• Hmmm, Vinicius würd ich als zweiten Namen (mehr so für die Urkunde) wählen, aber nicht unbedingt als Rufnamen! Da hat Nils schon nicht ganz Unrecht.


    Dass sich über Namen der eigenen Kinder lustig gemacht wird, wird man wohl nie ganz verhindern können... Es gibt immer kreative Leute.


    Wenn es ein Mädchen wird: Was spricht gegen eine Endung mit -a? Dana oder so? Ist zwar ein tschechischer Name, ich find den aber schön. Was griechische Namen betrifft: Meine Eltern spielten seinerzeit mit dem Gedanken, wenn ich ein Mädchen würde, mich Phöbe zu nennen. Wie gut, dass ich mich dafür entschieden habe, ein Junge zu werden. Hört sich so nach M*s* an! Warum nicht gleich Xanthippe? :rofl:


    Was kommt mir bei den männlichen Namen in den Sinn? Dimitrios hatten wir ja denk ich schon, wenn auch in der russischen Variante. Kostas sehe ich aus den selben Gründen skeptisch wie Vinicius. Vielleicht Leo(nidas)?


    Ansonsten die ganzen alten Hüte: Platon, Sokrates, Sophokles, Dionysios, Zeus, Poseidon - was kennt man sonst noch? ;)


    Bin gerade dabei, ein Online-Wörterbuch mit netten griechischen Namen ausfindig zu machen - leider war das bis jetzt nicht das Passende...


    Ich mag Namen, die nicht so dunkel klingen, mit möglichst vielen Vokalen drin. Hrschtschunjöblj wär also nicht so mein Fall :rofl:. Doch da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

  • Nenn ihn "Auswärtssieg", geiler kannst Du das Kind später doch gar nicht rufen :D


    Ansonsten fällt mir nur wenig griechisches ein: Achill?

  • Als Mischung von 96 und Vinicius würde sich doch Kostas anbieten!
    Und als Mädel wäre ich für Diane (griechische oder römische Göttin der Jagd).
    Euronymous wäre ja natürlích auch fein, ist schliesslich der griechische Prinz des Todes ;)

  • hmmmm...eine schwierige geschichte!und wenn man einige vorschläge hier liest,dann wird es noch schwieriger.
    namen müssen ja irgendwie passen...modisch ist immer scheiße finde ich (zb. fabienne-laureen oder sowas...)
    und dann noch einen nachnamen wie imiglikosis oder so,da würde ich bei einem jungen doch eher traditionell zu einem griechischen namen greifen.als 96-fan vielleicht kostas?oder als nationalmannschafts-fan otto?? :kichern:


    skandinavische namen a la finn-ole oder rasmus stehen mir quer im ohr - auch jannick,noel oder so etwas trifft nicht meinen geschmack.


    mags dann doch eher konservativ:
    victor,victoria,maria,anna,ludwig...aber halt nur,wenn der nachname passt!


    p.s.: ist aber eigentlich wirklich sache der eltern...

  • Hmm... ich bin zwar kein Grieche aber wenn es in deiner Familie ist versuch ich mal mein bestes:


    Junge:
    Ioannis (also griech. von Johannes meine ich), Jannis oder Jannikas (gibt's doch, oder?)


    Mädchen:
    Sophia ist gut, vielleicht Xena :D

  • Zitat

    Original von Lorchen
    Stimmt, hört sich gut an
    Sophia Elea find ich aber auch schön


    Elea hab ich als Kind immer gesagt, wenn ich Elefant meinte, was ich nicht aussprechen konnte. :kichern:


    edit: und immer dran denken, Kinder sind grausam. Lieber der 5. Lukas, Lars oder wie auch immer die heute heißen, in der Klasse als der einzige Karl-Heinz.

  • Wie wäre es mit Maristela? Ein wirklich sehr seltener Name und bedeutet soviel wie Seestern. :D


    Ich persönlich finde folgende Namen sehr schön...


    Mädchen: Pia, Miriam, Vineta, Angelina, Fenche... Mir fällt gerade auf, daß viele Mädchennamen die mit einem a enden sehr schön sind.


    Jungen: Simon, Benjamin, Kai, Christian

  • Wie dieser Möchtegern-Superstar, der versucht hat zu singen? ;):kopf: Ne, Harzer, bleib bei deinen schönen Frauen...

    Einmal editiert, zuletzt von Halfarsen ()

  • Och nööö, keine Doppelnamen. Einen zweiten Vornamen bzw. Zwischennamen finde ich schön.


    Der hier meinen kennt, der halte die Klappe sonst gibt es Tote! :motzen: