Städtereisen

  • Schätze mal, dass man reisegeil sein muss. Ich will so viel wie möglich in meinem Leben sehen:


    Neue Liste:


    Will sehen!:


    Dubai
    L.A.
    New York
    Las Vegas
    Vancouver : bin ich vielleicht bald
    Toronto
    Shanghai
    Moskau
    Kapstadt
    Goa
    Zuckerhut ;)
    Mexico City
    -------------------


    Wofür arbeitet man denn... :D

  • Ich möchte Ende September evtl. nach Rom oder Florenz, so für 5-7 Tage.
    Lohnt es sich da überhaupt im Reisebüro zu fragen, oder sind Pauschalstädtereisen völlig überteuert im Vergleich dazu, wenn ich mir alles selbst zusammenstelle ?

  • Interessante (außerdeutsche) Städte, in denen ich schon war, in beliebiger Reihenfolge:
    Oslo
    Lillehammer / Hamar
    Basel
    Thorn
    Allenstein
    Stettin
    Venedig
    Palma de Mallorca
    Tunis
    Monastir
    Sousse


    Noch viel zu wenig, aber ich arbeite daran, in meinem Leben viel rumzukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von 96jung ()

  • Meine Liste ist noch nicht sehr lang!! Aber das wird hoffentlich noch!!


    Hamburg
    Köln
    München
    Berlin
    Paris
    Florenz
    Pisa
    Venedig
    Amsterdam
    Salzburg

  • Zitat

    Original von IlStajner96
    Ich möchte Ende September evtl. nach Rom oder Florenz, so für 5-7 Tage.
    Lohnt es sich da überhaupt im Reisebüro zu fragen, oder sind Pauschalstädtereisen völlig überteuert im Vergleich dazu, wenn ich mir alles selbst zusammenstelle ?


    Fragen würde ich auf jeden Fall, meine Eltern haben im März in Paris ihre Flitterwochen nachgeholt und auch über Reisebüro gebucht, war ganz ordentlich, obwohl das Hotel schon eine etwas höhere Kategorie war (war aber von Familia gesponsert). Ich persönlich stelle lieber individuell zusammen.


    Und hier meine Most Favorites:


    San Francisco (einfach der Traum)
    San Diego (Gaslamp Quarter, einfach nett)
    Sacramento (vor allem Old Sac, die Stadt ist allerdings Geschmackssache)
    Las Vegas ($15 am Automaten gewonnen, das hinterlässt Eindruck)
    Los Angeles (wohnen möchte ich dort allerdings nicht)
    Kopenhagen (die Stadt muss man einfach gern haben)
    Prag (Stadtbild, Stimmung, Bier, da passt es einfach)
    Paris (siehe Prag, bloß ohne Bier)
    Amsterdam (siehe Prag, bloß gaaanz anders)


    In Deutschland:
    Berlin
    Bremen (Schnoorviertel)
    Erfurt
    Hamburg
    Heidelberg (ab Spätnachmittag, wenn die Japaner und Amis wechfahren)
    Speyer
    Trier
    Ulm
    ...und natürlich aus eigener Lebenserfahrung sehr zu empfehlen: Hannover, Göttingen, Lüneburg!!

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Für mich geht es am 19.9 zum ersten Mal für vier Tage nach Rom. Gibt es neben Vatikanstadt noch andere Must-Sees für Touris oder Geheimtipps?


    Falls du dir die Vatikanischen Museen reinziehen willst, frühzeitig hingehen, kann mich bei meinem Besuch an ne Schlange&Wartezeit erinnern, da reicht selbst der Eintritt bei 96 Spielen nicht ran.
    Dann gibt es natürlich die obligatorischen Sachen, die man besuchen sollte :
    - Kolosseum
    - Forum Romanum
    - Engelsburg
    - Trevibrunnen
    - Spanische Treppe
    - Pantheon
    - Vittoriano (bei den Römern auch als Schreibmaschine bekannt)


    Dann gibt es noch ne große Anzahl an schönen Kirchen, aber da steht ja nicht jeder drauf.
    Da fallen mir auf Anhieb u.a. Santa Maria in Cosmedin, Santa Maria Maaggiore oder Sant'Andrea della Valle an. Auch die Lateranbasilka sollte da auf dem Programm stehen.


    Wenn noch Zeit übrig ist, könnte man auch ne Katakombenführung außerhalb von Rom machen oder nach Tivoli fahren und sich die Villa D'Este / Villa Hadriana reinziehen.


    Dann auch noch ne Weinprobe in Frascati. Von dort hat man nen "geilen" Ausblick auf Rom, vor allem bei Nacht ziemlich klasse.

  • Ausland:


    Florenz
    Pisa
    Genua
    Nizza
    Monaco
    Avignon
    Aix-En-Provence
    Porto
    Braga
    Paris


    Möchte als nächstes wohl mal Lissabon anpeilen, weil Portugal für mich von den Menschen und dem Land her der absolute Hammer ist (ich war allerdings bisher nur im Norden des Landes, wo man zum Glück auch wenig Deutsche trifft).
    Hat wer billige Flugtipps nach Lissabon? Ich weiß nur, dass LTU neue Sparpreise für Lissabon angekündigt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in der letzten Woche eine kleine Tour durch Ostdeutschland gemacht. Besonders beeindruckend fand ich dabei Dresden - das ist auf jeden Fall eine Reise wert. Der Blick vom Elbufer auf diesen Bereich mit den ganzen alten Gebäuden (Frauenkirche, Semperoper etc), ist einfach unbezahlbar. Vor allem in der Nacht. Wer also mal in der Nähe ist, sollte sich Dresden nicht entgehen lassen.


    Eventuell folgen demnächst noch ein paar Fotos.

