Bargeldloses Bezahlen im Stadion

  • Zitat

    Original von 96 4 Life
    Wenn ich das vorhin richtig überflogen habe, stand heute in der HAZ, daß beim Confed-Cup & der WM wieder mit Bargeld bezahlt werden muß - das spricht doch dafür, wie toll unser System ist...


    Das hat nix mit toll oder nicht toll zu tun, sondern ist Entscheidung des Caterers (evtl. gibt es da sogar eine Vorgabe von der FIFA). Und wer der es eben für eine einzelne Veranstaltung zu aufwendig hält, ein Kartenbezahlsystem zu nutzen, dann ist das halt seine Sache. Ich gehe auch mal stark davon aus, dass die Kassenterminals entweder Vereins- oder HCC-Eigentum sind.

  • So wie ich das verstanden habe, soll aber das HCC, im Auftrag des amerikanischen Rechteinhabers, für die Verpflegung während der WM sorgen; deswegen ändert sich da ja eher wenig!


    Und solange man den Auswärtsfans diesen Kram in diversen Stadien zumutet, verstehe ich nicht, warum das nicht auch bei der WM bzw. Confed-Cup gehen soll?!

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Sven ()

  • Naja, um die 'Zumutung' für die Fans dürfte es wie immer weniger gehen, sondern eher wie bei jedem Wirtschaftsunternehmen vorrangig um den eigenen Profit.


    Und selbst wenn es das HCC ist, das zur WM und zum Confed Cup mit dem Ausschank betraut ist (was ich noch gar nicht wusste), gibt es diverse Kostenfaktoren. Allein, dass für diese Veranstaltungen extra neue Bezahlkarten produziert werden müssten, da die üblichen 'AWD-Arena-Karten' ja wohl ausfallen dürften.

    • Offizieller Beitrag


    http://www.haz.de

  • Zitat

    Bier wieder mit Bargeld: Das von Hannover 96 neu eingeführte Scheckkartensystem für die Heimspiele in der AWD-Arena hat zum Konföderationencup und zur WM keine Gültigkeit. Getränke und Speisen müssen wieder mit Bargeld bezahlt werden. Da die Stadien über keine einheitlichen Paymentsysteme verfügen, hat sich die FIFA für die frühere Zahlweise entschieden.


    Womit dann alle Spekulationen beendet wären. Wie ich auch schon vermutet hatte, eine Vorgabe der FIFA.


    Ist ja auch lästig, wenn man sich das überlegt. Wer z.B. eine Serie bucht, um alle Spiele einer Mannschaft zu sehen, darf im Extremfall allein in der Vorrunde in drei verschiedenen Stadien drei verschiedene Karten kaufen. Von Achtelfinale usw. mal ganz zu schweigen.

  • Eigentlich hast Du Recht, aber:
    Wenn dem Bundesliga-Auswärtsfan das theoretisch bis zu 17x im Jahr zugemutet werden kann, könnten die glücklichen WM Ticket-Inhaber sich ruhig auch mal für Bezahlkarten anstellen!

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Das stimmt auch wieder, nur dürfte das System bei der WM nichtmal einen wirklichen Mehrwert bringen.


    In der BuLi geht die Rechnung mit der Zeitersparnis nur dadurch auf, dass man von 90% Heimfans ausgeht, die in der Regel ihre Karte mit größeren Beträgen aufladen und sich daher nicht jedes Spiel erneut anstellen müssen.


    Bei der WM werden wohl die wenigsten mehrmals dasselbe Stadion besuchen. Und wenn sie bei jedem Spiel die Karte erstmal holen und anschließend zurückgeben müssen, ist jegliche Zeiterspranis dahin.

  • Aus dem Schreiben:


    Zitat

    Guthaben Catering auf Ihrer Dauerkarte


    Sollte auf Ihrer DK noch ein Restguthaben vorhanden sein, so werden wir dieses automatisch auf Ihre neue DK umbuchen.

