Musikalben die man haben muss?

  • also angry find ich irgendwie ganz geil. Ich weiß nur nicht, ob das 100% Stones ist. Weißt du das?

  • Das ist 100 %-ig ein Mick Jagger-Song. Ob der junge Andrew Watt da ein größeres Wörtchen mitgeredet hat, weiß ich nicht. Aber so klingt ein rockiger Jagger-Song der letzten Jahre. Vergleiche zum Beispiel sein Lied, das er im Lockdown mit Dave Grohl gemacht hat: Eazy Sleazy. Oder Doom And Gloom von 2012. Es ist auch Mick Jagger, der das Riff spielt (wie schon 1989 bei Hold On To Your Hat oder 2002 bei Don't Stop oder 2012 bei Doom And Gloom). Ich nehme an, 85 % des Songs hat er fertig von zuhause mitgebracht. Steve Jordan am Schlagzeug. Keith spielt das abgehackte Solo (so ein ähnliches Ding hat er auch bei seinem Solosong Amnesia von 2015 drin). Das Lick ab Minute 1:20 klingt auch sehr nach ihm in offener G-Stimmung. Keith soll während der Albumsessions öfters mal den Baß in die Hand genommen haben. Vielleicht hier auch. Weiß ich nicht. Ronnies Input ist sehr überschaubar. Die quirlige Gitarre in Sekunde 45 klingt nach ihm, vielleicht auch die hohe Gitarre am Ende.


    Beim ersten Anhören war ich nicht so ganz begeistert. Der moderne Stimmeffekt muß nicht sein, seine Stimme ist stark genug auch ohne. Aber einen Morgen später fand ich die Nummer dann okay. Jagger-Songs sind halt so bißchen glatt poliert. Mit einem kalkulierten Groove. Keith hingegen kreiert Groove ganz aus dem Gefühl. Er bringt auch nicht so gerne fertige Songs zu einer Bandsession. Er setzt sich lieber mit jemandem hin (idealerweise Mick, ansonsten Steve Jordan) und sucht im Studio nach Inspiration. Aber Mick hat da nicht mehr so viel Bock drauf. Da waren sich die beiden also wieder mal uneinig. Deswegen wanderte die Aufnahmearbeit von 2015 bis 2018 wohl erstmal in die Schublade. Sagt der Hang Fire-Podcast. Und ich finde, der hat eine schöne Zusammenfassung aller bekannten Aussageschnipsel gebracht.


    Nicht das ganze Album wird so klingen wie Angry. Da soll auch noch wat Ballade, Country und Soul/Gospel mit bei sein. Mit Paul McCartney, Bill Wyman, Lady Gaga und offenbar auch ein gewisser Stevie Wonder.


    Bei Bekanntgabe des Songs Angry hätte ich mir gewünscht, die Stones wären tatsächlich sauer anstatt darum zu bitten, der Gegenüber möge doch bitte nicht sauer sein. Da komme ich noch nicht ganz drüber hinweg.

  • Der moderne Stimmeffekt muß nicht sein,

    Das ist wohl der einzige Kritikpunkt, den ich habe. Kann man machen, aber hey, es sind die Stones. Da gehört das nicht hin.


    Ansonsten ist der Song bockstark und ich freue mich echt, wenn Jagger noch immer so einen Song raus ballern kann.


    Danke dir!

  • also angry find ich irgendwie ganz geil. Ich weiß nur nicht, ob das 100% Stones ist. Weißt du das?

    ich verstehe die frage eigentlich nicht. selbst wenn da noch 30 andere leute dran rumgewerkelt hätten, wären es immer noch die stones , oder nicht? find den song auch ganz geil.

  • Jetzt habe ich mir doch tatsächlich den Song angehört in Erwartung, dass da zumindest irgendwas Halbgutes kommt ... Aber das hört sich so spannend an wie Marius Müller-Westernhagen. :)

  • Hannovers Finest The Hirsch Effekt haben heute ihr neues Album Urian rausgebracht.


    Definitiv anders als zuvor. Und das erste Mal seit der Holon Trilogie das Gefühl, dass die Songs zusammen gehören, aber auch für sich stehen können.

  • Bei mydealz wurde heute die Tyranny (for you) als Vinyl beworden.

    Ein Meilenstein ihres Genres.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neues WIZO-Album "Nichts wird wieder gut" seit gestern draußen.


    Erster Eindruck: lässt sich gut hören und die Texte passen super in die aktuelle Zeit.


    Lieblingslied vom Album:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Born to Die" und "Norman Fucking Rockwell" von Lana Del Rey. Was für Meisterwerke! :anbeten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    jeweils Playlists mit den ganzen Alben.

  • Ist das schon Punk oder kann das weg....? :) ;)


    Was ist das eine geile Platte! Die Stones. Hackney Diamonds! Wahnsinn.

    Und die Gastmusiker (McCartney, Stevie Wonder, Lady Gaga, Bill Wyman und Elton John) stören auch nicht. Wobei der Bass von McCartney im Video bei ca. 2:17 nicht von schlechten Eltern ist. Und das Duett von Jagger mit Lady Gaga in "Sweet sounds of heaven" ist wirklich wirklich wirklich stark.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wo ist der Pokalheld wenn man ihn braucht? Was sagt er zu dieser Scheibe?

  • Sweet sounds of heaven...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • The Cure haben ja einen Haufen sehr eingefleischte Fans, deswegen bin ich auch sehr kritisch gegenüber Äußerungen wie "würdige Nachfolger der Band The Cure". Am 24.02. erscheint nun das Nachfolgealbum von "Desintegration" (2014), "Erregung" der Band Klez.e. Ich habe es bereits vorab bekommen und es gefällt mir wirklich sehr gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mich bringt gerade "The Smile" mit ihrem neuen Album "Wall of Eyes" zum Lächeln.

    Wer Radiohead mag, dem wird es sicher ähnlich gehen.

    Die Stimme von Thom Yorke ist mir ab und zu etwas zu hoch aber das ist eben so.

    Ansonsten ruhig, leicht - also nicht zu "verkopft" - und sehr viel Jazz.

    Die Platte wird bestimmt besser, je häufiger sie gehört wird.

  • Ein Meilenstein des Indie/Post-Rock in den 00er Jahren. Ein legendäres Album! :herz:


    Für die Leute ohne Spotify, das Album ist von den Editors und heißt "The Back Room".


    Das Cover ist auch wunderschön.


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.