Beiträge von Mr. Mo

    Och, das machen viele Völker so... spontan würden mir die Ungarn, die Koreaner, und die Chinesen einfallen. Ich meine, dass es auch im arabischen Raum so läuft.

    Nanu, noch gar kein Thread?


    Von heute Abend:


    1. FC Kaiserslautern : 1.FC Köln = 2:2
    Borussia Dortmund : MSV Duisburg = 2:0
    Hertha BSC Berlin : FC Bayern München = 0:0
    1.FSV Mainz 05 : DSC Arminia Bielefeld = 1:1


    Die Bayern gewinnen also doch nicht alles. Beruhigend...

    Also die sechs Spiele Platzsperre sind mMn schon angemessen. Damit darf die Türkei nämlich in der EM-Quali effektiv kein einziges Spiel zu Hause austragen. Und sie müssen die organisatorischen Kosten für ihre "Heimspiele" ja auch noch tragen, zusätzlich zu den verlorenen Zuschauereinnahmen. Da kommt schon einiges an Kohle zusammen. Abgesehen davon macht diese Strafe auch deutlich, was beim nächsten Mal passieren wird: Die nächsthöhere Stufe kann ja nur noch Ausschluss von einem Wettbewerb sein. Die 12 Monate für den Co-Trainer der Türkei kommen außerdem schon fast einer Entlassung gleich.


    Huggels Aktion war Mist, ganz klar, aber ihn mit Emre und Alpay gleichzusetzen (sechs Pflichstspiele ist nicht weniger als die halbe EM-Quali, insofern schon ziemlich drastisch, für alle drei!), halte ich nach meinem derzeitigen Wissensstand auch für ziemlich hart -- wobei ja niemand genau weiß, was im Gang später noch abgegangen ist. Wenn Huggel da noch schön auf den Putz gehauen haben sollte, bräuchte er sich auch nicht zu wundern.


    Naja, die Türkei will ja noch in Berufung gehen, insofern ist noch nichts in trockenen Tüchern. Warten wir's also ab.

    Ich finde, dass die iranische Aktion eine Steilvorlage ist. Jetzt hat man die Chance zu zeigen, dass man über Differenzen diskutieren kann und nicht gleich losmarschiert, um zu plündern und zu brandschatzen, wenn man mit etwas nicht einverstanden ist. "Wir" als westliche Welt könnten hier zweifach zeigen, dass wir an einem friedlichen Dialog interessiert sind und keinen Hang zur Islamophobie haben: indem wir der Herausforderung durch eine sachliche inhaltliche Argumentation und einen friedlichen Stil begegnen. Der Holocaust ist eine unbestreitbare historische Tatsache, die sich durch Fakten eindeutig belegen lässt. Hier läge eine riesige Chance; ich befürchte aber, dass durch das zu erwartende Geschrei insbesondere aus Israel und den USA und den im Westen ebenfalls üblichen Hang zur großen Empörung eher das Gegenteil erreicht werden wird.


    Das soll nicht heißen, dass ich naiv bin: Ein Problem liegt letztlich darin, dass durch Verdrehung oder Anzweiflung der Authenzität es immer möglich ist, eine sachliche Debatte aus den Angeln zu heben. Ich bin jedenfalls gespannt.

    Meine Erfahrung aus Kalifornien, wo totales Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten, Diskos etc. herrscht, ist -- als Nichtraucher -- nur positiv: Man stinkt hinterher nicht extrem nach Rauch, raucht beim Essen nicht passiv 'ne Stange Zigaretten mit und muss hinterher nicht alle Klamotten in die Waschmaschine tun. Man schnappt in vollgepackten Diskos nicht so schnell nach Luft, und irgendwie schafften es auch die Raucher immer, sich mit der Situation zu arrangieren. Zum Teil gibt es aber auch smoke zones, z.B. auf vielen Greyhound-Stationen.


    Eklig war nur, dass wir auf einem Roadtrip mal nachts um halb zwei in Kingman, Arizona, nur noch ein Raucherzimmer im Motel bekommen haben. Aber $30 für vier Personen, da wollten wir denn doch nicht meckern. :engel:


    Also ich fand das mit dem Rauchverbot insgesamt klasse und vermisse es hier durchaus. In manchen Dingen sind uns die Amis auf jeden Fall ein Stück voraus ;)

    Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Klingt theoretisch einlächtend Mr. Mo, aber die temporäre Unterordnung kann man natürlich auch als Salamitaktik von Radikalen bezeichnen.


    Wie gesagt - einmal muss sich ein Kind an der Herdplatte die Pfoten verbrennen, um zu wissen wo Schluss ist.


