Beiträge von 1998er

    Von außen betrachtet habe ich mir nach dem Magdeburg-Spiel sofort gedacht, dass die Pyroshow Konsequenzen für das Derby haben wird. Mich hat daher diese Machtdemonstration zu dem Zeitpunkt auch sehr gewundert. Völlig logisch und normal, dass Verein und Sicherheitskräfte so reagieren. Das ist nicht nur bei 96 so, aber hier müsste man doch die Verantwortlichen inzwischen kennen.

    Konsequenzen sind in der Regel ja klar formuliert und zumindest im Kern irgendwo nachvollziehbar.

    Das Maßnahmenpaket wurde allerdings bereits vor dem 1.FCM-Spiel schon vorgestellt.

    Letztendlich hat sich 96 auf Druck der Polizei so dermaßen selbst eingeschränkt damit, dass man jetzt in die Röhre guckt.

    Nach den Choreo-Vorbereitungen der letzten Spielzeiten war eigentlich klar, wie umfangreich so etwas ist und wie viele Helfer benötigt werden. Sich dann im Maßnahmenpaket auf das Verhältnis 2:1 (Fans/Ordner) festzulegen und dann keine 20 Ordner an der Hand zu haben ist schon hart hemdsärmelig.

    Stichworte miterlebbar und Verständnis: Natürlich Käse, keine Frage, wenn mein seine Karten schon in der Nord gebucht hat. Aber auch das hat man ja im Zweifelsfall aus anderen Beweggründen gemacht und wird deswegen ja nicht als Besser-/Schlechter-Fan angefahren.


    Nach Rückfrage bei 96 besteht übrigens durchaus die Möglichkeit, dass Ganze auch für die gebuchten Nordkarten-Inhaber erlebbar zu machen, sofern das für jemanden die Hürde sein sollte. Ein Storno über das Ticketing von 96/eventim ist möglich und die Karte somit auch in dem Fall gegen eine Buchung auf die Süd zu tauschen.

    kann es sein, dass 96 das unglücklich komuniziert hat und besser geschrieben hätte: die maskenpflicht gilt bis zum erreichen ihres platzes, dort kann sie dann abgenommen werden. ?

    das macht doch sonst null sinn.

    Na klar, aber es ist doch auch 96. Überrascht das jetzt irgendwen noch nach all den Jahren? Ich bin zumindest echt entsetzt, dass es der VfL Osnabrück in dem zitierten Fall des anderen Threads bereits am 05.03. geschafft hatte die neuen Spielregeln für deren Spiel gegen Lautern zu formulieren.


    Wobei man da auch sagen muss, dass es wirklich schon in der Landesverordnung anfängt und sich wie ein roter Faden durch alles durchzieht. Klare Formulierungen sind halt echt nicht die Stärken der Landespolitik oder der Region Hannover gewesen bisher

    1998er, dann hätte man das aber vielleicht frühzeitig kommunizieren sollen und nicht 4 Tage nach VVK-Start.

    Ich weiß natürlich nicht, in wie weit das intern kommuniziert wurde, ich sehe nur, wie viele Leute jetzt versuchen, ihre N-Karten loszuwerden.

    Geh mal davon aus, dass das schon der erstmögliche Zeitpunkt war für die Fanszene sowas zu kommunizieren.


    Es ist ja die letzten Jahre durchaus erkennbar, dass die Fanszene zunehmend versucht transparent mit Fanszenetreffen zu agieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. (z.B. Schablone für die Covid-19 Situation).


    VVK-Start war am 04.03., neue Landesverordnung ab dem 05.03. aktiv (Auslegung unterschiedlich) und letztendlich spricht bei sowas bekanntlich das örtliche Gesundheitsamt noch ein Wörtchen mit, wie wir alle gelernt haben. Nicht ohne Grund hat ja 96 die Maskenbedingungen auch nachträglich erst geändert.

