Leute zum Abnehmen gesucht

  • Halten eure guten Vorsätze noch?

    Ja, tun sie. Die ersten 1, kg sind schon weg. Wird ganz wenig Fett und ganz viel Wasser sein, für die Motivation natürlich trotzdem Gold, wenn es so losgeht :)

    Die gerade gestartete „Tour de Zwift“ trägt sicherlich auch ihren Teil dazu bei, die gesteckten Bewegungsziele zu erreichen. Edit: mit Crosstrainern oder anderen (mietwohnungstauglichen) Ergometern hätte ich sicherlich deutlich weniger Freude am Sport zuhause. Das „richtige“ Radelgefühl und die Gamification mit virtuellen Strecken, Belohnungen, Badges, Gruppenfahrten, Interaktion mit anderen etc. helfen mir enorm.

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Nur, irgendwelches Knabberzeugs erst aufzufuttern, darauf hätte ich ohne Wenn und Aber verzichtet und die Scheiße restlos in den Müll gekloppt. [...]

    Essensumstellung ist das Zauberwort und ganz wichtig: Zucker weg.
    Zucker Konsum wird jeden Versuch dauerhaft abzunehmen zerstören.

    Ja, ich gehe da meinen persönlichen schwedischen Sonderweg. :D

    Ich dachte einfach, es wäre wurscht ob ich nun am 01. oder am 02. Januar anfange. Und bisher klappt es auch so. Zucker sehe ich bei mir grundsätzlich nicht so sehr als Problem, eher zu viel Fett (viel Chips, keine Schokolade). Eine grundsätzliche Ernährungsumstellung mache ich nicht, weil ich da bei mir nicht das Problem sehe. Chips weglassen und weniger Pizza halte ich nicht für eine Ernährungsumstellung. Mal gucken, ob's funktioniert.

  • Ich muss gestehen, dass ich Crosstrainer ziemlich unterschätzt habe.

    Ein Crosstrainer ist wirklich ein gutes Gerät zum Abnehmen. 2018 Mai 122kg bei 1,95m


    jeden Tag 70-80min Crosstrainer, perfekt zum Podcast/Musik hören, dann nach 3Monaten bei 89kg gewesen.

    Essen war: 1kg Magerquark + Salat + Gemüsepfanne

  • Vor allen Dingen ist ein Crosstrainer sehr knochen- und sehnenschonend, was bei Übergewicht ja durchaus ein Argument ist.


    Ohne Crosstrainer hätte ich es körperlich nicht in den Ausdauersport geschafft.

  • Wann hast du denn damit angefangen, stscherer? In meiner kleinen Welt hast du nach der Pubertät nie aufgehört mit einer sportlichen Lebensweise.

  • Halten eure guten Vorsätze noch?

    Ja. Seit 1. kein Knabberkram, Süßigkeiten, Kuchen, süße Getränke ect. mehr. Ich mache das jedes Jahr und es tut mir immer sehr gut.

    Hab aktuell 2 Wochen Sportverbot, aber danach geht es auch mit dem Laufen wieder los.

  • Der Weg ist das Ziel.


    Und immer kleine Etappensieg erringen. Mein Tipp: Nicht auf die Waage stellen, sondern einfach die Ernährung ein wenig umstellen. ALKOHOL ganz weg und Zucker reduzieren. Und natürlich Bewegung. Es muss nicht immer Joggen sein, 1 Stunde spazieren ist auch etwas.

  • Halten eure guten Vorsätze noch?

    jo. meine gamma gt-werte waren in letzter zeit etwas im keller, seit neujahr versuche ich da gegenzusteuern.

    ne, jetzt mal im ernst: ich bewundere jeden einzelnen, der seinen innenren schweinehund zu überwinden weiß und in seinem leben was ändert. dabei ist es völlig egal , ob es um abnehmen geht, andere gesundheitsförderne maßnahmen, mehr struktur im alltag, sich von personen trennen, die einem nicht gut tun oder was auch immer. ob das nun ortnung reinbringen in seine finanziellen sachen ist die wohnung in schuß halten oder andere lang aufgeschobene dinge erledigen. am ende erfährt man ja meißtens, das es einem dadurch besser geht und es rückblickend gar nicht so schwer war. nur ein beigehen. und dabei spielt es keine rolle , ob man sich dafür das neue jahr als zeitpunkt aussucht oder kerfreitag.

    ich wünsche allen bei ihren projekten gutes gelingen und wenn einmal rückschläge kommen, aufstehn, schmutz abwischen, weiterlaufen !

  • Wann hast du denn damit angefangen, stscherer? In meiner kleinen Welt hast du nach der Pubertät nie aufgehört mit einer sportlichen Lebensweise.

    Als Kind und Jugendlicher war ich schon recht sportlich, als Student hat es nachgelassen, auch als Referendar und im Beruf. Ich habe dann das typische Sportverhalten an den Tag gelegt: so eher aus den Reserven heraus, zB. ohne Vorbereitung 2 Wochen Skilaufen, man kann das ja...


    Als mein Sohn dann älter wurde, kam ich immer schneller an meine Grenzen, so Winter 2013 / Frühjahr 2014 war es dann ziemlich heftig: nach den Skiurlauben konnte ich nur noch mit Kniebandagen laufen, die Zehenköpfchen schlugen mächtig auf und das Gewicht war auch so 15kg über Idealgewicht. Beim Arztcheck waren dann auch noch die Werte schlecht und es traten das erste Mal heftige Probleme mit der Magensäure auf.


