Interessante Statistiken

  • auf jeden fall ein dank an den helden des pokals.. hast dir mal wieder ordentlich arbeit gemacht und auch noch schöne erläuterungen angefügt. nur ein wenug schraffierte fläche diesmal ( :D )

  • Stephans Uff ist mehr als angebracht. Balitsch hat die viertlängste Einsatzzeit gehabt, aber 787 Minuten verpaßt. Das sind fast 9 Spiele bzw. ein Viertel. Die ganze Liste ist Wahnsinn. 32 eingesetzte Spieler. Das ist nie ein gutes Zeichen.

  • Laut Sportbild kassierte 96 die meisten Gegentore durch Mittelfeldspieler (35), die meisten aus dem Spiel heraus (50) und nach Steilpässen (13).
    Über deren Schlussfolgerung, daß wir einen defensiven Mittelfelspieler brauchen kann man in der Kaderplanung streiten.

  • Blöde Schlussfolgerung. Schon in der Vorsaison mit Robert im Kasten haben wir rekordverdächtig Gegentore kassiert - und da hatten wir teilweise Hanno und Schulle auf der Doppel-6. Das Problem ist nicht noch ein defensiver Mittelfeldspieler. Bei genauer Betrachtung sieht man nämlich, dass die Spielsituationen entscheidend sind! Diese Statistik ist nämlich auch ein Indiz dafür, dass wir den Ball häufig in der Vorwärtsbewegung verloren haben (gehörte zB zum Standardrepertoire von Jiri) und der Gegner uns durch schnelles Umschalten überrannt hat. Dafür gab es Gründe mE:
    1. Mangelnde Passsicherheit von hinten raus bei den fraglichen Spielern.
    2. Mangelndes Training von Spielsituationen zB im Spielaufbau.


    Da ist ein spielstarkes und passsicheres (DM und OM) das beste Mittel gegen und das entsprechende Training von Laufwegen. Hoffen wir mal, dass wir's jetzt haben/kriegen...

    Einmal editiert, zuletzt von LordJerry ()

  • Danke Pokalheld, für die Daten. Sehr interessant, und in vielerlei Hinsicht aufschlussreich. Die Verletzungsarie wird eindrucksvoll dargestellt, klar.


    Ich finde aber auch die Torschuss- und Torstatistik wichtig, zeigt zB, was Djakpa dringend üben muss.


    Absolut überrascht hat mich die Ballkontakt-pro-90-Minuten-Statistik. Ich hätte nie gedacht, dass Hanke hier vor Ya Konan läge (42 zu 38 )!


    Was mich nicht überrascht hat, aber sicher manch anderen ist noch ein Hanke-Wert. Er hat nur ganze drei Minuten länger in dieser Saison gespielt, als Kone, 665 zu 662, also praktisch gleich lang, und dabei auch gleich viele Tore geschossen. Müsste manches Einprügeln (was ja schon viel weniger geworden ist) aber auch manches Hochjubeln (reiner Weltstar, für uns eigentlich unerreichbar, 12 Mio...) schon relativieren.

  • Müsste manches Einprügeln (was ja schon viel weniger geworden ist) aber auch manches Hochjubeln (reiner Weltstar, für uns eigentlich unerreichbar, 12 Mio...) schon relativieren.


    Sehr treffend. Obwohl Pokalhelds Statistik-Hobby auch nicht alles erklären kann, kann man sehr gut den subjektiven Eindruck mit den statistischen Daten Vergleich und wundert sich ab und zu. Schade, dass die Elson-Zahlen nicht so aussagekräftig sind.

  • Das wurmt mich auch. Da er nicht so Spiele gemacht hat, war das relativ schnell nachgekuckt:


    Elson (nur bei uns)
    Spielzeit: 600 Minuten
    Ballkontakte pro 90 Minuten: 67
    Zweikämpfe gewonnen: 43% von 90
    Zweikämpfe pro 90 Minuten: 13,5
    Paßquote: 83% von 300
    Pässe pro 90 Minuten: 45
    Torschüsse: 12
    Tore: 1
    Flanken: ?