    Es schlägt sich auch sicherlich niemand in der Fanszene darum, sich mit Paragraphenreiterei in seiner Freizeit zu beschäftigen. Dann kurzfristig möglichst viele Leute zu erreichen, einzubinden und so ein Ergebnis am Wochenende auszuarbeiten ist aus meiner Sicht das Maximum was möglich war. Mancher sagt "zu spät", andere Nasen sagen "zu früh, wir können doch noch ein Fanszenetreffen machen die Woche". Es bedarf in dieser besonderen Situation halt von jedem etwas Flexibilität.

    Wäre die aktive Fanszene erst ab dem 20.03. zurück gekommen, wäre es auch eine gute Lösung gewesen.

    Man munkelt aber auch, dass es im Nord-Oberrang genug Sitzplätze gibt, sodass die Aktion der Fanszene, in die Süd zu gehen, meiner Meinung nach mehr als "unglücklich" ist.

    Um einmalig einen Kontrast zu zeigen, ist die Süd für mich schon eine relativ gute Sache. Eine andere Projektionsfläche als das Stadion hat die Szene in dem Fall nicht.

    Gerade in Hinblick darauf, dass es in der Nord halt nicht nur die paar Stehplätze oben, sondern auch jene im Unterrang gibt. Der Gedankengang, dort mindestens Leuten aus beiden Rängen (oben/unten) die Chance zu geben, gemeinsam das Spiel zu verfolgen ist für mich der einzige nachvollziehbare Schritt, möglichst alle mitzunehmen.


    Aber ist wie mit allen Entscheidungen: Es wird immer Personen geben, die damit nicht zufrieden sein werden. Es wäre auch utopisch, alle zufrieden zu stellen.

    So ist eine Bedingung des Gesundheitsamts für das kommende Heimspiel, dass auf den Stehplätzen weiterhin eine Maske zu tragen ist, was wiederum für die Sitzplätze nicht mehr zwingend gilt.

    Wo kommt denn die Info her? In den Informationen von 96 war doch von einer generellen FFP2 Pflicht die Rede.

    Heimlich, still & leise angepasst. Schon beinahe eine Kunstform, etwas derart zu verpacken

    Zitat

    NACHWEISPFLICHT 2G PLUS:

    In der HDI Arena gilt künftig für alle Besucherinnen und Besucher der 96-Heimspiele die sogenannte 2G-Plus-Regel. Demnach erhalten nur vollständig gegen das Coronavirus geimpfte oder genesene Personen Zutritt, die zusätzlich das negative Ergebnis eines Antigen-Schnelltests oder eines PCR-Tests vorlegen können.

    Für Personen mit Auffrischimpfung (Booster-Impfung) entfällt die zusätzliche Testpflicht bei 2G-Plus.

    Unter Einhaltung dieser Auflagen hat Hannover 96 die Freigabe erhalten, die HDI Arena vollständig auszulasten, auf Abstände kann verzichtet und Stehplätze können angeboten werden. Das Tragen einer FFP2-Maske ist weiterhin Pflicht bis der Sitzplatz eingenommen wurde.

    https://www.eventimsports.de/o…eaplan/venue/event/451505

    Bei Havelse klingt das allerdings danach, dass die nur bis zu 2000 Zuschauer zulassen, da sind die Regeln halt andere.

    Selbst wenn wir das außen vor lassen, bleibt immer noch Osnabrück, wo es nur eine Maskenempfehlung gibt.

    Sorgfaltspflicht erfüllt, keine Maskenpflicht.

    Irgendeinen Vorteil müsste aus meinem Verständnis heraus 2G+ im Gegensatz zu 3G ja auch haben.

    Wie gesagt, die Landesverordnung hätte auch über 2.000 Zs. mehr Spielraum zugelassen. Ist jetzt in Hinblick auf den 20.03. nicht kriegsentscheidend, wäre aber sicherlich auch ein Zeichen von Realitätssinn gewesen.