    Ich habe dann das Glück gehabt, dass mein Arzt auch mein Freund ist und aufs Geldverdienen mit einer Operation verzichtet hat. Stattdessen hat er mir ins Gewissen geredet, was dann dazu geführt hat, dass ich mit Ausdauersport angefangen habe.


    Am Anfang ging da nicht mehr als Crosstrainer, insbesondere die Plattfüsse und die Kniegelenke hätten nichts Anderes vertragen. Es war dann so wie hier beschrieben bei mir auch: täglich und immer umfangreicher habe ich auf dem Crosstrainer trainiert, bis es dann mit dem Laufen ging. Und durch die Gewichtsabnahme bin ich auch das Magensäureproblem weitgehend los geworden.


    In den Jahren darauf habe ich dann eigentlich immer mein Gewicht so um die 80kg (für Wettkämpfe dann Idealgewicht unter 80kg) halten können, Sport ging richtig gut und ernährungstechnisch brauchte ich mich nicht wirklich umstellen - weniger Zucker und weniger Fleisch ist es bei mir irgendwie automatisch, wenn ich viel Sport mache.


    Leider war die Motivation 2020 ziemlich gering (nur 1.500km Laufen anstatt 2.000km), deswegen habe ich wieder 10kg zu viel auf den Rippen, aber ich arbeite daran. Mir fehlen die Wettkämpfe: die sind zwar nur gegen sich selbst, aber es ist halt etwas Anderes, gegen seine Uhr zu laufen oder mit Anderen zusammen in einem Wettkampf.


    Tatsächlich hat mich der Crosstrainer wieder fit gemacht und Verletzungen verhindert. Ich würde jedem raten, damit anzufangen.

  • Muss es nicht DIE MANNSCHAFT lauten? Toi, toi, toi beim Kampf gegen die Kilo...

    Spiele leider nicht für den SC Freiburg. Das dürfte der einzige Grund sein, warum Jogi noch nicht angerufen hat.


    Heute die 7km geknackt. :ja:

  • Seit 3. Januar futtere ich um 10 h das erste Mal was und um 18 h das letzte Mal. Außerdem lasse ich Süßes weg und Bier gibt es nur noch minimal am Wochenende. Das will ich den Januar durchhalten und schauen was es so gebracht hat. Da mein Sport (Tischtennis) wegen Corona zur Zeit ausfällt, bin ich nur am Nordic-Walken. So eine Fitness-Dingens für Zuhause wäre auch nicht schlecht. Tendiere aber eher zu einem Fahrrad-Ergometer als einem Crosstrainer.

  • Tendiere aber eher zu einem Fahrrad-Ergometer als einem Crosstrainer.

    Ich würde ganz dringend zu der Variante richtiges Fahrrad auf (smarter) Rolle raten. Neben dem ganzen motivierenden Drumherum mit den virtuellen Trainingswelten und dem erheblich besseren Fahrgefühl kannst du die im Sommer platzsparend verstauen.

  • Hatte auch überlegt das Intervallfasten mal auszuprobieren.

    Weiß aber nicht, ob ich es schaffe ohne Frühstück aus dem Haus zur Arbeit schaffe.

  • Tendiere aber eher zu einem Fahrrad-Ergometer als einem Crosstrainer.

    Ich würde ganz dringend zu der Variante richtiges Fahrrad auf (smarter) Rolle raten. Neben dem ganzen motivierenden Drumherum mit den virtuellen Trainingswelten und dem erheblich besseren Fahrgefühl kannst du die im Sommer platzsparend verstauen.

    Sehe ich auch so, aber tatsächlich ist der Crosstrainer viel effizienter... Ja, und ich hasse den wie das Abspulen von Kilometern beim Laufen....

  • Tendiere aber eher zu einem Fahrrad-Ergometer als einem Crosstrainer.

    Ich würde ganz dringend zu der Variante richtiges Fahrrad auf (smarter) Rolle raten. Neben dem ganzen motivierenden Drumherum mit den virtuellen Trainingswelten und dem erheblich besseren Fahrgefühl kannst du die im Sommer platzsparend verstauen.

    Hast du ne Empfehlung? Mein Rennrad verstaubt etwas aktuell ...

  • Bei mir ist genau das umgekehrte Programm zu den meisten hier angesagt. Rauf mit den Kilos! Dreistellig darf es gerne sein, bei knapp über 2m. ;)


    Dazu gibts immer im täglichen Wechsel Workout/Laufen. Heute war mal wieder laufen an der Reihe, 8 KM in 45 Minuten war echt okay.

  • Ich befürchte, dass ich das mit meiner Arbeit nicht vereinbaren kann, aber vielleicht ist es auch wirklich nur Gewöhnungssache

  • stscherer kann sein, aber da ich das Rad freiwillig nutze und sogar Spaß dran habe bin ich gerne bereit, bei der Effizienz Abstriche zu machen ;)


    philisco wahrscheinlich den, den du bekommen kannst :kichern: ernsthaft, die Dinger sind momentan schwer gefragt und ständig überall ausverkauft. Ich habe einen Wahoo Kickr Core. Wahoo, Tacx & Elite nehmen sich wohl nicht allzu viel. Entscheiden muss man sich halt ob man Rollenantrieb (lauter) oder Direktantrieb (teurer) möchte.

  • Das geht sehr gut und man gewöhnt sich schnell dran. Mittags ein oder zwei Scheiben Brot oder ein bisschen Obst und abends dann richtig was zum beißen. Manchmal auch ganz ohne Mittag.