Führerschein

    • Offizieller Beitrag

    wie ich gerade höre haben sieben bundesländer (u.a. auch niedersachsen) vorgeschlagen, dass man den führerschein bereits ab 17 machen kann. alleridngs mit einschränkungen. man darf nur in begleitung von begleitpersonen fahren, die in besitz eines fürherscheins sind, fahren und nur am tag. desweiteren darf man nur 0 promille haben (müssen das fahranfänger nicht sowieso haben) und darf net schneller als 130 fahren (wann fährt man schon mal schneller also 130?!)


    was bringt es eigentlich wenn man in begleitung fährt? ohne fahrschulwagen kann die begleitung eh nicht großartig eingreifen.


    also ich halte davon absolut nix. mit 18 finde ich es ehrlich gesagt schon reichlich früh, wenn ich mir da manche so ansehe...
    wenn 17jährige fahren dürften wäre das ein erhebliches sicherheitsrisko!


    angeblich soll der sinn der sache sein, dass die jungen leute später seltener verunglücken, weil sie schon früher erfahrungen sammeln. absoluter schwachsinn! was bringt es, wenn die unfallquote bei 18-24-jährigen zurückgeht, die bei 17jährigen dafür aber sprunghaft ansteigt (von 0)?! selten so einen schwachsinn gehört!


    wenn auch noch die 17-jährigen fahren dürfen, wird es ja noch voller auf den straßen!!


    was wohl der eigentliche "sinn" ist (der inoffizielle), ist dass mehr autos gekauft werden, mehr sprit verbraucht wird, mehr versicherungsbeiträge gezahlt werden müssen, mehr reperaturen, und und und...
    ist ja ganz gut für die wirtschaft...
    oder liege ich da ganz falsch?

  • Ich finde ehrlich gesagt 18 zu früh ich werd bald 18 und hab schon einige fahrstunden hintermir und merke das in meiner "Runde" paar deppen gibt die sicher noch nich autofahren sollten ich wär dafür ab 21 führerschein machen zu können.


    Aber ich glaube eh nicht das die das durchsetzen mit dem ab 17...


    Natürlich wär es gut für die Wirtschaft...

  • Zitat

    Original von derTREUE96Fan
    ich wär dafür ab 21 führerschein machen zu können.

    und die eltern, die ihre volljährigen sprösslinge durch die gegend kutschieren müssen, würden sich bedanken...

    Zitat


    Natürlich wär es gut für die Wirtschaft...

    ja, für die versicherungs- und kfz-reparaturwirtschaft...

  • Das Kutschieren von unter 21jährigen is wieder was anderes das hatte nix damit zu tun sondern ob man mit 17 dafür reif genug ist und das is hier nich der Fall ....

  • na ja, die Begleitperson darf übrigens völlig besoffen sein. was soll das also. Das halbe Jahr, bis ich 18 bin werd ich auch noch überleben :]

  • Zitat

    Original von derTREUE96Fan
    Das Kutschieren von unter 21jährigen is wieder was anderes das hatte nix damit zu tun sondern ob man mit 17 dafür reif genug ist und das is hier nich der Fall ....

    na sicher hat das was mit deiner forderung nach dem führerschein ab 21 zu tun! ob du beurteilen kannst, wer reif ist, sei mal dahingestellt.

  • Ich fänd das gut wenn dieses Gesetz in Kraft treten würde den könnte ich schon früher Autofahren und dann freut sich meine Mutter die noch fahren muss :].Aber grundsätzlich komm ich mit der Bahn besser voran...

  • Also, ich find das gut.So kann man schon ein Jahr üben bevor man den Führerschein macht.


    In anderen Ländern gibts das schon lange.In Schweden sogar seit 8 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch erst gestöhnt, als ich das hörte. Allerdings gibt es dieses Modell schon etwas länger in Schweden? und dort ist die Unfallrate von Fahranfängern um 40% gesunken.
    Warum nicht, denke ich! Da lernen die Kiddies vielleicht mal "verantwortungsvolles" Fahren!?!


    Nils, magst du net schneller als 130 fahren oder packt das deine Möhre nicht????

