Beiträge von Barton-Fink

    Ich versuche es nochmal. die Zahlungen aus Brüssel sind voll im Betriebsergebnis mit drin und werden natürlich auch voll versteuert; in vielen Jahren sind diese Zahlungen der "Gewinn" die Erträge decken grade die Kosten.

    die meisten Betriebe haben viel Pachtland, also kein Eigentum, dort wird dann vom den Kindern ehemaliger Landwirte: Lehrer, Beamten, Angestellte etc. der Acker gepachtet; oft hart an der Grenze zur Wirtschaftlichkeit, das Geld aus Brüssel wird quasi an diese durchgereicht...


    das oben beschriebene Jahr ist ein Sondereffekt durch den Ukraine Krieg, die Kosten sind mit einem Jahr nachgezogen (Dünger, Sprit etc.) der vorgelagerte Handel holt sich immer seine Marge


    Alle Industrieländer protektionieren Ihre Landwirtschaft, um die eigene Versorgung sicherzustellen. Wollen wir das nicht mehr? hat das mit russischem Gas gut geklappt? und muss bewusst sein, dass die Lebensmittel dann um die halbe Welt hier her gekarrt werden, in den Ländern unter deutlich geringeren Standards angebaut werden (Ausbeutung, Gentechnik, Umweltauswirkungen, in Deutschland verbotene Pflanzenschutzmittel etc.)

    Die Versorgung Sicherheit in unübersichtlichen Lagen nicht immer gegeben ist.


    viele Betriebsleiter hängen mit Herzblut an der Landwirtschaft. Ich kenne viele Landwirte, die raten ihren Kindern ab den Betrieb weiter zu führen und was anderes zu machen. Die 35 Stunden / Woche nicht am Mittwoch-Mittag schon voll zu haben usw.


    Diese Pläne werden den Strukturwandel extrem beschleunigen, es geht weiter zu großen und größeren Betrieben, insbesondere die kleinen Betriebe trifft es hart (diese werden mit den Zahlungen aus Brüssel schon besonders gefördert)

    Ich höre in Gesprächen immer, das sich die Verbraucher genau das Gegenteil wünschen, aber machen wir uns nichts vor, am Ende geht es bei den meisten verständlicherweise um das eigene Portemonnaie.


    Das mit den Handelskettenlägern wurde schon oft probiert, am Ende bestimmt die Preise der Kunde / Verbraucher, also ich und du wo greifen wir zu? In Deutschland sind die Lebensmittelpreise im Vergleich zu anderen Ländern relativ niedrig. In Deutschland gibt man im Vergleich zu zB unseren französischen Nachbarn gefühlt nicht gerne mehr Geld für gute Lebensmittel aus (natürlich keine Pauschalierung, aber der Trend passt gefühlt so) MIt Beginn der Inflation sind die Nachfrage nach den viel zitierten Bio und Regional erzeugten Lebensmitteln deutlich zurück gegangen. Hier wird mutmaßlich zuerst am Essen gespart, nicht an Reisen, Motoröl oder anderen Dingen.

    Das spürt die Landwirtschaft. Am Ende wird es die Zeit zeigen.


    Ich find es nur witzig, dass du sagst, dass Bauern die schwächste Wählergruppe sind. Das ist halt Humbug. Wenn sie so schwach wären, hätte man das jetzt sicher nicht zurück genommen. Sowas mag vielleicht in der aktuellen Landleben stehen, aber entspricht ja nun wahrlich nicht der Wirklichkeit.


    Die Bauern haben eine wunderbare Lobbyarbeit und werden von vielen Menschen aktuell hofiert - teils zu recht, teils weil sie gegen die aktuelle Politik sind und sich das einige der Idioten dann zu nutzen machen. Das sind dann übrigens die gleichen, die ausrasten wenn wieder ein Klimakleber sich irgendwo patexsiert hat. Da rasten dann alle aus … wenn nen Bauer nen Polizisten umfährt oder eine Straftat begeht, wird geklatscht, weil der ja gegen die böse Regierung rebelliert.


    Wer wegen der Diselsubvention pleite geht, geht auch mit ihr Pleite.


