Führerschein

  • Ja, hast ja Recht. :)


    Ich bin nun mal 16. ;) Bei erwachsenen Personen das "Sie" großzuschreiben, kenn ich auch...aber "Du"? Hab ich noch nie gehört...aber gut, ihr seid ja hier die Erfahrenen und es machen ja auch anscheinend alle so...

  • Direkte Anrede. Kleines du ist unpersönlich, großes Du geht direkt an Dich.


    Bei der Hitze kannst du morgen nichts machen (= man kann allgemein nichts machen).
    Bei der Hitze kannst Du morgen nichts machen (= Du persönlich kannst nichts machen).



    Edit: Die Rechtschreibreform hat das gekippt und anschließend beides erlaubt und... sorry, mich interessiert die neue Rechtschreibung leider nicht.


    btt: Wieso 16? Führerscheinklasse B? Begleitendes Fahren mit 17?

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Selbst ich habe meinen Führerschein irgendwie bekommen.
    Wobei die erste Fahrstunde noch die beste war, da ich dort noch so unbekümmert war.


    Zu der Zeit habe ich auch regelmäßig Need for Speed gespielt. Sowas kann helfen.

  • Sicher? Bei Need for Speed musst du doch nicht mal im Ansatz so viel machen wie in der Realität...oder macht man da einen Schulterblick nach links vor jeder Linkskurve und hat ein paar Pedale zum Kuppeln und Gas geben? :D

  • Bei mir war's damals so :


    Erste Fahrstunde ---> ganz easy


    Zweite Fahrstunde ---> Katastrophe ( da ich die gerade im dichtestesten Schichtwechselverkehr von VW in WOB hatte )

  • Du bekommst aber ein Gefühl vom Fahren. :lookaround:


    Nur leider besitze ich weder Need for Speed noch sonst ähnliche Rennspiele. :D Das einzige Rennspiel, was ich im Besitz habe, ist Mario Kart! :rofl: Das hilft mir glaub ich nicht sehr viel weiter! :D


    Edit: Oh ja, geschwitzt habe ich auch wie verrückt...nur hab ich das vor Aufregung erst hinterher gemerkt... :lookaround:

    Einmal editiert, zuletzt von 96~kevin ()

  • Solang Du an einer großen Kreuzung nicht 2x hintereinander abwürgst, während ich hinter dir stehe ;) Das war meine 3. Fahrstunde..spüre jetzt noch den Hass in meinem Nacken.

  • Ich war noch nicht an einer großen Kreuzung...aber in der nächsten Fahrstunde werde ich die wohl auch unsicher machen. :lookaround: Am besten, du meidest Empelde einfach nächste Woche Mittwoch von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr... :D

  • Ich fand meine erste Fahrstunde super. Ich konnte allerdings vorher auf einem Übungsplatz anfahren, lenken, blinken etc. üben. Deswegen kam ich insgesamt recht günstig davon.


    Sehr wichtig ist, dass man sich nicht nervös machen lässt. Einfach locker fahren, aber das sagen eh alle ;)


  • btt: Wieso 16? Führerscheinklasse B? Begleitendes Fahren mit 17?


    Ja, ich mache die Führerscheinklasse B und das begleitende Fahren mit 17. Ich bin zwar noch nicht 17, aber da ich noch etwas brauchen werde, bin ich wahrsceinlich schon vorher 17 - das ist ja auch schon in ca. 1 Monat...

  • 96~kevin


    Ich hatte einen Fahrlehrer, der sich pausenlos Kaffee aus seiner Thermoskanne nach schüttete - sanftes und ruckfreies Anfahren und Schalten war deshalb sehr wichtig.


    Das habe ich mit einem älteren Freund besprochen, der Medizintechnik studierte (Pädagogik oder Medizin wäre eigentlich sein Ding gewesen, schade).


    Der hat mir das physikalische Verhalten einer Kupplung erklärt, weshalb ich den ersten Gang etwas schleifend zur Motorverbindung einzukuppeln habe, damit ich die geringe Drehzahl mitnehmen kann, ohne den Motor abzuwürgen - Anfahren ohne zu viel Kraft (Praxis: Gasfuß etwas Gas, Kupplungsfuß an den Kontaktpunkt kommen lassen, Kontakt halten, Gas etwas erhöhen, Kupplungsfuß schleifend mehr Kontakt aufnehmen lassen und dann Kupplungspedal vollständig kommen lassen, eine Wagenlänge fahren, dann in den Zweiten).


    Das habe ich mir dann theoretisch zu erklären versucht und verinnerlicht (erster Gang muss schmusig rein gestreichelt werden und ein jonglieren - Halten - der Kräfte ist erforderlich, wird beim Anfahren am Berg noch wichtig (Verständnis und Gefühl) bei Verzicht auf die Handbremse.


    Mir hat das sehr geholfen (ansonsten Fahrlehrer bitten, einen großen Parkplatz anzufahren, um nur das Anfahren zu üben - Feeling entwickeln).


    Da dir ansonsten schon so viele eigene Fehler aufgefallen sind, reflektierst du gut - also Gemach und du wirst einen nach dem anderen abstellen (unbemerkt mehrere gleichzeitig), Sicherheit stellt sich irgendwann von ganz alleine ein.


    Achso, mein Fahrlehrer erwähnte all seinen Schülern gegenüber, der Führerschein ist nur die Erlaubnis alleine (bei dir mit 17 in Begleitung) weiter üben zu dürfen (Automatismen stellen sich erst später ein). http://wcf/images/smilies/wink.gif

  • einfach herrlich, die letzten seiten dieses fadens... dabei wollte ich nur gucken, ob block h31 schon was von der mpu berichtet hat...


    kevin, mach dir man keinen kopp, das wird schon... meinste bei uns war das grundlegend anders? gut, mit anfahren und so ging es bei mir, da ich auch zu den jugendlichen gehörte, die mit papa und onkel verbotener weise durch die feldmark gedüst sind. aber dies ganze spiegelgegucke, schulter blick da, 3 sec beim stoppschild warten hier, das war schon sehr ungewohnt und mein fahrlehrer hatte oft angst um seinen golf 2, 3wochen alt... du packst das schon... aber gib bitte bescheid, wenn du dann bestanden hast. ich denke, wir sollten noch für ein gelbes rundumlicht sammeln :D

  • Wie siehtn das eigtl mit Auffrischungskursen aus, machen sowas Fahrschulen. Also einfach hingehen und fragen ob man mal 4 Fahrstunden machen kann ?

  • Leonard: Danke, du hast mir da schon ein paar gute Ratschläge gegeben. :) Ich denke, dass mir manches helfen würde. Vielleicht habe ich hier auch einfach nur in den letzten Tagen meinem kompletten Frust einfach freien Lauf gelassen...ich bin mittlerweile nicht mehr so schlecht drauf.
    Und @ZLF auch noch mal ein Dankeschön! Ach, ihr seid ja alle so lieb zu mir! :trösten: Und keine Sorge, ich werde hier immer schön weiter berichten. ;)