• Meine Leistungsfächer sind Englisch und Politik. Als P3 habe ich Mathe gewählt, aber ich frage mich wirklich, ob das richtig war. Vielleicht ändere ich das in Physik (da war die erste Klausur mit 3 Pkt. immerhin um zwei Punkte besser als die in Mathe- der C-Bereich war nie meine Stärke)... Als P4 habe ich Deutsch.


    Und trotz aller Vorsätze, die ich habe, werde ich erst am Abend vor den jeweiligen Abitur-Prüfungen mit dem Lernen anfangen, wofür ich mich breits jetzt hasse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niklas ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nils


    Naja, das mit dem "Nichtleiden" war gar nicht so krass gemeint. Jeder kann natürlich machen, was er will, nur habe ich für solche Leute keine Anerkennung übrig. Wobei es natürlich auch ein gewisses Talent dafür braucht, Sachen auswendig zu lernen.


    Es kommt ja auch immer darauf an, worum es geht. Ich habe in zwei Wochen meine theoretische Abschlußprüfung und lerne den größten Teil auswendig. Da mehr als 50% der Fragen alte Fragen sind und man nicht sehr viel Zeit hat, ist das auch besser so. So weiß ich z.B., dass ich, sobald nach einem Logikanalysator gefragt wird, die zwei ankreuzen muss. ;)

  • Auswendig lernen ist ja auch nicht so schlimm, so lange man dann auch versteht, was man gelernt hat! Bloß wenn man es ohne Verständniss wieder gibt hab ich ein Problem damit!


    Ich leren bei Prüfungen auch viele Fragen auswendig, kann dann aber mit der Antwort auch was anfangen.


    @ Tobi: Und was machst du, wenn er die Antworten mal neu mischt?

  • Zitat

    Original von mcgiant
    Aber sooo schlecht läuft es doch gar nicht bei Dir.


    Ich finde übrigens, dass man seine Fächer möglichst nach seinem späteren Berufswunsch ausrichten sollte (sofern man in der 11 schon einen hat, was ich jedem wünsche). Ihr solltet Euch nicht unbedingt NUR von den Noten leiten lassen, die Ihr in 10/11 hattet. Ich zum Beispiel war in Englisch nicht unbedingt ein Spitzenkandidat, habe trotzdem LK gewählt, weil ich unbedingt Journalist werden wollte. Am Ende "nur" Abi-Schnitt 2,9 (mit anderen Fächern wäre es sicher ein besserer Schnitt gewesen), aber bin ich jetzt Journalist oder nicht?!?! (Ach so, für die, die es nicht wissen: Ja, bin ich. :kichern: )


    Ich bin ja auch nicht nur nach meinen Noten gegangen.
    Bio hat mich schon immer interessiert


    :kichern:
    ...und mathe...in der 11. fand ich es supereinfach, aber jetzt muß ich echt aufpassen, dass ich noch mitkomme...


    :(

  • Zitat

    Original von Svenni96
    Bückeburg war schon nicht einfach, zumindest damals!
    Jeder es dort nicht packte ging nach Rinteln und war plötzlich mindestens 1-2 Noten besser! (Los Rintelner widersprecht!)


    Jetzt ist es auch nicht gerade einfach. Aber bei uns wandert der Großteil inzwischen nach Stadthagen ab.
    Hab als Prüfungsfächer:
    LK1: Englisch
    LK2: Deutsch
    P3: Muss ich leider entweder Mathe oder Bio nehmen :weinen:
    P4: Überlege noch zwischen Erdkunde, Geschichte und Religion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Svenni96
    @ Tobi: Und was machst du, wenn er die Antworten mal neu mischt?


    Diese Mühe macht sich PAL nicht. Die letzte Prüfung für Kommunikationselektroniker wird im Winter 2006/07 geschrieben, da wäre der Aufwand zu groß. Außerdem hätten sie es in ja auch schon in den letzten neun Jahren machen können, aber nein, sie machen es nicht.


    Das beste Beispiel dafür ist eine Matheaufgabe:


    Gegeben ist eine Schaltung mit einem FET. Bei UB= +24V ist die Lösung -1,61V, bei UB= -24V ist die Lösung +1,61V - in beiden Fällen muss man die drei ankreuzen.


    Außerdem merke ich mir die Antworten auch einigermaßen, so dass ich, wenn ich ein oder zwei bestimmte Worte in der Lösung finde, auch weiß, was richtig ist.