    Kann es sein, dass du an der Stelle für den Austausch von Argumente und eine offene Diskussion nicht wirklich offen bist, weil das irgendwie was persönliches ist? Schlechte Erfahrungen mit Landwirten in der Vergangenheit gemacht?

    sag ich doch, das zeigt doch, dass er anscheinend nicht eingebunden war; mit heißer Nadel gestrickt...

    wie gesagt, ich mache keinem Vorwürfe, die Situation ist unübersichtlich, wenn schnell soviel Geld gespart werden muss

    Hunger leiden in der Vergangenheit, nicht in den letzten 70-80 Jahren.... das du und ich heute sowas nicht mehr kennen und erlebt haben ist doch positiv;

    Ich find es nur witzig, dass du sagst, dass Bauern die schwächste Wählergruppe sind. Das ist halt Humbug. Wenn sie so schwach wären, hätte man das jetzt sicher nicht zurück genommen. Sowas mag vielleicht in der aktuellen Landleben stehen, aber entspricht ja nun wahrlich nicht der Wirklichkeit.


    Die Bauern haben eine wunderbare Lobbyarbeit und werden von vielen Menschen aktuell hofiert - teils zu recht, teils weil sie gegen die aktuelle Politik sind und sich das einige der Idioten dann zu nutzen machen. Das sind dann übrigens die gleichen, die ausrasten wenn wieder ein Klimakleber sich irgendwo patexsiert hat. Da rasten dann alle aus … wenn nen Bauer nen Polizisten umfährt oder eine Straftat begeht, wird geklatscht, weil der ja gegen die böse Regierung rebelliert.


    Wer wegen der Diselsubvention pleite geht, geht auch mit ihr Pleite.

    ich sehe das anders, trauen unseren Politikern mehr zu als du


    ich glaube wir können unseren Politikern mehr zutrauen, als dass sie wegen Protesten einknicken, wenn sie von der Sache überzeugt wären /sind


    man konnte doch in der Berichterstattung quasi mitverfolgen wie wenig Teile der Regierung, selbst Minister Ozdemir von dem Vorschlag überzeugt waren


    Regierung nimmt einige Agrar-Kürzungen zurück | tagesschau.de


    ich würde es jetzt nicht als Schwäche der Politiker deuten, dass sie die Entscheidung zumindest teilweise zurückgenommen haben, sondern eher als Stärke in der Meinungsbildung, alles nochmal auf den Prüfstand zu bringen


    es wird aktuell halt viel mit der heißen Nadel gestrickt, weil es mit dem Schulden machen nicht immer so weiter gehen kann

    das mache ich keinem zum Vorwurf

    Es geht um den Wettbewerb in freiem Handek

    Ventil Bei den reichen Rentnern wie dir und mir.

    Ich bin zwar immer noch der Meinung, das wenn ich für meinen Betrieb auf Subventionen angewiesen bin, das dann mein Geschäftsmodell nicht so richtig funktioniert. Oder funktioniert es nur, wenn ich Subventionen bekomme? Das wäre aber in meinen Augen Asozial.

    Bei den AKTUELLEN Rentnern wird in Deutschland glaube ich nicht gespart, zu viele Wählerstimmen...


    Direkt und/ oder indirekt wird die Landwirtschaft auf der ganzen Welt im Rahmen der eigenen Möglichkeiten protektioniert bzw. subventioniert, um eine Grundversorgung mit guten und günstigen Lebensmitteln sicherzustellen. Das end-Produkt ist als Massengut gleich, den Unterschied macht die Produktionsweise.


    In anderen Ländern wird zu deutlich niedrigeren Standard/ keinen produziert, es werden Dinge praktiziert, die sind in Deutschland undenkbar. Selbst in der EU gibt es Unterschiede. Wenn das von dir gewünscht ist respektiere ich das natürlich. Ich möchte hohe Umwelt und Sozialstandards und das wir noch besser in diesen Bereichen werden.


    Evtl sind das hier aber auch Diskussionen von Generationen in, die nie wirklich Hunger leiden mussten.

