Beiträge von WolfgangDA

    Ich habe den sehr guten 11freunde-Artikel jetzt einfach mal im Pressebereich eingestellt. Das hat er verdient.


    Mich hat der Artikel und auch der Jahrestag wieder sehr nachdenklich gemacht. Es wird doch immer noch sehr schnell und sehr hart gerade im Fußball über Menschen geurteilt. Eben noch ein Held und jetzt schon ein Trottel oder Schlimmeres. Etwas mehr Respekt und Gelassenheit (letztlich in jeder Lebenssituation) wären wohl sinnvoller.


    Wenn ich mir die Stiftungsarbeit anschaue oder auch den Umgang mit dem Thema Depression bzw. mentale Probleme z. B. im Fall von Markus Miller habe ich immer noch Hoffnung im Sinne des Zitats aus Robert Enkes Traueranzeige:


    “Hoffnung
    ist nicht die Überzeugung,
    dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat,
    egal wie es ausgeht.“

    Die Position des dritten Torwarts scheint eine Art fussballerisches Äquivalent zum Blindarm zu sein. Keiner braucht ihn, wenn es akut wird, reden alle über ihn.


    Ich empfinde das als respektlos. Ich denke RRZ kann stolz sein, dass ihn der Nationaltrainer zu drei besten Torhütern seines Landes zählt.

    Wenn jetzt noch Last-Minute-Gegentore einfach beklatscht werden und mit dem Argument "Die Mannschaft spielt über ihrem Niveau" begründen werden, dann macht den Laden zu und denkt noch an die schönen letzten 2 Jahre zurück!

    Ich habe keinen Post gelesen, in dem das Gegentor beklatscht wurde. Aber man kann sich natürlich viel toller über Meinungen aufregen, die man selber übertreibt und verfälscht.

    Wann genau hat die Mannschaft nach einem 4:0 mit 4:6 verloren? Ich kann mich gerade nicht erinnern...


    Ich habe nicht gesehen, dass sich gestern jemand auf dem Platz geschont hat bzw. geschont wurde. Aber Dein Neid macht wohl blind.

    9:6... Das hatte ich ehrlich gesagt übersehen :)


    Klar ist es für die Stimmung besser, wenn man das 2:1 über die Zeit bringt. Ich gehe aber davonaus, dass der Mannschaft nach einer ersten Enttäuschung klar wird, dass ein 2:2 in Levante bei einem (über)motivierten Gegner ein gutes Ergebnis ist.

    Das Tor war sowas von ärgerlich, ärgerlicher geht es ja schon gar nicht mehr. Es ist wirklich schade, wie sich die Mannschaft immer und immer wieder um die Früchte ihrer Arbeit bringt. Wenn es schon ein Unentschieden sein muss, hätte man ja auch 0:0 spielen können, dann hätte ich mich wenigstens über das Torverhältnis gefreut...


    Hm, so unterschiedlich ist das. Ich habe mich nur minimal über den Ausgleich geärgert. So wenig wie noch nie. Ich war überrascht von dem hohen Einsatz, mit dem in die durchaus giftigen Spaniern gegangen wurde, und von dem besonders in der ersten Halbzeit durchaus schönen Spiel (mit zwei schönen Toren) unserer Mannschaft, denn es ging eigentlich in dem Spiel letztlich nur darum das Gesicht zu wahren. Und ein 2:2 ist nun wirklich schöner als ein 0:0.


    Um welche Früchte sollen die sich denn gebracht haben? Ungeschlagener Gruppensieger! Was wird hier eigentlich erwartet? Sollen die jedes Spiel mit mindestens 2 Toren gewinnen? Ich finde die Mannschaft hat eine tolle Gruppenphase gespielt. Respekt und Glückwunsch!

    Mir wurden endlich die Augen geöffnet! Seit langem gewinnen wir nur noch unverdient und verlieren verdient. Weg mit dem Trainer! Warum hat da noch keiner früher gehandelt? Nur ein neuer Motivator kann dieser Trümmertruppe (wer hat die eigentlich zusammengekauft? Schmadtke raus!) noch Leben einhauchen und die Liga retten. Pro Neururer!

