Schützenfest

  • Eure Wünsche wurden registriert:


    Auch die Wasserbahnn kommt nicht


    Nächste Absage eines traditionsreichen großen Schaugeschäftes für das Schützenfest:


    Neben dem Unternehmen Steiger, das mit seinem „weltgrößten transportablen Riesenrad“ erstmals nach 30 Jahren nicht mehr kommt, haben sich auch die Betreiber der Wildwasserbahn
    dieses Jahr gegen Hannover entschieden.


    Immerhin 25 Jahre lang waren sie Dauergäste auf demPlatz. Während das Riesenradzur Schützenfestzeit wohl in die Metropole Hamburg abwandern wird, stellt der Konkurrenzstandort für die Wildwasserbahn indessen nicht einmal eine der Städte dar, mit denen Hannover sich sonst messen würde: Das kleine bayerische Aschaffenburg mit rund 70000 Einwohnern hat der Landeshauptstadt den Rang abgelaufen.


    Nun wird das Betreiberunternehmen Meyer-Steiger aus München statt beim Schützenfest vom 17. Juni bis zum 27. Juni auf dem Aschaffenburger Volksfest zu Gast sein, das vergangenes Jahr gerade mal 500000 Besucher zählte. Auf das Schützenfest, für das zu Hochzeiten schon mal bis zu zwei Millionen Besucher die Zielmarke waren, kamen selbst im Krisenjahr 2010 noch dreimal so viele Gäste wie in Aschaffenburg. Doch die Umsätze in Hannover hätten unterm Strich angesichts der größeren Konkurrenz auf dem Schützenplatz nicht mehr gestimmt, sagt Thomas Meyer, Juniorchef der Wildwasserbahn.


    Der Schausteller bedauert die Absage: „Wir fühlen uns dem Schützenfest in Hannover verbunden und haben von Jahr zu Jahr noch abgewartet. Doch am Ende ging es wirtschaftlich einfach
    nicht länger.“


    Auch das Aschaffenburger Volksfest habe einige Jahre Probleme mit den Besucherzahlen gehabt, sagt Meyer. „Da wurde das Ganze dann mit einem einheitlichen Marketingkonzept voll in die Hand der Stadt genommen, und seitdem hat sich die Lage wieder verbessert.“ Dass die hannoversche Stadtverwaltung nach den enttäuschenden Besucherzahlen im vergangenen
    Jahr letztlich auf die gleiche Strategie eingeschwenkt ist, habe für die Standortentscheidung seines Unternehmens leider keine Rolle mehr spielen können, sagt Meyer. „Die Sache ist jetzt auch in Hannover auf dem richtigen Weg, aber als wir die Nachricht erhielten, hatten wir unsere Planung schon gemacht.“


    Wie berichtet, wird in der Stadtverwaltung unter Federführung von Klaus Timaeus, Leiter des Oberbürgermeisterbüros und seit November zusätzlich Geschäftsführer des Vereins Hannoversches Schützenfest, derzeit ein Konzept zur Neubelebung und Steigerung der Attraktivität des Festes erarbeitet. Es soll in der ersten Februarwoche vorgestellt werden.

  • "Konzept zur Neubelebung und Steigerung der Attraktivität des Festes " ?


    Fahrgeschäfte billiger und einheitlich niedrige LL-Preise, dann ist das Thema durch.

  • So ich muss mal wieder meinen Unmut über das Angebot der Fahrgeschäfte äußern:


    Was Achterbahnen betrifft, wieder nur so einen Billigschrott wie Wilde Maus und Spinning Coaster! Wo sind nur Alpina-Bahn und Olympia-Looping geblieben? Vernünftige Wasserbahnen gibt es auch keine. Und auch sonst ist da nix mal zumindest fürs Auge. Bis auf den wieder mal herausstechen Boom Maxxter oder wie er heißt. Der ist eigentlich der einzige Grund, dass ich dann doch nochmal am Mittwoch hingehen werde. Da er sogar vergleichsweise billig mit 5€ war, sind dann wahrscheinlich 4€ am Mittwoch sogar recht billig. Doch was ich dann da sonst tun soll, weiß ich nicht so genau. Die große Geisterbahn beim einem Eingang sag ganz interessant auis, aber 4,50€ für eine Geisterbahn sind eine Frechheit und selbst mit Rabatt wäre mir das noch zu teuer.


    Nun, gibt es noch andere, die meine Sicht teilen? Nun gut, da nicht so viele wie ich achterbahnbegeistert sind wie ich, sehen das wahrscheinlich viele anders, aber das Angebot an Fahrgeschäften wird meiner Meinung nach immer schlechter. :(

  • Die einzig wahre Attraktion (neben den LL) ist das Pferde- bzw. Kamelrennen.
    Habe gestern fürchterlich schlecht geworfen. :(

  • Nun gut, da nicht so viele wie ich achterbahnbegeistert sind wie ich


    Wie kann man sich, gerade wenn man achterbahnbegeistert ist, freiwillig auf einem Volksfest in irgendeine mobile Achterbahn setzen ?

  • Anfang des Jahres hieß es noch, der Euro Star käme. 1 1/2 "neue" Karusells, die aber ausser Nackenschmerzen nichts zu bieten haben... Die Penner machen tatsächlich das Schützenfest kaputt. LL 8 Euro? A....lecken!

  • Wie kann man sich, gerade wenn man achterbahnbegeistert ist, freiwillig auf einem Volksfest in irgendeine mobile Achterbahn setzen ?

    Du setzt einen Fuß zuerst rein und schwingst dann deinen restlichen Körper elegant in die Gondel, bis alle Körperteile im Inneren der Gondel verstaut sind. Passiert dies ohne jedwede Anweisung des anwesenden Ordnerpersonals, ist auch noch die geforderte Freiwilligkeit gegeben. Damit dürfte der Vorgang hinreichend erklärt sein.

  • Du setzt einen Fuß zuerst rein und schwingst dann deinen restlichen Körper elegant in die Gondel, bis alle Körperteile im Inneren der Gondel verstaut sind. Passiert dies ohne jedwede Anweisung des anwesenden Ordnerpersonals, ist auch noch die geforderte Freiwilligkeit gegeben. Damit dürfte der Vorgang hinreichend erklärt sein.


    :kichern: Ja, mir ist hinterher auch aufgefallen, dass das so etwas komisch klingt, mir fiel nur nicht ein, wie ich es besser ausdrücken sollte! :D


    sasa: Gerade, weil die Achterbahnen schlecht sind, bin ich sie ja nicht gefahren. Mal sehen, ob ich bei meinem Besuch heut Abend noch eine fahre...da muss ich dann aber schon sehr gut überzeugt werden!


    erdinger: Tja, so siehts leider aus! :(

  • Seit Jahren? Hm. Ich bin defintiv sicher, die Ankündigung gelesen zu haben. Scheiß drauf. Geht alles den Bach runter.

  • Um mal die schlechte Stimmung vom Erdinger zu vertreiben: Wenn ich mich nicht verguckt habe, gibt es das Tablett LL morgen teilweise für 5 Euro (Lüttes Bierhaus?). Das Pils 0,3l (Gilde oder Herri) kostet am Rondell übrigens 2,50 €.