Hat 96 einen zu hohen Ausländer-Anteil?

  • Ich bin jetzt halt von den Regularien ausgegangen, und von daher bräuchte 96 schon ein paar Deutsche mehr. Allerdings halte ich diese für Unsinn. Dass dieses Thema nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun hat, denke ich nicht. Und dass Brasilianer, egal was sie "verbrochen" haben, in Bundesligaclubs immer zuerst für Niederlagen verantwortlich gemacht werden, geht mir gewaltig auf den Keks.
    Ich meine das nicht als Vorwurf, aber eine gewisse (nicht immer angebrachte) Aversion in einigen deutschen Clubs gegen fremde Mentalitäten und Spielphilosophien ist schon zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von Halfarsen ()

  • Zitat

    Original von Blutgrätsche


    Allerdings macht sich dessen Avatar in dieser Diskussion nicht so gut.


    derbster schwachsin, aber wenn ich mir frühere beiträge von dir durchlese denk ich mir meinen teil und halte den mund.. :kichern:

  • Ihr geht mir mit Eurer Diskussion schon ein wenig aufm Sack. Muß ich mal zugestehen.
    Ausländer sind zuviele in diesem Land, genauso wie in der Bundesliga.
    Die Gründe sind aber unterschiedlicher Natur und nicht miteinander zu verwechseln. Während ich sehe, das viele Deutsche Jugendliche in Jugendvereinen Panik haben Fussball zu spielen, weil sie im direkten Duell gegen Kanackenvereinen eines auf die Fresse bekommen.. ja herrgott wie soll in solchen Tagen ein richtiges Talent auf die Beine kommen... die neuesten Talente Deutschland heißen ja Miroslav Klose (Polenface hoch 100) oder Kevin Kuranyi (könnte locker als Vahrenwald-Türke durchgehen) und sind ganz bestimmt nicht Deutsch.


    Ich habe mich in Fussball -Vereinen jedes Wochenende gegen Jugos, Albaner, Polen und Türken geprügelt. Hatte irgendwann keinen Bock mehr zu spielen und habe aufgehört. War mir zu blöd, nach einem Samstagsspiel mit Nasenbeinbruch heim zu fahren.


    ICH FRAGE EUCH: unter diesen Bedingungen wächst kein Nachwuchs mehr heran. Es sei denn, die Jugend wird isoliert, das wäre aber ungünstig. Solche Verhältnisse gibt es nur in Deutschland. In denem der Deutsche Junge eines auf die Fresse bekommt, weil er Deutsch ist.
    Das gibt es weder in Italien, noch Griechenland, noch in Frankreich (wo viele Tunesier + Algerier leben).


    Ich trauere meinen Fussball -Alben von 1985 hinterher, wo maximal 1-2 Ausländer in Bundesliga-Klubs gespielt haben. Da waren mal ein paar Isländer bei Bayer Uerdingen, Bum Kun Cha von Leverkusen und Alan Mc Kinally von den Bayern die ausländischen Stars. Der Rest resultierte aus Typen wie Karl-Heinz Förster, Karl Allgöwer, Norbert Eder etc. (könnte niemals aufhören). Das waren deutsche Spielergenerationen, die aus dem Spaß und harter Arbeit entstanden sind. Spaß in Deutschland im Verein Fußball zu spielen.


    Das kommt niemals wieder. Es sei denn, wir kriegen die ausländische Bande dazu, sich zu integrieren und sich als DEUTSCH zu fühlen. So wie es die dunkelhäutigen Holländer, Franzosen und Briten tun.
    Das wird ein Prozess, welcher noch mindestens 50 Jahre brauchen wird. Wir sind erst 30 - 40 Jahre mit Ausländern konfrontiert, Länder wie Frankreich bzw. Holland Jahrhunderte als Kononialstaaten.


    Dann, wenn ein Grieche mal Kostas Meier heißt oder ein Türke Anton Atatürk. Dann ist alles OK.

