Führerschein

  • Ich hab 2004 ca. 1200EURO(!) bezahlt (auch für 32 Std.)


    Führerschein ist natürlich nicht günstig. Aber im besten Fall hat man Ihn fürs ganze Leben...


    PS: Glückwunsch Kevin!

    Einmal editiert, zuletzt von 96michi ()

  • Nun ja, normal 45 Minuten kosten 27 Euro, normal 60 Minuten kosten 36 Euro, 90 Minuten normal sind 54 Euro.
    Sonderfahrten (von denen man 12 machen muss) kosten bei 45 Minuten 36 Euro, da sie aber in der Regel 90-minütig sind, ist man da immer gleich bei 72 Euro.
    Wenn ich hier noch rausschreibe, was ich wie oft hatte, könnten das alle ausrechnen. Dann kommen natürlich noch 2 Prüfungsgebühren für die praktische Prüfung und auch noch eine für die theoretische mit drauf, plus Lehrmaterial und die Zusatzkosten für das ab 17.
    Jaja, als armer Mensch kann man sich das wohl kaum noch leisten... :nein:


    Edit: Danke michi! :)

    Einmal editiert, zuletzt von 96~kevin ()

  • Ich habe gerade mal meine Rechnung von damals rausgesucht und mit den aktuellen Presen meiner Fahrschule verglichen (inkl. TÜV etc.pp.): 677,-- € vs. 1.188,-- € - Das macht 75 % Inflation in 15 Jahren!


    Ich muss dazu sagen, dass meine Überlandfahrten zum Norrmalpreis abgerechnet wurden, da man jedesmal überland nach Hannover gefahren ist, dann aber entweder mit Doppelstunde oder mit nem anderen Schüler an Bord, der dann die zweite Hälfte gefahren ist. Die Nachtfahrten haben auch nichts extra gekostet, da es im Januar/Februar eh immer dunkel war.

  • Glückwunsch!
    Hatte ich schon darauf hingewiesen, dass ich Fachanwalt für Verkehrsrecht bin? :kichern:


    Zum CarSharing: Das car2go ist auf den ersten Blick ganz witzig, aber sonderlich nützlich ist es nicht, und umwerfend billig ist es ebenfalls nicht.
    Die Nutzer werden nach und nach höhere Ansprüche stellen, mal Kombi, Cabrio oder Transporter haben wollen. Da ist man dann bei einem "klassischen" CarSharer besser aufgehoben, zumal die auch meistens Quernutzungen zu anderen CarSharern anbieten, die in anderen Städten am Markt sind.


    Besser also: http://www.stadtmobil.de/hannover/index.html

  • strunz: Tja, die Preise sind heutzutage wirklich unglaublich. Noch einmal Durchfallen hätte nochmal erneut mindestens 300 Euro mehr bedeutet. Also ist es umso besser, es jetzt geschafft zu haben!


    erdinger: Danke! :)
    Meinst du damit meine Probleme, die ich mal hier geschildert habe? Tja, ich hab das irgendwie bekämpft. Natürlich bin ich immer noch nervös vor den Fahrstunden, aber nicht mehr so sehr. Seit dieser einen Fahrstunde versuche ich mich zusammenzureißen und sage mir: "Fahr einfach normal Auto." Ich hoffe, das kriege ich auch möglichst schnell mit unserem Wagen hin. :)


    Hedemann: Danke! :D

  • Glückwunsch zum Schein. Wichtig wird bei Deinen ersten Fahrten sein, daß Du nicht unter Zeitdruck stehst. Der verleitet nur unnötig zu Fehlern. Such Dir 'ne Landstrecke aus mit wenig Ampeln. Irgendwann am Wochenende, wenn kein Verkehr ist. Das wären gute Bedingungen, um mit der verflixten Kupplung eines Benziners klarzukommen. Die Regeln haste jetzt drauf, aber das Fahrenlernen kommt eigentlich jetzt erst.

  • Danke! :)
    Ja, wie gesagt klein anfangen und wenn ich mich sicher fühle, werden längere und kompliziertere Strecken auf mich nehmen!

  • Yo Kevin, ich bin sicher, die Gesamtheit der Fanmag-User, ja wenn nicht der Fans von Hannover 96 insgesamt, ist stolz auf Dich! Nichts anderes haben wir von Dir erwartet, als dass Du die Prüfung schaffst!! Denn, und das ist nunmal Fakt, die Fans von Hannover 96 sind die besten und tollsten Menschen, die auf Gottes schöner Erde herumhüpfen, und die schaffen alles, was sie versuchen, SPÄTESTENS im 2. Versuch^^


    Hier noch ein paar Tipps für Dein späteres Autofahrer-Leben:


    - klebe auf Dein Auto ein oder mehrere 96-Aufkleber, aber achte darauf, dass sie wetterfest sind
    - bring hinten eine 96-Nummernschildhalterung an
    - geh zur Zulassungsstelle und beantrage ein vernünftiges Nummernschild aka Kennzeichen alà "H - SV- 1896" (ok das is schon vergeben) oder "H - K - 1896" (K stünde in diesem Fall für Kevin ;))
    - fahre nicht alkoholisiert
    - fahre nicht übermüdet
    - versuche nicht, andere zu beeindrucken, seien es Mädels oder Kumpels
    - rechne mit der Doofheit der anderen
    - rechne mit der eigenen Doofheit (die uns allen innewohnt)
    - schallala und hopsasa
    - und so weiter
    - pappe aufs Auto einen Aufkleber "Kevin on Board" damit auch jeder weiß dass Du es bist :lookaround:

  • Irgendwann am Wochenende, wenn kein Verkehr ist.


