Saisonvorbereitung und Testspiele 2019/20

  • Das mit dem Spielaufbau ist sicherlich erkennbar gewesen in den Testspielen, das sah nicht großartig anders aus als in der Vergangenheit. Muslija ist die Rolle als Zehner am ehesten zuzutrauen, da sind auch gute Ansätze dabei. Ein erfahrenerer Spieler für diese Position wäre allerdings schon noch sinnvoll.

    Definitiv auffällig ist das schnelle Umschaltspiel nach vorne was an früher erinnert und auch gut zu funktionieren scheint.

    Was da Freitagabend letztlich bei rumkommt wird genauso eine Wundertüte sein wie es am ersten Spieltag immer ist

  • Ist jetzt hier natürlich ein wenig Off Topic:


    Die Zahlen erstaunen mich auch gerade sehr. Ich hätte gedacht, dass zumindest die großen 3 ohne Transfers weit über 100 Mio. Umsatz generieren. Umso beeindruckender finde ich die Leistung von Ajax in der Champions League alle paar Jahre.

  • Das Aufbauspiel wird in der 2. Liga wichtiger als in der Bundesliga sein.



    Als Bundesligaabsteiger noch dazu mit einem für 2.Liga Verhältnisse relativ "großem Namen" ausgestattet, wird es doch zum Slomkaschen geliebten Umkehrspiel kaum kommen.

    Gegen den VFB,HSV und vielleicht noch den Club da bräuchte man (zumindest auswärts) das Spiel nicht machen. Alle anderen werden es sich, gerade in unseren Heimspielen, erst mal schön kommod machen und schauen was 96 im Spiel nach vorne so anbietet. Und da braucht es (kreative) Lösungen.


    Das wir die überhaupt nicht haben, wird im 1. Spiel in Stuttgart überhaupt nicht auffallen. Da kann Slomka tatsächlich sein vielleicht bevorzugtes (Umkehr) Spiel anvisieren.

    Aber schon eine Woche später wirds ein zu 100% anderes Spiel gegen Regensburg zuhause. Und DAS wird dann der Maßstab in der 2. Liga sein. Solche Spiele. WIE schafft man es Lösungen für einen tief stehenden Gegner zu finden, der unter Garantie kein übertrieben großes Interesse hat etwas nach vorne machen zu wollen.

    Wenn du dich dann mit Anton/Bakalorz im (defensiven) zentralen Mittelfeld dran machen möchtest hinter die gegnerische Abwehr zu kommen wäre das so, als wenn du mit Boxhandschuhen ne Dose Ravioli öffnen müßtest.


    Wenn Bakalorz nicht verlängert hätte, dann wäre 96 gezwungen worden sich nach einem 6er/8er umzugucken. Und vielleicht vielleicht vielleicht² wäre sogar etwas fußballerisch/spielerisch besseres als besagten Herrn dabei herumgekommen.

    96 wird sich verdammt schwer tun sich mit diesem Aufbauspiel Chancen/Lösungen zu erspielen.

  • Grundsätzlich bin da etwas anderer Meinung. In Liga 2 ist so etwas wie "Spielaufbau" Mangelware. In den letzten Jahren hat es selten ein Absteiger geschafft, trotz hohem Ballbesitz überzeugenden Spielaufbau zu betreiben (ok, Köln vielleicht). Der Schlüssel ist und bleibt die mentale Stärke, der Einsatz und die Kampfbereitschaft.

    Das heißt jetzt nicht, dass ich behaupte, unsere Mannschaft hätte diese Eigenschaften, aber es sagt mir, dass eine Suche nach bezahlbaren 10ern mit Potential am besten gleich eingestellt werden kann. Diese eierlegende Wollmilchsau haben wir seit Jahren nicht mehr und finden wir sicher unter den aktuellen Rahmenbedingungen auch nicht.

  • Ich bin da auch bei Martin, aber was Jose80 schreibt is auch nicht ganz falsch.


    Großartiger Spielaufbau ist in Liga 2 nicht das entscheidende Kriterium und genau so wenig werden 16 von den 18 Mannschaften darauf warten von 96 ausgekontert zu werden.


    Wenn man erstmal beim Gegner am Strafraum steht, dann wird nicht der Spielaufbau das wichtige gewesen sein, sondern die Frage ist, wie öffnet man die Dose ohne selber ausgekontert zu werden.


    Da is m.M. nach der Kampf und das Durchsetzungsvermögen wichtig. Soll heißen, da müssen Brecher vorne durch und keine Schmachtlappen.

    Ok, ein tödlicher Pass in die Tiefe kann da hilfreich sein und dafür braucht man einen Spieler mit Übersicht und Feingefühl, aber wo findet man so ein Juwel für die 2.Liga und was soll dann so einer kosten.


    So einen kreativen Mann sehe ich für 96 momentan überhaupt nicht.

  • Ich frag jetzt mal hier wegen "Saisonvorbereitung". Müsste ein Spieler zum Anfang einer Saison im fittesten Zustand sein? Oder steigert sich die Fitness/Ausdauer noch mit den Spielen? Eigentlich dürfte man doch schnell an Ausdauer verlieren, weil einem die Spiele in den Knochen stecken, oder? Ich bin nur gerade so verwundert, dass Maina so schnell platt war (angenommen er war gesund).

  • Nein, du bist am fittesten wenn du in deinem normalen Rhythmus bist. Zu Beginn der Saison sind die Belastungen nach der "lange" Erholung noch "ungewohnt", auch wenn sich die Spieler in der Pause selbst fit halten. Es ist einfach eine komplett andere Belastung als "nur" Laufen und Krafttraining. Dazu kommen gerade im Sommer die oft ungewohnt hohen Temperaturen und der hohe Flüssigkeitsverlust, die Krämpfe ebenfalls begünstigen.


    Alles in allem ein altbekanntes Phänomen, dass es zu Beginn der Saison vermehrt zu Krämpfen kommt.

  • Noch niemand? Heute in einem geheimen Testspiel. 0:1 gegen Werder verloren. Slomka fand es spannend und hat gute Ansätze gesehen. Siehe Kicker, Presse etc

  • Slomka sagte das man es in der Defensive gut gemacht hat.



    Klingt gut. Läßt allerdings darauf schließen das nach vorne (wieder mal) nichts ging.

  • Naja, es ging immerhin gegen (oh Gott, dass ich das mal sage...) Werder, die ja durchaus kein so schlechter Bundesligist sind.

    Da bin ich eher überrascht, nur 0:1 zu verlieren.

  • Mit dem Wissen um die Werder-Aufstellung könnte ich Dir vielleicht zustimmen. Sollte die allerdings hauptsächlich aus Spielern der zweiten Mannschaft bestanden haben, wäre Dein verhaltener "Jubel" etwas verfrüht.

  • Die hatten ebenfalls ne bunte Truppe inkl. einiger Stammspieler dabei:

    SV Werder: Kapino, Lang, Gebre-Selassie (45. Schröder), Moisander, Park, Bittencourt, Pizarro, Klaassen (31. Gruev), Philipp (31. Straudi), Groß (45. Schneider) Goller (45. Dinkci).

  • Auch wenn bei Werder nicht nur Stammspieler dabei waren, so sind Leute wie Lang, Gebre-Selassie, Moisander, Bittencourt, Pizarro und Klaassen deutlich über unserer Truppe anzusiedeln.

    Daher finde ich das schon OK. Jubel natürlich nicht, Halt "OK".