Städtereisen

  • Die Milchbar Pinguin kann ich auch empfehlen. Eine der ältesten Eisdielen der DDR. Bei Restaurants in Leipzig tue ich mich bisher eher schwer. Da ist extrem viel Tourikram dabei, wenn man die Innenstadt nicht verlässt. Ganz ok fand ich bisher immer die Weinwirtschaft Leipzig, alles weitere bisher eher schwach. Aber da gibt es sicherlich besseres, wenn man die Zeit hat, die Innenstadt zu verlassen.

  • "Bayerischer Bahnhof" Gasthaus und Gosebrauerei Leipzig hat uns immer sehr gut gefallen. Das "Gose"-Bier ist sehr lecker.

  • War bei uns die einhellige Meinung von ca. 10 Personen am Tisch. Leipziger und Zugereiste gemischt. Ist aber dennoch natürlich total subjektiv. Ich kann es aber eben so gar nicht empfehlen.

  • Leipzig und Brügge gehören aus unterschiedlichen Gründen zu den Städten, die mir bisher am besten gefallen haben.

    ...was die Entdeckungsreisen vor Ort angeht, kann ich mich den vorangegangenen Tipps weitgehend anschließen.


    Brügge kenne ich wie Bronco...einfach entspannt auf den Weg machen, hier und da einkehren, die Kanäle entlang, eine Grachtenfahrt einfließen lassen, auf dem Grote Markt das Treiben beobachten, etwas Süßes verspeisen und hoch auf den Glockenturm.


    Leipzig ist lebendig(er), Nikolai- und Thomaskirche, Altes und Neues Rathaus, Bundesverwaltungsgericht, Alte Börse am Naschmarkt, unbedingt das Völkerschlachtdenkmal, kann man alles an einem Tag gut mit dem Rad erkunden. Bayerischer Bahnhof kann ich auch (zum Einkehren) empfehlen, sauleckere Haxe, interessantes Bauwerk, gewöhnungsbedürftiges Gose-Bier (geht, aber halt sauer), gibt aber auch ein süffigeres Pils. Noch nicht genannt wurden das City-Hochhaus (da gibt es auch allerhand Interessantes drumherum), ab nach oben, am besten zum Sonnenuntergang und bei einem Getränk das Panorama genießen. Für das/die andere/n Getränk/e danach runter in die Moritzbastei (wenn das Programm zusagt).

  • Ah, stimmt, dieses Hochhaus.

    Da haben wir abends einfach einen Drink/Saft an der Bar genossen.

    Und natürlich den Ausblick/Sonnenuntergang.

  • Schwestertipps: (unsortiert, weil per Kurznachrichten!)

    Leipziger Westen: Plagwitz und Lindenau sind grad hipp. Eisenbahnstr für Multikulti und ggf. Krawall

    Karl Liebknecht Str und Connewitz für List und Lindenersatz.

    Sächsisch essen?! Keine Ahnung. Vllt AuerbachsTouriKeller? besser: Sternibrauerei in Reudnitz. Bisschen räudige Kantine.



    Karl-Heine Straße

    Zig Restaurants, sie mag das Casablanca.

    Frühstück da: http://www.kaiserbad-leipzig.de/


    Hostel: http://www.hostel-blauer-stern.de/


    Veggie und Vegan: http://vleischerei.de/


    Fußballbars rund um die WolfgangHeintzeStr/ Bornaische.


    Diesen Bahnhof fand ich persönlich so mittelgut.


    Connewitz ist ganz nett, eher so linke Szene.


    Barfussgasse ist richtig scheiße!

  • Für Brügge werden hier ganz nette Spaziergänge vorgeschlagen. Meiner Mutter (74) und mir hat vor allem "Das ruhige Brügge" gut gefallen. Und auf jeden Fall eine Bootstour machen! Fand meine Mutter gerade nach der ganzen Latscherei sehr entspannend.