    Am Wochenende wirst du dann die sog. Sonntagsfahrer kennenlernen. Die schauen links und rechts die schöne Landschaft an, überlegen sich spontan abzubiegen (blinken wird gerne vergessen). Da wir ja Zeit haben, werden auch keine Trecker etc überholt und die da hinten im Stau sollen sich nicht so anstellen. An der Ampel muss bei "Grün" auch nicht sofort losgefahren werden. Erstmal ohne Hektik den ersten Gang suchen. Ist doch schließlich Wochenende, wo man keine Termine hat.


    Sonntags darf dann zur Feier des Tages auch mal Mutti fahren ( die sonst nie fährt - und daher auch Probleme mit der Kupplung hat).


    Ja, am Wochenende zu fahren ist wirklich die reinste Erholung !

  • @RenHoek: Danke, das hast du sehr schön ausgedrückt! :) ;)
    Okay, ich werd mir Mühe geben, möglichst viele deiner Ratschläge zu befolgen! ;) Und wie das was mit dem Erkennen wird...müssen wir mal sehn! :D Übrigens wird es noch ein Weilchen dauern, bis ich ein eigenes Auto bekomme, momentan darf ich ja sowieso noch nicht alleine fahren. ;)


    Kai: Ich kanns mir vorstellen! :kichern:

  • Scheint ja ein ganz tiefsinniger Streifen zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Hitcher,_der_Highway_Killer


    Na die Beschreibung bei Wikipedia ist ja irgendwie sehr langweilig und emotionslos. Der Steifen ist wirklich superspannend, wenn man nicht vorher alles auf wiki nachliest. Und natülich darf man nicht die im Handel üblichen 75 Min. sehen, da fehlt z. B. der komplette Schluss und der Film ergibt gar keinen Sinn, sondern die FSK 18 Fassung (95 Min.), musste ich mir nach zwei Fehlkäufen extra bestellen.

  • So, bin nun schon mal ein paar Strecken gefahren. Beim ersten Mal war es nur ein bisschen Umherfahren auf dem Parkplatz eines ortsheimischen Hagebaumarktes, von dort ging es nach 5-10 Minuten einfahren ungefähr einen halben Kilometer bis zum Haus zurück.
    In den letzten Tagen waren es dann schon ein paar mehr Kilometer. Einmal gings am Samstag zum Fitnesstudio hin und zurück (ca. 5 km Strecke bis dorthin) und am Sonntagvormittag nochmal zum Nebenort Ronnenberg hin und zurück.
    Ich bin noch etwas unsicher, aber so langsam gewöhnt man sich dran. Ich fahre noch mit recht viel Gas an, damit er mir nicht so leicht absäuft und ich nicht stundenlang den Verkehr aufhalte. Von der Geschwindigkeit her versuche ich mich innerorts dem Fließverkehr anzupassen, doch der fährt in der Regel auch fast gar nicht schneller als erlaubt, bestimmt, weil es die Bodenverhältnisse nicht ganz erlauben. Und da ist natürlich noch die neue Situation mit dem wetter: Speziell Sonntagvormittag merkte ich auf der Landstraße zwischen Empelde und Ronnenberg, dass man lieber höchstens 80-90 km/h fährt und dass es etwas schwieriger wird, die Kontrolle über das Auto zu behalten (oder kann es einfach nur sein, dass ich noch etwas unsicher mit dem Auto bin? :grübel: ).
    Aber an sich ist das eigentlich ganz lustig. Alle freuen sich so, wenn sie mich plötzlich Auto fahren sehen! :D Da hört man öfter: "Mann, das sieht ja schon richtig gut aus!" Das gibt mir die hoffnung, in nicht all zu ferner Zukunft mal einer guter und sicherer Autofahrer zu sein! :)

    • Offizieller Beitrag

    Und da ist natürlich noch die neue Situation mit dem Wetter: [...]dass man lieber höchstens 80-90 km/h fährt und dass es etwas schwieriger wird, die Kontrolle über das Auto zu behalten (oder kann es einfach nur sein, dass ich noch etwas unsicher mit dem Auto bin? :grübel: ).


    Nee-nee! Das ist schon besser so wenn Wetter ist! Wenn es glatt ist (oder auch nur ein bisschen glatt), dann fahr man liebr vorsichtiger, als ganz sicher und souverän in den Graben zu rutschen.


    Wann machste jetzt den LKW-Schein? :D

  • @ Kevin:
    Achte auf den Bremsweg, der bei Glätte trotz scheinbar niedriger Geschwindigkeit oft unendlich zu werden scheint. Selbst wenn du ABS, ESP und sonstwas an Bord hast.

  • Speziell Sonntagvormittag merkte ich auf der Landstraße zwischen Empelde und Ronnenberg, dass man lieber höchstens 80-90 km/h fährt und dass es etwas schwieriger wird, die Kontrolle über das Auto zu behalten


    Kevin, respekt, du traust dir schon eine menge zu. sonntags auf der landstraße. :daumen: wie viele umhäkelte klopapierrollen hast du gesichtet? :D