• Also ich hab da ein ganz anderes Problem, nämlich die Qual der Wahl! :lookaround:
    Helft mir doch mal bitte und sagt mir, welche LKs ich nehmen soll, p3 und p4 bitte auch.


    Ich habe:
    Mathe 14 Punkte
    Politik 12 Punkte
    Englisch 11 Punkte
    Physik 11 Punkte
    Chemie 11 Punkte
    Erdkunde 10 Punkte
    Deutsch 9 Punkte


    Muss man eigentlich eine Sprache als LK haben oder reicht p3?

  • Ich hab Mathe- und Bio-LK...
    als P3-Fach hab ich Deutsch und in Reli mache ich meine P4-Prüfung...


    bin mir nicht mehr so sicher, ob meine Wahl richtig war, aber jetzt kann ich auch nix mehr ändern...
    mathe-Lk is echt schwierig... :(

  • Also. LK 1 Geschichte, LK2 Biologie (oder andersrum...?), P3 Geographie (mein jetziges Studienfach) und P4 Englisch.


    Mit einer Woche Lernen (hab sonst eigentlich nur rumgegammelt) hier nun die Ergebnisse: tatatatatatatataaaaaaaaaaaaa: 6, 5, 7 und 3 Punkte.


    Endergebniss war ein Abitur mit einem Durchschnitt von 3,6.


    Zwar kein so tolles Ergebniss, trotzdem bin ich stolz auf mich.


    Hab mir auch geschworen schon Monate vorher mit Lernen anzufangen.
    Hab mich dann aber eher um Weiber und Fussball gekümmert.....

  • Ich hab LK 1 Bio, LK 2 Mathe, P3 Latein und P4 Religion. Hätte eigentlich lieber Latein-LK gehabt,aber da das nur 5 weitere tun wollten,ist daraus leider nichts geworden. Wegen Lehrermangel.


    Werd mein Abi dann mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 % abschließen. ;)

  • ich habe als lks mathe und physik.... ging bei mir mehr so nach ausscheidungsverfahren und da blieben nur die beiden übrig :-/
    mathe ist bis jetzt ganz ok. aber physik.... jedenfalls ist unser lehrer da sehr sehr anspruchsvoll. jedenfalls sehr schwer. hab in der ersten klausur hammerharte 4 punkte geschrieben (gab glaube ich 4 klausuren die überm strich waren :lookaround: ) naja.. ich hoffe man gewöhnt sich dran und kommt irgendwann besser mit. derzeit verstehe ich die sachen zum glück etwas besser als es am anfang der fall war...

  • hmm, kann sein, ich weiß nur, dass man es dort schon nach 12 Jahren hat :(


    Meine Abi-Fächer sind:


    LK1: Erdkunde
    LK2: Physik
    P3: Mathe
    P4: Latein (mal sehen, wie das wird, hat jemand Erfahrung??)

  • Erfahrung direkt nicht,aber mündlich Latein wird eigentlich so ähnlich wie schriftlich Latein: Kriegst nen kleinen Text zum Übersetzen und dann labert man halt noch ein wenig darüber (zumindest ist das so auf unserer Schule).

  • Zitat

    Original von Lady_cira
    Ich hab Mathe- und Bio-LK...
    als P3-Fach hab ich Deutsch und in Reli mache ich meine P4-Prüfung...


    bin mir nicht mehr so sicher, ob meine Wahl richtig war, aber jetzt kann ich auch nix mehr ändern...
    mathe-Lk is echt schwierig... :(


    Aber sooo schlecht läuft es doch gar nicht bei Dir.


    Ich finde übrigens, dass man seine Fächer möglichst nach seinem späteren Berufswunsch ausrichten sollte (sofern man in der 11 schon einen hat, was ich jedem wünsche). Ihr solltet Euch nicht unbedingt NUR von den Noten leiten lassen, die Ihr in 10/11 hattet. Ich zum Beispiel war in Englisch nicht unbedingt ein Spitzenkandidat, habe trotzdem LK gewählt, weil ich unbedingt Journalist werden wollte. Am Ende "nur" Abi-Schnitt 2,9 (mit anderen Fächern wäre es sicher ein besserer Schnitt gewesen), aber bin ich jetzt Journalist oder nicht?!?! (Ach so, für die, die es nicht wissen: Ja, bin ich. :kichern: )

  • Naja, Journalist ist ja auch nicht gleich Journalist! Schön aber, dass du deinen Wunsch auch zum Beruf gemacht hast, das schafft nicht jeder! Gehe mal davon aus, dass du schon ein guter bist, aber zwischen der Bild Hannover und der FAZ ist noch ein kleiner Unterschied, oder? ;)


    :idee: Ich hab den Maulwurf gefunden! Spass bei Seite!


    Ich konnte damals nur das wählen, wo ich auch gut war, sonst hätte ich das Abi nie gepackt! Zum Glück waren das aber auch die Fächer, die mein späteres Interesse wiederspiegelten!


    LK1 Bio
    LK2 Mathe
    P3 Deutsch
    P4 Geschichte


    Trotz meiner vielen Unterkurse(5!) ( < 5 Pkt.) habe ich es noch geschaft ein Abi im Jahre 96 mit 2,9 zu bekommen! Bin damit sehr zufrieden! Bei uns im Schaumburger Ländle sind nämlich nich alles Abis gleichviel wert! Bückeburg war schon nicht einfach, zumindest damals!
    Jeder es dort nicht packte ging nach Rinteln und war plötzlich mindestens 1-2 Noten besser! (Los Rintelner widersprecht!)


    Was ich aber jetzt beim Studium festgestellt habe, ist, dass dies Noten eh nicht viel aussagen und nach der Einschreibung keinen mehr interessieren. Ich hab hier viele Leute mit 1,0 bis 1,4-Abitur, die aber absolut keine Ahnung haben und jetzt total versagen!

