Musiksender

  • Zitat

    Original von Nils


    Hmmm, wie kommt das nur? Vielleicht weil es ein (verdammt) billiger und schlechter Abklatsch der HSS ist?


    nana, harald schmidt ist ja auch nur ein abklatsch.
    womit ich natürlich den abklatsch vom abklatsch des abklatsches nicht schönreden will.

  • am sonntag abend (also jetzt) kann man viva plus sehr gut gucken. von 21 uhr bis ?? fast nur geiles zeuch. mindestens so gut wie viva 2 damals.

  • ich schaue auch eher selten diese musik sender !


    1. hab ich sat. und da bekommt man nicht alle und


    2. spielen die selten das was ich gern höre ...


    :rocken: :rocken: :rocken:


    also bleib ich bei der guten alten CD oder bei Projekt !

    Einmal editiert, zuletzt von Tom96 ()

  • Zitat

    Original von Blutgrätsche
    am sonntag abend (also jetzt) kann man viva plus sehr gut gucken. von 21 uhr bis ?? fast nur geiles zeuch. mindestens so gut wie viva 2 damals.


    Stimmt, die haben ihr Abendprogramm verbessert! Und die Konzertübertragungen,( mir fällt der Name grad nicht ein) wie sie vorher bei Viva 2 liefen sind meistens auch in Ordnung. Hat jemand Ärzte unplugged gesehen?

  • fallls es wen intressiert...


  • Ich gucke in letzter Zeit irgendwie viel MTV. Pimp ma ride ist zum Beispiel sehr geil, made immer sehr lustig und Dismissed/Room Raiders/Real World kann man sich auch mal antun. Dazu kommen dann immer irgendwelche Specials zu irgendwelchen Stars oder MTV Cribs....


    Nein, ich bin nicht 15 Jahre alt. :kichern:

  • Nach elf Jahren und einem Monat: VIVA nimmt Abschied


    Nein, eingestellt wird VIVA nicht. Aber für den Zuschauer stirbt VIVA, so wie man es kennt, im Januar.



    Vor zwei Wochen war es noch ein Scherz: Bei der fünfzigsten Sendung von „Sarah Kuttner – Die Show“ ratterte die wortgewaltige Gastgeberin Zahlen und Fakten zur Sendung herunter. Dann ein kleiner Seitenhieb, dessen Bedeutung jetzt, nur wenige Tage danach, deutlich wird: Kuttner scherzt: „Wieviel eine Sendung kostet? Nee, nein das sagen wir nicht. Aber da könnt ihr Catherine Mühlemann von MTV fragen, die rechnet gerade"


    Frau Mühlemann hat in der Tat gerechnet - und für sie rechnet sich Kuttner offenbar nicht. Ab Januar fliegt Sarah Kuttner mit ihrer erfrischenden PrimeTime-Show ebenso aus dem Programm, wie alle anderen VIVA-Formate, die dem Sender sein Gesicht gaben.


    „Interaktiv“, die große Nachmittagsshow der 90er Jahre? Sie fliegt. Die täglichen „VIVA News“? Sie fliegen. Anlässlich der fünfzigsten Kuttner-Sendung hatte VIVA die wortgewandte Moderatorin noch als „große Hoffnung des deutschen Fernsehens“ gefeiert. Frau Mühlemann sieht das offenbar anders.


    Roche und Kuttner: Zwei Aushängeschilder abgesägt


    Dabei geht es nicht nur Sendungen an den Kragen, die eine große Redaktion benötigen. Bereits am Sonntag rechnete Charlotte Roche in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ mit VIVA und MTV ab. Obwohl für ihre Show „Fast Forward“ neben ihr nur zwei Mitarbeiter tätig waren, wurde sie aus Kostengründen eingestellt.


    Darüber hinaus habe man ihr oft erklärt, dass ihre Stunde „Fast Forward“ die Tagesdurchschnittsquote des Senders drücke, welche im Kampf zwischen MTV und VIVA die harte Währung war. Nach der Übernahme gab es in der neuen Senderfamilie aber offenbar keinen neuen Familiensinn.


    Frau Mühlemann hat auch hier entschieden: Ein VIVA-Gesicht muss gehen. Erst Tage nach der Entscheidung und dem verheerenden Presse-Echo, wird man in Berlin ganz kleinlaut. Von neuen Sendungen für Roche und Kuttner, vielleicht Specials - höchstens wöchentlich - ist in MTV-Kreisen die Rede.


    Eisiges Verhältnis zwischen Köln und Berlin


    Schon beim Aus für „Fast Forward“ wollte ein VIVA-Sprecher in Köln nicht viel sagen: „Entscheidungen werden in Berlin getroffen“. Das schlechte Klima innerhalb der so perfekten Senderfamilie wird spätestens dann klar, wenn die Berliner fast schon sarkastischerweise beim Thema VIVA nach Köln verweisen. Dort allerdings, in der Schanzenstraße in Köln-Mülheim, wird es ab Januar recht einsam: Die Anzahl der Entlassungen ist noch nicht bekannt, aber sie dürfte beachtlich ausfallen.


    Was Dieter Gorny vor elf Jahren als deutsche Alternative zum damals noch englischsprachigen MTV gestartet hatte, wird von Frau Mühlemann derzeit sehr effektiv zerschlagen. Ein Konzept in ihrem Handeln lässt sich nicht erkennen. Für den deutschen Fernsehmarkt kann man nur hoffen, sie besitzt eines. Derzeit jedenfalls lässt sich für keinen der vier Kanäle der Senderkette eine Perspektive erkennen, die Hand und Fuß hat.


