Beiträge von Kai

    Und es entzündete sich daran, dass einzig die Landwirt:innen in diesem Streichungspaket vorkamen. Warum waren denn keine Sonderabgaben für Versicherungsvertreter vorgesehen?

    Zum einen sind Kürzungen nicht nur bei der Landwirtschaft vorgesehen.


    Zum anderen (ja, ich gehe auf diese Polemik ein ! :D ), erhalten Versicherungsvertreter gar keine staatlichen Subventionen, die man streichen könnte. Wie schön wäre für mich eine Dieselsubvention bei 40.000 Km Fahrleistung p.a. *träum*


    Ich führe mein Unternehmen erfolgreich seit Jahrzehnten völlig ohne staatliche Hilfe. Einfach so, ohne zu jaulen oder zu protestieren. Aber mit Konkurrenz, auch europäischer.

    Mir gibt es aktuell zu wenig Aufschrei im Land um die Vorkommnisse um die Grünen Veranstaltung. Da muss eine Veranstaltung einer demokratischen Partei aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Ricarda Lang wird massiv bei der Abreise angegangen und an der Abreise gehindert.


    Man stelle sich vor das wäre eine Veranstaltung der CDU gewesen, die durch linke Demonstranten verhindert worden wäre.

    Ja, es ist zu wenig Aufschrei, da gebe ich dir recht. Aber ich teile deine Meinung nicht, dass es bei einer CDU-Veranstaltung mehr Aufschrei gegeben hätte. Es geht darum, dass überhaupt Politiker dermaßen gewaltvoll angegangen werden, egal welcher Couleur.


    Es ist auch für mich interessant mitzubekommen, wie sich das Wording verändert. Waren es vor Wochen noch die armen Bauern, die ansonsten fleißig ihrer Felder bestellten und dafür sorgen, dass die gesamte Bevölkerung ernährt werden kann, sind es jetzt "Treckerfahrer mit Monster-Geräten". Vor Wochen hatte man noch kein Problem damit, die Gruppe der Landwirte zu verallgemeinern und zu pauschalieren, wenn es um die überlebenswichtigen Diesel-Subventionen ging. Heute wird fein differenziert und die Gewalttaten sind Einzelfälle, von denen man sich selbstverständlich distanziert. Pauschalierung (also das, was man bis Anfang Januar betrieben hat - geht jetzt gar nicht mehr. Diese Differenzierung innerhalb der Landwirte hätte ich mir schon viel früher gewünscht und nicht erst jetzt, wo klar wird, dass auch unter den Landwirten stramme Rechtsausleger sind. Das ist aber auch bei näherer Betrachtung kein Wunder, denn sie bilden ja auch nur einen Querschnitt der übrigen Bevölkerung ab.


    Die Landwirtschaft ist seit ehedem ein hoch subventionierter Wirtschaftszweig. Das wußte jeder in jeder Partei. Aber dieser Wirtschaftszwei umwehte stets ein romantischer Geruch, weil es ja "unsere Bauern" sind. Nun hat der Staat eine große finanzielle Last zu tragen, die hauptsächlich mit dem Krieg in der Ukraine, dem Aufholen von alten Versäumnissen und dem Umbau zu einer klimafreundlichen Gesellschaft und Wirtschaft begründet ist. Und die lieben Bauern wollen sich nicht an den Kosten beteiligen. Kosten, die jeder Bürger und jedes Unternehmen ebenfalls zu tragen hat. Es geht ja nicht um die komplette Streichung aller Subventionen, sondern nur um einen ganz kleinen Teil. Aber auch der ist den lieben Bauern zu viel. Dann gibt es ein Entgegenkommen und setzt die ursprünglichen Maßnahmen nicht in vollem Umfang um und auch das können sie nicht akzeptieren. Stattdessen wird der Staat erpresst und Parolen wie "Wer Land verkauft und Bauern fängt, ist es wert, dass er am Galgen hängt" werden gerufen. Natürlich nur Einzelfälle ....


    Erst sah man nur eine Ampel am Galgen, dann kamen (mit Grünen-Politikern) personifizierte Hass-Plakate, jetzt Gewalt gegen R. Lang und C. Özdemir. Privathäuser von Politikern werden belagert (das sind übrigens astreine SA-Methoden, bekannt aus der Weimarer Republik). Aber es und ja die lieben Bauern, die nur ums Überleben kämpfen, unter mangelnder Wertschätzung leiden und ihrem Protest Ausdruck verleihen wollen. Wahlweise Einzelfälle.


