Der Werkzeugfaden

  • Wie heißt denn deine fransende Bosch mit Namen/Nummer?

    Ist mir irgendwie ein Rätsel was an einer Kreissäge fransen soll, wenn das Blatt in Ordnung ist.

  • Hm, gibt ja nun zwei Möglichkeiten. Entweder ist wirklich nur das Sägeblatt Scheiße, oder das Lager hat einen weg, dass das Blatt Spiel hat und rumschlackert.

    Also wenn das kein Spiel hat, würde ich nochmal ein anderes Blatt versuchen.


    Ich weiß ja auch nicht was du gesägt hast, aber beschichtete Spanplatte geht auch nicht mit einem 12 Zahn Blatt. Entschuldige, wenn ich deine Kenntnisse vielleicht unterschätzte. Ich hab ja keine Ahnung was du so in dem Bereich kannst.

  • Mach dir keine Sorgen, du kannst meine Gefühle nicht verletzen. Meine Stärken liegen eher in sitzenden Tätigkeit, die gegen deine Steuergelder getauscht werden.


    Vermutlich war es nicht zuträglich, mit der Säge in einen Metallbock reinzuackern oder?


    Allerdings lenkt diese Diskussion vom Wesentlichen ab: japanisches Nageleisen = Gott :besserwisser:

  • Schick mal einen link zum Göttereisen.


    Edit: bei der Säge kannst ja trotzdem kucken ob das Blatt Spiel hat - dann taugt die halt nur noch zum Brennholz klein machen.

  • LAlo wenn was franst spricht das eigentlich für das falsche Blatt.

    Gerade "feinere" Hölzer oder furniertes sind immer scheisse.

    Bei furniertem mache ich immer auf die zu sägende Linie einen Streifen Klebeband, das hilft gegen das ausreissen. Natürlich nur mit einem vielzahn Sägeblatt.

  • PM1896

    Stell die Säge auf einen Millimeter Tiefe, und schieb die Säge einmal rückwärts lang. Das ist dann wie der Vorritzer bei einer Plattensäge, und du hast keinen Ausriss. Probier das mal.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Nein! Hier gehts um werkzeug direkt :P

    Anyhow - ich habe ne günstige oberfräse wenn das reicht?


    Lamellofräser ist in der tat gold wert, gibt nix besseres für den möbelbau!

    Wenn das Projekt näher kommt, melde ich mich vielleicht mal. Wobei ich hier auch die Regel eingeführt habe, dass jedes neue Projekt ein neues Werkzeug bedeutet.

  • Hat hier jemand zufällig einen grünen Nivellierlaser? Ich habe zwar den GLL 2-50 von Bosch, für Arbeiten draußen ist der aber auch nur nachts wirklich zu gebrauchen

  • Ich hätte hier einen 5 Watt-Laser, aber der ist leider nicht mobil und auch nicht grün. Bei der Leistung macht das aber auch nichts mehr, dass der bei 800 nm und nicht bei 550 nm strahlt. ;)

  • Okay, anders. So wichtig ist mir die Farbe ja gar nicht, ich hatte nur gelesen, dass grün draußen besser lesbar ist.

    Ich brauche einen mobilen Laser, den man außen gut sehen kann und der mir eine waagrechte Linie auf ~25 KG Rohre werfen kann. Arbeitsbereich sind etwa 5*10m.


    Ansonsten muss ich das wohl mit meinem machen und warten bis es dunkler ist :D auch machbar

  • Ich hätte hier einen 5 Watt-Laser, aber der ist leider nicht mobil und auch nicht grün. Bei der Leistung macht das aber auch nichts mehr, dass der bei 800 nm und nicht bei 550 nm strahlt. ;)

    :erstaunt: Das ist dann aber schon ein ziemlich spezielles Werkzeug. Forschung oder industrieller Einsatz? Details, bitte!

  • schau dir al die teile von geo fennel an.

    Über die bin ich auch gestolpert. Mein neues Werkzeug für die Terrasse ist aber schon durch :D die Regel ein neues Werkzeug pro Projekt ist eben leider auch limitierend :/


    Spaß beiseite. Ich brauche das Teil tatsächlich nur einmal und möchte daher eigentlich nichts kaufen.