Führerschein

  • Achso, Raebel, stimmt! Doch doch, die ist noch da! :) Da hätte ich auch hingekonnt, aber Heidorn ist 5 Minuten Fußweg von mir zu Hause und daher gehe ich zu dieser Fahrschule. Obwohl die Rennefeldstraße auch nicht so weit weg von mir ist...aber gut is ja auch egal. :D
    Tut mir Leid, ich habe nur gerade vergessen, dass die so heißt. :D

  • Glückwunsch!
    Und denk immer daran: Autofahren ist NICHT wie Achterbahnfahren ;)


    :rofl::kichern: Hab heute noch nie so gelacht! :D Danke ich werde gut auf mich aufpassen! :D


    achso und nochmal @ pokalheld: Woher kennst du die Fahrschule denn, hast du mal in Empelde gewohnt?

  • Dann wünsche ich Dir Spaß beim Düsen. Während meiner ersten Stunde durch den Wohnpark am See wurde ich von einem Polizeiauto überholt, das wohl nicht den Nerv hatte, hinter mir (12 km/h) alt zu werden. Und weil das so gut geklappt hat, ging es in der zweiten Fahrstunde gleich auf die Autobahn. Scheibenkleister, was wurde die Fahrspur plötzlich schmal...

  • Danke pokalheld! :)
    Hatte ich aber leider überhaupt nicht! :( Es war einfach nur schrecklich, nix hat geklappt! :wut: Ich bin beim Lenken zu hektisch, deshalb bin ich mehrmals fast auf dem Bordstein gelandet, mir ist der Motor mehrmals abgesoffen, weil ich zur falschen Zeit von der Kupplung gegangen bin, ich mache den Schulterblick immer zur falschen Seite und das mit dem Spiel Kupplung kommen lassen/Gas geben klappt auch nicht, obwohl es noch fast das unproblematischste war! :( Und vor lauter Hektik habe ich dann auch immer den Blinkerschalter in die falsche Richtung gedrückt! Kurz: Es war einfach nur schrecklich!!! :weinen:
    Also mit Autobahn nächste Stunde wird das wohl nichts...ich hoffe, ich kriege nächstes Mal überhaupt irgendetwas hin... :( Ich hoffe, die meisten Fehler waren meiner großen Nervosität geschuldet...aber auf Verbesserung hoffe ich kaum... :(

  • Bleib mal locker. Die wenigsten können bei ihrer ersten Fahrstunde Autofahren. Offenbar durftest du ja gleich voll ran und wurdest ins kalte Wasser geworfen. Es gibt Fahrschulen, die lassen in der ersten Stunde den Schüler nur lenken, das ist wesentlich ätzender. Aber den Schulterblick in die falsche Richtung finde ich schon stark :D Drehst du dich nach links, wenn du rechts in eine Straße abbiegen willst, oder wie machst du das? :)
    Mit der Zeit wirst du das aber alles draufbekommen. So wild ist das alles nicht, auch wenn es am Anfang so erscheint. Warte mal 2-3 Fahrstunden ab, dann wirst du schon Verbesserungen merken.

  • Der Clou ist: In der Fahrschule lernste das alles. Nervös war ich auch, das ist normal. Versuch cool zu bleiben und den Anweisungen Deines Fahrlehrers zu folgen. Es kann auch gar nichts schiefgehen, rechtlich gesehen fährt er nämlich. Bevor es knallt, wird er lenken und bremsen und Dir erklären was falsch gelaufen ist. Als Fahrschüler habe ich auch mit den Ohren geschlackert, weil man zwei Füße, zwei Hände und den Kopf simultan benutzen mußte. Als Beifahrer reichte dösen. Aber das kriegt man in den Griff mit einem guten Lehrer und viel Übung.


    Nicht zu empfehlen ist allerdings ein beruhigendes Bier vor der Fahrt...

  • Was das mit dem Schulterblick angeht lautet die Antwort: Ja! Genauso mache ich es! :( Ich bin so hektisch und überfordert, dass GAR NICHTS klappt! :weinen:
    Na hoffen wir es mal...ich hätte jetzt schon am liebsten aufgegeben...aber ich war auch etwas überfordert. Mit dem Spiegeleinstellen hab ich auch mindestens 5 Minuten gebraucht! Und dann hat er mir erst mal 10 Minuten lang alles mögliche erklärt. Das hat mich nur noch unsicherer gemacht... :(
    Ich hoffe, du behälst Recht, ich glaub der Fahrlehrer war jetzt schon etwas genervt von mir...so ne Sch***e ist das!!! :wut:

    Einmal editiert, zuletzt von 96~kevin ()

  • Warum bist Du denn so nervös?