    Wie wird es weiter gehen, wenn die Bauern sich nicht durchsetzen bzw. wenn die Regierung nicht einknickt? Eine rote Linie nach der anderen wird überschritten und was machen wir bzw. die Medien? Nehmen es zur Kenntnis, sagen "ui, schlimm!" und gehen spätestens übermorgen zur Tagesordnung über.


    Um die Klammer zu schließen: Es gibt viel zu wenig Aufschrei. Ich hätte mir gewünscht, dass C. Özdemir deutlichere Worte gefunden und vor den Mikros gesprochen hätte. Ich wünsche mir härtere Distanzierungen und Verurteilungen von den Bauernverbänden und nicht nur dieses wachsweiche Gesäusel von Einzelfällen. Ich wünsche mir von Scholz ein öffentliches "Machtwort" zu den Gewalttaten im Rahmen der Proteste. Ich wünsche mir eine deutliche mediale Verurteilung auf allen Kanälen. Es reicht nicht einfach nur zu sagen, dass man wachsam sein muss. Man muss das auch leben und zwar von oben nach unten. Rechtsextreme und Demokratiefeinde gehören isoliert und verurteilt, egal, ob sie mit Springerstiefeln zu Fuß oder mit Treckern auf der Straße unterwegs sind. Die dürfen keinen Platz haben. Nirgendwo, auch nicht in der Landwirtschafts-Lobby.

    Heute wieder folgender Fall: Ich höre einen Diesel auf unserem Hof, der kurz danach wieder wegfährt. Typisches Szenario für Post und Lieferdienste. Überrascht mich auch nicht, weil ich eine Lampe und eine Kaffeemaschine bestellt habe.


    Gehe vor die Tür: Keine Pakete. An den PC: Keine "Geliefert-Mails". -->> Grundstück, Remise und Carport absuchen.... ;)

    Danke. Diese Mails lese ich tatsächlich nur in der Überschrift. Wenn überhaupt.... Das werde ich direkt kontrollieren.


    Alles hilfreiche Tipps hier! :herz:


    Edit: Habe gerade mal meine Bestellungen seit 6 Wochen geprüft. Tatsächlich wurde mir einmal bei den Bestellungen, die ich angeblich nicht persönlich entgegengenommen habe, die Foto-Möglichkeit gezeigt. Weitere Male "Ablage auf Veranda" etc jedoch nicht. Scheint also sporadisch zu klappen. Wird wohl auch an der Person des Zustellers liegen.


    Unabhängig davon werde ich mich darum kümmern, einen verbindlichen Ablageort zu bekommen. Denn ich will ja meine Pakte direkt finden - ohne Suche und ohne Mail-Recherche. Aber so ein Foto hilft auf jeden Fall.

    Kai Ein Foto scheinst du aber nicht zu erhalten?

    Nein. Leider.


    Würde mich mal interessieren: Wer bekommt außer sasa Fotos vom Ablageort? Und: Wie hast du das hingekriegt, sasa? Möchte ich nämlich auch haben!!

    Man kann doch einen Ablageplatz angeben, dass hast du sicher gemacht oder?

    Beim Amazon? Ehrlich gesagt nicht, weil ich gar nicht weiß wo das geht. Bei mir läuft das so: Ich drücke bei dem Artikel auf "Jetzt kaufen" und dann öffnet sich die Bestätigung mit "vielen Dank, Betrag wird abgebucht, Lieferung voraussichtlich xx.xx.xxxx". Kein Eingabe- oder Auswahlfeld.


    Werde bei der nächsten Bestellung mal genau drauf achten.

    Danke für eure Ideen und Tipps. Ich werde sie mal ausprobieren und vielleicht habe ich ja Glück.


    Ja, sasa, bei mir steht dann sowas wie "Die Sendung wurde einem Hausbewohner übergeben", obwohl gar kein Hausbewohner anwesend war. Oder "Die Sendung wurde am Garagentor oder in der Nähe des Garagentors hinterlegt", obwohl ich keine Garage und demzufolge auch kein Garagentor habe. Dafür aber ein Carport hinter dem Haus und eine Remise gegenüber dem Haus. Manchmal steht schlicht auch gar nichts. Wenn es also bei mir so laufen würde wie offenbar bei dir, hätte ich mich hier nicht gemeldet. Ein Foto mit dem Ablageort würde enorm helfen. Aber leider Fehlanzeige.

