Jörg Sievers

  • und Schach, Halma ...

    Wie wäre es damit: http://www.rasenschach-spiel.de/ ;)


    Wenn man sich die Comments so anschaut, dann ist es ja ein Wunder was '92 passiert ist. Man sollte beachten, das man theoretisch (!) manchmal die Sachen die man selber nicht so gut kann um so besser vermitteln kann. Eben weil man sich ärgert und das beim eigenen Schützling verhindern möchte.
    Bin aber der Meinung, das ein gutes Torwartraining sehr viel vom zwischenmenschlichen abhängt. War jedenfalls bei mir der Fall und von anderen Ama-Keepern kenne ich das auch so.

  • Ich teile die Strafraum-beherrschungs-nichtausbildungs-Kritik an Sievers, sein Training ist recht eindimensional. Ich komme aber nicht zum selben Schluss: Man muss ihn deshalb doch nicht rausschmeißen! Das Torwartspiel verändert sich im Lauf der Zeit, wie der Rest des Fußballgeschehens auch. Ein Cheftrainer muss sich stets weiterbilden (außer Lattek, natürlich), ein Konditionstrainer und natürlich auch ein Torwartrainer.
    Vielleicht ist Colt der Mangel nicht bewusst, das wäre dann Slomkas Aufgabe, ihn da hin zu führen. Vielleicht weiß er einfach nicht, wie er das faktisch unterrichten/anleiten soll? Ich würde, als Verantwortlicher, das mit ihm besprechen, und ihn auf einen entsprechenden Lehrgang schicken. Oder ein Praktikum. Gibts alles, machen doch viele Trainer, meistens, wenn sie arbeitslos sind. Auf den Torwarttrainer kann man vielleicht auch mal ein paar Wochen verzichten, ohne ihn rauszuschmeißen. Gerade zB in der Sommerpause.


    Insgesamt ist sein Training jedenfalls nicht so schlecht, wie es nun hier dargestellt wird. Robert hat ihn wirklich gelobt, ich habe das auch noch im Ohr, und die leidige Tunnelei hat er bei Flo ja wohl irgendwie abstellen können. Er kann also auf bestimmte Dinge eingehen. Also, mein Vorschlag: Colt auf dei Schulbank, nicht zum Arbeitsamt!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenfuss ()

  • [quote='WILL(y)',index.php?page=Thread&postID=1280520#post1280520]und Schach, Halma ...

    Wie wäre es damit: http://www.rasenschach-spiel.de/ ;)


    Wenn man sich die Comments so anschaut, dann ist es ja ein Wunder was '92 passiert ist. /quote]


    Ich sage nicht, dass Sievers schlecht war. Er war auf der Linie genial und über seien Fähigkeiten bei Elfmetern müssen wir nicht reden. Die Defizite bei der Strafraumbeherrschung ähnlich wie heute bei Fromlowitz waren damals da. Das 1ggn1 war halt auch nicht sein Ding. Das hatten dann Müller und Tremmel schon besser gemacht.
    Inwieweit er sich dann als Torwarttrainer weiterentwickeln kann und dazu lernen und weitergeben kann ist schwer zu sagen. Auf jedenfal müsste er Fromlowitz noch etwas formen.

  • 2012 läuft ja bisher der Vertrag von Colt aus. Steht eigentlich schon fest, ob verlängert wird? Oder ginge dies vermutlich Hand-in-Hand mit einer Verlängerung des Slomka Vertrages?
    Bisher wurde ja festgestellt, dass sein Training recht eindimensional ist ( dies ergibt sich auch aus der Enke-Biografie).


    Mich würden einfach mal ein paar Meinungen zu dieser Geschichte interessieren, da ich bisher recht wertfrei an diese Geschichte herangehe.

  • Einen fertigen Torwart kann man nicht mehr großartig ändern oder verbessern, und Fromlowitz betrachte ich als "fertig".