  • JABBADABBADUUUUH! Als dieser Thread eröffnet wurde, habe ich mich insgeheim gefragt, wann eben dieser zu dem mutiert was er jezze ist.
    Auf der einen Seite ist es schon traurig das Dickas Avatar in eine Diskussion einbezogen wird - warum auch? Wir leben hier in Deutschland, so ziemlich jeder fiebert bei einer WM für unser Team und darf ungestraft seine Fahne schwenken, warum auch nicht? - auf der anderen Seite kann ich die Argumente bzgl. Kids nicht nachvollziehen. Mein Lieblingsspieler ist auch Altin Lala (nicht nur weil ich in Fürth soviel von seinem Bier ins Gesicht bekommen habe und zur Entschuldigung eine Trainingsjacke erhielt in die mein Luxuskörper wohl nie hinenpassen wird - nein vielmehr weil dieser Spieler sich mit dem Verein identifiziert, die Fans achtet (man möge daran zurückdenken wie er in den I-Block kam und die Mannschaft auf dem Feld lautstark unterstütze) und weil er auf dem Platz einfach alles gibt.)


    .
    .
    Scheisse, jetzt habe ich keinen Plan mehr, wo es weitergehen sollte...
    .
    .


    Ach ja, ebenfalls zu dumm bin ich Verständnis dafür aufzubringen, warum Frank den Dicken gleich unterschwellig etwas zuviel Nationalstolz unterstellt. Aus meiner Persönlichen Erfahrung, die ich im Umgang mit diesem Menschen gesammelt habe, kann ich sagen das dies ganz und gar nicht der Fall sein dürfte. Etwas mehr Feingefühl wäre in solchen Fällen meiner Meinung nach angebracht, zumal wir hier ja eigentlich alle nur Diskutieren wollen. Da muss man jemanden nicht als "Zecke", "guten Deutschen" oder "Duffy Duck für arme" bezeichnen. Die Fanszene lebt davon das es verschiedenste Typen gibt und hier dürften alle vertreten sein um sich auszutauschen, natürlich primär über die Roten, deren Leistungen und dem Geschehen auf den Tribünen - Themen wie "schöne Frauen" kann man dabei durchaus als Nebensache sehen. Aber einige Themen laufen immer wieder direkt in eine Sackgasse, so das der eigentliche Sinn dabei zu 99% verfehlt wird. Um der Sache wieder einen Sinn zu geben, äussere ich jetzt mal meine Meinung:


    Ich denke diese 12er Regel sollte einfach abgeschafft werden. Es macht keinen Sinn den Vereinen diesbezüglich etwas vorzuschreiben. Vielmehr sollten die Vereine langsam mal selber erkennen das die Zukunft des deutschen Fußballs auch wesentlich an der Nationalelf hängt. Damit verbunden sind natürlich junge, deutsche Spieler die man einfach braucht um 2006 nicht im eigenen Land unterzugehen. Solange die Vereine das nicht selber erkennen und dementsprechend handeln ist es eh vergebene Müh denen etwas aufzuzwängen, was Sie eigentlich gar nicht wollen. Durch Championsleague, horrende Prämien etc. ist es für einen Spieler momentan doch auch einfach uninteressant mit dem Adler auf der Brust zu spielen, für Vereine wohl sogar eine Katastrophe wenn man bedenkt das die Verletzungsgefahr und damit verbundene Verluste bei den Einnahmen einen derartig finanziellen Schaden darstellen würden.


    So, ist zwar teilweise aus dem Zusammenhang gerissen, weil ich meisten "frei nach Schnauze" schreibe was mir gerade in den Kopf kommt aber prinzipiell sollte klar sein was ich meine.

  • roter Grieche: Ich will gar nicht in den Wunden stochern, aber ich weiß: wenn man so vom Leder zieht, muss einiges vorgefallen sein.
    Nur kurz: Nicht jedesmal hat ein Angriff/eine Prügelei die Ursache in einem Konlikt von Ethnien, Religionen oder sonstigen kulturellen Gruppen. Wie es bei dir war, WEISS ich schlichtweg NICHT.
    Was ich weiß, ist, dass einen sowas nicht kalt lässt und dass man irgendwann zurückschlägt. Es ist schon mal gut, wenn man es sich selbst verkneift zu provozieren.
    Allerdings besteht der Alltag im Zusammensein von Deutschen und Ausländern - oder Ausländern und Ausländern - keineswegs nur aus Prügel.


    Dann wäre anzumerken, dass der Mangel an Talenten in Deutschland in den letzten fünfzehn Jahren noch andere Ursachen hat: beispielsweise den mangelnden Akzent auf Techniktraining, wo jetzt langsam reagiert wird.


    Assimilation ja, zumindest soweit, dass es keinen Mord und Totschlag oder ähnliches Ausarten von Streitigkeiten gibt. Das gerät jedoch manchmal mit Deutschen innerhalb Deutschlands genauso schwieirg wie mit "Ausländern".

