• So, die erste Klausur heute fertig. Hab natürlich am eifrigsten Medea und Sprachskepsis gelernt. Was kam dran? Büchner und Sprachskepsis mit Semesterübergriff auf Büchner. Herrlich. Aber lief trotzdem gut.
    Man musste in der ersten Aufgabe einen moderneren zweiseitigen Text analysieren und in der zweiten die gedanken mehr oder weniger mit büchners ästhetischen und politischen ansichten vergleichen.

  • Zitat

    Original von Auftrags-Chilla
    So, die erste Klausur heute fertig. Hab natürlich am eifrigsten Medea und Sprachskepsis gelernt. Was kam dran? Büchner und Sprachskepsis mit Semesterübergriff auf Büchner. Herrlich. Aber lief trotzdem gut.
    Man musste in der ersten Aufgabe einen moderneren zweiseitigen Text analysieren und in der zweiten die gedanken mehr oder weniger mit büchners ästhetischen und politischen ansichten vergleichen.


    Auf den Schiller-Text bin ich gar nicht klar gekommen, hab dann auch den von Jandl gemacht. Ich bin eigentlich ganz gut vorangekommen, Büchner war auch das Thema das ich mir vorher erhofft hatte.
    Jetzt noch Dienstag Mathe und Donnerstag Geschichts-LK

  • Also ich fand den vorschlag mit büchner auch am besten...


    bei uns haben bis auf eine vorschlag 2 genommen...


    dienstag gehts dann weiter mit mathe

  • So morgen noch die Nachprüfung ins Sowi, wo es nur um den Schnitt geht und dann aber wirklich fertig mit der Schulzeit. Achja und Zentralabitur in NRW (erste Jahrgang) , hat meines Wissens keine Verschlechterungen der Noten zufolge gehabt.

  • Oh, etwa an der HSU, an der ich angestellt bin? :lookaround:


    Edit: Und Glückwunsch natürlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Ganz genau die HSU. Ich nehme aber jetzt einfach gefühlsmäßig mal nicht an, dass Du dort Geschichte studieren wirst -- oder doch?


    @ Maniac: Genau diese Debatte hatten wir gestern auch unter Kollegen. Durchaus nicht unumstritten, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon richtig, dass die Uni seinen Namen trägt, da er die Errichtung der beiden BwUnis vorangetrieben hat, jedoch ist es auch richtig, dass man diese Umbenennung lieber posthum hätte vornehmen sollen.


    @ Mr. Mo


    Nein, ich werde E-Technik studieren. Aber bei einem einigermaßen vernünftigen Thema wird der gesellschaftswissenschaftliche Bereich später auch noch durch Geschichte abgedeckt. Die EGTWA machen das Studium sicherlich nicht uninteressanter. Zumindest wird man nicht zum vollkommenen Fachidioten ausgebildet. ;)

  • Zitat

    statistisch gesehen soll das 2,5 abi das später erfolgreichste sein, laut focus und manager-magazin( logischerweise nur finanziell gemessen )




    2,5 habe ich erreicht, sehr geil:)

  • Ich überlege schon seit längerem, als Alternative zur Bundeswehr das Abitur (nach)zu machen. Mit der BW hat es ja leider nicht geklappt.


    Da ich aber in zwei Wochen 21 werde und ich nicht weiß, ob es noch Zweck hat, sich in ein "normales" Gymnasium zu begeben, wollte ich von euch wissen, was die Alternativen dazu sind.


    Abendschule wird ziemlich schwierig, dass wird mein jetziger Beruf wohl zeitlich nicht zulassen.


    Als ich im Netz mal ein wenig nachgeforscht habe, bin ich auf das Hannover Kolleg gestoßen, eine Art Erwachsenengymnasium. Weiß darüber jemand was zu berichten? Wie denkt ihr über die Sache? Und habe ich überhaupt noch Chancen, für das kommende Schuljahr aufgenommen zu werden?


    Ich wäre für jede Antwort/jeden Erfahrungsbericht dankbar.

  • So, bei mir steht jetzt die Fächerwahl für die Quali-Phase an und ich bin mir soweit auch sicher, was ich wähle. Als da wären:
    P1: Deutsch
    P2: Englisch
    P3: Mathe
    P4: Geschichte
    P5: Physik
    Belegfächer: Französisch, Musik bzw. Philosophie, Seminarfach.


    Nicht ganz sicher bin ich mir beim Ergänzungsfach. Ich würde gerne sowohl Chemie als auch Informatik nehmen. Da die Ergänzungsfächer aber parallel unterrichtet werden, ist dies leider nicht möglich. Kann mir irgendwer eine Entscheidungshilfe geben?

  • Wo ist denn das Ergänzungsfach von der Wichtigkeit her anzusiedeln ? Habe kein Plan mehr vom aktuellen Abisystem hier.


    edit : zu spät : Und gibt es, was Informatik betrifft, nen klaren Lehrplan, was in den 2/4 ? Halbjahren bis zum Abi gemacht wird ?

  • Laut der HP vom Hannover-Kolleg:


    Informatik:
    Erstes Kurssemester:
    Problemlösungen mit Hilfe der Programmiersprache Java
    - Felder


    Standardalgorithmen
    - Sortierverfahren

    Zweites Kurssemester:
    Grundzüge eines Datenbanksystems
    Softwareprojekt

    Drittes Kurssemester
    Rechnermodell
    - Codierung von Zahlen
    - Schaltalgebra und Rechenschaltungen
    Dynamische Datenstrukturen
    - Verkettete Liste
    - Binärbaum

    Viertes Kurssemester
    Computer und Programmiersprachen als formale Systeme
    - Automatentheorie
    - Turingmaschinen


    Chemie:
    1. Kurshalbjahr: Atomaufbau
    2. Kurshalbjahr: Aufbau des Periodensystems mit Hilfe des Orbitalmodelles; Organische Chemie
    3. Kurshalbjahr: Weitere organische Reaktionsvorgänge; Elektrochemie