    Sievers für irgendwelche Defizite verantwortlich zu machen oder zu erwarten, daß er die abstellt halte ich für vermessen. Ich gehe eher davon aus, daß Slomka und sein unmittelbarer Stab (plus Schmadtke, der sich auf dem Gebiet ja auch auskennen soll) auch eingreifen würden, wenn Sievers ein in ihren Augen schlechtes Torwarttraining abliefern würde. Ebenso gehe ich davon aus, daß Sievers als Mitarbeiter von Slomka von irgendwelchen neuen Entwicklungen auf dem Gebiet der Trainingslehre profitiert, bzw. daß ihm gesagt wird, wie er trainieren soll, wenn es was Neues gibt.
    Wenn man mit Fromlowitz unzufrieden ist, ist das vollkommen in Ordnung - nur halte ich die Stelle des Torwarttrainers für die gänzlich falsche Adresse für irgendwelche Kritik wegen einer diffusen Unzufriedenheit, die man vielleicht empfinden mag.


    Ich habe jetzt nicht die Lust sämtliche Torwarttrainerpositionen der ersten und zweiten Liga abzuklappern, aber ich würde mal annehmen, daß auf den meisten dieser Posten Leute mit einem ziemlich ähnlichen Werdegang wie Sievers stehen. Insofern wären das dann alles "Amateure"?

  • Mit 23 schon ein fertiger Torwart, na dann. Training einstellen, dient ja dann wenn überhaupt nur zur "Konservierung".

  • Naja,vorweg kann man ja schonmal sagen,dass wir jetzt seit Robert Enke endlich wieder Torhüter haben,die eine gute Qualität haben.Fromlowitz ist zudem noch jung und wird noch viel lernen und auch konstanter in seinen Leistungen werden!Das mit den guten Torhütern war ja bei uns nicht immer so.
    Ob das jetzt an der Arbeit von Jörg Siever liegt oder vielleicht doch eher an dem Talent,was die Torhüter jeweils schon mitbringen,kann ich nicht beurteilen.Dafür kenne ich mich zu wenig mit dem Torwarttraining von Sievers aus!
    Es dürfte aber wohl auch schon jedem aufgefallen sein,dass Fromlowitz seitdem er hier ist,viel ruhiger geworden ist,was sein Spiel angeht-nichtmehr dieses unnötige rumgezappel und rumgehopse.
    Aber auch da weiß ich nicht,ob das der Arbeit von Sievers geschuldet ist,oder doch eher der Tatsache,dass Flo von einem Nationaltorhüter gelernt hat.


    In meinen Augen sollte man den Vertrag aber schon verlängern (wovon ich auch ausgehe!),da sich bei beiden Torhütern doch über die Zeit hinweg die Konstanz eingestellt hat und sich auch kleinere Schwächen,wie z.B. in der Strafraumbeherrschung,behoben wurden.Außerdem sehe ich lieber einen Jörg Sievers auf dem Mannschaftsfoto und Trainingsplatz,der sich komplett mit dem Verein identifiziert,hier selbst über Jahre hinweg gut gehalten hat,Höhen und Tiefen miterlebt hat und den Verein und die Leute kennt,als einen anderen 08/15 Torwarttrainer,der....Keine Ahnung,halt lieber ein Jörg Sievers!

  • Nur weil man ein verdienter Spieler war, darf das nicht heißen, dass man automatisch einen Platz als Verantwortlicher im Team bekommt.


    Ich denke einfach, dass man a) einen besseren Torwarttrainer bekommen kann und b) ein guter Torwarttrainer jeden Keeper (egal in welchen Alter) noch erheblich nach vorn bringen kann.

  • Ich habe ja auch nicht gesagt,dass er nur weil er ein verdienter Spieler war,hier um jeden Preis einen Job haben muss.


    Aber ich habe hier lieber so einen,als einen der den Torhütern auch nicht mehr beibringen kann als Jörg,und den man nicht kennt und der den Verein auch nicht/kaum kennt.


