Führerschein

  • Ne, ich habe immer noch den "Neuen". Fragst du etwa, weil wir uns "gestritten" haben? :D Nein, nein, ich behalt den jetzt erstmal. Mal sehen, wie lange das noch so bleibt. Bisher deutet nichts auf das Ende hin. Also bleibst erst mal so!
    Ja, wenn ich erst mal alles in Fleisch und Blut habe, dann wird es das wahrscheinlich auch. Aber wieso nur 5-10 Jahre? Bei dir mittlerweile nicht mehr, oder was? ;)

  • 96~kevin


    Vorab, deinen Eltern alles Gute nachträglich alles Gute zum Geburtstag - richte es bitte aus.


    Ich freue mich, deine Fortschritte verfolgen zu können ("Spiel" mit der Kupplung z. B.) und beneide dich, so offen über deine Ängste berichten zu können, das ist nicht jedem gegeben.


    Für dich als Freak, dem keine Achterbahn zu heftig zu scheinen ist, bist daher für mich doppelt grundmutig.


    Diesen Thread brauchen doch nur Betroffene oder die, die etwas Konstruktives beisteuern (schönes Wort in diesem Zusammenhang) möchten und keine falschen Ratgeber ("warum fährst du nicht Automatlik"), die sich mit den Konsequenzen nicht auskennen - abgesehen von den betroffenden ähnlich Ängstlichen, die aufatmen, dass es ihnen zur Zeit nicht alleine so geht.


    Wen es nervt, soll weg bleiben.


    ExilRoter hat Recht, irgendwann tauschen sich Erfolgserlebnisse gegen Gewohnheit ein (leider die kritische Phase der meisten Unfallverursacher durch euphorische Selbstüberschätzung Jugendlicher).

    2 Mal editiert, zuletzt von Leonard ()

  • Eine ganze Zeit lang hat es mir halt richtiggehend Spaß gemacht, zu fahren, sowohl Kurz- als auch Langstrecke. Das hat sich aber irgendwie verloren, Autofahren fällt inzwischen bei mir eindeutig unter die "eher nervig"-Kategorie, sei es, weil's zuviel war, zuviel Alltag wurde, ich alt werde, der Verkehr schlimmer wird oder was auch immer.


    Aber bis dahin ist es für Dich hoffentlich noch eine ganze Weile.

  • Ich habe den Lappen ja nun auch noch nicht so lange... Den Fahrschulwagen habe ich am anfang auch gerne abgewürgt, dann habe ich mich daran gewöhnt, und es passierte garnicht mehr.


    Seitdem ich den FS habe, bin ich nur noch Benziner gefahren, und gerade den meiner Eltern, den ich hauptsächlich nutze, da ich keinen eigenen habe, habe ich auch oft abwürgt. Dann später zu viel Gas gegeben, und die Reifen haben ständig durchgedreht. Gerade auf nassen Fahrbahnen. Mittlerweile fahre ich ganz normal an. Also bei 100 mal anfahren, säuft der Wagen 0,5 mal ab und beim anfahren auf nassen Straßen drehen 2 mal die Räder durch. Keine Ahnung ob das gut ist und ich überdurchschnittliches Talent habe oder ob das normal ist, oder vielleicht auch total schlecht. Ist mir aber auch egal. Das kommt schon noch. Ich weiß, dass ich auf jeden Fall die übersicht beim Fahren habe. Brenzlige Situationen (Vielleicht auch nur für mich als Anfänger brenzlig) habe ich alle gemeistert. Ich bin zufrieden mit meiner Fahrweise, und genau das solltest du dir auch sagen, Kevin. Später zumindest, wenn du selber siehst, dass es läuft. Was meinst du, was das für ein geiles Gefühl ist, wenn du die "Anfängerstunden" hinter dir hast, den Wagen beherschst und dein Fahrlehrer neben dir eigentlich auch Zeitung lesen könnte oder was essen geht, während du die Fahrstunde alleine machst. Und glaub mir, die Zeit kommt! Du schaffst das schon... Hier kann einer labern wie er will, ich sage einfach mal, dass vielleicht 0,1 % besser waren beim fahren Anfang.