    Ob die vollauslasten können, kann ich Dir nicht mal sagen. Bei den anderen Stadien in Nds. sind ja teilweise 25.000 Zs. nicht mal möglich.

    Zitat

    Die aktuellen Spielregeln:

    • 2G+ Status: Es erhalten nur Zuschauer Zutritt zum Stadion, die entweder geimpft oder genesen sind. Zusätzlich benötigen Personen, die noch keine Auffrischungsimpfung (Boosterimpfung) vorweisen können, einen zertifizierten Antigenschnelltest (nicht älter als 24 Stunden). Der 2G+ Status muss am Stadioneingang inkl. eines Lichtbilddokuments nachgewiesen werden. Es werden die in Niedersachsen geltenden Regeln umgesetzt.
    • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von der Anwendung der 2G+ Regel sowie der Testpflicht ausgenommen;
    • Es gilt eine dringende Maskenempfehlung im ganzen Stadion, außer auf dem Platz (Steh- und Sitzplatz). Verpflichtend ist das Tragen einer FFP2-Maske in Innenbereichen und den Sanitäranlagen;
    • Eine Personalisierung der Tickets ist nicht mehr notwendig.
    • Die Sitzplätze werden ohne Schachbrettmuster angeboten, sodass alle Dauerkartenbesitzer auf ihren angestammten Platz zugreifen und mit ihrer Dauerkarte das Stadion betreten können;
    • (...)

    Quelle: VfL Osnabrück

    Zitat

    3G-Regel und keine FFP2-Maskenpflicht am Sitzplatz

    Für das kommende Heimspiel am Montag, den 07.03. um 19.00 Uhr in der HDI Arena, gilt ab sofort die 3G-Regel!

    Außerdem darf die FFP2-Maske am Sitzplatz abgenommen werden. Bis zur Einnahme des Platzes gilt die FFP2-Maskenpflicht.

    Quelle: TSV Havelse auf Facebook


    Nach der gewohnt schwammigen Formulierung des Landes Niedersachsens (sinngemäß: kennst du deinen Nachbarn, brauchst Du am Platz auch keine Maske) hätte ich Hannover tatsächlich eine weltmännischere Handhabung zugetraut als den anderen Dörfern.

    Das mit der Maske am Platz wundert mich etwas, das wird meines Erachtens nicht durch die Corona Verordnung vorgegeben.

    In dem Fall leider wieder mal exklusiv in Hannover. Konkret: Durch das Gesundheitsamt so festgelegt.


    Es ist mir ein Rätsel, wieso gerade in der Landeshauptstadt Gesundheitsamt und auch die Region so dermaßen kraft- & mutlos unterwegs sind. In Osnabrück, Wolfsburg geht´s ja auch.


    Aber sicher kann der Regionspräsident in seinem Stammblock der Nord dem geneigten Fan valide beantworten, wieso die Maskenpflicht auf Sitzplätzen nicht gelten soll, auf Stehplätzen aber schon.

    Keine Personaliesierung mehr oder?

    Sind ja zwei Personalisierungen so gesehen. Einmal in den ATGBn - dazu sitzt die Fanszene derzeit konstruktiv mit 96 zusammen. Das sollte dann wieder auf Übertragbarkeit der Karten hinauslaufen.

    Das andere Thema ist die Personalisierung des Landes für Großveranstaltungen. Da hat Niedersachsen heute morgen endlich auch nachgezogen.

    Dann steht ja der Rückkehr der Szene nichts mehr im Wege!

    Zumindest geht es stark in die richtige Richtung, wenn man sich die Grundvoraussetzungen des damaligen Fanszenetreffens dazu anschaut:


    https://hannovereint.de/allgem…bnis-vom-fanszenetreffen/

    Keine Personaliesierung mehr oder?

    Sind ja zwei Personalisierungen so gesehen. Einmal in den ATGBn - dazu sitzt die Fanszene derzeit konstruktiv mit 96 zusammen. Das sollte dann wieder auf Übertragbarkeit der Karten hinauslaufen.