    Wie gesagt,ich kann das Training von ihm nicht beurteilen,aber an Kleinigkeiten,wie eben der Strafraumbeherrschung,sieht man doch schon,dass die im Training nicht nur sinnlos aufs Tor boken,sondern auch an den Fehlern arbeiten und die versuchen abzustellen.

  • Einen fertigen Torwart kann man nicht mehr großartig ändern oder verbessern, und Fromlowitz betrachte ich als "fertig".


    ?


    Wie oft ist er letzte Saison getunnelt worden und wie oft in dieser Saison?
    Chillerns Hinweis auf die Entwicklung in der Strafraumbeherrschung sehe ich ebenfalls gerechtfertigt.

  • Wenn man davon eine Grafik anfertigen könnte, so würde man wohl erkennen können, dass immer dann wenn Fromlowitz irgendwas "diskutierbares" im Spiel hatte, zeitgleich Colt wieder ins Gespräch kommt.


    Und nein, Fromlowitz ist noch lange nicht am Ende seine Entwicklung angekommen, deshalb ist er auch kein fertiger Torwart.

  • Sievers ist ein richtig guter Torwart Trainer..
    Schade das Robert dazu nichts mehr sagen kann... aber Robert wurde immerhin unter seinen Training Deutschlands Nummer 1....
    jaja ich weiß, Leute, das wäre er wohl auch so geworden, damit hat Sievers nix zutun... bla bla

  • Wie El-Suave geschrieben hat denke ich auch, dass Froms "fertig" ist. Der Rest macht sich nicht aus Training oder Talent, sondern rein aus Erfahrung!Diese sammelt er gerade und er ist zum Beispiel einer der wunderbar hier zu diesem Verein passt. Nicht wie Enke, was einige hier nun wieder falsch verstehen.


    Zitat

    Zu 2. Lies die Biographie, da stehen ein, zwei Sätze zu Sievers' Trainingsmethoden.


    Wenn es wirklich nur ein, zwei Sätze sind würde ich mich freuen, wenn du diese kurz zusammenfassen kannst. Wenn es bedeutend mehr ist, lass es bitte.

    Einmal editiert, zuletzt von Steven96 ()

  • Da steht nur eine Formulierung drin: "Das nicht gerade innovative Training" im Wortlaut aus dem Gedächtnis.


    Ich habe da trotzdem keine Meinung zu. Ich könnte ein gutes Torwarttraining nicht einmal erkennen, wenn es mich in den *rsch tritt. Glaube allerdings auch nicht, daß die meisten hier mehr von der Materie verstehen.

  • Ich hab ma ne frage wegen ner Definition... Was genau ist ein "Fertiger Torwart"?
    Einer der alles super kann? Dann trifft das auf keinen Torwart zu... jeder hat schwächen und ist somit "nicht fertig".
    Oder ist ein "fertiger Torwart" ein Torwart, der in allen Bereichen akzeptable Leistungen bringt? Dann trifft das vermutlich auf die meisten Keeper in der Bundesliga zu.

  • Ich denke einfach, dass man a) einen besseren Torwarttrainer bekommen kann und b) ein guter Torwarttrainer jeden Keeper (egal in welchen Alter) noch erheblich nach vorn bringen kann.

    Woran machst Du das fest? Dass Trainer (nicht nur Torwarttrainer) ihre Spieler besser machen können, darin stimme ich zu (außer Klinsi bei Bayern). Woher nimmst Du aber die Gewissheit, dass Sievers kein guter Torwarttrainer ist? Meinst Du nicht, dass seine Qualität auch von den jeweiligen Cheftrainern (da waren ja schon ein paar da) beurteilt worden ist und das z.B. Slomka einen anderen holen würde, wenn es notwendig wäre?


    Man könnte natürlich auch interpretieren, dass der Torwarttrainer von Real oder Manchester besser ist (weil besserer Verein?), aber so hast Du das bestimmt nicht gemeint. Ich meine etwas von Fußball zu verstehen; ob Sievers aber so schlecht ist, wie ihn hier einige machen wollen, wage ich nicht zu beurteilen. Da vertraue ich doch dem Cheftrainer.