DVD-Rekorder

  • In dieser Woche war im Ratio-Prospekt ein Panasonic-Festplattenrekorder für 299 € drin. Keine Ahnung welches Modell, die Homepage gibt auch nichts her, allerdings kann man mit Panasonic wohl nicht viel falsch machen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Conrad gibt es gerade einen DVB-T-USB-Stick für 20 Euro im Angebot (MSI DIGI VOX II V3.0). Meine Frage ist, inwiefern ein Laptop mit einem solchen Stick einen DVD-Rekorder ersetzen kann (für den man ja über 200 Euro hinblättern müsste). Sind Aufnahmen unkompliziert möglich? Und ist es unkompliziert möglich, die Aufnahmen dann auf eine DVD (am besten eine wiederbeschreibbare) zu brennen und die dann auf dem DVD-Player wiederzugeben? Oder müssen da großartig Formate kovertiert werden?

  • Das hängt im wesentlichen von der Software ab, die beiliegt. Der Stick sorgt nur für die technische Umsetzung der Aufnahmen.
    Ich habe eyetv von Elgato (auf einem Macintosh allerdings) – das ist z.B. superkomfortabel.

  • Zitat

    Original von Nils
    Muss ich denn die Software nehmen, die dem Gerät beiliegt oder kann ich im Prinzip jede nehmen? Gibt es da für meine Ansprüche gute Freeware?


    Ich habe einen Haupauge Stick (ca. 20 €). Da die beiliegende Software in diversen Berichten übelst gescholten wird (sorgt für Systemchrashs etc.), habe ich die gar nicht erst die, sondern ProgDVB installiert.
    Das geht recht gut (wenn man mal beim ersten Start den richtigen Stick gefunden hat - das ist etwas nervig).
    Aufgenommen habe ich noch nichts, aber das Programm bietet zumindest einen Scheduler an.
    Vielleicht mal antesten, das Ding.

  • Zitat

    Original von Nils
    ... einen DVD-Rekorder ersetzen kann (für den man ja über 200 Euro hinblättern müsste) ...


    Das ist so aber auch schon nicht mehr aktuell.


    Ich habe letztens einen sehr ordentlichen DVD-Rekorder inkl. 160 GB Festplatte von LG bei Saturn gekauft (169 Euro), der ist qualitativ schon wirklich schwer in Ordnung. Ich denke, die Zeiten, in denen man viele Hundert Euro für einen brauchbaren Rekorder ausgeben muss, sind langsam vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte da ja zuletzt den hier im Blick:
    http://www.amazon.de/Sony-Fest…00186LDO2/?tag=dasfanm-21


    Ich habe aber auch irgendwie Angst jetzt Geld für etwas auszugeben, was ich in ein oder zwei Jahren nicht mehr brauche bzw. dass er dann meine Ansprüche nicht mehr erfüllt. Momentan habe ich einen Kabelanschluss. Da passt er perfekt. Wenn ich aber mal über DVB-T empfangen möchte, wäre es vielleicht besser, einen Rekorder mit integriertem DVB-T zu nehmen. Da finde ich aber nur teure. Und über kurz oder lang werde ich bestimmt über DVB-T empfangen wollen. Spätestens dann, wenn ich auch einen LCD- oder sonstwas-Fernseher haben werde. Da hat man doch über Kabel ein nicht so tolles Bild, oder wie war das?


    PS: LG kommt für mich nicht in Frage. Nicht, weil ich denke, dass die generell scheiße sind, sondern einfach, weil mein aktueller DVD-Rekorder (ohne HDD) kacke ist. Fast jede Aufnahme misslingt, teilweise können DVDs gar nicht mehr gelesen werden (insbesondere bei RWs, aber auch bei normalen DVDs spinnt er rum). Und ich habe keine Noname-Rohlinge. Deswegen bin ich beleidigt und meide LG. ;)

  • Zitat

    Original von Nils
    Bei Conrad gibt es gerade einen DVB-T-USB-Stick für 20 Euro im Angebot (MSI DIGI VOX II V3.0). Meine Frage ist, inwiefern ein Laptop mit einem solchen Stick einen DVD-Rekorder ersetzen kann (für den man ja über 200 Euro hinblättern müsste). Sind Aufnahmen unkompliziert möglich? Und ist es unkompliziert möglich, die Aufnahmen dann auf eine DVD (am besten eine wiederbeschreibbare) zu brennen und die dann auf dem DVD-Player wiederzugeben? Oder müssen da großartig Formate kovertiert werden?


