• Herrjeh, nur weil der Herr Kubicki sich nicht einer polnischen Tradition verpflichtet sieht und seinen Namen so gesprochen haben möchte, wie er geschrieben wird (und wie ihn hierzulande 90%+ eh aussprechen würden), gibt es hier so ein TamTam... :nein:

  • Ich sage nur, dass ich es beispielsweise Timo Nagy selbst überlasse, ob er seinen Nachnamen "Nagi", "Nadschi" oder "Notsch" ausspricht. Er hat m.E. das Recht, das selbst zu entscheiden.

  • Mein :nein: gilt eben Kubicki und 90 Prozent Ignoranten bis hinauf zu den Nachrichten.


    @ Mc Giant: Dann hätte Müller aber auch das Recht, seinen Namen Mayer der meinetwegen auch Meyer aussprechen zu lassen.

  • Und ich dachte hier ging es um die Leonie-Michelles, Zoe-Kates und Samantha-Chantalles dieser Welt. :ahnungslos:


    Um die Jungs nicht zu vernachlässigen: Fabio-Edgar.

  • Einen von beiden hätte ich achtkantig rausgeschmissen wie Wolfgang Kubicki (FDP), der sich Kubikki nennt, obwohl er Kubitzki ausgesprochen wird.

    Sprache befindet sich im Wandel! - Sprache befindet sich im Wandel!- Sprache befindet sich im Wandel! - Sprache befindet sich im Wandel!


    Sobald er sich selbst so ausspricht und erst recht wenn er auch von anderen so ausgesprochen wird, heißt er auch so. Da gibt es kein "eigentlich"...eher ein "seine Vorfahren wurden einmal so und so ausgesprochen"

  • Grafite; „Grafitsch“ bzw. „Grafitschi“ . Nach seiner eigenen Aussage sei die richtige Aussprache seines Namens „Grafitä“

  • @ Mc Giant: Dann hätte Müller aber auch das Recht, seinen Namen Mayer der meinetwegen auch Meyer aussprechen zu lassen.

    Nein. Ist mir jetzt aber auch egal. Schmücke deine Signatur halt mit Unwahrheiten und glaube weiter fest an deine Überzeugung. Ich mach' jetzt Wochenende. (War das sprachlich jetzt so okay für dich?)

  • Aber Saurier, darum geht es doch gerade: Es gibt kein falsch oder richtig. Es zählt nur, welche Aussprache gewünscht, gebraucht und akzeptiert wird.


    Und ja, genau das Recht hätte Maier oder Müller ja im Grunde auch...wenn er die Verwirrung, die das auslöst hinnehmen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Maniac ()

  • Ich sage nur, dass ich es beispielsweise Timo Nagy selbst überlasse, ob er seinen Nachnamen "Nagi", "Nadschi" oder "Notsch" ausspricht. Er hat m.E. das Recht, das selbst zu entscheiden.


    Seit dem südbadischen Philosophen Heidegger wissen wir doch, dass nicht wir die Sprache sprechen, sondern dieselbe spricht uns.


    Ich bin von daher hier auf Seiten des Saurier.


    EDIT: Argh, und im Posting direkt davor macht der Saurier Kompromisse! Na dann halt wieder ich gegen alle.


    Kubitzki!

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()