Städtereisen

  • Ich glaub das mache ich nochmal, ein interessantes wenn auch anstrengendes Konzept, im Bus schlafen und tagsüber durch die Stadt laufen. Da hab ich sicherlich auch Kalorien verbrannt bei den 7 bis 8 Stunden die ich gelaufen bin.


    Am besten ich mache nächstes Jahr mehrere solcher kleiner Reisen, zuerst 1 Tag Paris, dann Madrid, Lissabon und wieder zurück.


    Dann die skandinavischen Länder und auch mal den Ostblock. Damit man mal überall war bevor man stirbt.

  • Empfehlungen abseits vom MiWuLa für Hamburg mit Kind (8 Jahre)?

    Tageskarte

    Dann mit dem HVV Boot nach Finkenwerder

    Zwischenstopp Museumshafen

    Alter Elbtunnel

    Museum der Arbeit (vorher gucken, welche Demonstration an dem Tag gezeigt wird)

    Im Sommer Planten und Bloomen

    Hagenbeck (Ich fand das Aquarium neben dem Park im Winter sehr ansprechend)

  • Noch jemand einen Insider für London außer den Touri-Hotspots?
    Ansonsten halte ich mich natürlich an Schneppes Blog.
    Fußball wird wohl QPR oder Fulham.
    Gibts ansonsten irgendwelche Second Hand Läden oder euch bekannte Plattenläden?

  • Gibts ansonsten irgendwelche Second Hand Läden

    Ist vielleicht etwas unkonventionell: In den Zug setzen, eine Stunde nach Brigthon fahren und in die Lanes gehen. Einfach wunderbar da. Eine ganze Menge an Klamottenläden mit den klassischen englischen 60er/70er-Jahre Klamotten, dazu einige Second Hand Klamottenläden (die seltsamerweise alle das gleiche haben :lookaround:).

  • Wenn du auf "independent" Music (ehrlicher Punkrock etc) stehst, dann bietet sich ein Besuch bei Rough Trade in der alten Trueman Brewery (Brick Lane). an. Geiles Viertel, leider durch Gentrifizierung im Prinzip schon wieder am Ende...Einfach mal googeln nach Brick Lane Market, ist meine ich Samstags und Sonntags, lohnt sich, wenn man ein wenig auf "independent steht.

  • Wenn du auf "independent" Music (ehrlicher Punkrock etc) stehst, dann bietet sich ein Besuch bei Rough Trade in der alten Trueman Brewery (Brick Lane). an. Geiles Viertel, leider durch Gentrifizierung im Prinzip schon wieder am Ende...Einfach mal googeln nach Brick Lane Market, ist meine ich Samstags und Sonntags, lohnt sich, wenn man ein wenig auf "independent steht.

    Unser Hotel ist nur 10 Minuten Fußweg entfernt. Top. Danke für den Tipp.

  • Wenn du auf "independent" Music (ehrlicher Punkrock etc) stehst, dann bietet sich ein Besuch bei Rough Trade in der alten Trueman Brewery (Brick Lane). an. Geiles Viertel, leider durch Gentrifizierung im Prinzip schon wieder am Ende...Einfach mal googeln nach Brick Lane Market, ist meine ich Samstags und Sonntags, lohnt sich, wenn man ein wenig auf "independent steht.

    Unser Hotel ist nur 10 Minuten Fußweg entfernt. Top. Danke für den Tipp.

    Wir waren vor zwei Wochen da, das ganze Viertel lohnt sich. Essen kann man dort bei den Foodmarkets, in der Trueman Brewery ist auch ein guter Mexikaner, sehr modern, aber gut.


    Wer allerdings bei Vintage Kleidung etc Schnäppchen sucht, wird sicher enttäuscht werden. Die Preise sind horrend.


    Schneppes Blog hat mir bei der Planung auch gut geholfen.


    Welches Hotel?

  • Ist das Clayton geworden.
    Lage und Preis haben überzeugt.