    Habe das Ding auch und reicht lockerst für meine Ansprüche. Benutze es zusammen mit dem Media Center von Vista und bin voll zufrieden.
    Hatte auch zunächst überlegt nen HDD Rekorder anzuschaffen, habe aber nun die Kohle anderweitig verwendet ;)

  • Nils: ich habe von panasonic den dmr-ex87 nun seit anderthalb jahren. bin sehr zufrieden damit. das einzige was mich sehr stört ist der nicht vorhandene vt. habe damals viele tests und so gelesen und da waren die teile von panasonic immer weit vorne.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von VM Bronko


    Habe das Ding auch und reicht lockerst für meine Ansprüche. Benutze es zusammen mit dem Media Center von Vista und bin voll zufrieden.
    Hatte auch zunächst überlegt nen HDD Rekorder anzuschaffen, habe aber nun die Kohle anderweitig verwendet ;)


    Aha! Danke für die Einschätzung! Was machst Du denn mit den Aufnahmen so? Brennst Du sie auf DVD und siehst sie Dir dann am Fernseher an? Oder schließt Du den Rechner direkt an den Fernseher an? Wie ist das Bild dann auf einem richtigen Fernseher? Geht viel Bildqualität flöten oder ist es so, als würde man es direkt "live" auf dem Fernseher sehen?


    Habe nun endgültig Abstand von einem echten Rekorder genommen. Laptop und Fernseher sind im Arsch (beide am gleichen Tag - Sachen gibt's...). Die haben jetzt in Sachen Neuanschaffung erstmal Priorität und sind auch schon schwer genug zu schultern. (Werde demnächst also mit ziemlicher Sicherheit im Laptop-Thread aufschlagen... ;))

  • Zitat

    Original von Nils
    Aha! Danke für die Einschätzung! Was machst Du denn mit den Aufnahmen so? Brennst Du sie auf DVD und siehst sie Dir dann am Fernseher an? Oder schließt Du den Rechner direkt an den Fernseher an? Wie ist das Bild dann auf einem richtigen Fernseher? Geht viel Bildqualität flöten oder ist es so, als würde man es direkt "live" auf dem Fernseher sehen?


    Da das Vista Media Center nur in .dvr-ms aufnimmt konvertiere ich die Dateien in .avi und schiebe sie auf meine externe HDD die ich via USB an meine 5.1 Anlage und so ans TV weitergebe.
    Qualität in meinen Augen einwandfrei und mit dem MCE Buddy Tool kannst du es auch direkt in VOB konvertieren und auf ne DVD brennen.

  • Zitat

    Original von VM Bronko
    ... konvertiere ich die Dateien in .avi und schiebe sie auf meine externe HDD ...


    Mit welcher Software machst du das denn? So etwas suche ich auch noch.


    Nils:


    Bei DVD-Recorder vs. USB-Stick musst du zunächst auch wissen, in welchem Format du einen Film gern hättest.
    Denn beim DVD-Recorder bekommst du nie eine Datei wie .avi oder .mpg heraus, die du mal eben von A nach B mitnehmen kannst.
    Ein DVD-Recorder mit Festplatte hat aber den Vorteil, dass du dir ein mittelfristiges Archiv anlegen kannst, von der HDD alles gucken und dann das halt runterbrennen, was du gern länger hättest.
    Ich selber mag lieber Dateien die ich - auch wenn die Bildquali meist nicht so gut wie DVD ist - dann auf externen Festplatten archivieren kann.


    Auf eine VIDEO-DVD bekommt man ja meist nur 1 Film oder 3-4 Serienfolgen.
    Auf eine DATEN-DVD (die viele Player ja abspielen) bekommt man locker 5-8 Filme oder 25 Serienfolgen.
    Bessere Qualit natürlich bei der Video-DVD

    2 Mal editiert, zuletzt von sodapop ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von VM Bronko
    Da das Vista Media Center nur in .dvr-ms aufnimmt


    Habe mir den USB-Stick geholt und mal ein paar Testaufnahmen gemacht. Hat geklappt. Mit der beigelegten Software (Arcsoft Total Media) habe ich sogar die Möglichkeit direkt als mpeg aufzunehmen. Allerdings ist mir das Media Center irgendwie sympathischer. Ist es qualitativ gesehen egal, was von beidem ich nehme? DVB-T wird ja im mpeg-Format ausgestrahlt. Sind die Aufnahmen dann qualitativ hochwertiger, wenn ich sie auch als mpg aufnehme oder ist das Wurst?