    Das andere Thema ist die Personalisierung des Landes für Großveranstaltungen. Da hat Niedersachsen heute morgen endlich auch nachgezogen.

    Naja, sie wissen halt auch nix. Bundesweit soll wieder 25000 gehen, Niedersachsen rührt sich selten in solchen Fragen und verschiebt auf die kommunale Entscheidungsebene behält aber so Sinnlosparagraphen wie die Personalisierungspflicht (noch) bei und so kann man doch schlicht nichts anderes verkünden als das bis heute mögliche.

    Wenn ich es richtig verstanden hab, soll sich Niedersachsen jetzt endlich heute morgen auch mal gerührt haben und die Personalisierungspflicht für die nächsten beiden Spiele aufgehoben, sowie 25.000 Zuschauer zugelassen haben. Dazu soll wohl in Kürze auch eine Kommunikation folgen. Leider bleibt die Maskenpflicht und die Sitzplatzbindung im Schachbrettmuster noch. Allerdings lässt das ja zumindest hoffen, dass es zu den nächsten Lockerungsschritten weiter in Richtung Normalität geht.

    Dafür hat man quasi 2 Jahre gesucht...Wahnsinn. Was für eine Strahlkraft, was für eine Marke, was für ein Konzept. Das ist mein Verein. Die sind wahrscheinlich so irre, das Logo in Blau/Gelb zu drucken.

    Traue ich denen auch ohne Weiteres zu.


    Zudem halt auch extrem regional.

    Gibt es dann überhaupt Auswörtskarten, oder erledigt man "das Problem" gleich mit?

    Geh mal davon aus, dass man sich der Thematik direkt mit entledigen wird, sofern niemand explizit darauf pocht.

    Alleine An-/Abreise in NRW wäre ja schon eine Wissenschaft für sich, wo sich niemand die Mühe machen würde seitens der Verbände und Vereine.

    Wobei das natürlich auch eine ellenlange Diskussion wäre, wieso man überhaupt schon so früh wieder anfangen muss.

    Bemerkenswert natürlich, dass Kind und Co. hier 50+1 doch ganz cool finden, wenn Sie dadurch einen Vorteil haben.


    Ansonsten ein verdienter Lohn für die geleistete Arbeit der neuen Akteure im e.V..

    Nach all den Schikanen ein wirklicher Meilenstein und eben 49% mehr als vorher.

    Wenn es nicht so unfassbar erbärmlich wäre, hätte es was von Comedy.


    https://www.kicker.de/774166/a…prucht_keine_sonderrolle_


    Zitat

    "Wir wissen ganz genau, wo derzeit die Prioritäten liegen. Deshalb haben wir so schnell gehandelt und den Spielbetrieb bis auf Weiteres eingestellt. (...)"

    Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung


    https://www.spiegel.de/sport/f…9c-41b7-9749-9bd618facc2b


    Zitat

    Bemerkenswert: Erst Ende März hatte dieser Michael Müller sich völlig anders geäußert. In einem Interview mit dem Berliner "Tagesspiegel" hatte er angemahnt, dass nicht indizierte Abstriche "überlebensnotwendige Kapazitäten" blockierten. Zumal es weiterhin die Patienten gäbe, die auf andere lebenswichtige Labordiagnostik angewiesen seien. "Nur, wenn wir als Ärzte in dieser Phase solidarisch alle Ressourcen angemessen einsetzen, kommen wir gut durch die Pandemie", so Müller damals.

    Ganz, ganz komisch. Könnte man beinahe denken, der DFB und die DFL hätten eine Art Task Force, die nach solchen Aussagen für ihr Ziel irgendwo gegraben hätte.

    Ich bin jetzt eigentlich nur noch gespannt, wie fantasievoll die medialen Handlanger um Andreas Willeke und Uwe von Holdt das Ding jetzt in ein positives Licht bringen werden.