    Bewertungen passten auch.

  • Ich werde Ostern 2 Tage in Dublin sein. Hat jemand für abends nen ultimativen Pubtipp in der Innenstadt? Oder für tagsüber nen Geheimtipp, der nicht in jedem Reiseführer steht?

    Und kennt sich jemand mit Parkgebühren in der Innenstadt an Feiertagen aus? Dann ist ja bei uns i.d.R. am Straßenrand frei parken angesagt aber in Dublin?

  • Zum Parken kann ich nichts sagen, in Dublin war ich nie mit dem Auto unterwegs. Würde ich dir übrigens auch nicht raten. Als Unternehmung tagsüber kann ich Kilmainham Gaol sehr empfehlen, auch wenn es in jedem Reiseführer steht (in Irland sind auch die bekannten Sehenswürdigkeiten nicht so überlaufen wie in Rom oder Paris). Auf jeden Fall mit Führung, die paar Stunden sollte man sich nehmen. Guinness Storehouse kann man auch mal machen. Oder je nach Interesse vielleicht eher die alte Jameson-Destillerie. Ist natürlich beides eher touristisch ausgelegt.


    Abends: Tourifalle Temple Bar würde ich meiden. O'Reilly's (meines Wissens nicht verwandt oder verschwägert mit der Kette gleichnamiger Pubs in Frankfurt, Amsterdam und anderen Städten) unter der Tara Street Station besuche ich eigentlich jedes Mal, wenn ich da bin. Eher junges, internationales Publikum, für die Innenstadtlage vergleichsweise günstig. Die einheimische Jugend feiert gerne im Doyle's, College Street, nur ein paar Straßen weiter. Nicht weit vom O'Reilly's ist auch Mulligan's, ein alteingesessener Pub mit etwas gesetzterem Publikum. Bin da gut mit Leuten ins Gespräch gekommen. An Nachtleben im engeren Sinne kenne ich nur Copper Face Jacks, Harcourt Street. Hohe Preise, niedriges Niveau. Ich hatte Spaß. :D

  • Alles was der Musketenmann sagt, der kennt sich da aus!

    Eine Ergänzung: Nimm Ostern (Ostersonntag und Ostermontag ab 13 Uhr, sonst um 11.30 Uhr; guckst Du hier - Treffpunkt: “The International Bar“ 23 Wicklow Street) unbedingt die exzellente 1916 Rebellion Walking Tour mit, 2 Stunden, die sich lohnen (schon weil die Guides mit der Materie auch professionell vertraut sind).


    Zugleich eine gute Vorbereitung für das

    wirklich sehr sehenswerte (und bis Ostern auch teilrenovierte) Kilmainham Gaol.


    Und wenn Du da schon bist bzw. warst, schau doch auch mal, um die Ecke, in der Emmet Road 125, bei den Pats und Ihrem schönen alten Richmond Park Stadion vorbei (indem wir, UEFA sei Dank, damals nicht spielen durften) - sind nur 10 Minuten zu Fuß, 3 mit dem Auto.

    Vorher Anrufen (+353 1 454 6332) schadet sicher nicht - und dabei ruhig ansprechen, dass Du ein Hannover 96 Supporter bist.

    (Nette Pubs und ein guter Chippie sind nur ein paar Häuser weiter.)


    PS: Parken ist in Dublin an vielen Feiertagen frei, so auch Ostersamstag und Ostermontag, pass aber auf, Wo Du parkst.


    PPS: Auch wenn sich in den letzten 20 Jahren viel geändert und gelockert hat, gerade in Dublin: Irland ist immer noch ein tiefgläubiges Land. Das sollte man wissen und so gut als eben möglich respektieren.
    (So hat man an Karfreitag, dem höchsten und zugleich traurigsten christlichen Feiertag, noch in den 80er Jahren nur hinter verschlossenen Türen gelacht und in der Stadt hatte kein Geschäft und kein Pub geöffnet.)

    2 Mal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()