    Ich persönlich hatte nen sehr, sehr guten Fahrlehrer. Dieses hat sich auch in seinem Ranking beim Tüv bestätigt. Frag doch mal deinen, wie er in diesem Ranking steht. Bei diesem Ranking wird bemessen, welcher Fahrlehrer die wenigsten Durchfaller hat. Meiner hatte damals wenn ich mich richtig erinner 2 Durchfaller, als wir uns im September darüber unterhielten. So hat er mir das erzählt. Ich habe zwar nicht nachgesehen, aber ich denke mal, dass dieses Ranking leider nicht öffentlich übers Internet zum Beispiel einsehbar ist. Vielleicht hast du auch einfach ne schlechte Fahrschule erwischt. Wenn dem so sein sollte, und dein Fahrlehrer ehrlich ist, was dieses Ranking betrifft, scheu dich auch auf keinen Fall nicht nur Fahrlehrer, sondern komplett die Fahrschule zu wechseln. Und wenn dein Fahrlerer mal irgendwelche Sprüche machen sollte (meiner hat sehr viele gemacht, aber alles auf Spaß-Ebene und auch immer den Situationen entsprechend), sollte dich deiner aber mal anmachen oder so, mach im unmissverständlich klar, dass er da sitzt, weil du ihn bezahlst und das sein Job ist, dich vernünftig auszubilden.


    Übrigens, gerade weil es bei mir ja auch noch nicht lange her hist, freue ich mich auf weitere Berichte von dir und lese diese auch sehr gerne!!! Lass den Kopf nicht hängen!!!

  • Leonard: Danke, habe ich gemacht!
    Danke auch für den Rest des Textes! (wusste jetzt nichts besseres darauf zu antworten :D)


    steven: Ich kann dir schon glauben, dass das ein tolles Gefühl ist! Aber wie du sagst, diese Situation muss ich erst einmal erreichen.
    Danke, das freut mich, wenn meine Berichte interessant sind! :)

  • Hey, Glückwunsch! ;)


    Dankesehr! :) In einer halben Stunde habe ich die nächste Fahrstunde, der Bericht wird aber erst frühestens morgen kommen. ;)

  • Warum hast du Fahrstunden, während 96 spielt? Da kann man sich doch gar nicht konzentrieren. Aber immerhin dürfte es dann leer auf den Straßen sein ;)

  • Ja, das hat mich auch extrem genervt! 50 Minuten verpasst! :sauer: Das war nicht freiwillig, die war eigentich eher, doch die musste aus irgendeinem Grund verschoben werden. Und da meine Zeit in der Woche etwas begrenzt ist, habe ich mich gefügt. Zumindest konnten wir das Spiel im Radio verfolgen. Das hatte aber nicht nur Vorteile...
    Ja, es ging diesmal wieder auf die Autobahn, gestern aber ohne Stau. ;) Es war auch schon ganz schön dunkel, doch ein anderes Problem war gerade, dass 96 im Radio lief, da ließ die Konzentration nach. Es ging auch bis auf die A7, die zum Glück nicht all zu voll war und ich konnte bis zu 170 fahren (wäre vielleicht sogar noch ein bisschen mehr drin gewesen ;) :kichern: ). Nun ja und wie gesagt, ich war manchmal unkonzentriert und dann wunderte ich mich schon manchmal, als mein Fahrlehrer plötzlich auf die Bremse trat und fragte: "Hast du nicht das Schild gesehen? Du darfst nur noch 100 fahren!" :D Mehr als "Oh!" fiel mir da auch nicht mehr ein. :D
    Aber auch allgemein lief diese Fahrstunde meiner Meinung nach nicht so gut wie die letzte, nicht nur wegen der Unkonzentriertheit. Nach dem Abfahren von der Autobahn musste ich an einer Ampel direkt danach stehen bleiben. Beim Losfahren habe ich dann aber ganz schön hart abgewürgt. Ich hoffe, das ist normal, dass das direkt nach dem Abfahren von der Autobahn mal passiert... Das Fahren im Dunkeln war ja auch noch ungewohnt für mich, in schlecht beleuchteten Teilen war es dann teilweise wirklich schwierig, da musste ich sehr vorsichtig fahren. Zum Glück war wie Ole bereits erahnte das Verkehrsaufkommen sehr gering.
    Danach konnte ich mich dann zum Glück beim Gucken vom 96-Spiel abregen, obwohl, bei der Freude gabs ach nicht viel Ruhe! :D

