Jörg Sievers

  • mit der verpflichtung von Ron-Robert Zieler rückt "für mich" unsere legende, und damit unserer torwarttrainer jörg sievers endgültig in den fokus.


    ursache sind die nicht angegangenen schwächen von fromlowitz.
    dieser ist sehr gut auf der linie, jedoch ohne jegliche strafraumbeherrschung. ecken und flanken passieren regelmäßig sein reich, und die abwehrspieler können diese mangelnde präsens nicht kompensieren. wird sich hier im forum noch über 2-3 tunnel beömmelt, so bauen unsere gegner schon längst auf lange, und vor allem hohe bälle direkt in den torwartraum. die abwehr im zentrum schwimmt, weil sie diesen riesigen torwartbereich mit abzudecken versuchen muß.


    nun zu sievers: trainiert er diesen schwachpunkt? - nein!
    sievers wird im nächstem leben stürmer (hat auch mal im interview gesagt, das er sich entscheiden mußte, und dann torwart wählte), und so trainiert er auch seine schützlinge. 96% seines trainings besteht aus torschüssen von ihm - hoch, flach,nah, fern, gerade, und schräg, mit-, und ohne nachschuss, und alle gut geschossen.
    aber es ist halt ein standarttraining, das die reflexe wach hält, und die abmessungen des kastens täglich verinnerlicht. schwächen werden nicht behandelt! egal, ob enke, fromlowitz, oder gospodarek, alle haben tagtäglich die selben schussabwehrübungen unter sievers trainiert.


    bei anke und gospodarek mag dieses "fithalten" ausreichend, und richtig gewesen sein - bei fromlowitz ist "für mich" anderes offensichtlich. wenn jetzt noch ein junges unausgereiftes talent dazu kommt, sehe ich sievers nicht in der lage einen kompletten torhüter zu formen. da verstehe ich slomka auch nicht, der als cheftrainer sievers (ihm sein)ressort unbeachtet lässt.


    kurzum: sievers ist aus einer zeit, als noch mit libero gespielt wurde, und man sich als elferkiller einen namen machen konnte - modernes torwartspiel ist nicht seins. vielleicht weiss er nicht, wie man strafraumbeherschung trainiert, wann rauslaufen gut, und wann unangebracht ist - ich weiss es nicht. aber ich weiss, das sievers diesem heutzutage, wichtigen teil kaum gewicht zumisst. und das geht nicht - gerade, wenn jetz ein weiterer unerfahrener jüngling hier seinen weg sucht. wenn ich sehe, wie gospodarek in den trainigsspielen seine abwehr lautstark lenkt, dann ist dies ein wissen, was nicht von sievers kommt, und damit auch ein wissen, was nur mit sievers nochmehr verlohren geht.


    egal wie gut veranlagt zieler, und vor allem auch fromlowitz sind, sie brauchen einen lehrer, der sie weiterentwickelt - nach meinen bisherigen beobachtungen ist sievers dazu nicht in der lage. die schwächen von fromlowitz sind zu augenscheinlich, und die gegenmaßnahmen praktisch nicht vorhanden - das bewegt mich, dieses unbelibte thema jetzt aufzugreifen. siervers kritik gab es schon, aber sie war für mich nicht greifbar. enke war einfach sehr gut, und fromlowitz hat in seinen vertretungsspielen auch keine offensichtlichen schwächen preisgegeben, es waren mehr aussetzer, die man gern aus mangelnder praxis verziehen hat. aber heute sind mir wiederkehrende, nicht trainierte situationen offenbar, die im training behandelt werden müssten!


    fromlowitz hat beste reflexe, willen, talent - bitte gebt ihm jetz das nötige handwerkszeug - und dem zieler gleich mit!

  • Enke hat gesagt,das Sievers der beste Tw Trainer war,den er hatte.....bei seinem Stationen schon beachtlich....also kannst du die Schublade gleich wieder zu machen!! :engel:

  • War ein N3 Interview und er ist ja auch zum Nationalkeeper geworden,so schlecht,kann er ja nicht sein.....


    Wischiwaschi.


    Ich finde mustermanns Ansatz durchaus nachvollziehbar, auch durch seine vielen Trainingsaufenthalte fundiert (was seine Beobachtungen anbelangt); und wenn man sich den Kern der Kritik, Fromlowitz' Strafraumbeherrschung, bzw. deren Abwesenheit, und die ebenso abwesende Entwicklung auf diesem Gebiet betrachtet, kann ich nicht sehen, dass Dein Gegenargument sehr schlüssig ist.

  • da verstehe ich slomka auch nicht, der als cheftrainer sievers (ihm sein)ressort unbeachtet lässt.


    Ich möchte nicht wissen, welcher Sturm hier losbräche, wenn Slomka den Colt in Frage stellen würde...


    Sievers vermittelt verstärkt die Inhalte die ihn als Torhüter auszeichneten. Deine Kritik teile ich, bin aber auch der Überzeugung, dass ein weiterer Nebenkriegsschauplatz derzeit nicht benötigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • mustermanns ansatz ist gut formoliert und beinhaltet die worte, die ich so oft nicht finde. ich hab im floh-faden vor wochen versucht, seine fähigkeiten und perspektiven zu beschreiben. einer der kernaussagen: floh wird durch seine körperliche unpräsenz wohl immer schwierigkeiten im strafraum haben. wenn ich allerdings lese, das dieses manko noch nicht mal im training versucht wird zu verringern, stimmt mich das schon nachdenklich.

  • Sievers hin oder her. Modernes Torwartspiel wird jedenfalls nicht Hannover praktiziert oder gelehrt. Und das war auch schon zu Zeiten Roberts so und gleichzeitig seine größte Schwäche (z.B. im Vergleich mit Lehmann). Was Mustermann beschrieben hat, kann ich als häufiger Trainingsgast nur bestätigen. Für mich steht fest: Irgendwann muss jemand dem Colt sagen, dass es nicht mehr reicht...

  • Vielleicht sollte Sievers mal das Torschusstraining leiten. Als ich das letzte Mal beim Training war, hat er beim Warmschießen von Fromlowitz öfter getroffen als die Stürmer nebenan.

  • .... Als ich das letzte Mal beim Training war, hat er beim Warmschießen von Fromlowitz öfter getroffen als die Stürmer nebenan.


    Spricht das jetzt für Colt´s Abschlußstärke oder gegen Fromlowitz Abwehrverhalten???

  • Ob er Schach und Halma spielen kann weis ich nicht. Das die Strafraumbeherrschung und die 1ggn1 Situation nicht seine stärke waren, konnte ich noch zu genüge im Niedersachsenstadion begutachten. Aber Schach und Halma habe ich ihn da nie spielen sehen :grübel:

  • 1ggn1


    1337



    BTT:
    Wie handhaben das eigentlich andere Vereine? Haben die mehrere Torwarttrainer?
    Generell denke ich auch, dass Sievers das Moderne, was heute von einem Torwart verlangt wird, offensichtlich nicht so rüberbringen kann.
    Enke war einfach schon sehr weit in seiner Entwicklung, da fiel das nicht so auf.
    Jerry und mustermann, beides Kiebitze erster Kajüte, haben nicht umsonst denselben Eindruck.