Musikalben die man haben muss?

  • Richtig anfreunden kann ich mich mit der Abkürzung auch nicht. Allerdings kam er für einen schreibfaulen Forumuser gerade recht. Und die Qualität der Musik leidet auch nicht darunter. ;)

  • Ebenfalls, find es toll, dass er den Sprung in die breite Öffentlichkeit geschafft hat, da er sicherlich für anspruchsvolle rap-musik steht, für viele soziale Projekte und auch gerne Dinge anspricht, über die manche Politiker nicht reden wollen. sei es in seinen Texten, in Talkshows(auf höherem Niveau) oder jetzt mit seiner eigenen Sendung. Find ich gut! :deal:


    Leider brauchen die Kids heutzutage jede Menge "Bling, bling" und Beleidigungen um Musik gut zu finden.

  • Ich hab das Album jetzt mehrere Male durchgehoert und muss sagen, dass er vom Rap her deutlich nachgelassen hat.


    Klar, dass macht er durch nachdenkliche Texte wet, aber ist ja noch immer ein Rap-Album. Also, Rap oftmals zusammenhangslos.


    Ansonsten ist der Hitler-Blog mit der Kritik zu "und es heisst wir haben beide WK gestartet" absolut zutreffend. Das find ich auch nicht sooo gut.


    Gibts die Sprechschau schon?

  • Also ich verstehe nicht wie man das tatsächlich ernsthaft irgendwie kritisieren kann, wenn ein halb deutscher, halb afrikaner, der oft genug (!) gegen Nazis gewettert hat rappt: "und wir haben keinen Nationalstolz, und das alles bloß wegen Adolf! Schöne scheiße, der Typ war doch eigentlich ein Österreicher, ich frage mich was soll das, als wäre ich Herbert Grönemeyer!" und " [nach 60 Jahren BRD, 20 nach der Wende, der DM konnten wir mit der WM endlich mal wieder einen Monat Stolz seien deutsche zu seien, wurden dann aber durch "denn wir haben beide Weltkriege gestartet", wieder auf den Boden geholt. Was daran jetzt falsch seien soll verstehe ich nicht. Also ich vermisse dieses WM Gefühl, du nicht?


    Ansonsten gehen Geschmacksmäßig die Meinungen immer weit auseinander, meiner Meinung nach ein sehr gutes Album, aber eben kein wirklicher Hip-Hop mehr. Das kann jetzt gut oder schlecht seien, wie man es eben lieber hat, allerdings finde ich die gesellschaftskritischen Songs nicht schlecht. Echt ein paar Dinger ala "weck mich auf" zu finden.

  • Also ich verstehe nicht wie man das tatsächlich ernsthaft irgendwie kritisieren kann, wenn ein halb deutscher, halb afrikaner, der oft genug (!) gegen Nazis gewettert hat rappt: "und wir haben keinen Nationalstolz, und das alles bloß wegen Adolf! Schöne scheiße, der Typ war doch eigentlich ein Österreicher, ich frage mich was soll das, als wäre ich Herbert Grönemeyer!" und " [nach 60 Jahren BRD, 20 nach der Wende, der DM konnten wir mit der WM endlich mal wieder einen Monat Stolz seien deutsche zu seien, wurden dann aber durch "denn wir haben beide Weltkriege gestartet", wieder auf den Boden geholt. Was daran jetzt falsch seien soll verstehe ich nicht. Also ich vermisse dieses WM Gefühl, du nicht?


