• habe iin den ferien schon recht viel getan. werde aber trotzdem immer nervös, wenn ich an die abi-klausuren denke (am 28. und 29.4 wird l1 und l2 geschrieben). mit mathe und physik als LKs ist der lernaufwand schon sehr groß. besonders physik ist sehr viel. da muss man sehr viele herleitungen und versuche exakt beschreiben können. habe ich schon ab und zu geärgert, dass ich nicht zB. englisch oder latein als LK gewählt habe. da ist der lernaufwand lange nicht so groß. hoffentlich ärgere ich mich da hinterher nicht mehr drüber.
    mit der zulassung wird es keine probleme geben. hab noch nie einen unterkurs auf dem zeugnis gehabt und wenn ich glück habekriege ich in keinem fach weniger als7 punkte aufm zeugnis.

  • bin 11te und immo diese zensuren


    deutsch 6
    englisch 6
    französich 6
    mathe 10-11
    chemie 9-10
    physik 11-12
    politik 9-10
    sport 14
    wun 6
    bio 8
    erdkunde 8



    also sport Lk nehm ich auf jeden fall, nur den 2ten weiß ich noch net genau...


    was meint ihr?

  • Was steht denn überhaupt noch zur auswahl? ich denke mal sport als lk dürfte die wahl des zweiten leistungskurses doch sicher einschränken oder?

  • Von den Vorraussetzungen her würdest du doch mit Mathe oder Physik nicht schlecht liegen und damit auch die geforderten Kriterien erfüllen?

  • Ich würd Physik LK nehmen und hatte vorher nur 10 Punkte und habe dort im nachhinein am meisten Spaß dran gehabt... p3 würd ich dir dann Mathe empfehlen und p4 musst du dann in einer Sprache ran

  • jo genau so siehts aus, nehme dann wohl physik, aber dann deutsch mündlich,weiß ja nich ob das das wahre is..., naja schriftlich bin ich da wohl auch net viel besser.


    bis montag muss ich mich entscheiden.

  • also anhand deiner noten denk ich, dass du ähnlich bist wie ich in den "sprachfächern"... in englisch war ich zu der Zeit zwischen 8 und 9 Punkte und hab es deswegen dann im mündlichen gewählt, weil ich in deutsch knapp 6 Punkte erwirtschaftet hatte... aber englisch war für mich die hölle im mündlichen... die Aufregung setzt einem da schon ziemlich zu wenn man sich der sprache net so sicher ist... würd dir empfehlen deutsch zu nehmen

  • na das ist doch schon einmal ein gute vorraussetzung und wenn du mit dem lehrer klar kommst, würd ich das als p4 nehmen :)

  • Zitat

    Original von TheGreatOne
    habe ich schon ab und zu geärgert, dass ich nicht zB. englisch oder latein als LK gewählt habe. da ist der lernaufwand lange nicht so groß. hoffentlich ärgere ich mich da hinterher nicht mehr drüber.


    Tz, wenn du wüsstest. In keinem Fach habe ich soviel Material (Charaktere, Themen, Hintergründe), dass ich für die Abiprüfung beherrschen muss...Mit EK als L1 und Geschichte P4 (Themen: Deutsche/internationale Außenpolitik von 1933-47 und Europa: Einheit und Vielfalt´) fahre ich schonmal ganz gut. Hoffentlich wird MAthe was.


    Wird bei mir wohl nur auf 1,6-1,7 hinauslaufen. Für 1,5 bräuchte ich 200 Punkte, also 13 im Schnitt in den vier Prüfungen...

  • Bin im Moment auch in der 11. und werde die Schule wechseln, da es auf unserer Schule keinen Lk Französisch geben wird. Wird wohl folgendermaßen aussehen:


    Lk1: Französisch
    Lk2: Geschichte
    P3 : Deutsch
    P4 : Biologie



    Biologie als mündliches Prüfungsfach, hat da jemand Erfahrungen mit ?

  • du bist doch gerade auffer Humboldt schule ? auf welche willste den wechseln ?? hab dich gestern oder so glaube ich aufem schulhof der HLS gesehen.


    L1: Biologie
    L2: Geschichte
    P3: Deutsch
    P4: Kunst :D


    bin gerade inner 12. und läuft alles prima

  • Stimmt, da habe ich nämlich grad die Anmeldung im Sekretariat abgegeben. Bin im Moment auf der Oberstufe der IGS Linden. Diese Schule ist aber chaotisch - nichts für mich.

  • Zitat

    Original von Ambassadeur
    Biologie als mündliches Prüfungsfach, hat da jemand Erfahrungen mit ?


    Nach dem 13.05. (übrigens ein Freitag :erstaunt: ) schon...

    Einmal editiert, zuletzt von 96jung ()

  • Also, ich weiß ja nicht, ob du bis dahin noch die Schule wechseln willst, aber auf der Schule, auf der ich bin, ist mündliches Abi am 18.-20.05. Und meiner Meinung nach bist du auf der gleichen Schule, wie ich :kichern: Na, noch Nachwirkungen von gestern? :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von LiK ()

  • Zitat

    Original von Ambassadeur
    IGS Linden


    Da wäre ich niemals hingegangen, hat doch selbst im Gymnasium Hauptschulcharakter, was man so hört... :nein:

  • Zitat

    Original von N4-CHILLA
    Da wäre ich niemals hingegangen, hat doch selbst im Gymnasium Hauptschulcharakter, was man so hört... :nein:


    Ich selbst habe von der Schule auch nicht die höchste Meinung, aber das find' ich dann doch etwas zu übertrieben dargestellt. Du könntest ja mal konkret sagen, was du gehört hast.