  • 1.London
    2.Birmingham
    3.Hannover
    4.Berlin
    5.München
    6.Dresden
    7.Hamburg
    8.Frankfurt
    9.Vancouver
    10.Seattle
    11.Sacramento
    12.Reno
    13.San Francisco
    14.Los Angeles
    15.Malmö
    16.Kopenhagen
    17.Delhi
    18.Punjab
    19.Paris
    20.Amsterdam

    Einmal editiert, zuletzt von Day-Day ()

  • Berlin
    Hamburg
    Bremen
    Köln
    München
    Frankfurt
    Nürnberg
    Paris
    Nizza
    Monaco
    Bordeaux
    Salzburg
    Amsterdam
    Oslo
    Kopenhagen
    Brüssel
    Burgas
    London
    Moskau
    Kazan
    Montego Bay
    Cancun

  • Zitat

    Original von 96jung


    Allenstein


    hört, hört!


    was fällt mir denn alles so ein:


    münchen (the best! ever!)


    deutschland nahezu komplett, zumindest das wichtigste


    ausland:


    budapest
    darlington
    aix en provence
    barcelona
    bartoszyce (perle ostpreußens...lach)
    prag
    luxemburg
    wien (küss die hand)
    salzburg (herr baron...)
    kufstein ( bitte gerne..)


    mehr fällt mir momentan nicht ein.


    doch, wegen des tollen namens:


    peniscola (spanien)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • München mag zwar ansonsten viel zu bieten haben (Deutsches Museum z.B.), aber architektonisch ist es m.E. die mit Abstand am meisten überschätzte Stadt Deutschlands!


    Mag auch daran liegen, dass ich mit diesem selten kitschigen Bayern-Barock nicht viel anfangen kann. Das Rathaus ist z.B. mal eine echte Entgleisung.


    Vorm Nürnberg-Spiel hatte ich Gelegenheit, mir die dortige Altstadt einmal näher anzuschauen. Hammer! Zusammen mit Dresden die deutsche Großstadt mit der sehenswertesten City.


    Naja, und warum Köln eine Reise wert sein soll, habe ich noch nie verstanden.

  • Zitat

    Original von CrayZD
    Naja, und warum Köln eine Reise wert sein soll, habe ich noch nie verstanden.


    Vielleicht, weil du weder schwul noch ein Narr bist. :badidea:


    Als ich mir letztens Göttingen angeschaut habe, muss ich sagen, dass dies eine wirklich hübsche Stadt ist! Hab zwar erst die Innenstadt, die Gegend um den Hauptcampus herum und das Ostviertel gesehen, aber vielmehr werde ich im Studium nicht brauchen. Die (sicherlich auch vorhandenen) Schmuddelviertel werde ich aber bestimmt auch noch kennenlernen.

  • 96jung: Je nachdem, wo Du Dein Domizil aufschlagen wirst... nicht zu empfehlen sind Weende-Nord, Grone-Nord und Holtenser Berg. Die liegen aber in der Tat im Großen und Ganzen auch so ab vom Schuss, dass man da nicht unbedingt jeden Tag durch muss.


    Ansonsten ist Göttingen wirklich sehr zu empfehlen. Als Lüneburger ist man ja ziemlich verwöhnt, was gemütliche Innenstädte angeht, aber Göttingen kann das durchaus beinahe kompensieren.


    Wer also mal eine kleine Städtetour in Niedersachsen machen will (manchmal liegen schöne Ziele ja näher, als man glaubt), sollte diese beiden Städte (Göttingen und Lüneburg) auf keinen Fall auslassen!

  • Jepp, wenn man auf Dauer so flott im Bergauffahren auf dem Rad werden will wie Ulle oder Armstrong, dann ist Nikolausberg das Richtige. Lohberg etc. im Ostviertel ist dafür ebenfalls ideales Trainingsgelände. Da oben hat mal ein Kumpel von mir gewohnt -- der war allerdings auch Fahrradkurier! Bei mir war nach 3/4 der Strecke jedenfalls Feierabend.


    Göttingen hat eben für jeden etwas, und wenn es nur Steigungen für Bergziegen sind...

  • Berlin-man spürt förmlich den "Hauch der Geschichte"
    Bremen- nette, gemütliche Stadt
    Hamburg- obwohl ich da von allen Städten am häufigsten war, sagt sie mir irgendwie nicht zu, irgendwie zu hanseatisch :(
    Köln- fand ich total super, war aber Rosenmontag, ich weiß nicht ob die Atmosphäre sonst auch so ist ;)
    Dortmund- nicht so schlimm wie befürchtet, gute Innenstadt, aber auch nicht unbedingt der Burner
    Bielefeld- Hab mich einigermaßen dran gewöhnt, seit ich hier studiere, aber irgendwie ganz schön provinziell
    Braunschweig- war seit zehn Jahren nicht mehr da, aber mir ist damals auch nichts aufgefallen, was mich wieder hinziehen könnte :ahnungslos:
    Hannover- seit dem ich dort meinen Zivildienst gemacht habe und auch dort gewohnt habe, mehr oder weniger meine Lieblingsstadt, bester Bahnhof, den ich kenne :D
    Hildesheim- meine Heimatstadt, deshalb neben Hannover meine Lieblingsstadt :)
    Palma de Mallorca - ganz nett
    La Valetta ( Hauptstadt von Malta )- sehr weiß, sehr hügelig und warm
    Mahon ( Hauptstadt von Menorca )- dieses mediterane Flair...
    Las Palmas- ganz nett
    Paris- super, eine wirkliche Weltstadt :daumen:
    Rouen- Ungefähr so viel einwohner wie Bielefeld, aber doch ganz anders
    Caen- Im Norden Franreichs, da in der Nähe das Museum der alliierten Landung, sehr sehenswert