    Ansonsten gehen Geschmacksmäßig die Meinungen immer weit auseinander, meiner Meinung nach ein sehr gutes Album, aber eben kein wirklicher Hip-Hop mehr. Das kann jetzt gut oder schlecht seien, wie man es eben lieber hat, allerdings finde ich die gesellschaftskritischen Songs nicht schlecht. Echt ein paar Dinger ala "weck mich auf" zu finden.

    da wird dir jeder einigermassen hirngewaschene linke antworten, mit der hautfarbe könne man sowas ja nun nicht entschuldigen.
    natürlich ist der text von samy deluxe etwas unglücklich formuliert, aber im grunde hat er doch recht. ein gesunder patriotismus wird in deutschland immer noch verurteilt, weil die geschichte des landes auf 12 jahre reduziert wird. ich bin auch der meinung, dass es lange überfällig ist, einen strich unter diese ganze sache zu machen (NICHT, zu vergessen !) und endlich mal nach vorn zu schauen. das hat aber system: verschiedene organisationen und kreise sind gar nicht daran interessiert, dass sich das in deutschland ändert, weil sie dann an relevanz verlieren würden. wie in allen bereichen geht es dabei auch um macht und persönliche interessen. solch eine meinung zu äussern führt aber immer dazu, dass man reflexartig in eine ganz widerliche ecke gestellt wird. glücklicherweise wird die zahl derer, die bemerken, dass sich etwas ändern muss (auch in linken kreisen, wo eine solche meinung noch von ein paar jahren für empörung gesorgt hätte) immer grösser.

  • Göttlich, danke. :kichern:


    Komme gerade von einem Vortrag eines Ausschwitzüberlebenden, auch der sagte etwas ähnliches wie bullitt.
    Allerdings geht er eher von Versäumnissen aus den 50ern und 60ern aus. Jetzt solle man nicht vergessen und lediglich dafür sorgen, dass so etwas nicht noch einmal geschieht. eine sehr gesunde Einstellung wie ich finde.

  • Also ich verstehe nicht wie man das tatsächlich ernsthaft irgendwie kritisieren kann, wenn ein halb deutscher, halb afrikaner, der oft genug (!) gegen Nazis gewettert hat rappt: "und wir haben keinen Nationalstolz, und das alles bloß wegen Adolf! Schöne scheiße, der Typ war doch eigentlich ein Österreicher, ich frage mich was soll das, als wäre ich Herbert Grönemeyer!" und " [nach 60 Jahren BRD, 20 nach der Wende, der DM konnten wir mit der WM endlich mal wieder einen Monat Stolz seien deutsche zu seien, wurden dann aber durch "denn wir haben beide Weltkriege gestartet", wieder auf den Boden geholt. Was daran jetzt falsch seien soll verstehe ich nicht. Also ich vermisse dieses WM Gefühl, du nicht?


    Ansonsten gehen Geschmacksmäßig die Meinungen immer weit auseinander, meiner Meinung nach ein sehr gutes Album, aber eben kein wirklicher Hip-Hop mehr. Das kann jetzt gut oder schlecht seien, wie man es eben lieber hat, allerdings finde ich die gesellschaftskritischen Songs nicht schlecht. Echt ein paar Dinger ala "weck mich auf" zu finden.


    Das WM-Gefuehl vermisse ich nicht wirklich, nein. Dieses "wir sind die Party-WM-Deutschen"-Gefuehl vermisse ich noch viel weniger. Klar war die WM geil, alles hat gepasst.


    Habe mich in meiner Kritik nur auf die Textstelle "es heisst" bezogen. Den Rest verstehe ich nicht, magst du es mir erklaeren (ernst gemeint)? Was ist mit "DM" gemeint?

  • ich führe das thema mal behutsam zurück:


    Neutral Milk Hotel - In The Aeroplane Over The Sea (1998)
    http://ecx.images-amazon.com/i…36K318L._SL500_AA240_.jpg


    ja, was soll man dazu sagen? die einen nervt die stimme zu tode, mich zieht sie in die verstörende welt dieses albums hinein. ich kann nichtmal beschreiben was genau ich daran so mag.. ich muss es von zeit zu zeit einfach immer wieder hören. ein drang der sich nach und nach aufbaut. auf jeden fall eines meiner absoluten lieblingsalben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.