• Hab LK und 1A und 2A gemacht...war irgendwie recht einfach, man musste nichmal integrieren, die Funktionenschar ging kaum einfacher, die zweite Ableitung war sogar noch gegeben, Nullstellen brauchte man nich, weil wohl zu schwer, der Stochastikteil war auch recht einfach, son paar Zufallsziffern ablesen, ein beidseitiger Hypothesentest, und Analytische ging auch kaum einfacher...am Ende kamen immer Zahlen wie 9 oder 6 raus, die winkel hatten 45° oder 90° und son Zeuch...aber ich trau dem Braten nich...irgendwie wars zu leicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Alkoholger ()

  • Du warst GK, richtig? Also im Lk konnte ich heulen...das wars dann mit dem schönen Abischnitt..Nachürfung ich komme!!!

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Nee, LK..

    2 Mal editiert, zuletzt von Alkoholger ()

  • Habe bei beidem B...bin wohl zu dumm...Konnte die Schar bei A gar nicht vernünftig ableiten...daher habe ich dann B genommen...

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Zitat

    Original von MK 96


    Vierfach


    naja, so gesehen setzt sich die endnote bzw. der nc jeweils aus 1/3 gks, lks und abiprüfungen zusammen.

  • Über die LK-Klausur wurde bei uns eigentlich nur gelacht, so dass die ersten um 10.30h abgegeben haben und auch mit 15 Punkten dabei sein dürften. Soll wohl vom Niveau her eher ein Witz gewesen sein.

  • Dann bin ich scheinbar sehr doof...unser Lehrer fand sie auch einfach, ich hingegen haben die Fragestellungnen nicht mal verstanden...vll. lag es doch an unserer Vorbereitung, am Ende hatte ich auch ein Brett vorm Kopf... :(

  • Ist halt auch schwierig denke ich, Aufgabenstellungen von anderen Lehrer zu begreifen, wäre mir sicherlich ähnlich gegangen.

  • Denk auch, die Aufgabenstellung war vor allem im Analysisteil nich immer leicht zu verstehen...hoffe ich hab halbwegs das geschrieben, was die hören wollten. Naja, wird man sehn...freu mich jedenfalls schon auf die Zeit danach :)

  • An dieser einen Aufgabe alleine, wusste ich gar nicht was ich machen sollte, die Bezeichnungen waren schlcihtweg anders...ärgerlich...Die Funktion zu analysieren ging ja noch, da konnte ich lediglich die Extrema nicht definieren, weil ich in der f"(x) irgendwie nicht sehen konnte ob es größer oder kleiner 0 war---Bei der Aufgabe mit dem Rechteck hatte ich dann ein Brett vorm Kopp und mir ist erst gestern Abend eingefallen was ich machen sollte...dann wusste ich nbei der Analysis nicht wie man ein uneigentliches Integral nachweist ( habe ich noch nie gemacht ), dieses Verfahren zur Bestimmung eines Näherungswertes haben wir nie im Unterricht thematisiert wie unser Lehrer nach der Prüfung meinte...Bei dem Teil 2B ging die erste Aufgabe noch, bei der Abhängigkeit vom Parameter b, habe ich die Gerade in die Ebene eingesetzt aber wusste nicht, was mir das Ergebnis sagen wollte, bei der Bestimmung von den Kugel, die die Ebene berühren und zudem auf der Gerade liegen, viel dann mein Gehirn aus, weil ich die Kugelsachen nicht gelernt habe...Der Stochastik Teil ging dann, wobei ich die eine Aufgabe falsch habe ( von 3 )...war halt doof, mit anderen Formulierungen wäre es vll. besser gelaufen...war halt doof...naja...Mittwoch Geschichte wird hoffentlich besser...wobei bei Motivation im Keller ist...

  • das ist natürlich ärgerlich, wenn der fachlehrer einen unzureichend auf die prüfung vorbereitet hat. wenn inhalte, die dran kommen, im vorfeld gar nicht behandelt wurden, ist das bitter für den entsprechenden kurs. aber mit der aufgabenstellung des zentralabiturs sollte man schon fertig werden, da arbeitet ja nicht nur ein lehrer an den aufgaben und stellt die nach gutdünken, sondern etliche fachlehrer haben die aufgaben gemeinsam ausgearbeitet. da wird schon auf eine verständliche und eindeutige formulierung der aufgaben wert gelegt und ein angehender abiturient müsste das schon gebacken kriegen. im einzelfall kann es natürlich am falschen kurslehrer liegen, der im vorfeld die aufgaben etwas eigenwilliger gestellt hat als ein gros seiner kollegen in nds, aber als pfiffiges kerlchen müsste man eigentlich dennoch genug auffassungsgabe besitzen, um die aufgaben verstehen zu können. gerade in mathematik, ein fach welches logisches denken für seine erfolgreiche meisterung voraussetzt, muss das eigentlich für einen durchschnittlich begabten schüler zu schaffen sein. nun gut, aber dennoch ist es natürlich schon einer der nachteile des zentralabiturs, dass eben nun den schülern nicht mehr die aufgabenstellung vorgesetzt wird, die sie gewohnt sind, dass möchte ich nicht bestreiten. aber in den meisten fällen dürfte dies hoffentlich zu vernachlässigen gewesen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • ich persönlich bin jedenfalls schon froh das alte abitur geschrieben zu haben. einerseits wusste man eben in der regel was der lehrer wollte, da man die aufgabenstellung gewöhnt war (es gab allerdings minimale abweichungen in einzelfällen, da die abiturprüfungen etwas förlicher formuliert wurden als so manche klausur im vorfeld) und andererseits war es viel einfacher zu erahnen was dran kommt. viele lehrer haben schon im vorfeld leichte versteckte hinweise gegeben, bzw. konnte man anhand der vorbereitung erahnen was dran kommt. in geschichte zum beispiel sind wir alle vier semester nochmal in den letzten zwei oder drei wochen durch gegangen und man konnte anhand der intensität schon erahnen welche zwei themen wohl als vorschläge eingereicht wurden, jedenfalls hatte ich schon das gefühl und habe mich dann auch entsprechend vorbereiten können. anderswo soll dies sogar recht plump gewesen sein, ein unschätzbarer vorteil für den schüler.

  • Ich gratuliere mal den betreffenden Forumeranern zum Abi-Teilerfolg!
    Nach den Klausuren wird der Rest ein Kinderspiel!


    Abi-Zeit = tolle Zeit! Meine Fresse, was war die 12. und 13. geil!
    Wir waren "die letzen" (1999) und haben es wirklich krachen lassen!
    Genießt es! 8)


    Danach kann es u.U. erstmal ganz schön frustrierend werden!
    Bei vielen geht der Freundeskreis erstmal auseinander..
    Zivi, Bund, Ausbildung, Studium usw..
    Aber hat auch alles seine schönen Seiten!
    Ich kann nur jedem, der nicht unbedingt in der Heimat bleiben muss, nur raten: einfach mal auf und davon! ;)

  • @ André: Hattest du die Klausur mit GTR oder TR? Weil unsere Analysis Aufgabe war eigentlich recht eibfach, habe auch 1B und 2B gewählt, die Fuktion war fk(x)= (k-x) * e^x, wobei k=2 gegeben war.

    Einmal editiert, zuletzt von RSH-Felix ()

  • Objektiv betrachtet nich, aber sitz da mal in ner Abiturprüfung vor...

  • Naja ne einfachere e-Funktion gibt es schon kaum, aber in einer Abi-Klausur ist halt alles anders...ist wie DFB-Pokal... ;)