  • Lieber Kevin,


    ich wünsche dir alles Gute für diese Herausforderung im Leben. Ich habe das Glück gehabt den Lappfen vor zwei Jahren bei meinem Onkel für geringes Geld machen zu dürfen. Die Püfungen musste ich dennoch alleine packen. Ging auch beim ersten Mal alles glatt. Mein Arbeitgeber (Azubi beim WDR) zahlt mir demnächst einen LKW-Führerschein. Ein bisschen mulmig ist mir auch. Du musst einfach mit ein wenig Mut, Spaß und Freude an die Sache rangehen. Respekt, Angst und co. gehören sicher auch dazu. Ich fahre jetzt seit zwei Jahren meinen eigenen PKW und muss sagen, dass du alles durch die Routine lernst. Ich fahre gelegentlich auch 30 statt 50, wenn es sein muss. Über die Gefahren muss man sich bewußt sein.
    Es ist, selbst in der Prüfung, überhaupt nicht schlimm, wenn du abwürgst. Konzentrieren und weiter geht´s! Ich denke aber, so wie du schreibst, machst du ja gute Fortschritte und ich bin mir sicher, dass du dich von einer gefühlten schwächeren fahrt nicht unterkriegen lässt. Das gehört eben auch dazu. Erfahrungswerte sammeln. Umso besser läuft es nächtesmal.


    Drücke dir die Daumen!


    Grüße aus Köln
    Marvin

  • :kichern:
    Wird ja auch besser. Hoffe, diese Fehler, die immer mal passieren, werden mit der Zeit so wenig, dass ich bald (einigermaßen sorglos) meine Prüfung ablegen kann.

  • mir hat ein Abwürgen die Prüfung gerettet,
    ich hatte an einer Kreuzung beim Linksabbiegen einen etwas zu großen Radius genommen und wäre fast in der Gegenspur/aufm Bürgersteig gelandet, mein Fahrlehrer sagte mir hinterher, dass er kurz davor war zu bremsen, bis mir die Kiste dann ausgegangen ist

  • Na so ein Glück aber auch! ;) Aber ich denke, dass das Abwürgen trotzdem minimiert werden muss. Nervt einen auch selbst.


    Und übrigens: Es bahnt sich ein neuer Fahrlehrer-Wechsel an. Freitag habe ich noch eine Fahrstunde mit dem 2.Fahrlehrer. Doch der ist ab nächste Woche weg und ich bekomme meinen 3.Fahrlehrer. Im Gegensatz zu den ersten Beiden ist der etwas jünger. Ich kenne ihn nur noch ein bisschen aus meinen ersten beiden Theoriestunden (in den restlicchen Theoriestunden hatte ich meinen 1. und 2.Fahrlehrer). Leider scheint die nächste Woche voll zu sein, gerade da, wo ich mal keine einzige Klausur schreibe und wohl viele Stunden ausfallen werden. All diese Sachen erfuhr ich heute, als ich dort anrief. Ich weiß, ich hätte mich eher wieder melden müssen. :wut: Morgen spreche ich nochmal mit der Frau vom Büro. Bin mal gespannt, wie das bei dem so ist. Ist das vielleicht ein Vorteil oder eher ein Nachteil? Wie sind da so eure Erfahrungen?

  • Ja, das war immer, nachdem mein zu dem Zeitpunkt momentaner Fahrlehrer in den Urlaub ging. Was genau findest du daran merkwürdig?
    Vom Preis her sind sie normal: 27€ eine normale Fahrt, Dreiviertelstunde. Eine normale Fahrt, 60 Minuten und eine 45-minütige Sonderfahrt kosten 36€.