Kaderplanung 2019/20

  • Klar, irgendwie nicht nachvollziehbar.


    Mir sind da aber einige Hinweise vor einigen Wochen im Gedächtnis, wonach man am Ende der Transferperiode auf Schnäppchen-(Kracher-)Jagd gehen wollte. Wer weiß, vielleicht hat Opa da jetzt den Hahn zugedreht?

    Es wurden ja auch nach der Heimpremiäre div. Neuzugänge versprochen, nun schon nicht mehr.


    Vielleicht alles ein Bluff, oder doch Strategiewechsel?

  • Martin #Kind über weitere Transfers: „Wir sind noch offen, Entscheidung zu treffen. Wir haben in den bisherigen Spielen gemerkt, dass in der 2. Liga vielleicht auch andere Spielertypen gefordert sind. Die 2. Liga ist unglaublich hart, es kommt nicht nur auf Schnelligkeit an.“ #NP


    Neue Spieler gibt es nur bei weiteren Verkäufen. #Schlaudraff: „Natürlich werden wir versuchen, den Kader noch zu ergänzen. Aber immer unter der Voraussetzung, dass es auch wirtschaftlich passt. Wir können nur mit dem Geld planen, das noch durch Verkäufe reinkommen könnte." #NP




    Also


    Wir sind noch offen, Entscheidung zu treffen. Aha, keine Einschränkung(en). Sehr schön, finde ich gut

    Neue Spieler gibt es nur bei weiteren Verkäufen. Das ist so als wenn ein Russe ein Gespräch zwischen nem Dänen und nem Japaner auf Suaheli übersetzen soll = Hannover 96

  • Ich kann mir das nur so erklären, dass die "Fan-Investoren" einfach ihr Kapital rausziehen. Und nach ihnen die Sintflut.


    Und geben die Saison nach dem vierten (wohl nach dem ersten) Spieltag schon auf. Aber nächste Saison wird alles super. Also sowas von super, das hat die Welt noch nicht gesehen.


    Irgendwann steigt 96 auch mal wieder in die zweite Liga auf.

  • Gloster hat in der Vorbereitung sicherlich keine tollen Spiele gemacht. Da stimme ich zu. Gloster war aber nicht schlechter als zB Ostrzolek, hat eine bessere Technik, ist schneller, offensiv stärker und oh Überraschung ist 10 Jahre jünger. Was macht man da ? Na klar man fragt, was er bisher für 96 geleistet hat, um seinen Wert für die Zukunft in der Argumentation zu reduzieren. Da habe ich eine andere Meinung. Wer in dem Alter mit guten Anlagen im Profibereich kickt, den sollte man möglichst halten. Warum er weg womlte wird sicherlich mehrere Gründe haben.

    Soto, hat sofort in der Regionalliga eingeschlagen, erste Kurzeinsätze in der BL zu verzeichnen, spielte eine gute U-20 WM, kam mit wenig Urlaub in die Vorbereitung, knipste öfter als viele andere, war immer im Kader und würde damit belohnt, dass er gegen Stuttgart trotz Rückstand nicht eingewechselt wurde und ihm selbst ein Verteidiger vorgezogen wurde. Ok es sollten Flanken von außen kommen, wo ja Korb berühmt für seinen Offensivdrang ist. Selbst als man gegen Wiesbaden komfortabel führte, wollte Slomka Soto nicht bringen, wann wenn nicht in solchen Spielen. Gegen Regensburg bekam er allerdings eine Handvoll Minuten. Das zeigt mir nicht, dass er ihn ernsthaft aufbauen wollte. Vielleicht hat er ja Recht damit, da bin ich nicht Experte genug. Doch bei Soto muss ja der Eindruck entstehen, dass er trotz seiner ansprechenden Leistungen so weit hinten ansteht, dass er sicherlich andernorts besser gefördert, d.h. mehr Spiele machen darf, damit er überhaupt die Chance bekommt, etwas für den Verein zu leisten. Für mich, wie geschrieben, eine Fehleinschätzung von 96, Soto nicht öfter eine Chance gegeben zu haben, um ihm das Signal zu geben, dass er sich und seine Karriere gut bei 96 entwickeln kann.

