Beiträge von WDJ_Lasse

    Zirkuswoche in der Schule. Alle Kinder sollen einheitlich gekleidet sein. Schwarzes Langarmshirt und schwarze Leggings/Jogginghose.

    Ich bin ja nun kein Elter. Aber ich finde sowas immer schwierig. Wie ist der Gedanke dahinter? "Wird ja wohl jeder 'ne schwarze Hose/'n schwarzes Shirt haben und wenn nicht, sollen se das halt kaufen, uns doch egal"?

    Der Gedanke dahinter wahrscheinlich die Show und die Choreographie (Meist irgendwas im Kreis laufen mit bunten Tüchern, oder Neonlichtern)

    Dass irgendwann ein Zuschauerausschluss auf die Agenda kommt, überrascht ja jetzt nicht wirklich, oder?

    Naja. Dass Behrens das eckige Rad neu erfinden will, fern jeder (überregionalen) Expertise, ist schon einigermaßen amüsant. Wird bestimmt ein erfolgreiches Unterfangen, wie halt überall, wo man es bisher mit Zuschauer(teil)ausschlüssen probiert hat...

    Dass Madsack das nicht einzuordnen schafft, was ein selbst ein Fabian Boll im NDR-Sportclub in einem kurzen Satz schafft, ist auch nicht wirklich überraschend.

    Die Choreo 2003 hatte diesen Punkt zugegebenermaßen als Volltreffer und es erscheint ja nur logisch, dass das selbst 21 Jahre später noch als weiterhin passender Aufhänger dient. (nichtsdestotrotz scheint man da ein einzigartiges Talent zu haben, "darunterhinaus" unfassbar schlechte Spruchbänder zu schreiben)

    So Kinder raus jetzt in den Matsch, Ostereier suchen. War ja ne super Vorhersage mit dem sommerlichen Osterwochenende.

    Türkei Diskussion wieder on, Familie ist zuhause geblieben aus politischen naja oder doch 2/2 Kinder krank und genießt jetzt niedersächsischen Hagel. Türkei Diskussion wieder off.

    Zur anderen Seite geht das schon recht heftig weit bis N13/N14 oben. Aber eigentlich auch egal, weil selbst bis tief in den Westen gestanden wurde ab der 75. da mit einem einfachen 96 Olé und das Ding hätte gebrannt. Ist halt ein kleiner, aber durchaus gerechtfertigter Kritikpunkt.

    Auch das mag am nordisch unterkühlten Publikum liegen - oder eben daran, dass es der Kurve nicht (mehr) gelingen will, die breite Masse mitzureißen. Die Bereitschaft ist anscheinend partiell da, wenn ich die Beiträge hier so lese, aber wenn er seitlich aufkeimende spielgezogene Support im allgemeinen Grundrauschen untergeht, ebbt die Bereitschaft eben auch wieder ab. Wobei ich jetzt auch nicht die Erwartungshaltung habe, dass die Szene vollumfänglich alleine für die Stimmung verantwortlich ist und gemacht werden sollte.

    Will mir mal was rauspicken aus deinem richtigen Beitrag. Ist eigentlich alles viel zu verkopft und eigentlich viel einfacher. Es wird vieles sehr gut und richtig gemacht, neue Songs gemischt mit alten Gassenhauern alles gut. Merkt man ja auch wie viele mittlerweile im Nord-Oberrang grundsätzlich eher stehen als sitzen und das nicht nur partiell.

    Aber Samstag war es ganz einfach so: ab 70. Minute stand das halbe Stadion und die Mannschaft brauchte gefühlt so eine Art Funken, aber der kam nicht, wurde nicht so zugelassen und fand deswegen nicht statt. Gerade zum Ende hin sollte finde ich bei offenen Partien mal der eine oder andere Song weggelassen und einfach Vollpower gemacht werden. Tut keinem weh, könnte aber für einen Funken sorgen. So steht das halbe Stadion aber die letzten 20 Minuten plätschern da (auch sportlich) so zum Ende hin. Das macht dann die ganzen tollen 45 ersten Minuten wieder vergessen leider.