    Die Gefahr sehe ich natürlich auch, halte die westlichen Demokratien aber für wachsam genug, sich nicht erpressen zu lassen.


    Nur zum Verständnis eine Nachfrage: Mit dem Kind sind doch die Europäer gemeint, oder? Denn die Finger verbrennen sich ja beiden Seiten ständig...

    @ Silesiosaurus: Ich stimme Dir im Grundsatz ja zu, allerdings sehe ich durchaus auch die Gefahr, dass ein Grundsatzstreit wie der über die Karikaturen unversehens in einen Krieg übergeht, der nicht nötig gewesen wäre. Die eigentlich dringend notwendige sachliche Diskussion der Kulturen ist angesichts von Radikalität und Fanatismus wie auch Ignoranz und Unwissen eben leider kaum möglich. Und hier müssen wir durchaus abwägen, was uns letzten Endes lieber ist und zu welchem Preis. Manchmal kann es auch klüger sein, seine Prinzipien temporär unterzuordnen, solange man sie nicht aufgibt.


    Einen Königsweg gibt es in dieser Frage eben leider nicht.

    Zitat

    Original von Schneppe
    du scheinst ja ein richtiger fachmann zu sein...
    als wenn es da etwas zu interpretieren gäbe. selbstverständlich wird ein und derselbe gott angebetet. die thora und die evangelien gehören genauso zur göttlichen offenbarung des islam wie der koran. und abraham (ibrahim), moses (musa) und jesus gelten wie mohammed als propheten. ebenso gibt es den glauben an gottes engel (denn erzengel gabriel, von dem du als christ schon mal gelesen haben dürftest, brachte mohammed die neue göttliche offenbarung: den koran) usw usf.
    auch wenn ich mit der meinung von bonez (und somit scheinbar auch mit deiner, da du seinen post ja fast eins zu eins wiederholst) sehr konform gehe, frage ich mich wieso ein selbsternannter diplomat und angehender historiker über den islam und den glauben dieser menschen diskutiert, ohne auch nur die allerelementarsten grundkenntnisse über diesen glauben zu besitzen.
    sorry für diese vielleicht etwas harschen worte, aber leider beobachte ich immer wieder dass niemand weiß was der islam eigentlich ist (man kennt nur kopftücher, terroristen, berichte von spiegel-tv und zwangsverheiratete frauen und weiß vielleicht von einem mohammed und dass es da einen koran gibt und die kein schweinefleisch essen), aber deutsche christen munter über diese religion und ihre anhänger philosophieren.


    Ich verstehe jetzt nicht, wo sich Dein Post und meines inhaltlich widersprechen? Natürlich war mein Posting vor allem eine Bestätigung dessen, was Bonez gesagt hat. Wenn das gestört haben sollte, entschuldige ich mich gerne dafür. Im Übrigen sind mir die von Dir genannten Fakten bekannt, aber es ging mir hier auch nicht um theologische Feinheiten. Ich kenne mich mit den Grundlagen des Islam durchaus in groben Zügen aus, habe aber auch schon mehrfach betont, kein Experte auf dem Gebiet zu sein. Dennoch unterscheidet sich zwischen den drei Buchreligionen die Art und Weise, wie der Glauben ausgeübt wird, in liturgischen, aber auch in grundsätzlichen theologischen Fragen, wie etwa der Vorstellung vom Paradies. (Unterschiede auf dieser Ebene finden sich ja ansonsten auch schon innerhalb der Buchreligionen selbst.)


    Im Übrigen finde ich es schade, dass Deine Kritik teilweise ins Persönliche gehen musste. Ich habe nie behauptet, allwissend zu sein, und gerade im Hinblick auf den Islam eigentlich immer versucht, ohne die gängigen Klischees zu argumentieren. Auf die von Dir genannten Aspekte stützt sich mein grundsätzliches Bild vom Islam jedenfalls nicht; dafür habe ich hier auch schon desöfteren verbale Prügel ("Gutmensch" und so) bezogen. Dazu zählt z.B. auch der Hinweis auf die synonyme Bedeutung der Wörter "Gott" und "Allah", die vielen Menschen leider nicht bekannt ist, aber nicht selten schon sehr hilfreich wäre, um Missverständnisse zu vermeiden.


    Edit: Um Deine berechtigte Kritik am mangelnden Fachwissen gleich mal konstruktiv umzusetzen: Auch bei Wikipedia gibt es einen Artikel über den Islam mit diversen dort angegebene Verweisen auf andere Artikel. Habe mir diesen gerade noch mal zu Gemüte geführt. Ansonsten gibt es ja auch viele gute (und weniger gute) Bücher zum Thema.


