Beiträge von Rot in Sachsen

    Dass Leute mit anderen Tickets in den Gästeblock geschickt werden, kannte ich so auch noch nicht. In dem Moment fand ich es cool. Im Gegensatz zu Kiel, Pauli und Elversberg bspw. aber hatte ich nicht das Gefühl, dass der Block so übervoll war, wie hier stellenweise beschrieben. Die Trägheit der Masse und der Egoismus der Einzelnen führt jedoch dazu, dass sehr, sehr viele Leute am Eingang (=Ausgang) und generell auf den ersten Treppen stehenbleiben, was wiederum Drängelei und Unmut zur Folge hat.

    Und mit DK N16/17 würde ich echt nicht auf die Idee kommen, mich darüber zu beschweren, dass auswärts Leute ohne das richtige Ticket im Gästeblock stehen, solange sie doch ordentlich supporten. Da sehe ich das Problem deutlich stärker bei uns zu Hause.

    Scheiss Spiel

    scheiss Stadion

    Scheiss Ordner

    Anderes Erlebnis: Wie offensichtlich einige andere Rote war ich schon in der Stadt und konnte locker zu Fuß zum Stadion durch den tristen Schinkel zum wirklich schicken Stadion. Geil im Wohngebiet, Beton und Blech, Bierwagen ohne lange Schlangen. Hatte Karten für Steh West (Heimbereich Steher, neben dem Gästeblock) und direkt nach der sehr entspannten und entgegen der wahnsinnigen Ankündigungen erwarteten Taschenkontrolle zusammen mit einer Gruppe offensichtlich neutral gekleideter Personen (insg. dann 10 Leute) zum Ordner, der uns ohne Probleme und ohne Mucken nach unserer Erklärung, dass wir Gästefans seien, in den Gästebereich geschickt hat. Direkt durchs Stadion, das P@H-Ticket wurde nochmal vom dortigen Kontroletti zerrissen, wieder keine dollen Taschenkontrolle und ab in den Gäste-Steher.

    Bierstand und Toiletten aus einem anderen Jahrhundert, aber das macht auch den Charme aus.

    Tribüne schön breit und entsprechend viel Platz für Zaunfahnen und verteilte Schwenker, was trotz recht flacher Tribüne für okaye Sicht gesorgt hat. Hätte ich mir persönlich bei dem Spielverlauf aber auch sparen können - optisch aufm Feld war das nichts, bzw. einfach sehr viel Unglück und geballte Scheißeamschuh vom HSV.

    Lautstärke und Mitmachquote war bei uns auch schonmal besser und für mein Empfinden war die Liedauswahl nicht sehr gelungen: die neuen Lieder zwei Mal kann ich zwar verstehen, aber leider kam das nicht so richtig gut an. Bei der breiten Tribüne hätte ein Wechselgesang mit geteilten Hälften sicher gefetzt. Dann halt ein andernmal wieder.

    Es liegen maximal zwei Sekunden zwischen dem Foul und der Abseitssituation - könnte man doch genauso diskutieren, ob das "ausgespielt" ist, wenn sofort ein Nachteil für 96 entsteht (weil Abseits). Ernst fällt für Köhn als freie Anspielstation weg, weil er auf dem Boden liegt. Jetzt in der Zusammenfassung sieht das Foul auch harmloser aus, aber vom Oberrang aus kam mir diese Frustgrätsche schon sehr übel vor.

    Alles in allem natürlich Haarspalterei, und fuck it anyways, 2:0 Sieg im Derby spricht für sich.

    Nun, wenn schon die Schiedsrichterentscheidungen und VAR etc. diskutiert werden, dann habe ich eine weitere (ernstgemeinte) Frage: Wenn man sich die Situation nochmal anschaute, wieso wird dann auf "Tor zählt nicht", Abseits und Ballbesitz BS entschieden und nicht auf Foul, Freistoß Hannover? Ernst wurde vor dem Pass auf Köhn sowasvon zu spät umgesenst, gerät ins Straucheln und ist nicht mehr frei anspielbar in dieser sehr aussichtsreichen Position. Stegemann zeigt ja sogar noch "Weiterspielen"/Vorteil an. Wenn das durch Abseits-Stellung aber nun hinfällig ist müsste es doch Freistoß HSV geben? Dass der blaugelbe Jokel nicht sowieso gelb bekommt, verstehe ich auch nicht.


    EDIT: Zeitdieb, lies doch den Beitrag von Kai ganz: "Ausnahmen von diesem Procedere sind Abseitsentscheidungen und Torlinien-Situationen." Außerdem: was sind das für furchtbare Avatar-Farben? Was habe ich da nicht mitbekommen?

    Genau das meinte ich, gutes Beispiel. Man will etwas mit Polizei, Verband und Fahnen singen. Und dann gibts Fanszenen, da kommt dann was kreatives bei rum (s. Chemie Leipzig) und es gibt solche wie hier.

    Blablabla. Man kann wirklich über den Text streiten, kreativ ist der Gesang schon. Und bei Chemie wäre das noch einer der weniger martialischen Gesänge.

    "Wir gehen unseren eigenen Weg, die Bullen und Verbände sind zu spät..." (im Übrigen eins der besten Lieder, die ich aus Stadien kenne: interessante Melodie; langer, kreativer Text) wird im AKS auch außerhalb Norddamms langanhaltend gesungen. Glaube wirklich nicht, dass die Fangesänge inhaltlich so hinterfragt werden. Unsere eigene Torhymne wird regelmäßig von Eltern in Anwesenheit ihrer Kinder mitgegrölt; der fürchterliche Text von "meine Oma kennt die Roten, wer kennt sie nicht" und wann man sein Trikot trägt wird mit hoher Mitmachquote, hin und wieder nun auch auswärts ohne Einspieler, mitgesungen - und das sind wirklich keine "massentauglichen" Texte. Gerade letzteres hat auch lange gedauert, bis es sich etabliert hat.


    Abgesehen davon: was für Musik im Nordkurve-Biergarten (viel zu laut) läuft und wie gut es dort läuft lässt mich an der Massentauglichkeit von schlimmer Musik eh verzweifeln.