  • Also mit meinen Kurs-Wahlen bin ich nach meinem SPrung ganz zufrieden:


    LK 1: Erdkunde-Ultras
    LK 2: No Surrender English-Crew
    P 3: Mathe-Supporters
    P 4: Geschichte-Fanatiker


    Meine bisherigen Klausurergebnisse in der Oberstufe:


    EK 13
    Rel 11
    Gesch 11 (3.beste im Kurs)
    Deu 9
    Mathe 8
    Eng 8 :sauer:


    Im Schnitt bin ich damit so halb-zufrieden.

  • Zitat

    Original von Svenni96
    [...]Trotz meiner vielen Unterkurse(5!) ( < 5 Pkt.) habe ich es noch geschaft ein Abi im Jahre 96 mit 2,9 zu bekommen! Bin damit sehr zufrieden! Bei uns im Schaumburger Ländle sind nämlich nich alles Abis gleichviel wert! Bückeburg war schon nicht einfach, zumindest damals!
    Jeder es dort nicht packte ging nach Rinteln und war plötzlich mindestens 1-2 Noten besser! (Los Rintelner widersprecht!)[...]


    Widerspruch! Unsere Lehrer behaupten immer, sie würden eines der schwersten Abiturarbeiten in Niedersachsen überhaupt stellen. Warum sollten dann Schüler von anderen Gyms, wo sie durchgefallen sind, dann ausgerechnet nach Rinteln kommen? ;)

  • Zitat

    Original von mcgiant
    Inzwischen arbeite ich für einen Fachzeitschriften-Verlag in Göttingen, aber auch nur, weil Nils noch keine Redakteure fürs fanmagazin einstellt). Reicht das??? :anmachen:


    Wie er stellt keine ein?! Wenn Du wüßstest, wie gut er bezahlt... ;)[/quote]


    Okay, an welche Adresse soll ich meine Bewerbung richten?
    :D

  • Hab folgendermaßen gewählt bzw. werde so wählen:
    L1 Deutsch
    L2 Erdkunde
    P3 Latein
    P4 Biologie


    @ Schneppe
    100% Zustimmung! Genauso sehe ich das auch! Auch wenn Psycho 3 Punkte mehr im Schnitt schreibt als ich, ich muss dafür nicht lernen und habe meinen Spaß...

  • Übrigens: Im Mai 2005 können wir hier ganz gut vergleichen, sind ja mit roter, Psycho, LiK und mir 4 Leute aus einem Jahrgang der selben Schule im Forum unterwegs.

  • Mein Abitur sah wie folgt aus:


    - LK1: Mathematik
    - LK2: Physik
    - P3: Deutsch
    - P4: Politik


    Eigentlich wollte ich Politik-LK machen, der ist aber leider nicht zustande gekommen, da er von einem unbeliebten Lehrer angeboten wurde. Bei uns wusste man vorher, welcher Lehrer welchen LK anbietet, also schon bei der Vorwahl.

  • Wenn man aufn gutes Abi aus ist, sollte man die Fächer nach Lehrern wählen und nicht, wie gut man da vorher war oder welcher Lehrer einem sympathisch ist.
    Auf unserer Schule hat sich derbe bewahrheitet, dass man selbst in schwächeren Fächern bei einigen Lehrern Chancen auf sehr gute Noten hatte und in seinen eigtl. guten Fächern aufgrund der Lehrer abgekackt ist.

  • Wollte mal fragen wie es bei den Betroffenen dieses Jahr ausschaut? Zulassung in der Tasche? Habt ihr die Ferien genutzt um euch intensiv vorzubereiten? Welchen Schnitt strebt ihr an und wie erlebt ihr die letzten Tage?
    Für meinen Teil verliefen die Ferien eher entspannt :engel: und mein Schnitt schwankt so zwischen 2,7 und 2,9. Unter 3,0 wäre echt schön, was genau, ist mir dann auch relativ egal.


    edit: Fast vergessen: Was wollt ihr danach machen? Zivi oder Bund? Studium oder Lehre?

    Einmal editiert, zuletzt von Besco ()

  • Hab in den Ferien auch noch nichts gemacht. Irgendwie konnte ich mich nie dazu aufraffen. Aber dann mach ich das halt noch. Zulassung dürfte kein Problem sein und als Schnitt wäre es schön, wenn es unter 3,0 wäre, aber wahrscheinlich eher genau 3,0 oder knapp drüber.
    Danach wird dann (ab 1.August) ne Ausbildung bei der Sparkasse angefangen.