    2 Mal editiert, zuletzt von Halfarsen ()

  • Zitat

    Original von Der rote Grieche


    Ausländer sind zuviele in diesem Land
    [/i]


    soso :kopf:

    Zitat


    weil sie im direkten Duell gegen Kanackenvereinen eines auf die Fresse bekommen


    Kanaken, wie bitte :kopf:


    Zitat


    ICH FRAGE EUCH: unter diesen Bedingungen wächst kein Nachwuchs mehr heran. Es sei denn, die Jugend wird isoliert, das wäre aber ungünstig. Solche Verhältnisse gibt es nur in Deutschland. In denem der Deutsche Junge eines auf die Fresse bekommt, weil er Deutsch ist.
    Das gibt es weder in Italien, noch Griechenland, noch in Frankreich (wo viele Tunesier + Algerier leben).


    Nur gut, dass du das alles weißt. :wut:
    Ach ja, wo ist da eigentlich die Frage?????


    Zitat


    Ich trauere meinen Fussball -Alben von 1985 hinterher, wo maximal 1-2 Ausländer in Bundesliga-Klubs gespielt haben.


    Früher war ja sowieso alles besser, oder.


    Zitat


    Das wird ein Prozess, welcher noch mindestens 50 Jahre brauchen wird. Wir sind erst 30 - 40 Jahre mit Ausländern konfrontiert, Länder wie Frankreich bzw. Holland Jahrhunderte als Kononialstaaten.


    Gut, dass du hier mal zeigst, wie gut du im Geschichtsunterricht aufgepasst hast.


    Zitat


    Dann, wenn ein Grieche mal Kostas Meier heißt oder ein Türke Anton Atatürk. Dann ist alles OK.


    Hm, aber warum wäre er dann immer noch Grieche oder Türke, nach deiner Definition wäre er doch dann Deutscher, oder?
    :kopf:

  • 96 hat auf jeden fall ein problem! wir haben derzeit 29 spieler im kader, mit den 3 rückkehrern sind es 32 und davon 14 deutsche incl. kotuljac und lindemann. definitiv weg gehen nach derzeitigem stand 7 und die 3 rückkehrer sollen auch weg. dann hätten wir noch 22 spieler unter vertrag, davon sind aber nur noch 7 spieler deutscher nationalität. der kader hätte zudem auch schon seine entgültige größe von 22 (wie von kind gefordert). wir müssten also erstmal 5 ausländer mit gültigem vertrag rausschmeißen und durch deutsche ersetzen, um auf die 12 zu kommen. dann müssten noch weitere ausländer rausgeschmissen werden, um platz im kader für leute wie christiansen, maric oder topic zu machen. das problem ist aber, dass mit blick auf den kader nur zuraw, der sowieso weg will, kaufman, den ich ungern rausschmeißen würde, und n'kufo für einen rausschmiss prädestiniert erscheinen. also selbst wenn man nur zwei ausländer verpflichten wollte, könnte man den kader so nur auf min. 26 spieler bringen. und da müsste man schuler, stendel und oswald als reine quotendeutsche halten, wenn man sie nicht durch bessere, ungleich teurere spieler ersetzen will. man hätte auch nur noch einen deutschen für die erste elf: den torwart.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Die Zahl 12 ist eine reine Selbstverpflichtung - kein Verein muss sich daran halten!


    Dies hat das Verfahren vor dem EuGH im Falle des Handballers Kolpak nur noch mal deutlich gemacht. Demnach sind alle Arbeitnehmer in der EU dem gleichen Status zu unterwerfen, allein für nicht EU-Mitglieder könne ein Sonderstatus entworfen werden.


    Demnach ist es bei EU-Mitgliedern (Jaime, Kostas) sowie EU-Aspiranten (Jiri, Jiri) so, als seien sie Deutsche, rein von der Spielordnung her würden sich keine Nachteile für 96 ergeben.


    Vom patriotischen Standpunkt her würde ich auch lieber deutsche Staatsbürger für den HSV kicken sehen, rechtlich notwendig ist es aber keinesfalls!