    @ CR1896: Noch im Hochmittelalter hätte es wohl auch hierzulande keiner für möglich gehalten, dass im christlichen Abendland so etwas wie die französische Revolution stattfindet.

    Ein Hardwarefehler an der Eumex kommt nicht in Frage? So ein Problem hatten meine Eltern mal. War am Ende ein Grund dafür, auf Arcor umzusteigen.

    Bonez, hervorragendes Posting, das ganz meine Meinung trifft. Dem Islam fehlt bislang in flächendeckender Form das, was im christlichen Abendland als Zeitalter der Aufklärung und der Emanzipation des Bürgertums bekannt ist. Und das kann man nicht erzwingen, da müssen die Moslems selber drauf kommen, oder aber ihren eigenen Weg finden (es ist ja nicht gesagt, dass "unser" System das Nonplusultra ist).


    Das rechtfertigt im Übrigen in keinster Weise die Exzesse, zudem noch gegen ein friedliebendes Land wie Dänemark und ist, wie hier schon richtig festgestellt wurde, auch nach arabischen Gesetzen nicht zulässig.


    RedMosquito: Allah ist das arabische Wort für Gott, neben dem es wie in der jüdisch-christlichen Vorstellung keine weiteren Götter gibt. In dieser Hinsicht sind Christentum und Islam sehr eng verwandt. Ich sehe es daher so, dass alle drei Religionen den selben Gott verehren und der Unterschied im Grunde nur im "wie" und in der Vorstellung von der Beziehung zwischen Gott und den Menschen liegt.

    So, Sol Campbell ist laut BBC wieder aufgetaucht, also gute Neuigkeiten.


    Und mehr gute Neuigkeiten von der Tyneside: Geht doch! 8)


    Der Vorschlag einer atomwaffenfreien Zone im Nahen und Mittleren Osten ist in diesem Zusammenhang sicherlich keine schlechte Idee. Nur müsste sich dann auch Israel bewegen. Abgesehen davon frage ich mich die ganze Zeit, gegen wen Iran die Bombe überhaupt einsetzen will?


    Gegen Israel? Die Entfernungen sind dort so gering, dass es durch Strahlung, Fallout etc. hunderttausende Araber mit treffen würde. Zumal in Israel selbst ja eine nicht kleine arabische Minderheit lebt. Die Folgen einer nuklearen Explosion sind ja sicherlich auch im Iran bekannt. (Sonst wären sie ja auch nicht so scharf auf die Bombe.)


    Gegen den Westen? Das Echo dürfte doch wohl klar sein. Monsieur Le Président Chirac hat sich dazu ja bereits eindeutig geäußert. Übrigens kommt das Echo selbst dann, wenn Terroristen damit einen Anschlag durchführen, weil sich gewiss physikalisch und chemisch feststellen lässt, woher das Spaltmaterial kam. Und ein einziger amerikanischer Flugzeugträger hat mehr Atomwaffen an Bord, als der Iran in 20 Jahren bauen könnte.


    Trotz allem bin ich dagegen, dass ein selbst nach islamischen Maßstäben radikaler Staat Atomwaffen bekommt, vor allem, weil es das derzeitige Gleichgewicht der Kräfte in der Region zu sehr verschieben würde. Im Augenblick ist Israels militärische Stärke mMn paradoxerweise der Hauptgrund dafür, dass es über lokal begrenzte Konflike hinaus nicht zu größeren Kriegen kommt. (Irak mal ausgeklammert.)

    Zu Wolfgang Wolf: Q.E.D. Lautern ist auch schon desöfteren bevorteilt worden, der soll mal seine dumme Klappe halten. Scheiß Rumgeheule. :nein:


    Und dass Delling das zweite Ding mit Möllers Schwalbe von 1995 vergleicht, ist schon ein starkes Stück. In vollem Lauf reicht mitunter schon eine Berührung, um aus dem Gleichgewicht zu kommen -- und eine solche lag ja offenbar vor. Der war optisch (=ohne Zeitlupe) zumindest grenzwertig. Susi Möller hingegen fiel zwei Meter vom Gegenspieler entfernt. Aber ist schon klar, Schiri ist schuld.

    So! Samstagsspiele sind zu Ende:


    FC Bayern-Leverkusen 1:0
    Schalke-Dortmund 0:0
    Frankfurt-Hertha BSC 1:1
    Duisburg-Kaiserslautern 2:2
    1.FC Köln-Stuttgart 0:0
    Bremen-FSV Mainz 05 4:2
    Hamburg-Bielefeld 2:1


    Auf Wolfgang Wolf freue ich mich auch schon. Wie kann man bloß so waschlappig sein wie die Lauterer? Aber ist ja alles Verschwörung, ganz klar.
    :kopf: Naja, am Ende geht das sowieso 'ne Klasse tiefer. :winken:

    Zitat

    Original von Red Storm
    edit2:Wenn B und H verlieren ist die Meisterschaft wohl vorzeitig entschieden...