    Da bin ich bei dir, das könnte aber zu sehr starken finanziellen Belastungen für viele Haushalte führen


    Jedem steht frei auf Fleisch zu verzichten, wir leben ja in einem freien Land

    Wären sie schwache Klientel, wäre das nicht zurückgenommen worden.

    die schwächste Klientel in Sachen Wählerstimmen


    Leudde, es ist doch offensichtlich...


    man hat gedacht, wenig Stimmen.... die wählen uns noch nichtmal... (außer vllt die FDP)


    und jetzt wird es zurück genommen.... wir brauchen hier nicht weiterdiskutieren, das spricht alles für sich, sorry

    Zähl Mal bitte auf, womit Landwirtschaft gestützt wird. :kichern:

    eher wofür


    für sehr günstige Lebensmittel, der wahre Preis wird von Dir nicht gezahlt, wenn du zu LIDL oder Aldi oder wo sonst hin gehst; indirekt also Zahlungen für vergünstigte Lebensmittel


    für die hohe Agrar und Umweltstandards; man kann natürlich auch sagen, fahr das alles vom anderen Ende der Welt hierher, wie es da produziert wird ist mir egal, hauptsache billig (not in my backyard)

    Bauern sind Schwächsten? :kichern: Der war gut. Dann kann ich als jemand aus der Industrie sagen: wir sind auch schwach, denn wir stehen in miesem

    europäischen Wettbewerb?


    Ich hätte immer gedacht das geht eher so in Richtung Hartz etc.

    die deutsche (Groß) Industrie wird mit unzähligen Subventionen gestützt. Forschung, Energie, Kurzarbeit, .... etc pp


    Hier demonstrieren Leute dafür, dass sie ihren Job zu ähnlichen Bedingungen machen wie in Frankreich, sie demonstrieren nicht für eine 30 Stunden Woche oder 10% mehr Lohn


    Wenn das so kommt wird das die Landwirtschaft von der alle so gerne träumen (kleiner Bauernhof, Schweine auf Stroh, handgestreichelt, etc.) noch schneller verdrängen

    Jetzt rudert die Regierung wieder zurück: keine Streichung der KFZ Steuer für Landwirte und die Agrardieselsubvention läuft nicht auf einmal aus, sondern stückweise.


    Was eine Trümmertruppe. Ein wirklicher Offenbarungseid. Man muss doch vorher wissen welche Reaktionen sowas nach sich zieht und jetzt geht es wieder in den Rückwärtsgang. Bitter … wirklich bitter.

    Vollkommen richtige Entscheidung!


    Man hat gedacht man kann sich die vermeintlich Schwächsten raussuchen und überproportional für die Kosten der miserablen Politik abstrafen. Hier geht es nicht um irgendwelche Subventionen sondern die grundsätzliche Wettbewerbsfähigkeit in einem freien Binnenmarkt gegenüber den europäischen Nachbarn, die teilweise komplett steuerfrei unterwegs sind oder mit Heizöl fahren.


    DIese Regierung ist offensichtlich abgewirtschaftet.

    Die Wiedereinführung der Wehrpflicht ist für mich alternativlos. Wir müssen den jungen Menschen wieder aufzeigen, dass Demokratie und Freiheit nicht selbstverständlich sind und diese Werte verteidigt werden müssen, notfalls auch mit der Waffe.


    Die folgende Rede stammt von Generalmajor Christian Trull und wurde im Januar 2005 anlässlich der Übergabe der 14. Panzergrenadierdivision "Hanse" gehalten. / 2011 wurde dann die Wehrpflicht ausgesetzt.


    (260) Rede von Generalmajor Trull im Januar 2005 - YouTube


    ....Und diese Verbände kann man mit einem Federstrich auflösen, aber man wird 10 Jahre und mehr brauchen, um sie wieder aufzustellen. Dieses Land kann jeder Zeit vor Herausforderungen stehen, die ein Heer erfordern, deren Soldaten tapfer und ohne zögern zu den Waffen greifen und helfen und schützen. Alles muss getan werden, um uns auf diese Fälle vorzubereiten. Die Fähigkeit sie vorherzusagen ist gleich Null....


    ....
    Uns verbindet das schwere Wissen, dass die Menschheit und die Menschlichkeit geschändet werden können und das Geschehen oder Nichtgeschehen dieser Schändung von der Gewalt abhängen kann. Von der Gewalt des Guten zwar, aber doch von der Gewalt, mit der es verhindert werden kann - nicht allein von der Menschlichkeit an und für sich.....