  • mir ist es egal, ob nun ein jahr früher oder später!


    vielleicht ist später wirklich besser, hab ich die ganzen kosten erst ein jahr später! ;)

  • Komisch ist der Entwurf schon.
    Um diese Idee reglementieren zu können, müßte jeder, der aussieht, als wäre er 16-26 kontrolliert werden. Und das eben nicht nur in den Bundesländern, wo es vorgesehen ist, sondern auch in allen anderen (warum soll man sich in Länderrandgebieten an die Landesgrenzen halten??) und im Ausland. Wird man dann als 17jähriger NR-Westfale, der sich nach Frankreich verirrt hat, gleich verknackt?
    Ich denke, daß die Rahmenbedingeunegn dafür wegen des Föderalismus und des Europäischen Rechts erst geschaffen werden müssen. Für so eine :trinken: -Idee stehen die Chancen wohl eher schlecht, obwohl das Konzept in Schweden wohl voll aufgegangen ist.

  • Im Leben nicht, würde ich mein Auto, an meine 16-17 Jahre alte Tochter weiter geben, nicht mal wenn ich da mit drinn sitze. Man hat ja nicht die Kontrolle wie ein Fahrschullehrer in sein Wagen, aber bis die 16-17 ist, kann ich mich getrost 8 Jahre zurück lehnen :kichern:

  • Also auf den Autobahnen geht es schon schneller als 130 und das fahre ich auch liebend gerne... So ab 180 wird es angenehm. Das ist aber irgendwie mit meiner Möhre nich möglich (ca. 175)... Aber mit Papis Auto geht das prima... *lölö - 350ps*


    Bei schlechtem Wetter bin ich aber irgendwie eher der vorsichtige Fahrer und wundere mich manchmal, wie Leute bei Schnee oder Schneematsch mit 130 über die Autobahn bügeln können obwohl die Bremse gar nimmer reagiert...

  • mal was grundsätzliches: das gesetz wird entweder bundesweit eingeführt oder gar nicht. es gibt schließlich nur eine stvzo. eine eu-angleichung wäre zwar wünschenswert, jedoch im vergleich mit den u.s.a. nicht unbedingt nötig. dort gibt es in den verschiedenen bundesstaaten auch unterschiedliche altersgrenzen. imho sind hier die usa mit der eu und nicht mit der bundesrepublik vergleichbar.


    positiv an einer einführung wäre, dass fahranfänger ein volles jahr nüchtern (null-promille-grenze) fahrpraxis sammeln könnten, ehe sie auf die erste diskotour gehen, da nachtfahrverbot am wochenende herrschen würde und man in die interessanten läden sowieso erst ab 18 hinein kommt.


    negativ wäre, dass sich die dann 18jährigen diskofahrer aufgrund ihrer einjährigen fahrpraxis überschätzen könnten und sich dann erst recht pils hinterschütten.


    @ gringo132


    was meinst du mit "ein jahr üben"? der führerschein mit 17 wäre dann ein fakt. geübt wird vorher in der fahrschule.



    @ herr n. häuser


    wieso sollte jeder, der aussieht wie 16 bis 26, kontrolliert werden? dieser argumentation zufolge müsste jeder autofahrer kontrolliert werden, ob er überhaupt einen lappen besitzt.


    frankreich: andere länder, andere gesetze. das sieht man auch im urlaub. wo ist das problem?


    @ rsh-sascha


    wieso würdest du es nicht machen? um den schein zu bekommen, muss man immernoch eine fahrprüfung erfolgreich bestehen. insofern besteht kein unterschied zwischen einem 17- oder 18jährigen fahranfänger. das verantwortungsbewusstsein ist natürlich individuell ausgeprägt, was heißen soll, dass auch mit 18 nicht jeder verantwortungsbewusster handelt als jüngere personen. bei manchen soll das ja sogar noch ein bisschen länger andauern (jugendstrafrecht bis 21 bei unreife).

    • Offizieller Beitrag

    also ich fahre eigentlich nie auffa autobahn. insofern kann ich auch nirgends großartig schnell fahren... ;)


    Zitat

    Original von Torinas
    Ich hab auch erst gestöhnt, als ich das hörte. Allerdings gibt es dieses Modell schon etwas länger in Schweden? und dort ist die Unfallrate von Fahranfängern um 40% gesunken.


    naja, schau dirmal die verkehrsdichte in schweden an und schau sie dir dann hier an. soweit ich weiß ist deutschland das land mit der größten einwohnerdichte in europa (oder liege ich falsch?), folglich ist auf den straßen in deutschland auch etwas mehr los...


    probehalber soll das ganze erstmal in 7 oder 6 bundesländern durchgezogen werden, iss aber noch lange keine beschlossene sache.