Die Saison 2002/2003 - Euer Fazit

  • 34 Spieltage mit unseren Roten nach 13 Jahre langer 1.Liga-Abstinenz sind nun vorbei. Was ist euer persönliches Fazit dieser Saison?
    Hattet ihr euch mehr erwartet oder seid ihr zufrieden? Was hat euch bewegt und was besonders geärgert?


    Dann mal los...

  • Absolute Höhepunkte die Auswärstspiele in LEV, BO, HB und "Auf Schalke", die Stimmung vor allem in LEV, sowas vergisst man nicht.
    Auch mit weit über 10.000 nach Hamburg oder Wolfsburg, sehr nett.
    Die Verabschiedung heute von Jörg Sievers ein ganz besonderer Moment, ich bin selten gerührt, aber heute...
    Das Tor von Stajner am 33. Spieltag, Extase pur.


    Negativ bewegt haben mich der Tod eines Roten in Gladbach und der Abgang von Sievers nach dem 16. Spieltag, daß war die Holzhammermethode, keine schöne Sache.


    Besonders ärgern tun mich natürlich auch die Eintrittspreise, aber das gehört ja schon zu nächsten Saison.


    Fazit: Hätte nicht gedacht, daß man auf die Aufstiegssaison so schnell einen draufsetzen kann, aber 1. Liga ist noch 'ne andere Hausnummer, sehr geil.

  • Eher durchschnittliche Saison. Zu Anfang sind hanebüchene Fehler gemacht worden, dann hat sich die Mannschaftsleistung etwas normalisiert. Am Ende der versöhnliche elfte Platz. Was ein bisschen verärgert, ist. dass wir Bochum nicht hinter uns lassen konnten, obwohl wir die in der zweiten Liga derart distanziert hatten.
    Die Verarsche bei Vorverkauf und geplanten Eintrittspreisen geht natürlich auf keine Kuhhaut und hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.

  • im nachhinein eine super saison mit happy end. allerdings bin ich in 12 monaten um 12 jahre gealtert. warum muß ich wohl keinem erzählen.....


    highlights: sieg in bremen, sieg in bochum, sieg auf schalke (allerdings weil es so wichtig war und nicht wegen der stimmung). absoluter knaller war der erst sieg der saison in leverkusen. habe selten so sehr einen sieg herbeigeschrien. der knaller!


    die heimspiele eher enttäuschend. wenig punkte. hier war bayern doch hervorzuheben finde ich.


    negative highligths die niederlagen zu hause gegen leverkusen und in cottbus sowie das unentschieden zu hause gegen bochum - das mußten wir gewinnen.


    die elfer waren zum kotzen, auswärs sensationelle 8 siege (dafür mußte man früher 3 saisons jedes spiel fahren).


    das wars erst mal.

  • Was ich gut fand:


    Die Auswärtsstärke
    Sieg auf Schalke
    Erster Sieg in Leverkusen gegen Simak hehe
    Wir sind nicht abgestiegen
    schöner abschied von sievers und linke (auch wenn ich nich live dabei war :( )
    Stajners entscheidendes tor gegen gladbach zum sicheren klassenerhalt
    Wir haben kein spiel gegen bayern verloren :)


    Was ich schlecht fand:
    Die heimschwäche
    die ständig vergebenen Siege in den schlussminuten



    Daran sieht man das ich sehr zufrieden bin.

  • Ich bin froh, dass die Roten drin gebleiben sind. Das ist die Hauptsache. Und mit einen 11. Platz bin ich super zu frieden. Wenn der Saisonstart nicht so schlecht gewesen wäre, hätten die Roten vielleicht besser abgeschnitten.

  • Geärgert habe ich mich vor allem über die Anfangsphase der Saison, wo man sehr schnell merkte, dass der damalige Kader nicht die nötige Klasse für Liga 1 hat. Genauso bescheuert war die Situation beim ersten Heimspiel gegen 1860, wo man über eine Stunde in sengender Hitze vorm Eingang stehen musste. Das an den Eingängen geht mir übrigens immernoch auf den Sack. :sauer:
    Gefreut habe ich mich dann über die Neuverpflichtungen während der Saison, die die Qualität des Kaders deutlich verbesserte. Dann natürlich das Spiel in LEV, da platzte endlich der Knoten. Highlights waren definitiv die Auswärtsspiele (neben LEV vor allem Bremen, HH und zum Abschluß auch noch Bielefeld).
    Scheiße waren die meisten Heimspiele, das muss nächste Saison besser werden. Geil nur die Spiele gegen Bremen und die Bayern. Tiefpunkte ganz klar Spiele wie gegen Cottbus und Leverkusen. Auch die vielen verschenkten Punkte in den letzten 15 Minuten kosteten mich einige Nerven.