    Zwei Standpunkte vorab.


    1. Zu Pyro: Ich finde Pyro ok. Aus meiner Sicht müssten sich eigentlich Wege zur Legalisierung finden lassen. Da verstehe ich die Vereine und Verbände nicht. Ich persönlich würde Pryo aber nicht im Stadion zum Einsatz bringen, da solange Pyro verboten ist. Wenn ich es trotzdem tue, müsste ich halt mit den Konsequenzen leben, falls ich erwischt werde. Die Pyro-Panik der Vereine rechtfertigt jedoch nicht beliebig scharfe Durchsuchungen der "Kunden". Die Verhältnismäßigkeit muss gewart bleiben. Hier geht es nicht um die Vermeidung von einem Schwerverbrechen. Letztlich ist die Menschenwürde unantastbar.


    2. Zu vermeidlich geschmacklosen Fahnen etc.: Hier hat der Verein getrieben durch die Bild-Zeitung und der DFL völlig überreagiert. Stadionverbot wegen einer uralten Fahne: Lächerlich... So etwas kann man mit etwas Geschick bestimmt anders und einvernehmlich lösen. Ob ein Stimmungsboykott als Reaktion angebracht ist, können die Betroffenen nur selber entscheiden. Niemand hat die Pflicht 90 Minuten zu singen, nur weil er es in der Vergangenheit gemacht hat. Wenn einem nicht danach ist, dann halt nicht.


    Zur Meinungsfreiheit:


    Was mich stört ist die Einschränkung der Meinungsfreiheit durch den Verein. Die Verbreitung des Flyers auf dem Stadiongelände von Hannover 96 wurde ja untersagt. Dazu Auszüge aus einem Verfassungsgerichturteil gegen die Fraport AG (http://www.bundesverfassungsge…tteilungen/bvg11-018.html). Dabei ging es um die Versammlungfreiheit (ist so nicht auf das Stadion anwendbar, da kein öffentlicher Raum im engeren Sinne) und die Gewähreistung der Meinungsfreiheit (konkret: u.a. die Verteilung von Flyern) in den Flughafengebäuden. Zitate:


    "Als Individualrecht steht sie [die Meinungsfreiheit] dem Bürger vom Grundsatz her überall dort zu, wo er sich jeweils befindet."


    "Als legitimer Zweck zur Einschränkung der Meinungsfreiheit kann nicht der Wunsch herangezogen werden, eine „Wohlfühlatmosphäre“ in einer reinen Welt des Konsums zu schaffen, die von politischen Diskussionen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen frei bleibt. Ausgeschlossen sind gleichfalls Verbote, die dem Zweck dienen, bestimmte Meinungsäußerungen allein deshalb zu unterbinden, weil sie von der Flughafenbetreiberin nicht geteilt, inhaltlich missbilligt oder wegen kritischer Aussagen gegenüber dem betreffenden Unternehmen als geschäftsschädigend beurteilt werden."


    Ich bin kein Jurist, aber mich stört, dass der Verein Grundrechte mit Bezug auf das Hausrecht beliebig einschränkt. Ein etwas souveränerer Umgang mit Kritik wäre auf jeden Fall hilfreich.

    Aber woher holst Du einen Eindruck von Felipes Standing im Team, Wolfgang?
    Davon, wie er auf dem Platz auf Dich wirkt?


    Ich bitte Dich....


    Ich habe nie etwas anderes behauptet. Und ist es so abwegig? Zeigt sich der wahre Zustand einer "Beziehung" nicht erst in Stresssituationen? Das ist jedenfalls meine Erfahrung in Mannschaftssportarten.


    Keine Ahnung, warum Du Dich so an meinem Post hochziehst. Ich habe meinen persönlichen Eindruck geschildert und ihn x-mal wegen meiner dünnen Faktenlage relativiert. Aber ok, wenn Du nicht anderes zu tun hast...