  • Martin #Kind über weitere Transfers: „Wir sind noch offen, Entscheidung zu treffen. Wir haben in den bisherigen Spielen gemerkt, dass in der 2. Liga vielleicht auch andere Spielertypen gefordert sind. Die 2. Liga ist unglaublich hart, es kommt nicht nur auf Schnelligkeit an.“


    Ein Hoch auf diesen armseligen Verein und diese seit Monaten geniale ausgeklügelte Spielphilosophie. Wie schön, dass man vor Spieltag 4 nun merkt, dass man doch andere Spielertypen noch braucht. Es ist peinlich hoch 1000, was da abläuft!

  • MiQ: Sehe ich nicht so.

    Slomka hatte in dem Zusammenhang zu Protokoll gegeben, dass er keine Lust hat, junge Spieler für andere Vereine auszubilden. Er meinte damit: Mit einem Jahr Restlaufzeit macht das keinen Sinn.

    Ich finde schon, dass auch/ gerade der Spieler die Herausforderung annehmen möchte und im Verein den nächsten Schritt gehen zu wollen. Die beider US-Talente scheinen das eher weniger signalisiert zu haben. Es schien eher, also wollten sie weg......denke ich zumindest.

    Aber dass Talente hier eine Chance haben, sieht man doch nicht zuletzt an unseren Neuen, die nach gerade einmal einer Woche schon Einsatzzeiten bekamen.

  • martin


    wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist Soto hier in Ungnade gefallen, da er einen neuen Vertrag lediglich für zwei Jahre ( und nicht für drei Jahre ) bei der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA unterzeichnen wollte.


    Darüberhinaus ist es doch eigentlich egal, ob Slomka ihn ausbilden möchte oder nicht, da der nette Herr dann vermutlich eh früher oder später wieder weg ist.

  • Glaube ich nicht. Solange Opa diese Saison nur als Sabbatjahr betrachten und eh nur auf das Geld achtet, wird er Slomka wurschteln lassen.

  • Und welche guten Ansätze hat Gloster gezeigt? In allen Testspielen wurde ihm bescheinigt, dass er nicht überzeugt habe.

    Mal ganz ehrlich... Gloster und Soto (was da im Hintergrund läuft/gelaufen ist und wie sich wer verhält mal dahingestellt)

    Bei den beiden hat doch wohl jeder gesehen das diese Jungs richtig Potenzial haben!!!

    Man leistet sich hier seit Jahren teure Spieler die nichts auf die Kette bekommen aber bei 1-2 Talenten pro Jahr mal frühzeitig einen anständigen Vertrag aufsetzten bekommen Sie nicht hin... Liegt halt auch daran das 96 weiterhin keine gefestigte Struktur hat und alle 2 Jahre alles über den Haufen wirft. #KMW

  • Bei den beiden hat doch wohl jeder gesehen das diese Jungs richtig Potenzial haben!!!

    Soto hatte letztes Jahr bei den Profis solide Ansätze. Da hätte man drauf aufbauen können. Von Gloster habe ich zumindest nie irgendwas gesehen. Und ich frage mich, wie viele von "jeder" den überhaupt jemals haben spielen sehen, so ganz ohne Pflichtspielminuten für die Profis. Ich bezweifle arg, dass sich da "jeder" ne halbwegs fundierte Meinung zu erlauben konnte. Ich jedenfalls kann das nicht. Die einzigen Informationen, die ich habe, sind Berichte von den Vorbereitungsspielen (Sportbuzzer: Der Linksverteidiger hatte in der Vorbereitung eine Profichance bekommen, Cheftrainer Mirko Slomka nahm ihn mit ins Österreich-Trainingslager nach Stegersbach. Gloster überzeugte allerdings (zu) selten.) oder hier im Forum von den Spielen bei den Amateuren letzte Saison ("Hab den Bengel einmal gegen Lübeck spielen sehen, dass war ok." "Also da war gestern in den 90min definitiv keiner dabei, bei dem ich n'feuchtes Höschen bekommen habe."). Ich hätte auch gerne gesehen, dass man dem mal eine Chance bei den Profis gegeben hätte. Umgekehrt kommt bei mir aber auch nicht das Gefühl auf, als hätten wir da eine auffallend große Chance verpasst.