    Wenn Berlin und Hannover verlieren, ist die Meisterschaft entschieden? :grübel:

    Ausnahmsweise mal ein Doppelpost. Aus einem Gespräch mit dem Karikaturisten Haitzinger auf http://www.heute.de, das deutlich macht, wo das Problem eigentlich liegt:


    Zitat

    Original von Discostu
    Grundsätzlich hat sich die dänische Regierung den Ärger selber eingebrockt. Zum einen herrscht dort seit Jahren ein von der Regierung geförderter bisweilen rassistischer Unterton, zum anderen hätte man das erste Gesprächsangebot der Diplomaten muslimischer Länder nicht ablehnen dürfen.


    Da hätte man ihnen klar machen können, dass man die Art der Karikaturen bedauert, schließlich wird hier mal wieder das Recht auf Pressefreiheit fast schon mißbraucht, andererseits die Pressefreiheit auch die Freiheit der Andersdenken ist.


    Ich würde in Dänemark klar trennen zwischen den Parteien; das Hauptproblem ist dort die Dansk Folkeparti mit ihren populistischen Parolen. Mit denen ist sie ja immerhin drittstärkste Kraft im Folketing geworden. Leider.


    Und zum anderen hat Dänemark eine lange liberale Tradition, die auf das 19. Jahrhundert zurückgeht. Das betrifft insbesondere auch die Freiheit der Presse, die ja z.B. auch die Königsfamilie karikieren darf, ohne dass ein Aufschrei durchs Land geht. (Da sind die Dänen eben sehr eigen, auch wenn sie ihr Königshaus ansonsten teilweise geradezu vergöttern!) Insofern war es nur konsequent von Anders Fogh & Co, das Gesprächsangebot abzulehnen, weil die dänische Regierung damit symbolisch deutlich gemacht hat, dass Medien und Regierung voneinander unabhängig sind. Das Problem ist in meinen Augen auch eher die Frage, wie andere Zeitungen in Europa mit der Sache umgegangen sind. Wie ich schon sagte, entsprechend kommentierte Beschreibungen (wie z.B. auf heute.de) hätten es auch getan. Ein Neuabdruck der Karikaturen wäre nicht mal notwendig gewesen, um das Recht auf Pressefreiheit zu demonstrieren. Aber Diplomatie verkauft sich eben nicht so gut wie als Sensation verkaufte Demonstration eines unbestrittenen Rechtes. Dass sich so etwas auch auf die Situation von zwei im Irak entführten Deutschen auswirken kann, soweit denken viele Redakteure eben nicht.


    Dass die Menschen in der islamischen Welt die feinen Unterschiede nicht verstehen, die wir hier zwischen vielen Dingen machen, ist eine Frage des soziokulturellen Umfeldes, das sich von unserem eben deutlich unterscheidet. Dort hat man -- mit Ausnahme der Türkei -- eben nie über einen längeren Zeitraum eine wirkliche Pressefreiheit gehabt, hat also keine entsprechende Tradition, und kann entsprechend auch nicht unterscheiden zwischen einer Regierung und einer unabhängig davon schreibenden Zeitung. Also frage ich mich ständig, was soll der Wirbel eigentlich? Oder ist es vielleicht doch nur bewusste Provokation, nach dem Motto "seht her, was wir ungestraft können, wenn wir wollen"?

    Ergebnis: Sie haben 65% der maximal erreichbaren Punkte


    Cremig: Ganz dick geflasht haben Sie zwar nicht, aber auch nicht richtig gesuckt. Das können Sie noch aufbitchen!


    2/3, aber mit 'ner ganzen Ladung Glückstreffer. Jetzt geh ich ersma paa Leute wacken. :kopf:
    Aber "Pornobalken" ist doch nun wirklich 'n alter Hut, das kennt auch meine phatte Generation schon (vielleicht sogar schon meine Ellies)...

    Zitat

    Anderssons kontrakt med LSK utløper i sommer, men Hannover håpet å få kjøpt svensken fri allerede nå.


    Mit meinen begrenzten Skandinavisch-Kenntnissen würde ich das aber auch so verstehen, dass der Vertrag schon im Sommer ausläuft. Naja, Jan-Aage wird es schon am Besten wissen.