  • Bin gerade ein paar Tage in Brügge gewesen. Voll ist fast untertrieben, die haben letztes Jahr ca. 8 Millionen Touristen gehabt, kann man sich bei 100.000 Einwohnern ja dann mal ausrechnen. Vorteil: Die halten sich zu 90 % auf ca. 1qkm auf, ausserhalb davon ist Brügge fast menschenleer und wirkt fast ausgestorben. Allerdings haben die auch ein unverschämtes Preisniveau mittlerweile. Ab ca. 18:30 Uhr kann man sich dann auch innerhalb der Todeszone aufhalten, da ist dann nicht mehr viel los, sind halt überwiegend Tagestouristen. Empfehlenswert ist evtl. eine Stadtführung, gibt es auch auf Deutsch und dauert so ca. 2,5 Stunden, buchbar in der Touri-Info am großen Markt.
    Weiß ja nicht wie mobil die Dame ist, es würde sich auf jeden Fall ein Tagesausflug nach Genk anbieten, ist so ca. 40 KM weg und ist ebenfalls sehr schön, allerdings eher eine lebende Stadt. Brügge ist mir definitiv viel zu clean, keine Säufer, keine Punker, keine Strassenmusiker etc. überhaupt sehr wenig Nicht-Flanderer zu sehen, irgendwas stimmt da nicht...
    Genk ist da anders!

  • Leipzig: Hätte ich früher strickt abgelehnt, es beim letzten Besuch dort wegen "Rücken" aber doch mal gemacht- eine Stadtrundfahrt mit dem Bus (Hop on - hop off = cool). Wenn man vom Bahnhof in die "City" geht, stehen die Busse sichtbar kurz vor den, ja, Eingangswegen.

    Das fand ich sehr gut! MDR/Uni-Hochhaus muss man hoch und gucken...

    Das Völkerschlachtsdenkmal kann man sich sparen, wie ich finde.

    Connewitz ist etwas Linden/Friedrichshain/Schanze...

    Auerbachs Keller war Dreck! Ansonsten viele erstaunliche gute Restaurants (ein Ramen-Laden und ein Inder, ziemlich in der Innenstadt sind mir sehr postiv in Erinnerung).

    Insgesamt eine sehr sehr coole Stadt mit viel alter und "neuerer" Geschichte. Wenn ich jünger wäre und einen Ort zum Studieren suchen würde, wäre Leipzig sicher vorne dabei.

    Übrigens sind mir auch beim letzten Auswärtsspiel dort die entspannten Leute und die geilen Fressbuden sehr positiv aufgefallen (Spinner gibt es überall...). Das war auch ein Grund ein weiteres Mal hinzufahren. Ich war jetzt vier Mal da und bin sicher, dass weitere Besuche folgen werden.

  • Brügge: Am Markt sitzen und auf den Kirchturm gucken ist schon cool, wenn es abends "ruhiger" wird, allerdings a) schweinehohes Preisniveau und b) nicht glauben man könnte drei Bier (27€) mit Kreditkarte bezahlen, das steht dann ganz kleingedruckt in der Karte, wo es keiner liest, der nur was trinken will. Kellner sind eher touristenfeindlich, kann ich nicht verstehen.


    Evtl. haben die Damen ja auch Lust auf so'ne Kutschfahrt. Gehen auch alle am Markt los und gehen auh um 22.00 ncoh, wenn man vielleicht die Füße etwas entspannen will...


    Für den späten Hunger nachm Bier irgendwo am Stand ne Frikandel mit Zwiebeln und Joppiesaus im Brötchen. Pervers, aber lecker


    In der historischen Innenstadt einfach treiben lassen und Fassaden angucken


    Bootsfahrt definitiv, ist nett und sorgt für schöne wasserseitige Einblicke.


    Am alten Fischmarkt ist manchmal so ein Flohmarkt mit Kunsthandwerk, da findet sich sicher auch was nettes als Mitbringsel. Ansonsten natürlich Schoko-Trüffel. Chocolaterien sind da mit einem Steinwurf ca 12 zu erwischen, Preise vermutlich eh alle gleich. Aber die ham schon geiles Zeug da... wenn man's mag.

    Wollt ihr mit dem Auto hin?


    Signature Dish beim Essen ist eine Art Gulasch Der Name fällt mir gerade nicht ein. Google hilft.

  • ...

    Signature Dish beim Essen ist eine Art Gulasch Der Name fällt mir gerade nicht ein. Google hilft.

    Karbonade (oder Stoofvlees). Wird mit Pommes gegessen. Aber auch Waterzooi oder Muscheln/Frites sind Klassiker.


    Zu Gent: 26 Minuten mit dem Zug. Ist auch schön da.