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • zahlen und statistiken mögen zwar die realen werte wiedergeben. doch trotzdem behaupte ich, das ein kone in einer funftionierenden 96-elf ab dem frankfurtspiel bis saisonende noch 5 tore gemacht hätte. und mit elson als zuspieler 7. beweist mir das gegenteil...hehe

  • Danke Pokalheld !


    Man kann an diesen ausgewählten Daten schon sehen, dass Elson in vielen Bereichen die besseren Zahlen als Bruggink hat. Allerdings erscheint mir die Kluft zwischen den beiden Spielern rein statistisch gesehen geringer zu sein, als der "gefühlte" Leistungsunterschied.

  • Absolut überrascht hat mich die Ballkontakt-pro-90-Minuten-Statistik. Ich hätte nie gedacht, dass Hanke hier vor Ya Konan läge (42 zu 38 )!


    Ya Konan war in seinen ersten Spielen ganz weit vorn mit den Ballkontakten (ist noch im Bruggink-Thread anhand meiner damaligen Statistikführung nachzulesen). Aus irgendeinem Grund hat man dann davon abgesehen, ihn mit kurzen Pässen ins Spiel zu bringen, und hat angefangen die Bälle lang und hoch nach vorne zu bomben, als ob Tarnat nie in Rente gegangen wäre. Der Kleine hatte dann gegen zwei oder drei Verteidiger selten die Chance, direkt produktiv ins Spiel einzugreifen.

  • Zahlen sind 'ne nette Spielerei, genauso wie deren Interpretation. "Koné hing schuldlos in der Luft", "Schlaudraff hat sich versteckt", hehe. Aber den Ball hatten sie beide nicht. Am interessantesten finde ich die Zahlen zu den Ballkontakten und Zweikämpfen, weil ich mir einbilde, darin einen Grad der Aktivität erkennen zu können. Rausch, Eggimann, Sofian, Bruggink und Schlaudraff gehörten demnach eher zu den schüchternen Zeitgenossen, die sich auf dem Platz nicht vorgedrängelt haben. Nach der schlimmen, passiven, hilflosen Niederlagenserie sind mir Aktivposten lieber, selbst wenn bei ihnen nicht alles gelingen sollte.


    Andreasens Zweikampfquote ist erstaunlich miserabel, vielleicht erklärt durch die lange Verletzungspause mit mehreren Rückschlägen. Cherundolo kann nicht flanken, Schulz hingegen schon. Koné und Elson haben eine traumwandlerische Sicherheit im Paßspiel. Balitsch gehörte in vielen Kategorien zum Spitzenpersonal. Hanke hat sein Tief überwunden, war in zehn Zweikämpfe pro Spiel verwickelt, hat also nicht mehr nur die Arme in die Hüften gestemmt - an seiner Paßquote kann er noch drehen.

  • Was die Statistik auch nicht aussagt - zB bei Koné - wieviel Gegner hat er bei seinen Ballkontakten gebunden (und damit Freiräume für die Kollegen geschaffen) und wie intelligent waren seine Abspiele in diesen Situationen. Exakt da sind die Grenzen der Statistik.

  • Daß Zahlenwerte eher quantitativ als qualitativ sind, liegt in der Natur der Sache ;)


    quantus - wie groß (Zahlenangabe)
    qualis - wie beschaffen (verbale Umschreibung)

  • Richtig, LordJerry!


    Bei Koné kam ja auch der psychologische Aspekt hinzu, der sich ohnehin nicht messen lässt, eine Gefahrenpräsenz zu verkörpern, die den Gegner verunsicherter agieren lässt, als hätte man es mit zögerlichen "Ichweißnichtsorechtwasichheutekann" zu tun, und natürlich dessen Abstrahlefekt auf die eigenen Mitspieler.


    Aber nichts für ungut, Pokalheld, deine unermüdliche Akribie ist großartig und hilfreich!

  • In der SZ war gestern eine interessante Auflistung- meiste Torschüsse, meiste begangene Fouls usw.