  • ...Also wenn du bei Gloster nie etwas gesehen hast (was auf einen tollen LA/LV hoffen lässt) dann musst du wirklich mal zum Optiker oder bist vom Fussball so weit weg wie MK... sorry. Aber dieser Junge hat doch wohl alles was eine moderner LV/LA haben muss. Wahrscheinlich geht so einer auch zum PSV...


    und wie gesagt: über diese internen Sache, was wie gelaufen ist, darüber können wir nur spekulieren.

    Kann sein das die beiden völlige Vollhonks sind kann aber auch sein das 96 mal wieder Weitsicht vermissen lässt.

    Was nun naheliegender ist überlasse ich dir.


    Ich habe beide Spieler des Öfteren live gesehen ;)



    Letztendlich verkrüppeln solche Spieler mit tollem Potenzial hier aber eh... von daher: gute Reise

    Wenn man nur daran denkt wie Julian Korb hier angefangen hat und ständig ins offensive Kombinationsspiel ging aber einfach von seinen neuen Nebenleuten nicht eingesetzt/gesehen wurde... der hat wahrscheinlich einfach resigniert.

  • ...Also wenn du bei Gloster nie etwas gesehen hast (was auf einen tollen LA/LV hoffen lässt) dann musst du wirklich mal zum Optiker oder bist vom Fussball so weit weg wie MK... sorry. Aber dieser Junge hat doch wohl alles was eine moderner LV/LA haben muss. Wahrscheinlich geht so einer auch zum PSV...

    Es geht doch nicht um das "ob", sondern um das "wo". Der ist doch in Hannover gar nicht in Erscheinung getreten (das Schattendasein bei den Amas mal außen vor). Daher wird den kaum einer beurteilen können, mich eingeschlossen. Mehr hatte ich aber auch gar nicht gesagt. Wenn du da eine Menge Talent gesehen hast, glaube ich das, weil ich gar selbst gar keine Meinung dazu habe.


    Das PSV-Argument zählt allerdings nicht, da er ja explizit zur zweiten Mannschaft gewechselt ist und auch dort spielt.

  • martin

    Ich denke, wir sind hier an einer Stelle der Diskussion angelangt, an der es um die Prinzipfrage in der Ausbildung von Spielern geht. Wenn ich für talentierte Spieler interessant sein will, dann kann ich mich doch nicht hinstellen und sagen, dass ich sie nur ausbilden will, wenn sie einen Vertrag mit mindestens 2 Jahren haben. Spieler die überlegen, wie und wo sie sich weiterentwickeln können, müssen sich entscheiden wo sie den nächsten Vertrag unterschreiben. Wenn ich in dieser Phase solche Aussagen lese, dass mein Trainer mich nicht weiter ausbilden will, motiviert es nicht wirklich und wenn man trotz guter Leistungen (Soto) nicht mal 10min Spielzeit bekommt, wie ernst mein Verein es mit meiner (Spieler) Zukunft meint.

    96 muss da eine konsequente Linie finden, sich als Ausbildungsverein zu profilieren. Und das geht nur, wenn deutlich wird, dass ich da als Spieler ohne Bedenken hingehen kann und auf mich gesetzt wird und ich mich auch mit Spielzeiten zeigen darf. Geld für fertige Spieler ist ja nicht da.

    Spieler ausbilden und mit Gewinn verkaufen, das wäre ein Modell.

