Jörg Sievers

  • Slomka konnte es sich bis jetzt nicht erlauben Sievers auszutauschen.


    Warum glaubst du, dass ein durchschnittlicher Zweitligatorhüter ein guter Erstligatorwarttrainer sein kann?

  • Vlt Hatt Jörg nicht das Beste Traning aber evlt gibt er seinen Schützlingen Wertvolle Tipps und Erfahrungen mit auf den Weg? Schließlich hatt er eine Menge Erfahrung wenn es um den Verein Geht und vlt wird sowas auch Wertgeschätz?

  • Da gebe ich dir für den Haupttrainer Recht, bei "Spezialisten" zweifel ich es stark an.


    Hier gilt deine Floskelweisheit in meinen Augen nicht.

  • Also ich habe ascho so verstanden, das es darum geht einen Cheftrainer zu beurteilen, dieser nicht auch ein guter Spieler gewesen sein muss.


    Ein Torwart-, Konditions-, ...-Trainer, sollte allerdings in dem Bereich, den er trainiert auch ausserordentlich gut gewesen sein.


    Ob Sievers ein guter Bundesligatorhüter gewesen wäre kann man nicht beurteilen, eine halbe Serie kurz vor Karriereende kann nicht als Mass genommen werden.


    Allerdings fehlt mir bei solchen Diskussionen immer Ross :) und Reiter, weil WER soll es denn besser machen.


    Wenn man mal einen Namen in den Raum werfen würde, könnte man ja mal drüber diskutieren ob ER denn ein besserer Torwarttrainer mit großartiger Spielerkarriere ist.


    Soweit ich weiss gibt es pro Saison auch immer nur einen Pokalheldtorhüter, einen haben wir ja zumindest als Trainer in unseren Reihen :D

  • um den besten zu nehmen. kahn müsste als Torwarttrainer seine Einstellung seinen Ehrgeiz, seinen Wahn "antrainieren" können um die Verbindung "sehr guter Spieler" wird "sehr guter Trainer seiner Position" herzustellen. Und das sind Sachen, die kann man nicht vermitteln, die hat man oder hat man nicht.


    Bei Enke hat man meiner meinung nach einige Sachen sehr deutlich gesehen, die er verinnerlicht hatte , ich nehme an seit seiner Ausbildung in der Jugend. Wie er ganz leicht in die Knie ging, die Beine geschlossen hielt(nicht getunnelt werden konnte) sich aber sofort gegen einen flachen Scbhuss "breit" machen konnte. Dazu die quergestellten breit gemachten hände am hängenden Arm. sowas ist Ausbildungssache und sitzt oder sitzt nicht.

  • ich weiß nicht aschi, ob du da richtig liegst. ich muß sagen, dass ich nicht mal ein fünftel aller bundesliga-torwarttrainer so aus dem kopf herraus weiß, aber mein gefühl sagt mir, das die wenigsten aktuellen torhüter von ehemals großen keepern trainiert werden. deutschland hat zwar traditionell gute tw, doch nun auch nicht so viele, das für jeden club ein ehemals großer zur verfühgung stände. ich glaub, viel wichtigere vorraussetzungen für ein gutes tw-training sind die einbringung moderner methoden, abwechslungreichtum in den einheiten und die fähigkeit des tw-trainers zu erkennen, wo er noch was rauskitzeln kann. und ich werd nen teufel tun, sievers das alles abzusprechen, weil ich noch nicht eine einzige trainingseinheit mit ihm gesehen hab. und was am spieltag auf dem platz passiert, hat ja noch lang nix damit zu tun, was in der woche trainiert wurde. die beiden werden ja wohl kaum "ich-hau-bei-ner-rückgabe-halb-übern-ball geübt haben. genauso wenig, wie nikolov letzte woche ich-lass-alle-bälle-nach-vorn-abprallen trainiert haben wird...
    flo seine kleinen aussetzer führe ich zum einen auf mangelde beschäftigung und das kalte wetter zurück. die erste rückgabe geht leicht daneben, bei der zweiten hast du ne menge zeit , bis der ball bei dir landet , und ne menge zeit zum nachdenken:"ok, den jetzt nich auch noch versemmeln. das hast du im kopf bis spielschluß. sollte als profi vielleicht nicht sein, ich kann es mir aber sehr gut vorstellen. wichtig für ein gutes spiel vom tw ist m.m.n. ein erster guter ball, wo du sicherheit tanken kannst. sicher gibt es auch beispiele, wo das nicht zutreffend war, zb kahn 2002 im endspiel der wm. doch da sieht man auch dran, wie sehr fehler bei keepern in erinnerung bleiben. wenn rausch oder wer auch immer nen fehlpass im nirvana spielen, hat man den 2 min später fast vergessen. ein tw-fehler bleibt im gedächnis. wir sollten uns freuen, das alles ohne folgen blieb und flo nächste woche wieder die daumen drücken..