    Aber trotz dem ganzen Mist sind wir weiter Erstligist. 8)

  • Zitat

    Original von Kampfkomiker Was ein bisschen verärgert, ist. dass wir Bochum nicht hinter uns lassen konnten, obwohl wir die in der zweiten Liga derart distanziert hatten.


    Ja, aber jetzt machen wir´s wie die Bayern und kaufen denen den Torjäger weg! :kichern:

  • Tja, das sind halt die Tücken eines zu frühen Aufstieges und einer kaputten personalpolitik.
    Bin jetzt schon über 6 Jahre 96-Fan und habe viel mitgemacht. Aber was jede Saison leider das gleiche ist, ist das man lieber 4, oder 5 nichtssagende Spieler holt um den Kader zu "verstärken", aber nie einen guten holt.
    Ich hoffe das 96 das jetzt mit Bobic gemerkt hat wie viel es bringen kann jemanden mit Klasse zu verpflichten.
    Außerdem hat man nach dem sicheren Aufstieg in die 1. Liga zu viele Fehler gemacht. Solche Patzer wie mit Simak dürfen nicht mehr passieren. Da steigt man auf und verkauft seinen besten Mann.. sowas hab ich lange nicht gesehen..... :kopf:


    Hoffen wir mal das es besser wird....

  • Also sei mir nicht böse lieber Roter Laatzener-aber Dein Beitrag ist Schwachsinn! Ein paar Gründe:
    Simak Verkauf: Goldrichtig-viel Kohle für uns und er hat sich nicht in der ersten Liga etabliert!
    Angebliche Panikkäufe: Goldrichtig,weil riesen Verstärkung-siehe Kostas,Jaime,Bobic,Popescu
    Dann die no Name Spieler de Guzman und Idirissou haben beide eingeschlagen, hat man ja wieder in Bielefeld gesehen.
    Beim Bobic Wechsel: Wie willst du den anderen erklären, daß jemand das 3fache verdient? 96 ist bis zur Schmerzgrenze gegangen und die war nun mal bei 1,5 Mio. € und ich bin der Meinung das diese Summe für einen 31jährigen vollkommen ausreichend sein muß!


    So und jetzt kannst Du mit N´Koufo und Kai Oswald kommen.....

  • also ich hatte vor der saison auf einen 10ten platz gehofft und nach dieser doch ziemlich durchwachsenen saison bin ich mit dem 11ten platz mehr als zufrieden denn immerhin haben wir am abstiegskapf teilgenommen
    ich bin ziemlich stolz auf das team und bin mir sicher das wir nächste saison mindestens um den ui bzw. uefa cup mitspielen werden

  • Ich schaue gerade DSF und da fällt mir erst so richtig auf, warum ich mit unserer Saison so richtig zufrieden bin. Da wird über die Dortmunder philosophiert und warum es nur für Platz 3 gereicht hat. Ich hoffe ganz ehrlich, dass wir so etwas hier nie erleben. Das hat mit Sport nix mehr zu tun. Das klingt nach einem reinen Wirtschaftsunternehmen, welches da Klassenziel nicht erreicht hat. Traurig ist das.


    Ich jedenfalls bin mit Platz 11 richtig zufrieden. Wenn wir es schaffen nächste Saison ohne akute Abstiegssorgen zu überstehen, dann wär mein persönliches Ziel erreicht.

  • Ich hab ja net von Panik-käufen geredet... sondern von vielen 96-Spielern die geholt wurden und als die Kracher beschreiben wurden... dann aber nix gebracht haben.
    Simak hat in der 1. Liga nix erreicht weil er bei der falschen Mannschaft gespielt hat. Bei 96 hat er in das Offensiver System gepasst und ihm wurde genaug Platz im Mittelfeld gelassen. Bei Leverkusen sieht das ganz anders aus. Deswegen bin ich auch dafür das wir ihn wiederholen sollten.


    Über N'Kofu möcht ich erst garnix sagen... wer den Ball PERMANENT mit dem Rücken zum Tor annimmt, und so grobmotirisch ist wie er gehört besser in Liga 2. Aber leider ist es dennoch ein Beispiel für das, was ich meine... und das passiert (passierte) 96 leider viel zu häufig.


    Achso... und dann noch was... schade das Leverkusen nicht abgestiegen ist... dann hätte 96 sich Schneider kaufen müssen. Ich glaube das wäre der perfekte Spieler für unsere Mannschaft!