  • "Selbstverständlich umbuchen" heisst dann wohl, dass ich mir das Geld nicht auszahlen lassen kann?

  • Ich möchte hier mal kurz meine Erlebnisse vom Spiel gegen Nürnberg schildern. Normalerweise sitze ich mit Dauerkarte in N11, da meine Frau aber diesmal Karten über Ihre Firma geschenkt bekam, verschlug es mich diesmal nach O 17. Meine Kinder hatten meine Dauerkarte und so musste ich vor dem Stadion eine Arena Karte erwerben. Dort erstmal schnell ein Bierchen geholt und dann rauf auf die Osttribüne. Da wir mit mehreren Leuten dort waren, musste ich die Karte nochmal mit € 25 füllen. Dies konnte man nur an einer Kasse erfolgen, so dass ich dort also ca. 25 min. anstehen musste, um den entsprechenden Betrag aufzuladen. Eine Bestellung konnte ich dort nicht aufgeben, so dass ich also gezwungen war, mich in der nächsten Schlange für ca. 20 min. anzustellen. Hinter dem Oberrang Ost befinden sich 2 Getränkestände, von denen aber einer geschlossen blieb, na ja, bei dem tollen Wetter konnte man ja davon ausgehen, dass einige Biere den Besitzer wechseln würden. Eine Rückgabe der Becher, die vor dem Stadion erworben wurden, war nicht möglich. Nach ca. 45 min. Wartezeit war ich dann schließlich stolzer Besitzer eines Getränks, verpasste aber die ersten 5 min. des Spiels. Kurz nach der halbzeit sollte nochmal Nachschub ran, war aussichtlos, das die Anzahl der Bedienungen von 5 vor dem Spiel, auf 1 während des Spiels reduziert wurde. Diese hatte nun 3 Schlangen gleichzeitig zu bedienen und nebenbei auch noch die Getränke zu zapfen. Nach dem Spiel dauerte es nochmal 35 min., bis die Arena KArte in Bargeld zurückgetauscht wurde.


    Fazit: VERZICHTET ENDLICH AUF DIESEN SCHEISS UND KEHRT ZUM ALTEN SYSTEM ZURÜCK

  • und was hat deine geschichte nun mit der karte zu tun? geht es etwa schneller, wenn jeder erst sein geld zusammen sammeln muss? ich glaube nicht, denn es bleibt immer noch nur eine getränketante, die drei schlangen bedienen muss. aber alles neue ist ja im grunde immer erst mal schlecht ;)


    deine wartezeit an sich, halte ich auch für inakzeptabel. nur um das klar zustellen. im unterrang west klappt das eigentlich sehr gut. bisher keine 10 minuten gewarten. ebenso bei der becherrückgabe nach dem spiel.

  • Zitat

    Original von Arnäää
    und was hat deine geschichte nun mit der karte zu tun?


    Das hier z.B.:


    Zitat

    Dies konnte man nur an einer Kasse erfolgen, so dass ich dort also ca. 25 min. anstehen musste, um den entsprechenden Betrag aufzuladen.


    Zitat

    Nach dem Spiel dauerte es nochmal 35 min., bis die Arena KArte in Bargeld zurückgetauscht wurde.


    Sind immerhin 50 min., in denen man einen ganzen Berg von Kleingeld hätte zählen können!

  • Die Moral von der Geschichte ist doch klar:


    In Bereichen wo überwiegend Dauerkarten- oder zumindest Stammzuschauer sitzen funktioniert die Karte "wunderbar" - wenn aber 6.000 "Sponsoren-Ersttäter" auf eine sonst kaum genutzte Tribüne "gefercht" werden gibt es Probleme.


    PP - Persönliches Pech. Dafür war ja auch der Besuch des Spieles kostenlos.....

  • Ist denn das Bezahlen mit der diesjährigen Dauerkarte auch nächste Saison noch möglich, oder muss man sich das Guthaben nach dem HSV Spiel auszahlen lassen? Sorry wenn das schon gefragt wurde.....