Frauenfußball

  • Ich hätte der ganzen Mannschaft den Titel gegönnt. Kurz nach der überragenden EM haben die Mädels eine tolle Saison gespielt, obwohl am Ende "nur" ein Titel dabei herauskam. Schade, dass der Einsatz am Ende nicht gereicht hat. Wir waren gestern in Eindhoven dabei und es war eine unglaublich tolle Stimmung, vor allem dann natürlich nach den beiden Treffern. Ich hatte ehrlich gesagt mit einer Klatsche gerechnet und war selbst nach dem 2:0 alles andere als siegessicher. Dafür war Barcelona zu stark. In der zweiten Hälfte haben sie ihre Überlegenheit locker gezeigt und hatten in vielen kleinen sowie auch einigen größeren Entscheidungen zusätzlich die Schiedsrichterin auf ihrer Seite...

  • Sehr hörenswerter Podcast mit Svenja Huth, unter anderem zum Thema Equal Pay / Equal Play:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich gibts aus dem diesem Spiel drei ernüchternde Erkenntnisse: Unser Team ist noch meilenweit davon entfernt, eingespielt für eine WM zu sein. Mit Caro Simon reißt sich eine der stärksten Verteidigerinnen das Kreuzband. Unsere Trainerin will unsere vielleicht stärkste Offensivkraft offenbar als Verteidigerin einsetzen und beraubt sich (und uns) so der größten Stärke...

  • Darüber kann man streiten.


    Wie z.B. damals bei den Herren im Fall Kimmich oder noch früher im Fall Lahm. Und in beiden Fällen gehör(t)en die Spieler für mich als RV aufgestellt.


    Denn man sollte nicht den Fehler machen und nur an einen Namen und eine Position denken.


    Um mal beim Beispiel Kimmich zu bleiben: Was nutzt mir ein Kimmich als ein kleines/kleineres Upgrade im Mittelfeld, was er für mich übrigens nicht einmal ist, wenn wir uns dafür auf der RV-Position deutlich verschlechtern?


    Man muss halt auch schauen, wer dann auf der anderen Position spielt und was davon als Gesamtpaket die bessere Lösung für die Mannschaft ist.

  • Wie bei den Männern kann es auch bei den Frauen ein Vorrunden-Aus geben, ich hoffe aber, daß sie mindestens das Viertelfinale gegen Frankreich (?) erreichen. Evtl. ein Halbfinale gegen England. Mehr als Platz 3 wird es eher nicht. Schade für Carolin Simon, aber Janina Minge aus Freiburg darf mit. Viel Glück.

  • Ich finde in dem Fall nicht, dass man drüber streiten kann. Mit Kathy Hendrich und Sophia Kleinherne gibt es mindestens zwei Spielerinnen, Verteidigerinnen (!), die die RAV Position sehr gut ausfüllen könnten und das vor allem auch im Liga-Alltag bestens bewiesen haben. Svenja Huth hat das mal aushilfsweise beim FSV Frankfurt gespielt, das ist aber um die zehn Jahre her.

    Ich finde, sie hat es im Länderspiel nicht schlecht gemacht, aber man hat deutlich gemerkt, dass sie sich nicht wohlfühlt. Und wenn MVT das wirklich ernsthaft vor hat, warum fängt sie dann im allerletzten Test vor der WM damit an?


    Abgesehen davon... sie ist einfach Offensivspielerin, ich hab in diesem Thread glaube ich schon gesagt, dass sie für mich sogar zu den besten Rechtsaußen der Welt gehört. Das wäre so, als würde man Popp in die IV stellen, weil sie so schön kopfballstark ist. Auf sowas kommt man ja auch nicht... Dazu ist Huth ein absolutes Laufwunder und reißt 90 Minuten Lücken, hat ein fantastisches Auge und Passspiel. Und ohne ihre Übersicht und Flanken würde nicht nur die deutsche Mannschaft wesentlich weniger Torchancen kreieren, bzw. im Endeffekt Tore schießen. Letzte Saison hat sie beispielsweise (neben ihren direkten Vorlagen, die vereinsintern die meisten waren) ligaweit auch die meisten Torschussvorlagen gegeben und die meisten vorletzten Pässe gespielt, die zu Toren führten. Wie unverzichtbar sie ist, sieht man spätestens dann, wenn sie nicht spielt (in WOB) oder auf der falschen Position eingesetzt wird (...). Wenn man so eine Spielerin hat, die außerdem noch gemeinsam mit Popp ein Duo bildet, das sich blind versteht, kann man es sich m.E. schlicht nicht leisten, das nicht zu nutzen! Was die Alternativen angeht... ich kann Jule Brand beispielsweise nicht mehr sehen! Dieses blinde im Gegner Festrennen regt mich wirklich auf! Auch sowas kann man sich bei einer WM nicht leisten! Anyomi? Naja... Ich sehe höchstens Bühl auf einem Level mit Huth - und die spielt ja.

  • Also bei Popp weiß ich sicher, dass sie beim VfL auch schon mehrfach in der Abwehr aufgestellt wurde und da spielt ja quasi die halbe Nationalmannschaft. Die Trainer scheinen ja alle dumm zu sein, dass sie es nicht besser wissen als wir Couch-Potatoes. :engel:


    Edit:


    Huth hat in der letzten Saison in der Liga übrigens 1 Tor erzielt und 8 vorbereitet. 9 Scorerpunkte sind ein geteilter Platz 20 in der Rangliste.


    Schüller und Bühl mit 17 Scorerpunkten gemeinsam auf Platz 4.


    Huth ist eine tolle Spielerin, aber vorne drin dann wohl doch nicht so verzichtbar und die Konkurrenz auch alles andere als ein Downgrade, vor allem kein deutliches.


    Edit 2:


    Wenn beim VfL wer ausfällt, dann habe ich bei Huth deutlich weniger Bauchschmerzen als bei manch anderen Spielerinnen. Popp und Oberdorf allen voran.

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumheld ()

  • Das kann jetzt ewig so weiter gehen... ohne Huth hat WOB gegen Hoffenheim beispielsweise direkt verloren und quasi die Meisterschaft verspielt, ohne Popp 5:0 gegen die Bayern gewonnen...

    Und ich hab nicht gesagt, dass Huth die Torschützenliste und die der Assists oder gar der Scorerpunkte anführt. Ich hab gesagt, sie hat mannschaftsintern die meisten Vorlagen gegeben, plus ligaweit die meisten Torschussvorlagen und die meisten vorletzten Pässe gespielt, die zu Toren führten. Siehe Kicker-Saisonstatistik. Wer von ihren deutschen "Konkurrentinnen" vorne rechts besser war, wüsste ich jetzt nicht (Bühl spielt ja links und Schüller in der Mitte).

    Wir werden sehen, was die Trainerin macht. Ich bin halt der Meinung, mit Huth hinten rechts (gleichbedeutend ohne das Duo Huth/Popp) schwächen wir uns selbst!

  • Das Vorbereitungsspiel zwischen Irland und Kolumbien, übrigens Gegner von Deutschland bei der WM, wurde nach 20 Minuten wegen übertriebener Härte der Kolumbianerinnen abgebrochen. Sachen gibts. Kicker