  • Zitat

    Original von Roter_Laatzener
    Achso... und dann noch was... schade das Leverkusen nicht abgestiegen ist... dann hätte 96 sich Schneider kaufen müssen. Ich glaube das wäre der perfekte Spieler für unsere Mannschaft!


    Du glaubst ja nich allen Ernstes daran das er zu uns gewechselt hätte! Der Mann ist Nationalspieler und hätte Angebote von Dortmund, Schalke und Bayern, wenn sie abgestiegen wären! 96 ist leider noch nicht in der Lage solche Spieler zu bekommen, aber 2010 - Ihr werdet es schon sehen.......

  • Man darf ja wohl noch träumen... ich finde er ist einer von wenigen Deutschen (Nationel)Spielern mit Charakter. NIE habe ich Schneider gesehen wie er Lustlos über den Platz latscht... nie habe ich ihn gesehen das er nach einem Ballverlust nicht hinterherlief. So einer ist der richtige Typ 96-Spieler den wir brauchen!

  • Interessant ist, dass man sich praktisch gar nicht an Heimspiele erinnert, die besonders hervorzuheben sind. Dafür fallen mir spontan eine ganze Reihe von ziemlich genialen Auswärtsspielen ein. Schaut Euch mal die Auswärtstabelle der Saison an. Wenn wir jetzt noch zu Hause eine Macht wären ... (träum):


    Auswärtstabelle
    1 Bayern München 33 Punkte
    2 VfB Stuttgart 27
    3 Hannover 96 25
    4 Schalke 04 23
    5 Bor. Dortmund 22
    6 VfL Bochum 22
    7 1860 München 22
    8 Hertha BSC 20
    9 Werder Bremen 20
    10 B. Leverkusen 19
    11 Hansa Rostock 18
    12 Energie Cottbus 15
    13 Hamburger SV 14
    14 1. FC Nürnberg 14
    15 VfL Wolfsburg 11
    16 Kaiserslautern 10
    17 Arm. Bielefeld 10
    18 Borussia MG 7

  • Aber auch die Rückrundentabelle lässt wirklich hoffen. Man darf jetzt aber nicht erwarten, dass wir um die Europapokalplätze mitspielen.


    Rückrundentabelle
    1 Bayern München 36
    2 VfB Stuttgart 32
    3 Hamburger SV 31
    4 Hertha BSC 31
    5 Kaiserslautern 27
    6 Hannover 96 27
    7 Bor. Dortmund 25
    8 VfL Wolfsburg 23
    9 Borussia MG 23
    10 VfL Bochum 22
    11 Schalke 04 21
    12 Hansa Rostock 21
    13 Energie Cottbus 20
    14 B. Leverkusen 20
    15 1860 München 20
    16 Werder Bremen 19
    17 Arm. Bielefeld 14
    18 1. FC Nürnberg 9

  • Zitat

    Original von Schmidti
    Also sei mir nicht böse lieber Roter Laatzener-aber Dein Beitrag ist Schwachsinn! Ein paar Gründe:
    Simak Verkauf: Goldrichtig-viel Kohle für uns und er hat sich nicht in der ersten Liga etabliert!
    Angebliche Panikkäufe: Goldrichtig,weil riesen Verstärkung-siehe Kostas,Jaime,Bobic,Popescu
    Dann die no Name Spieler de Guzman und Idirissou haben beide eingeschlagen, hat man ja wieder in Bielefeld gesehen. Beim Bobic Wechsel: Wie willst du den anderen erklären, daß jemand das 3fache verdient? 96 ist bis zur Schmerzgrenze gegangen und die war nun mal bei 1,5 Mio. € und ich bin der Meinung das diese Summe für einen 31jährigen vollkommen ausreichend sein muß!


    So und jetzt kannst Du mit N´Koufo und Kai Oswald kommen.....


    naja, idrissou hat für die 300000 euro 9 tore gemacht. das ist in ordnung, darauf kann man aufbauen, wenn man seinen kopf in den griff bekommt.


    de guzman ist perspektivspieler, der noch was werden könnte. er ist aber noch nicht tauglich für die erste liga, zumindest dann nicht, wenn es druck gibt. gestern gab es keinen und er spielt gut. aber vom kopf her ist er noch nicht reif.


    deswegen sage ich mal, daß deine wortwahl "eingeschlagen" nicht die richtige ist. eingeschlagen hat vinicius, z. b.!

  • Ich bin stolz auf unser Team. 11. PLatz kann man doch nicht mekern. Hätte mir nur gewünscht das Lev absteigt und nicht Bielefeld.