  • Oh, dann muss ich wohl mal die Diskussion aufnehmen, die ich ins Rollen gebracht habe.


    1-2 mal wurde schon behauptet, die Diskussion um die Torwart-Trainer Position sei wegen der holprigen Leistung von Fromlowitz am Samstag gestartet. Dies war allerdings nicht der Auslöser. Vielmehr schwirrten die bereits genannten Passagen aus dem Enke Buch schon länger in meinem Kopf und ich empfand sie als diskussionswürdig. Samstag ging ich einfach nur die Vertragssituationen des Trainerstamms durch - rein interessehalber. Daher dann der Beitrag von mir.



    Wenn man mal einen Namen in den Raum werfen würde, könnte man ja mal drüber diskutieren ob ER denn ein besserer Torwarttrainer mit großartiger Spielerkarriere ist.


    http://www.metaplot.de/wp-cont…ehrmann-07_08-217x300.jpg


    Deutscher Pokalsieger: 4× Deutscher Pokalsieger 1978, 1983 mit 1. FC Köln sowie 1990 und 1996 mit 1. FC Kaiserslautern
    1× Platz 2 1980 mit 1. FC Köln
    Deutscher Meister: 2× Deutscher Meister 1978 mit 1. FC Köln sowie 1991 mit 1. FC Kaiserslautern
    2× Platz 2 1982 mit 1. FC Köln sowie 1994 mit 1. FC Kaiserslautern


    Scheint für mich einer der kompetentesten Männer auf dieser Position der Liga zu sein. Alleine die Erfolge sprechen für sich: Wiese, Weidenfeller, Fromlowitz, Sippel... noch Fragen?

  • Der Colt ist mit Pokal auf meinem Schoko-Adventskalender und versprüht im westfälischen Exil ein bisschen hannoverschen Weihnachtsglanz! Für mich ist er damit zu 200% für den Job qualifiziert.

  • ich weiß nicht aschi, ob du da richtig liegst. ich muß sagen, dass ich nicht mal ein fünftel aller bundesliga-torwarttrainer so aus dem kopf herraus weiß, aber mein gefühl sagt mir, das die wenigsten aktuellen torhüter von ehemals großen keepern trainiert werden.


    Hier haste ne Liste.. Viele kenn ich nicht/kaum. So wirklich viele internationale Erfolge findet man auch nicht...


    Bayern: Walter Junghans / Frans Hoek
    Wolfsburg: Andreas Hilfiker
    Leverkusen: Rüdiger Vollborn
    Schalke: Bernd Dreher
    Hamburg: Ronny Teuber
    Dortmund: Wolfgang de Beer
    Bremen: Michael Kraft
    Stuttgart: Eberhard Trautner
    Hoffenheim: Zsolt Petry / Cesar Thier
    Gladbach: Uwe Kamps
    Frankfurt: Andreas Menger
    Köln: Alexander Bade
    Mainz: Stephan Kuhnert
    Nürnberg: Adam Matysek
    K'Lautern: Gerald Ehrmann
    Pauli: Klaus-Peter Nemet

  • Bayern: Walter Junghans / Frans Hoek, googlen nötig


    Wolfsburg: Andreas Hilfiker, googlen nötig


    Leverkusen: Rüdiger Vollborn, ehemals Leverkusen


    Schalke: Bernd Dreher, ehemals Bayern, früher Uerdingen


    Hamburg: Ronny Teuber, googlen nötig


    Dortmund: Wolfgang de Beer, ehemals BvB


    Bremen: Michael Kraft, googlen nötig


    Stuttgart: Eberhard Trautner


    Hoffenheim: Zsolt Petry / Cesar Thier, Thier ehemals Offenbach


    Gladbach: Uwe Kamps, ehemals Gladbach


    Frankfurt: Andreas Menger, ehemals Köln


    Köln: Alexander Bade, ehemals Dortmund, Bielefeld, Köln glaub ich auch


    Mainz: Stephan Kuhnert, googlen nötig


    Nürnberg: Adam Matysek, ehemal Gütersloh, Leverkusen CL-Finale


    K'Lautern: Gerald Ehrmann, ehemals Lautern


    Pauli: Klaus-Peter Neme, googlen nötig