    Kein Zeitdruck, kein Ziel, einfach 'ne Runde drehen. Die Kiste bewegt sich zuerst von Geisterhand ("Hab ICH etwa den Motor abgewürgt?"), aber wenn sie erstmal rollt und man im Schrittempo durch das Wohngebiet tuckert... und später dann mit 35 km/h auf der Landstraße hinter einem Trecker festhängt, dann kriegt man doch langsam ein Gefühl dafür.


    Ist wie bei einem Joystick, Gamepad oder diesem komischen Wii-Handgerät. Alles neu und fremd, sieht komisch aus, Funktionen sind unbekannt... und einen Spieleabend später hat man's drauf. Übung halt.


    Genieß es. Endlich Auto fahren! Es kann ja nichts schiefgehen.


    Erst nach der Prüfung, wenn Du ohne Fahrlehrer fährst, die Uhr im Nacken hast und merkst, wie viele g*ttv*rd*mmt* Radfahrer ohne Licht auf der falschen Straßenseite fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Das liegt ja auch nicht an der Sache selber. Das liegt an mir, ich bin von Natur aus nervös und hektisch, wenn ich etwas neues mache...und da man hier leicht etwas falsch macht, verunsichere ich von Sekunde zu Sekunde immer mehr. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt, dass Gefühl, sicherer geworden zu sein. Es wurde eher schlimmer als besser, weil ich IMMER IRGENDWAS VERGESSE!!! :wut: Ich war einfach nur froh, als diese Fahrstunde vorbei war und hoffe, dass ich die nächste einigermaßen heil überstehe!^^ Ich kann einfach nicht ruhig bleiben, wenn ich so viel Stress auf einmal hab, es ist ein wahrer Teufelskreis!!! :( Ich weiß auch nicht, ich kann das wohl einfach nicht, ich sehe NULL Chancen auf Verbesserung! :(

  • WILL(y): Ach ich bin auch einer derjenigen, die auf dem Fahrrad ohne abzusteigen über Zebrastreifen fahren... :lookaround: Aber ich und Autoraser...ich bin froh, wenn ich überhaupt mal was grundlegendes hinkriegen würde...


  • Naja wir werden es ja sehen...ich war ja vorher wenigstens noch motiviert...jetzt sehe ich es nur noch als Qual und Last. Bei meiner Einstellung wird das doch nix...mein Fahrlehrer sagte auch einmal: "Wenn ich das im Unterricht erzähle..." Da ist dann Motivation: NULL!!!


    WILL(y): eher nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von 96~kevin ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke für fast jeden, der die erste Fahrstunde direkt auf der Straße verbracht hat, war "das erste Mal" ein ziemlicher Horror. So auch bei mir. Und jetzt? Was soll ich sagen: heute bin ich einer der begnadetsten Autofahrer der Republik. Also mach Dir keinen Kopf deswegen - das macht's nur schwieriger, da Du Dich selbst zu sehr unter Druck setzt. ;)
    Denk immer dran: Es kann nichts passieren. Dazu sitzt shcließlich der Fahrlerer neben Dir. Und der hat auch nicht genervt zu sein, schließlich bezahlst Du ihn dafür. ;)

  • Okay, danke Nils! :) Den anderen natürlich auch! ;)
    Ich gebe halt immer sehr schnell auf, aber wenn das alle so sagen...es kann ja eigentlich auch nur besser werden... :)


    Ich habe auch noch mal hier eine Frage, dass fällt mir jetzt schon wieder auf...wieso schreiben eigentlich alle das "Du" und "Dich" zu mir groß? Ganz ehrlich: Ich weiß es wirklich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von 96~kevin ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja schließlich ein Lehrgang, kein Könngang ;)
    Mach Dir keinen Kopp. Und immer wenn Du nervös wirst einfach an die Pappnasen denken, die Du kennst und die den Führerschein schon ahebn. Wenn DIE das geschafft haben... :)


    Du, Dich, Ihr, Euch - das hat man früher eben so geschrieben (in Briefen). Wir sind doch alle so traditionell! :p