    Ich weiß nicht, ob es hierher gehört. Dennoch:


    Ich habe das Problem, dass Amazon-Lieferungen ( übrigens nur Amazon!) bei Abwesenheit irgendwie auf dem Grundstück verteilt/versteckt werden. Mal liegen die Pakete vor er Tür (überdacht), so wie es richtig ist. Dann kommt es vor, dass sie in der Remise liegen oder im Carport oder in der Werkstatt. Einmal lag ein Paket bei Altpapier und einmal auf der Mülltonne. Es ist schlimmer als Ostern.


    Es sind immer unterschiedliche Fahrer, sofern ich das beurteilen kann (bin ja eher selten vor Ort, wenn die Lieferung kommt)


    Das voraus geschickt wollte ich mich mit Amazon in Verbindung setzen, um einen verbindlichen Ablageort für alle Lieferungen zu vereinbaren. Auf deren Homepage habe ich weder Telefonnummer noch einen Link zu Problemen mit der Lieferung gefunden. Stattdessen sehe ich ein Chatprogramm mit vorgefertigten (nicht passenden) Fragen. Als ich im Freitest mein Anliegen formulierte, kam wieder eine völlig abseitige Antwort und die Frage, ob mein Problem gelöst sei. Wenn man dann "nein" angibt, beginnt das Karussell von vorne.


    Habt ihr da eine Idee?

    Ich halte den Funkel für mental, körperlich und fachlich deutlich jünger als sein Lebensalter vermuten läßt.

    Der ist eigentlich nicht schlecht.

    Nix davon höre ich :D

    Geht mir genauso. Mehr noch: Nix davon kenne ich.

    Aber ich bin ja auch auf NDR 1 umgestiegen. Zwar nicht vor 40 Jahren, aber wohl so vor 15 Jahren.


    In der Tat stimmt die Binse, dass sich über Geschmack nicht streiten läßt. Aus dem Grunde sind solche Aussagen wie "Die beste Band aller Zeiten weltweit" auch hochgradig subjektiv. Genau deshalb ist auch eine Diskussion darüber m.E. eher müßig und dient nur dazu, anderen mitzuteilen, was man selbst gut findet (was übrigens völlig in Ordnung und legitim ist, ja sogar interessant).


    Wurde eigentlich bei dem Stichwort "aller Zeiten" schon die Glenn Miller Band genannt? :)

    Die Bayern waren nur ein Schatten ihrer selbst. Nicht vergleichbar mit den Bayern, die früher jederzeit in der Lage waren, sich am eigenen Schopf herauszuziehen.


    Es ist überdeutlich geworden, dass entscheidende Leistungsträger ihren Zenit deutlich überschritten haben. Nicht nur Müller, bei dem das ja lange bekannt (und akzeptiert) ist, sondern auch Neuer, Kimmich und Goretzka. Dazu kommt, dass Sane offensichtlich mal wieder der Drive fehlt. Übrigens alle deutsche Nationalspieler, die in wenigen Monaten Europameister werden wollen... . Dann Musiala, gleichzeitig überfordert wie überschätzt ist. (ja, er ist sehr jung und da kann noch eine Menge kommen). Der einzige echte Spitzenspieler ist Kane. Kein Zufall, dass der auch der einzige ist, den sie für eine hohe Ablösesumme gekauft haben. Du bekommst halt i.d.R., was du bestellst (und bezahlst). Mit Leuten wie Boey, Dier, Kim, Upamecano oder Mazraoui kann man oben mitspielen, aber tatsächlich nur an guten Tagen andere gute Mannschaften schlagen.


    Leverkusen kann sich im Meisterrennen nur noch selbst schlagen. Es sei denn, der BVB bäumt sich nochmals auf.


    Ich schätze, dass in den nächsten Tagen mehr über Müllers Ansprache als über das Spiel geredet/geschrieben wird.


    Tuchel ist mir bei seinen Statements und Interviews zunehmend sympathischer geworden. Dennoch bin ich der Meinung, dass ihm das Format (im Sinne von Charisma/Ausstrahlung) fehlt, ein großer Trainer zu sein. Da waren ihm andere wirklich erfolgreiche Bayern-Trainer wie z.B. Hitzfeld oder Heynckes deutlich überlegen.

    Daher gebührt auch Leitl ein großes Lob für die gestrige Leistung.