  • von dem gott ihm sein sohn,


    bitte informiere dich! die dfl schreibt vor, dass jeder bundesligist min. 12 deutsche oder fußballdeutsche unter vertrag haben muss. von selbstverpflichtung kann also nicht die rede sein.


    sie schreibt nicht vor, dass man nicht auch 11 nichtdeutsche uefa-mitgliedstaatenangehörige gleichzeitig auf den platz stellen darf. und sie schreibt auch keine höchstzahl nichtdeutscher uefa-mitgliedstaatenangehöriger vor, die bei einem verein max. unter vertrag stehen dürfen. damit ist sämtlichen gesetzen und verordnungen nicht nur genüge getan, nein, sie wurden auch ausgeweitet, indem die dfl alle 51 uefa-mitgliedsverbände nach eu-recht beurteilt.

    4 Mal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Zitat

    Original von chaOS-chris


    ...
    Ach ja, wo ist da eigentlich die Frage?????


    Er wollte wohl zunächst eine rhetorische Frage formulieren, hat es dann weswegen auch immer sein lassen - und vergessen, den Satz umzuändern. Die Aussage wäre mit ein bisschen gutem Willen zu verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Halfarsen ()

  • strunz


    Die Regeln der DFL sind aber nachrangig - zu beachten ist das europäische Recht! Und dieses weist u.a. jedem Arbeitnehmer das Recht auf freie Wahl des Arbeitsplatzes zu...dies zur Begründung der Argumentation des EuGH.


    Und nun kommst Du...


    edit: Nur nochmal zur Konkretisierung: Es könnte ein jeder Verein die gesamte Tschechische Nationalmannschaft unter Vertrag nehmen - keine Macht der Welt könnte sie davon abhalten, in der Bundesliga zu spielen (sofern sportlich qualifiziert)!

  • jeder hat doch das recht auf freie wahl des arbeitsplatzes... wenn du oder der eugh so argumentiert, könntest du auch sämtliche altersgrenzen, gewichtsklassen o.ä. in sämtlichen sportarten knicken. sind diese regelungen auch nachrangig? vielleicht kannst du das urteil aber noch näher erläutern und zeitlich einordnen.


    Zitat

    edit: Nur nochmal zur Konkretisierung: Es könnte ein jeder Verein die gesamte Tschechische Nationalmannschaft unter Vertrag nehmen - keine Macht der Welt könnte sie davon abhalten, in der Bundesliga zu spielen (sofern sportlich qualifiziert)!


    selbstverständlich! nichts anderes habe ich geschrieben. - sofern der verein noch 12 deutsche profis auf der gehaltsliste hat, erhält er auch eine lizenz für die 1. liga.




    edit: ich habe gerade mal selbst gegoogelt. der fall kolpak liegt ganz anders. er ist slowake und hat lediglich erstritten, genauso behandelt zu werden, wie ein eu-bürger, da es assoziierungsabkommen der eu mit der slowakei gibt. anders als der dfb hat der dhb rigoros zwischen eu und nicht-eu unterschieden, die anzahl der beim einzelnen club unter vertrag stehenden nicht-eu-angehörigen reglementiert und etwaige spezialabkommen mit einzelnen ländern überhaupt nicht berücksichtigt, wodurch arbeitsberechtigte nicht hätten unter vertrag genommen werden dürfen. beim dfb ist das uefa-weit schon länger nicht so geregelt.

    4 Mal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Das ganze ist insofern hinfällig, als dass deutsche den EU-Ausländern gleichgestellt werden.


    Ob man daher noch 12 "wirkliche" Deutsche auf der Gehaltsliste hat oder nicht, rechtlich lässt es sich nicht ahnden!


    edit:


    Jetzt mal rein EU-rechtlich: Sollte der HSV nur EU-Ausländer beschäftigen. Mit welchem, auch der EU-Rechtsprechung standhaltenten, Argument dürftest Du ihn aus der DFL verbannen???

  • dann nehm ich dir mal die spannung: der lizenznehmer unterwirft sich dem ligastatut, welches die bedingungen für eine lizenzvergabe regelt. niemand verbietet dem hsv, 50 spieler unter vertrag zu nehmen, wovon maximal 38 aus tschetschenien kommen könnten.


    hier einzusehen: http://www.bundesliga.de/imper…/transferlistepdfs/lo.pdf


    2 Mal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Allles reine Selbstverpflichtungen - kannst Du diese vor dem EuGH etwa einklagen???


    Denk doch einfach mal nach!


    edit: Lesestoff hätte ich auch: Aktenzeichen: C-438/00

  • aha, ich soll mal nachdenken? erläutere! nur zu! erkläre mir, inwiefern die eu-regelung verletzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()