Beiträge von Zottelmonster

    Als erste gute Szene fällt mir spontan die Vorbereitung der Harnik-Chance in der ersten Halbzeit ein. Dann auch ein ordentlicher Distanzschuss nach Ecke in der zweite HZ. Allerdings auch einmal völlig überhastet aus der Distanz abgeschlossen.

    Gerade nochmal in der Zusammenfassung gesehen:
    Die Vorbereitung zur Chance von Klaus war schon ziemlich gut, wie eng er da den Ball am Fuß führt. Der wird uns noch viel freue machen in dieser Saison.

    Also mir gefällt der ja zentral offensiv richtig gut. Viele direkte Pässe, auf die seine Mitapieler leider noch nicht eingestellt sind, fast immer abspielbereit und gibt klar vor, wann vorne drauf gegangen werden soll.

    Wenn man die ersten beiden Tore von ihm im Test in Walsrode sieht, sollte man ihn eindeutig behalten. Mit der Handlungsschnelligkeit kann er bestimmt auch in der 2. Bundesliga für Gefahr sorgen. Alle anderen Tore werden wohl so in Liga Zwei nur schwer zu erzielen sein.

    Aber noch ist der Brexit ja nicht umgesetzt. Das dauert wohl noch ein oder zwei Jahre. Also jetzt Sané für 10Mio nach England gehen lassen, weil er bekommt danach auch keine Arbeitserlaubnis mehr, gerade, wenn er mit uns in die zweite Liga geht, wird er nicht auf die Länderspielquote kommen.

    Aber es wäre ja auch nicht ganz unwahrscheinlich, wenn von den elf Leuten für die Offensive Dreierreihe im 4-2-3-1 noch der ein oder andere gehen würde. Zumindest sind bei Transfermarkt elf potentielle Leute gelistet: Prib, Fossum, Maier, Dierßen, Bähre, Klaus, Wolf, Bech, Sulejmani, Sarenren-Bazee und eben Karaman. Aber ob man gerade Karaman gehen lassen sollte...

    Falls du mich meinst: Für Hannover 96 sollte es ohne jedwedes finanzielle Problem möglich sein, die besten Stammspieler der Plätze 1-6 der letztjährigen zweiten Liga, die nicht in die 1. Liga wechseln, unter Vertrag zu nehmen und die geforderten Gehälter und Ablösesummen zu zahlen.

    Sowas wie einen OM des Tabellen-4. vielleicht?

    Von den Freiburger Neuzugängen waren mir ebrlich gesagt auch nur Grifo, Petersen und Niederlechner bekannt.


    Will sagen: ich kann das Niveau in Liga 2 nicht wirklich anschätzen, vielleicht ist unser Kader mit noch 2-3 Neuzugängen auch bärenstark.

    Und Petersen würde ich gar nicht als Neuzugang zählen, da er ja vorher schon ausgeliehen war, wäre so, als wenn ein bleibenden Milosevic hier als Neuzugang zählen würde.


    Niederlechner kam zudem erst im Januar.

    Freiburg ist vor allem der Beweis dafür, wie relativ leicht man sogar mit kleinem Budget Abgänge verkraften kann, wenn man ein Konzept hat und in der Schublade schon eine Liste mit gescouteten Namen für die jeweiligen Vakanzen liegt.

    Ich weiß ja nicht. Im Stumr haben sie als Ersatz für Mehmedi 4 Leute geholt. Das sieht mir nicht so nach gezieltem Scouting Haus, sondern eher nach Trial&Error.

    Ich mache mir bezügliche ich der Kaderplanung noch nicht so viele Sorgen. Wie einige Forumsteilnehmer hier.


    Ich habe mir mal zum Vergleich Freiburg aus dem letzten Jahr angesehen. Die sind ja zumindest als Absteiger auch überragend wieder aufgestiegen. Und die haben nach dem Abstieg ihre halbe Stammelf abgegeben: Mehmedi, Schmid, Darida, Klaus, Sorg, Bürki und bestimmt noch ein oder zwei wichtige Leut, die ich gerade nicht mehr auf dem Schirm habe.


    Geholt haben sie bis auf zwei Ausnahmen (Abrashi, Grifo) relativ unbekannte Leute. Das Ergebnis ist trotzdem eine überragende Saison gewesen.


    Man sollte jetzt mal die Kirche im Dorf lassen und sich bewusst machen, dass die 2. Bundesliga vielleicht nicht so gut besetzt ist, wie es einige hier immer predigen. Es reicht vielleicht aus, mit einem mittelmäßigen Kader und einer guten taktischen und mannschaftlichen Ausrichtugn aufzutreten. Und gerade das kann Stendel scheinbar. Denn unserem Nachwuchs würde ja über die letzten Jahre immer wieder bescheinigt, dass die Einzelspieler nicht soooo toll sind. Trotzdem hat Stendel die U19 die letzten drei Jahre immer zu Erfolgen gebracht (DFB-Pokal, Teilnahme Final-4 um die Meisterschaft).

    Der Vergleich geht ja nun auch anders ;)

    Drmic: 2 Tore - 0 Assists. Ablöse 10 Mio €
    Di Santo: 2 Tore - 1 Assist. Ablöse 6 Mio €
    Johannsson: 2 Tore - 0 Assists. Ablöse 4,2 Mio €
    Niederlechner: 0 Tore - 0 Assists. Ablöse 2 Mio €


    Ist also transfertechnisch in der Offensive alles im normalen Bereich.

    Wenn man sich die Tabelle anguckt, kann man eigentlich nicht davon sprechen, dass Hannover eine schwache Offensive hat:


    Fast alle Mannschaften von Platz 5 bis Platz 18 haben eine Torausbeute zwischen 14 und 18 Treffern. In meinen Augen eine in etwa vergleichbare Offensivleistung. Einzige Ausnahmen sind negativ Ingolstadt (10 Tore) und positiv Mainz (20 Tore). Der Unterschied zwischen Europaaspiranten und Abstiegskandidaten ist hingegen die defensive:


    Platz 5 - 12 haben zwischen 17 und 19 Gegentore kassiert (Ausnahmen wieder Mainz [20] und Ingolstadt [14]). Ab Platz 13 sind es aber schon 22+ Gegentore.