    Leitl wurde vor dem Spiel durch SKY-Reporter interviewt. Er meinte sinngemäß , dass seine Mannschaft ein zusammengeschweißter Haufen wäre, als er nach den Ausfällen von Halstenberg und Köhn gefragt wurde.


    Als ich das hörte, dachte ich sofort: "Ja, ja. Immer die gleichen Phrasen. Was soll er auch sonst groß sagen?"

    Später im Spiel wurde zu meinem Erstaunen deutlich, dass Leitl komplett recht hatte. Daher Respekt an Leitl und auch Respekt an die Mannschaft!


    Ich kann mich nicht erinnern, wann einmal eine 96-Mannschaft so geschlossen mit Biß und Galligkeit gefightet hat. Alle haben mitgemacht, jeder hat jedem geholfen und kein Ball wurde aufgegeben. Sehr beeindruckend!


    Als Zuschauer hatte ich den Eindruck, dass wenigstens in der HZ I jeder wichtige Zweikampf gewonnen wurde. Die Statistik hat aber wohl ein gegenteiliges Bild gezeigt. Für mich mal wieder ein Indiz, wie wenig aussagekräftig Statistiken sein können und Ableitungen daraus extrem verfälschend sein können.


    Mir ist schon klar, dass es wohl nicht möglich sein wird, derartige Auftritte jedes Wochenende hinzulegen. Schön wäre es, dennoch, wenn sie diesen Stil häufiger zeigen. Weil dadurch auch nicht einzelne Spieler und deren Tagesform im Mittelpunkt stehen, sondern die Mannschaft als Gesamtheit. Dann fällt es eben z.B. auch nicht ins Gewicht, dass Dehm offensiv nicht so stark wie Köhn ist. Die Mannschaft kompensiert das. Einzig das Fehlen von Halstenberg habe ich in der HZ während der Druckphase des HHSV bemerkt.


    Und es bewahrheitest sich mal wieder: Wenn 96 am Freitagabend gewinnt, ist das Wochenende doppelt so schön! :ja:

    Immer bei der gleichen Gesellschaft. Das erhöht deinen "Wert", den du als Kunde für die Versicherungsgesellschaft darstellt. Ja, Kundenverbindungen werden kalkuliert!


    Weil du als Kunde auch nicht unbegrenzt Schäden melden kannst. Irgendwann nimmt dann die Gesellschaft ihr Recht auf Sonderkündigung nach Schadenfall in Anspruch. Dieses Recht hast du auch als Kunde.


    Wenn man denkt: Die zahlen aber nicht bei Streitigkeiten gegen die eigene Gesellschaft! (oft gehört...). Das stimmt nicht, weil die Rechtsschutzversicherung "nur" den Anwalt bezahlt, der dann in deinem Namen auftritt. Und im Übrigen sind die Rechtsschutzversicherungen aus juristischen Gründen zwar im Konzern, aber ausgelagerte, juristische selbstständige Gesellschaften. Bei der VGH ist es z.B. die "VGH-Rechtsschutz Schaden-Service GmbH" und bei der Allianz die "Allianz Rechtsschutz-Service GmbH".

    Natürlich war meine Antwort polemisch, tut mir leid.

    Allerdings war deine Frage für mich auch selten ****** .


    Der "Versicherungsberater" wird dir eine Rechtsschutzversicherung empfehlen, weil er weiß, wie oft diese tatsächlich in Anspruch genommen wird: nämlich sehr häufig. Aus meiner Erfahrung: Fälle, wo die Rechtsschutzversicherung gefragt wird, sind wesentlich häufiger als Wohnungsbrände, Fahrraddiebstähle, Unfälle, Einbruchdiebstähle, Leitungswasserschäden und sogar häufiger als Haftpflichtschäden.


    Dazu kommt, dass es für viele Leute sehr unbefriedigend ist, wenn sie ihr Recht nicht wahren können, weil sie das Kostenrisiko scheuen. Weil sie einfach nicht das Geld haben, den Anwalt und das Gericht aus eigener Tasche zu bezahlen. Ein Gefühl der Hilflosigkeit und des Gerechtigkeitsgefühls. Demgegenüber ist es ein gutes Gefühl, sich gegen vermeintliches Unrecht mit professioneller Hilfe (Anwalt) wehren zu können, ohne auf die Kosten achten zu müssen.


    Ich weiß jetzt nicht, wie so die Kostensätze bei dir sind. Hier in der Gegend nimmt ein Anwalt 250,-- EUR plus Steuer für eine Stunde Beratung. Eine Stunde ist übrigens schnell rum.