  • Ausbildungsverein

    Es gibt aber kein eindeutiges Commitment, dass der Verein nun ein Ausbildungsverein sein will. Ja Kind faselt mal was davon, aber dafür müsste es eine langfristige Strategie geben mit einer langfristigen taktischen Ausrichtung, eine Idee, wie junge Spieler insgesamt ausbilden, wie die Verzahnung mit den Schulen ist, welche Spieler- und Menschentypen der Verein haben möchte, etc. Von einem Ausbildungsverein wie der Prototyp SC Freiburg erfüllen wir doch nichtmal 10%.



    Hannover 96 ist einfach nur ein Verein. Kein Ausbildungsverein, kein Altherrenclub, kein Arbeiterverein, kein besonders linker oder rechter Verein, kein Verein für die Reichen, kein Werksclub, ... Wir haben weder eine Ideologie noch eine Identität. Von daher brauchen wir doch auch nicht darüber reden, dass wir das eine oder das andere sind.

  • Ist klar.



    Das 96 im Hintergrund ernsthaft seit Monaten einen Spieler für das DM sucht, das glaubst du..?

    96 braucht, um diese Position doppelt zu besetzen, gleich 2 neue Leute. Wenn sie das nicht raffen dann selbst schuld. Und bis 3 Tage vor Transferende ist kein einziger geholt worden. Natürlich nur wegen der Kohle. Natürlich


    Schlaudraff hat sicher bessere Ideen als Träsch und Aogo, aber wenn Opa die Schatulle nicht öffnet und er wahrscheinlich kein Gespräch alleine führen darf, dann geht da nun mal nicht mehr. Die beiden Namen hat der Olle schon mal gehört und sind nicht beide sogar Deutscher Meister geworden? Die Namen stehen für Erfolg.


    Hätte Schlaudraff den Freibrief knapp 75% der Transfererlöse zu verprassen, so hätten wir hier sicherlich ein deutlich besseres Gerüst im Kader.

  • MiQ: Wie ich schon schrieb, sehe ich das anders. Oder zumindest sehe ich keine stichhaltigen Belege für ein Fehlverhalten vereinsseitig (bei aller sonstigen Kritik).

    Wenn ein junger Spieler, Stand heute, eine Vertragsrestlaufzeit von einem Jahr hat, dann wird in nahezu jedem Verein versucht, den Vertrag zu verlängern oder den Spieler zu verkaufen. Ganz normal und wirtschaftlich sinnvoll. Einen Spieler ohne nennenswerten Mehrwert für die Mannschaft, ein Jahr "aufzubauen" und dann ablösefrei ziehen zu lassen macht keinen Sinn.


    Ich denke es gibt unzählige Beispiele hier und in anderen Vereinen, wo es ähnlich läuft.


    Was von Anfang an problematisch war, ist, dass er nur einen Vertrag für 2 Jahre hatte. Mit anderen Worten, der Junge ist mal gerade ein Jahr hier, so lange wie Henne, war teilweise unterwegs für seine Nationalmannschaft, sieht Hannover selbstverständlich als Durchgangsstation und hat (vielleicht durch den Berater gepusht) einen Verein im Visier, der mehr Geld oder was weiß ich noch alles bietet. So läuft das eben....leider.


    Geduld brauchen ja nicht nur die Vereine, sondern auch die Spieler und den Willen, sich durchsetzen zu wollen, hier.


    Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass das Angebot an ihn vielleicht unannehmbar war. Ich weigere mich allerdings, grundsätzlich alles was nicht optimal läuft, einseitig und grundsätzlich unseren Verantwortlichen anzulasten. Auch wenn das häufig nahe liegt.

  • Wenn Hecking sagt, dass 96 eine Bundesliga-Elf hat, dann hat man das zu glauben - also hört endlich auf mit diesem unerträglichen Herumnörgeln.


    Wer ernsthaft glaubt "was hat der denn bis jetzt für den Verein geleistet" sei auch nur halbwegs zielführend, wenn es um den Aufbau von Talenten (egal in welcher Liga) geht, dem ist auch nicht mehr zu helfen.