    Mario Eggimann belegt einen erstaunlichen 3. Platz in der Kategorie "Langsamste Spieler ( max. gemessene Geschwindigkeit )" - natürlich gewinnt auch hier ein Bayernspieler ( Jörg Butt mit 10,68 km/h ) ME kommt immerhin auf 13,36 ... das ist eine 100-Meter-Zeit von handgestoppten 26,96 sec ... hm ....

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Bizeps ()

  • Eggimann hat eine Minute gespielt und sich bei einer Ecke hinten reingestellt. Wie soll er da auch zum sprinten kommen?

  • Einsatzminuten (maximal 1530 möglich)
    Fromlowitz 1530
    Rausch 1445
    Schulz 1440
    Cherundolo 1351
    Schmiedebach 1339
    Ya Konan 1326
    Pinto 1307
    Pogatetz 906
    Stoppelkamp 883
    Stindl 851
    Abdellaoue 841
    Haggui 697
    Eggimann 631
    Djakpa 577
    Schlaudraff 503
    Chahed 346
    Avevor 281
    Forssell 194
    Hanke 140
    Beasley 65
    Lala 5
    Carlitos 4
    Miller 0


    Ballkontakte pro 90 Minuten
    Djakpa 71
    Cherundolo 70
    Pinto 63
    Schlaudraff 61
    Schulz 59
    Stindl 58
    Haggui 53
    Pogatetz 51
    Schmiedebach 51
    Eggimann 49
    Rausch 46
    Stoppelkamp 44
    Ya Konan 34
    Abdellaoue 25


    Zweikämpfe (Zweikämpfe pro 90 Minuten)
    Haggui 62% von 67 (8,7)
    Schulz 58% von 121 (7,6)
    Pogatetz 58% von 80 (7,9)
    Eggimann 58% von 50 (7,1)
    Djakpa 58% von 56 (8,7)
    Stoppelkamp 49% von 110 (11,2)
    Rausch 47% von 117 (7,3)
    Schmiedebach 46% von 209 (14,0)
    Schlaudraff 45% von 82 (14,7)
    Cherundolo 44% von 126 (8,4)
    Pinto 44% von 154 (10,6)
    Stindl 43% von 134 (14,2)
    Ya Konan 35% von 190 (12,9)
    Abdellaoue 28% von 73 (8,1)


    Fouls begangen (gefoult worden)
    Ya Konan 39 (19)
    Schmiedebach 37 (43)
    Pinto 36 (22)
    Schulz 26 (19)
    Stindl 23 (11)
    Abdellaoue 22 (4)
    Pogatetz 18 (10)
    Cherundolo 16 (13)
    Eggimann 11 (5)
    Stoppelkamp 11 (15)
    Haggui 10 (7)
    Djakpa 10 (13)
    Schlaudraff 9 (11)
    Rausch 6 (15)


    Pässe (Pässe pro 90 Minuten)
    Schlaudraff 76% von 229 (41)
    Haggui 74% von 283 (37)
    Ya Konan 73% von 260 (18)
    Stindl 71% von 357 (38)
    Stoppelkamp 70% von 242 (25)
    Pogatetz 70% von 386 (38)
    Schmiedebach 69% von 471 (32)
    Abdellaoue 69% von 116 (12)
    Eggimann 69% von 270 (39)
    Cherundolo 67% von 624 (42)
    Schulz 66% von 561 (35)
    Pinto 65% von 625 (43)
    Rausch 63% von 386 (24)
    Djakpa 52% von 247 (39)


    Flanken
    Rausch 14% von 64
    Pinto 17% von 29
    Stoppelkamp 0% von 20
    Schmiedebach 23% von 17
    Cherundolo 23% von 17
    Djakpa 17% von 17
    Stindl 11% von 17
    Schulz 26% von 15
    Schlaudraff 11% von 9
    Ya Konan 55% von 9
    Abdellaoue 0% von 5


    Torschüsse (Tore)
    Ya Konan 29 (9)
    Rausch 19 (2)
    Pinto 16 (2)
    Stoppelkamp 14 (0)
    Abdellaoue 12 (4)
    Stindl 10 (1)
    Hanke 7 (3)
    Schulz 6 (2)
    Schlaudraff 5 (1)
    Schmiedebach 4 (0)
    Djakpa 3 (0)