Regeln für die Benutzung des Forums

    • Offizieller Beitrag

    Hier die wichtigsten Regeln für die Benutzung der Foren. Bei Bedarf wird diese Liste erweitert. Vorschläge für weitere Regeln bitte per PN oder eMail an mich. Danke!

    • Benutzt die Editierfunktion (http://www.das-fanmagazin.de/forum/images/editpost.gif), wenn ihr in eurem Beitrag nach dem Posten einen (oder mehrere) Fehler entdeckt. Auch bei Ergänzungen zu eurem Beitrag solltet ihr diese Funktion nutzen und dazu nicht noch einen weiteren Beitrag schreiben.
    • Die Bilder in der Signatur dürfen insgesamt nicht 10kb überschreiten. Desweiteren ist es wünschenswert, dass die Bilder darin nicht allzu große Ausmaße besitzen (also besonders hoch oder breit). Animierte Bilder sind generell nicht gestattet. Optimal wären reine Textsignaturen.


    • Wenn ihr Bilder in Beiträge einfügen wollt und diese breiter als 800 Pixel oder aber größer als 250kb sind, so fügt sie bitte als Link ein.


    • Werbung für (eigene) kommerzielle Seiten ist nicht gestattet.


    • So genannte "Hochzählthreads" (Ratespielchen, "Votings" etc), in denen innerhalb von kürzester Zeit massenhaft Beiträge entstehen, sind zu unterlassen.


    • Kein Spam.


    • Keine Fakes.


    • Benutzt vor der Eröffnung eines neuen Themas bitte die Suchfunktion (http://www.das-fanmagazin.de/forum/images/top_search.gif), um zu prüfen, ob es das Thema, das ihr eröffnen wollt, noch nicht gibt.


    • Achtet darauf, dass ihr die Board-Tags (vor allem bei Zitaten gibt es häufig Fehler) richtig setzt. Gegebenenfalls müsst ihr euren Beitrag nachträglich editieren. Die Möglichkeit zum Ausprobieren der Board-Tags habt ihr hier.


    • Es wäre schön, wenn ihr euch ein paar Gedanken über die Rechtschreibung und das Setzen von Satzzeichen macht und diese auch nicht im Übermaß verwendet (zum Beispiel mehr als drei Ausrufezeichen). Das erleichtert das Lesen ungemein. Die Beiträge müssen nicht absolut perfekt sein, aber ein gewisser Fehlerindex sollte nicht überschritten werden.


    • Bitte schreibt keine Texte (insbesondere bei Threadüberschriften), die ausschließlich aus GROSSBUCHSTABEN bestehen.


    • Schön wäre es, wenn eure Beiträge aus mehr als ein oder zwei Zeilen bestehen. Gelegentlich ist dies zwar durchaus angebracht, aber wenn man ausschließlich Beiträge mit dieser Länge verfasst, kann das einer Diskussion nicht sonderlich förderlich sein. Beiträge wie "Finde ich auch." oder "Schließen!" sollten gänzlich unterlassen werden.


    • Beiträge, in denen ihr die Schließung eines Themas fordert, sind nicht gerne gesehen. Ein (netter!) Hinweis auf einen passenden bereits vorhandenen Thread - wenn es denn einen gibt - hingegen schon.


    • Privatgespräche bitte per PN (http://www.das-fanmagazin.de/forum/images/pm.gif) führen und nicht in den Threads.


    • Die Zurschaustellung privater Kleinkriege bzw. persönlicher Abneigungen hat im Forum nichts zu suchen. Nutzt für so etwas - wenns gar nicht anders - geht die PN-Funktion, oder aber schont am besten eure Nerven und verzichtet ganz darauf.


    • Bitte wählt aussagekräftige Titel, wenn ihr neue Themen eröffnet. Threads die als Thementitel z.B. nur "Hilfe", "Suche", "Dringend" oder andere nichtssagende Inhalte haben, sind wenig hilfreich.


    • Achtet bitte darauf, neue Threads im richtigen Bereich zu eröffnen.


    • Wenn ihr die Zitat-Funktion verwendet, reicht es oftmals aus, nur einen Teil des betreffenden Beitrags zu zitieren. Der Rest sollte beim Zitieren weggelassen werden, da es sonst unübersichtlich wird und der Bezug nicht klar ersichtlich ist. Wenn ihr euch auf den kompletten vorhergehenden Beitrag bezieht, solltet ihr nicht zitieren.


    • Wenn ihr Artikel postet, postet bitte lediglich die Überschrift und die Quelle als Link.


    • Angebote in der Tauschbörse sollen Festpreisangebote sein bzw. auf Verhandlungsbasis, jedoch keine verkappten "Auktionen".


    • Wer offensichtlich nur darauf aus ist, zu provozieren und kein Interesse an einem vernünftigen Diskussionsniveau zeigt, muss mit einer Sperrung rechnen.


    • Das Posten von Abbildungen, die andere User zeigen, ist ohne deren Einwilligung untersagt.


    • Das Posten von Privaten Nachrichten anderer User ist ohne deren Einwilligung untersagt.


    • Zu guter Letzt natürlich noch das "Übliche": Keine Beleidigungen, keine Gewaltverherrlichung, keine rassistischen und sexistischen Äußerungen und so weiter, aber das sollte eigentlich ebenso selbstverständlich sein, wie das zuvor genannte.


    Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor, User zu verwarnen und/oder gegebenenfalls zu sperren.

    18 Mal editiert, zuletzt von Nils ()