Schützenfest

  • Puh, war das kalt heute. Aber fast durchgängig trocken.
    Was mir auffiel (war das schon immer so?): Zwei Kapellen marschieren direkt hintereinander. Das fand ich schräg.
    Ansonsten gab es am Ende bei den Johannitern extrem viele Bollos. Da waren die Kinder zufrieden.

  • teilweise ist es so, dass erst ein Spielmannszug und dann eine Blaskapelle o.ä. kam. Die wechseln sich dann meist mit der Musik ab. Habe ich schon des öfteren gesehen.

  • Dann sollte er mit den Petsönlichleitsrechten der abgebildeten Personen aufpassen oder stimmen zumindest die Teilnehmer mit der bloßen Teilnahme zu, dass von ihnen Bilder angefertigt und veröffentlicht werden dürfen?

  • ja, wer an solchen öffentlichen umzügen teilnimmt hat nicht nur die kontrolle über sein leben verloren sondern muss auch akzeptieren in diesem zusammenhang fotografiert zu werden.

  • "Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben" sind vom Recht am eigenen Bild ausdrücklich ausgenommen.

  • Na da hat er sich ja mit seinen ganzen Filtern ganz, ganz dolle Mühe gegeben, ein möglichst tristes Bild darzustellen :victory:

  • Schärfentiefe und Vignettierung entsteht durch eine offene Blende bei einem Teleobjektiv, falls du das mit deinen "Filtern" meinst.
    Ist was anderes als auf dem Handy ein Bild zu bearbeiten, das erledigt die Optik ganz alleine.


    Und trist sieht das alles in meinen Augen absolut nicht aus. Eher schrecklich lustig.
    Der Mann ist ein guter Fotograf mit einem sehr guten Blick.


    Nicht jeder teilt die Begeisterung anderer, mit Uniform, Säbel und Pickelhaube durch die Stadt zu marschieren. Solch miltärisches Gehabe gefällt nun mal nicht jedem Menschen.
    Wenn jemanden dann der Spiegel vorgehalten wird, muss ihm das Bild nicht immer gefallen.

  • Nicht jeder teilt die Begeisterung anderer, mit Uniform, Säbel und Pickelhaube durch die Stadt zu marschieren.


    da bin ich ganz bei dir.


    was allerdings z.b. die kleine butterkugel auf bild drei damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

  • "Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben" sind vom Recht am eigenen Bild ausdrücklich ausgenommen.


    Ist das echt so? Fallen da sozusagen alle Feste und Veranstaltungen drunter oder wie darf man sich das vorstellen?

  • Zitat

    Wer an öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt, muss damit rechnen, abgebildet zu werden und muss dies in gewissen Grenzen akzeptieren. Die Vorschrift erfasst Veranstaltungen aller Art, wie öffentliche Demonstrationen, Karneval-Umzüge, Sportveranstaltungen, Konzerte und Kongresse. Nicht dazu zählen aber bspw. die Fahrgäste in der U-Bahn oder eine Gruppe Sonnenbadende auf einer Wiese, da sie diese Aktivitäten nicht willentlich zusammen, sondern nur zufällig zusammen ausführen.


    Quelle

  • Zitat

    (2) Weiter muss die Versammlung o.ä. als Vorgang im Vordergrund der Aufnahme stehen und es dürfen nicht nur einzelne oder mehrere Individuen abgebildet sein. Es darf somit nicht ein einzelner Teilnehmer aus der Anonymität der Masse herausgestellt werden. Im Gegensatz dazu stellt der Redner einer öffentlichen Demonstration eine relative Person der Zeitgeschichte (gem. § 23 I Nr. 1 KUG) dar und kann als Einzelperson erkennbar abgebildet werden.


    Quelle: ebenda


    Und dann noch ein Kind dabei! Find ich nicht ok.

  • Manchmal sind einige von uns ganz schön arrogante Pinsel.
    Meine Weise Tante sagte immer: "Sie sitzen nicht vor der Glotze und sind an der frischen Luft."
    Und der Alte Fritz soll ja mal jedem Tierchen sein Pläsierchen gewünscht haben.
    Spiegel vorhalten? Indem ich Leute möglichst unvorteilhaft knipse?
    Dann mache ich mich mal auf und knipse in Linden unangepasste Hipster, die in der Nase bohren.
    (Achso, mein moralisches Ross ist jetzt nicht auf Kritik an Schützenfest bezogen. Und ich grinste gestern auch bei der einen oder anderen Person. Ich finde die Fotos nicht gut.)

  • Ich finde die Fotos schön!


    Okay, sie haben eine gewisse Traurigkeit oder was-auch-immer (bin kein verfickter Kunstkritiker), aber im Gegensatz zu dem, was Reh plant, bilden sie die Akteure in ihrer Würde ab, würde ich sagen.


  • Und der Alte Fritz soll ja mal jedem Tierchen sein Pläsierchen gewünscht haben.


    Der war ja nicht Mitglied in diesem so toleranten und liberalen Forum. Da gilt Datenschutz oder hier Recht am eigenen Bild, wenn man ihn selbst braucht. Und nicht für säbelrasselnde Umzügler, die sind eben selbst schuld.