  • Noten sind ja auch nicht unbedingt ein spiegel der intelligenz, habe genug menschen kennengelernt die durch extremes lernen excellente noten hatten. Sonderlich bewundert habe ich diese leute aber nicht, ich hatte eher mitleid mit ihnen weil sie einen großteil ihrer jugend für die schule opferten (gab leute, die hat man vorm abi oder teilweise sogar vorm eigentlich unwichtigen vorabi viele wochen lang nicht privat gesehen). Ich hab insgesamt eine stunde für vier abiturprüfungen gelernt und ein gutes ergebnis erzielt, auch weil ich mir denken konnte was drankam und nicht aus panik jedes der vier semester in und auswendig gelernt habe wie manche. Mein respekt galt immer den schülern die es schafften von montag bis donnerstag zu feiern (am wochenende ja sowieso) und am freitag morgen dann ohne probleme 14 oder 15punkte schrieben. Mit dem feiern war es bei mir nicht anders, nur meine noten waren nur gut und nicht sehr gut. Manche die wie verrückt gelernt haben, hatten ein oder zwei punkte mehr als und dass störte mich nicht wirklich, denn ich hatte meinen spaß und schule war bei mir mit dem klingeln am ende meiner letzten schulstunde jedes tages vorbei und mit wein und weib habe ich meine freizeit dann lieber geteilt anstatt mit integralrechnung oder stochastik.

    • Offizieller Beitrag

    Yo, so sehe ich das auch. Diese Bücherwürmer und Auswendiglerner kann ich ja nun gar nicht leiden. Ich selbst habe auch fast nix für's Abi getan und mich trotzdem gut durchgemogelt. Habe drei Tage vor den Abiprüfungen angefangen zu lernen bzw. vielmehr aufzufrischen (dafür dann aber auch den halben Tag lang). Ist natürlich auch eine Menge Glück dabei. Denn seine Lücken hat jeder...
    Letztendlich war das Abi viel einfacher als ich dachte. Mit ein bisschen Fleiß müsste das eigentlich jeder schaffen (viele auch ohne). Wenn man im Unterricht halbwegs aufpasst und auch mal Hausaufgaben macht klappt's auf jeden, behaupte ich einfach mal!


    Allerdings sind Noten nicht wirklich "vergleichbar". Gibt genug Lehrer, die Kuschelnoten vergeben und andere hingegen sind wieder zu hart in der Bewertung.


    Zitat

    Original von roter hildesheimer
    Meine Freundin hat auch Mathe-LK glaub ich.


    Die schafft das wohl auch nicht. Kapier fast nix! Stochastik und so´n Kram!


    Stochastik fand ich in der Oberstufe aber noch am einfachsten. Da kommen noch wesentlich härtere Sachen. Wobei ich nur Mathe-GK hatte...

  • Zitat

    Original von Svenni96
    Naja, Journalist ist ja auch nicht gleich Journalist! Schön aber, dass du deinen Wunsch auch zum Beruf gemacht hast, das schafft nicht jeder! Gehe mal davon aus, dass du schon ein guter bist, aber zwischen der Bild Hannover und der FAZ ist noch ein kleiner Unterschied, oder? ;)


    Bei BILD-Hannover war ich doch nur kurz...
    die längste Zeit war ich bei einer kleinen Lokalzeitung (da lernt man in der Tat sein Handwerk!), zwischendurch bei der HAZ, BILD (inkl. BamS), ffn, Hit-Radio Antenne... und dann hab ich mal ein Fernsehmagazin namens "Haarscharf" produziert. Inzwischen arbeite ich für einen Fachzeitschriften-Verlag in Göttingen, aber auch nur, weil Nils noch keine Redakteure fürs fanmagazin einstellt). Reicht das??? :anmachen:


    FAZ will ich übrigens gar nicht unbedingt machen. Ich warne auch davor, Redakteure von FAZ, Süddeutsche oder kicker als gut anzusehen, die von BILD, Bravo oder Praline als schlecht. Die machen einfach ne ganz andere Arbeit und müssen deshalb auch unter anderen Gesichtspunkten beurteilt werden. Insofern trifft Deine Aussage voll ins Schwarze: Journalist ist nicht gleich Journalist. Da gibt es wahnsinnig viele Facetten, die qualitative Vergleiche nahezu unmöglich machen. BILD mit FAZ zu vergleichen käme dem berühmten Vergleich "Äpfel - Birnen" gleich.

  • Zitat

    Original von Schneppe
    Noten sind ja auch nicht unbedingt ein spiegel der intelligenz.


    Und sie sind auch oftmals nicht erstes Entscheidungskriterium bei Einstellungen. Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen: Nutzt Eure Freizeit für sinnvolle Dinge, die Euch vielleicht auch später im Berufsleben weiterhelfen könnten. Selbst wenn das auf Kosten der einen oder anderen Abitur-Note geht, weil zeitlich nicht alles unter einen Hut zu bringen ist. Engagement außerhalb der eigenen Pflichten wird eigentlich überall gern gesehen und hoch bewertet!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nils
    Yo, so sehe ich das auch. Diese Bücherwürmer und Auswendiglerner kann ich ja nun gar nicht leiden.


    Gilt das nur für die Schullaufbahn, oder allgemein?!


    Zitat

    Original von mcgiant
    Inzwischen arbeite ich für einen Fachzeitschriften-Verlag in Göttingen, aber auch nur, weil Nils noch keine Redakteure fürs fanmagazin einstellt). Reicht das??? :anmachen:


    Wie er stellt keine ein?! Wenn Du wüßstest, wie gut er bezahlt... ;)