    Ich muss dazu jetzt doch mal was schreiben, weil ich es ganz schön überheblich finde, wie hier WDJ_Lasse ein Vorwurf gemacht wurde, weil er Familienurlaub in der Türkei macht. Ich finde es völlig ok, wenn jeder für sich selbst entscheidet, dort aufgrund der politischen Situation keinen Urlaub zu machen. Davon mal ab, dass es laut Verfassung ja immer noch eine Demokratie ist. Ich habe da auch noch nie Urlaub gemacht und habe es auch nicht vor. Aber das ist meine Entscheidung. Ich sehe auch Fernreisen nach z. B. Thailand kritisch. Fernflüge etc. Aber ich fliege einmal im Jahr nach Mallorca, also bin ich doch selber nicht perfekt. Wo fangen wir also an und wo hören wir auf?

    Richtig, aber dazu muss man ja sagen, das Diskussionsrad wird ja nicht gerade hier vom Erdinger oder Niedersachsen erfunden, das ist ja auch bei vielen Menschen mit dem Anspruch "zu erst bei sich selbst anzufangen" über dieses Forum hinaus Thema und resultiert bspw. auch in einer ethical turism-Szene. Kann man machen, ist wahrscheinlich auch alles furchbar richtig. Aber, einfach nur ein Stück Ehrlichkeit, ich bin es nicht.

    Moralisch fänd ich es auch kacke, die Menschen, die wenn auch ungerechtfertigt wenig, aber vom Tourismus leben, für Erdogan stellvertretend abzustrafen. Gleichzeitig werden aber als großer Nato- und Handelspartner die großen Hände ganz selbstverständlich durchgeschüttelt. Wo fängt man an, wo hört man auf? 96 im Belek-Trainingslager ok, Familienurlaub nicht ok? Ich werde diesen Widerspruch nicht auflösen können. Da bin ich halt einer von 6 Mio. deutschen jährlich, die da nicht straight moralisch einwandfrei unterwegs sind.

    Unterrichtspflicht statt Schulpflicht, Dänemark macht das beispielsweise so. Alternative Schulen in Deutschland bieten Karenztage und entzerren damit den Alltag der Schüler und Familien. Es geht schon. Klar würde das im Regelfall auch die Preispolitik der Reiseveranstalter beeinflussen, da aus der Ausnahme eine eher gleichverteilte Regel würde, das ist mir schon klar. Auch ist mir klar, dass ich damit nicht den Erdinger-Moralpreis gewinne. Aber das geht schon klar für mein Gewissen. ;)


    Ist halt einfach unveränderbarer Bums mit den Ferien, wie philisco schon richtig sagt. Kann man nicht ändern, lernt es auch erst so richtig kennen, wenn sie 6 werden und man anfängt eher schon ein Jahr im Voraus die Hütte in Holland zu buchen oder das Wohnmobil, das mit Stellplatz genausoviel kostet, aber immernoch die Hälfte wie an Deutschlands "kinderfreundlichen" Küste.

    An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an das deutsche Schul/Feriensystem. Vor der Schulpflicht Kanaren für vier Personen HP ab Hannover irgendwann im Winter für einen runden tausender, heute feriengebunden ab irgendwelchen Paderborns/Düsseldorfs generell für das 4-4,5 fache. Dafür arbeitet man doch gerne.

    Allerdings haben wir es hier wohl eher mit Richpeople zu tun, ich hatte beizeiten nur vorsichtig auf die Kanaren in den Osterferien geschielt und das Thema aus wirtschaftlichen Gründen schnell wieder ad acta gelegt. :D Bei uns fiel die Wahl dann auf türkische Riviera Ende kommender Woche mit ähnlichem Programm.

    Was heißt solche Urlaubsziele? Nichts klappt besser mit kleinen Kindern. Nachts im Flugzeug 4 Std. pennen lassen, bisschen nerviger Transfer (bei überschaubarer Inselgröße) und dann 7 Tage im Sand buddeln lassen, bei überschaubaren sommerlichen Temperaturen und einem kühlen Bier an der Strandbar. Viel Spaß!


    PS: Dass die Flüge auf umliegende Flughäfen (oder wie in den Winter-Streiks an so kleine Provinzflugplätze wie den bei Ikea an der A2, Ort ist mir gerade entfallen) umgeleitet werden statt zu entfallen, ist an sich ne gute Sache!