    Der Untergang der Marke VIVA


    Die Marke VIVA, mit der Gründer Dieter Gorny in den 90er Jahren einen großen Anteil an der deutschen Musik-Kultur hatte, verkommt zum Aufkleber auf einem Abspielkanal für Musikclips und „Big Brother“-Wiederholungen, die künftig zur besten Musik-Sendezeit um 16 Uhr zu sehen sein werden. VIVA als Triebfeder der Musikmesse Popkomm, VIVA als Gastgeber des Medienpreises Comet, VIVA als Inbegriff für Jugendfernsehen, VIVA als Sprungbrett für Heike Makatsch, Stefan Raab und Oliver Pocher?


    Für Frau Mühlemann ist dies keinen Cent wert. Sie soll die Erlöse der Sender optimieren. Da mag man keine Kuttners, keine Roches, die nur Kritiker-Lob aber keine Kohle bringen. Und so geht es ab Januar nicht nur VIVA an den Kragen, auch MTV verliert einige Sendungen, für die es bekannt wurde: „MTV Spin“ mit Markus Kavka und „Select MTV“ tauchen im Programm für 2005 nicht mehr auf.
    Von Nilpferden und Fröschen oder: Was Mühlemann wichtig ist


    „Vorläufig“ seien diese Programmpläne, die in diesen Tagen die Werbetreibenden erreichen. Damit allerdings verkauft man seine Zuschauer für dumm: Man wird kaum diejenigen mit falschen Plänen informieren, die mit den Buchungen von tausendfachen Werbespots wichtiger sind als der Geschmack der Zuschauer.


    MTV, der Sender, der sich immerhin „Music Television“ nennt, wird dann also 2005 zwischen 13:30 Uhr und 23 Uhr nicht viel mehr Musik im Programm haben als ein paar Klingeltöne in der Werbung. Stattdessen laufen englischsprachige Trashformate. Man könnte denken Frau Mühlemann würde, wenn sie könnte, ihr Programm gleich ganz von einem debilen Nilpferd und einem bekloppten Frosch moderieren lassen. Vielleicht sagt dies am Meisten aus, über den neuen Kurs einer Senderfamilie, in der so gar nichts familiär ist.



    Quelle: http://www.dwdl.de/conpresso/m…halte/detail.php?nr=11321


    Was haltet ihr davon?

    • Offizieller Beitrag

    Der Niedergang von VIVA hat mit dem Umkrempeln von VIVA 2 begonnen. Jetzt verballern dort Rotznasen ihr Taschengeld, um sich dumme SMS zu schreiben oder Alexander, O-Zone und Sido zu wünschen.


    Mein Wunsch, auszuwandern wird immer stärker. Vorher brauche ich aber noch die Kohle, um 96 kaufen zu können und dann an den Wohnort meiner Wahl verpflanzen zu können.

  • die faz schreibt das


    und die visions berichtet :
    Kein Tag vergeht ohne neue Meldungen aus dem Hause VIVA: tvmovie.de berichtet, dass der Musiksender in Köln kurz vor der Schließung stehe. Die Seite beruft sich dabei auf den Betriebsratvorsitzenden Thomas Diekmann. Dessen Aussage nach ließ der neue VIVA-Besitzer 'Viacom' den Sender "ausbluten", was sich unter anderem am neuen VIVA-Konzept zeige. 'Viacom' erklärt, dass sie zu keiner Stellungnahme in der Lage wären, bevor Ende Januar der Beherrschungsvertrag von 'Viacom' über VIVA rechtskräftig entschieden wäre. Diese Entscheidung muss in einer Vollversammlung der Aktionäre getroffen werden, in der auch die Kleinaktionäre Stimmrecht haben, die zwei Prozent von VIVA besitzen. Die anderen 98 Prozent der Aktien gehören 'Viacom'. Diekmann sieht in dieser Vorgehensweise ein eindeutiges Indiz, dass der Sender nach Beschluss des Beherrschungsvertrages geschlossen werden soll.


    quelle

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Der Niedergang von VIVA hat mit dem Umkrempeln von VIVA 2 begonnen. Jetzt verballern dort Rotznasen ihr Taschengeld, um sich dumme SMS zu schreiben oder Alexander, O-Zone und Sido zu wünschen.


    genauso ist es:
    VIVA 2 war mal der beste Musiksender, mit einem Angebot, dass alle Stilrichtungen ansprach, man konnte halt auswählen, welche Sendung man schauen wollte: Hiphop, Pop, Alternative, Hardrock,...


    nachdem sie den Sender in der oben genannten Weise glattgebügelt haben, hat mein Interesse an Musiksendern auch schlagartig das Nullniveau erreicht.


    Zudem laufen auf MTV doch eh nur noch diese beschissenen amerikanischen I bet You will-Shows.


    Schade ist es nur um Charlotte und die Kuttner-Show.

  • Seid wann ist Sarah Kuttner das Gesicht von VIVA? Die nervt doch ohne ende. Mich stört es nicht, dass dort alles umgekrempelt wird, seid VIVA 2 nicht mehr existiert gucke ich kein VIVA mehr.