Leute zum Abnehmen gesucht

  • Jüngst einen Beitrag im Radio gehört, der ausführte, dass es keinen signifikanten Unterschied beim Zucker gebe.

    Alles schlecht, ob Obst oder „Fabrikzucker“.
    Obst ist sogar schlimmer, weil es suggeriert, es handele sich um „guten“ Zucker.

  • Hm, ich glaube Fruchtzucker ist am schädlichsten. Irgendwie geht der der direkt ins Blut, und kann dann nur von der Leber abgebaut werden.

    Ich bin nicht ganz sicher, ob das so richtig erklärt ist. Aber auch Traubenzucker m und Fructose sind noch übler als normaler Raffineriezucker.


    Hat mit dem abnehmen hier aber wohl weniger zu tun.

  • Man darf den Zucker nur nicht aus den Früchten extrahieren. Wenn man einen Apfel oder eine Orange ist, ist das sicher gesund. Wenn man aber drei Äpfel oder drei Orangen auspresst, daraus ein Glas Saft macht und trinkt, hat man halt ein ungesundes Verhältnis von Zucker/Nahrungsaufnahme.

    Mit einem Verzicht auf Industriezucker lebt man sicher gesünder.

  • Auf Obst zu verzichten, um Zucker aus dem Wege zu gehen - also auf die Idee muß man erst mal kommen. Was kommt als nächstes? Eine Karotte enthält fast 5% Zucker! Zwiebeln 4%! Eine Tomate 3,4%! Rotkohl 3%! Blumenkohl 2%! Link führt zum bmi-rechner.net hinne.


    Als nächstes kann es nur einen Schritt geben: Aufhören zu essen.


    Die Erkenntnis ist unabhängig davon, daß die Nahrungsmittelindustrie zu viel Zucker in Fertiggerichte reinkippt und eine bewußte Zuckerreduzierung über zwei Wochen hinweg vernünftig sein kann.


    Eine Reduzierung auf Null ist jedoch weeeeeit übers Ziel hinausgeschossen. Wir brauchen Zucker. Nicht zu viel. Nicht zu wenig. Was in Obst und Gemüse enthalten ist, wird wahrscheinlich reichen. Und ein Teelöffel Honig im Tee ist sicherlich auch nicht giftig, solange man das nicht auch wieder übertreibt durch 20 Tassen Tee am Tag oder ähnliches.

  • Ich esse so gut wie nie Obst.Aber wie PH schon schreibt, deswegen auf Obst zu verzichten halte ich auch für Schwachsinn.


    Bei Verzicht von Nutella muss man sich eben bewusst sein, dass man dann auch auf die darin enthaltenen Aufbaustoffe und wichtigen Spurenelemente verzichtet.

  • Bei Verzicht von Nutella muss man sich eben bewusst sein, dass man dann auch auf die darin enthaltenen Aufbaustoffe und wichtigen Spurenelemente verzichtet.

    Bravo! :daumen:


    Zucker lässt sich nicht vermeiden. Muss ja auch nicht. Trotzdem gibt es - nur auf den Zucker bezogen - keinen Unterschied zwischen Obst und Fabrikzucker. Ich wollte nicht von Obst oder Gemüse abraten.

  • Ich habe festgestellt, dass Obst bei mir durchaus einen positiven Einfluss auf mein Essverhalten hat. Ich habe dadurch so gut wie keine Heißhunger-Attacken mehr, wenn ich gleichzeitig auf Süßigkeiten verzichte.


    Esse ich ein kleines Stück Schokolade, kann ich nicht gut aufhören und esse manchmal weiter, bis die Tafel alle ist...die übrigens 58 g Zucker enthält. Esse ich morgens einen kleinen Apfel (120-130 g), ist mein Süßhunger befriedigt. 100 g eines Apfels enthalten ca. 10 g Zucker.


    Die DGE empfiehlt als Höchstmenge! 50 g. Die ist durch Schokolade und Co. schnell erreicht. Ich denke es steht außer Zweifel, dass man sich mich Obst aufgrund der Vitamine, sekundären Pflanzen- , Mineral- und Ballaststoffe etc. trotz des Zuckers etwas Gutes tut

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Habe mal ne zeitlang den Zuckerkonsum stark eingeschränkt (hauptsächlich durch Verzicht auf Süßkram, Limonade, Marmelade etc.) und war nach ein paar Tagen sehr überrascht, wie süß plötzlich ein Apfel schmeckt.

  • Es soll ja Leute geben, die machen eine Tüte Chips auf, knabbern ein wenig, knüllen die halbwegs luftdicht zu und knabbern am nächsten Tag weiter. Für mich sind die zutiefst gestört. Ich kaufe mir jedes Jahr so einen Schokoweihnachtskalender, das ist reine Selbstgeißelung. Ich kriege das aber meist ganz gut bewältigt, indem ich erst am 24. alles aufesse.

  • Ich finde es überhaupt sehr lobenswert, wenn Menschen sich aufraffen können, um ihren Blick zu schärfen, egal in welcher Hinsicht, ob das was mit Sport zu tun hat oder das Essen...

    Kein Thema.

    Sport gucken ohne was dabei zu essen ist ein absolutes no-go für mich.

  • Trotzdem gibt es - nur auf den Zucker bezogen - keinen Unterschied zwischen Obst und Fabrikzucker.

    Ja. Es gab mal "Diabetikerprodukte", aber um 2012/13 herum hat man herausgefunden, daß der Bauchspeicheldrüse die Art des Zuckers (Fructose/Fruchtzucker, Saccharose/Haushaltszucker) egal ist. Dann sind diese Artikel wieder aus den Regalen verschwunden.