    Mir persönlich hat mal ein Anwalt für einen Brief an den Landkreis (es ging um vermeintliche Geschwindigkeitsüberschreitung mit 1 Punkt in Flensburg und einer Geldbuße von rd. 100 EUR) eine Rechnung über 170,-- EUR ausgestellt. Immerhin hat der Landkreis das Verfahren dann eingestlellt.


    Die Idee, bei Nichtabschluß einer Rechtsschutzversicherung, die gesparten Beiträge zur Seite zu legen, um im Falle eines Falles darauf zurückzugreifen, klappt in der Realität höchst selten.


    Zu der Aussage von mettbröttchen (die ich eigentlich nicht kommentieren wollte): Bei den allermeisten Gesellschaften bekommst du einen Berufsrechtsschutz nur in Verbindung mit einem Privatrechtsschutz. Du hast also eine Privatrechtsschutzversicherung mit integriertem Berufsrechtsschutz.


    Welche anderen Bausteine nötig sind, wird meistens erst dann deutlich, wenn der Fall eingetreten ist. Häufige Fälle sind übrigens Streitigkeiten mit dem Vermieter und auch Nachbarschaftsstreit. Wenn du dagegen abgesichert werden willst, benötigst du die nicht "serienmäßige" Immobilenrechtsschutz (ebenfalls ein Baustein).


    Aber viele Dinge lassen sich eben nicht vorhersehen. Da meinte ein Kunde vor 18 Monaten, dass er keinen Berufsrechtsschutz benötigt, da er bei einem großen, seriösen und allseits bekannten Arbeitgeber seit Jahren beschäftigt ist. Er wäre inzwischen Führungskraft mit Personalverantwortung und alles wäre paletti. Also hatte sein Vertrag diesen Baustein nicht. Vor vier Wochen ruft diese Führungskraft bei mir an und meint, er hätte ja die Rechtsschutzversicherung bei mir und müßte nun einen Anwalt einschalten, weil er seinen Arbeitsplatz verlieren wird. Die Freundin seines Chefes würde seinen Arbeitsplatz bekommen und er würde 80 Kilometer entfernt in einer anderen Filiale einen anderen Arbeitsplatz bekommen. Es war für beide recht unbefriedigend, dass ich ihm sagen mußte, dass er die Kosten für die juristische Verfolgung seines Anliegens nicht erstattet bekommen wird. Nun arbeitet er eben weitere 80 km entfernt von seiner Heimat. So sieht das dann in der Praxis aus.


    Es ist eben das Prinzip von Versicherungen: die Ungewißheit. Weder der Versicherungsnehmer, noch die Versicherungsgesellschaft weiß, was in Zukunft passiert. Die Versicherungsgesellschaften kalkulieren das Risiko und das fließt dann in die Prämienkalkulation ein. Faustregel: geringes Risiko = niedrige Prämie, hohes Risiko=hohe Prämie. Dazu der Vergleich: Für eine sog. "Vollrechtsschutz" mußte man im Jahre 2000 rd. 60 EUR kalkulieren, heute kostet so ein Vertrag zwischen 250 und 400 EUR (allerdings sind Leistungen/Deckungssummen auch angehoben, wenn auch nicht in dem Verhältnis).


    Trotz aller Erfahrungen und Statistiken kann es durchaus sein, dass du niemals im Leben die Rechtsschutzversicherung benötigst. Ähnlich wie bei der Feuerversicherung. Ob das bei dir der Fall sein wird, weiß logischerweise keiner. Aber ich kann dir mit Gewissheit sagen, dass sich der "Versicherungsberater" im nichtversicherten Schadensfall fragen lassen wird, warum du nicht abgesichert bist. Dafür wurden die Beratungsprotokolle Pflicht. Denn es gibt eben auch die sog. Beraterhaftung und auch eine Pflichtversicherung für "Versicherungsberater" gegen Beratungsfehler. Dass der Gesetzgeber sich zu diesem Schritt gezwungen sah, ist ein Indiz dafür, dass die Beratung in der Tat wichtig ist und es eben nicht darum geht, dass ein

    Versicherungsberater sitzt und dieser solch eine Versicherung gerne abschließen würde,

    Der schließt sie nicht für sich ab, sondern der empfiehlt, dass du einen entsprechenden Vertrag abschließt. Das ist ein Unterschied. Warum das so ist, habe ich dir nun versucht frei jeder Polemik aufzuzeigen.