Städtereisen

  • Burgen und Schlösser findest Du die ganze Bergstrasse rauf und runter. Ich fand Heidelberg und Schwetzingen einen Besuch wert, mir hat das da zumindest sehr gefallen für einen kleinen Tagesausflug (sofern man mobil ist).


    Die Natur für wandern fand ich in Richtung Odenwald interessanter ... für Mountainbiker soll es auch tolle Strecken geben, bis jetzt nur gutes gehört.


    https://www.outdooractive.com/…uren-im-odenwald/1471615/



    So, wieder da. Danke für all die Tipps. Heidelberg kannte ich noch von früheren Besuchen und haben wir abermals gekreuzt. Wirklich sehr, sehr schön. Wenn nur die ganzen Touris nicht wären ;) Der Märchenwald oben auf dem Stadtberg ist schön für Kinder, die Märchenbühnen sind aber ab und an mal recht düster.


    Wandern waren wir im Kühkopf, am Tag war es leider viiiel zu heiß, das Gebiet würde ich beim nächsten Mal lieber per Fahrrad betreten (ist ja aufgrund der Reinlage auch machbar).
    Heppenheim ist auch schön, generell ist es interessant wie viele Städtchen dort auf so kleinem Gebiet liegen, die mit Fachwerk aufwarten können. Lorsch haben wir leider nicht geschafft, ebensowenig Worms.


    Wenn ihr mal in der Ecke seid und gerne wandert unbedingt das Auerbacher Schloss samt Kirchberghäuschen (Biergarten mit Blick auf Bensheim und die Rheinebene) machen.


    Einen neuen Ground habe ich auch gekreuzt: Stadion am Bretanobad mit dem el clasico Frauen- und Männerfußballdeutschlands: 1. FFC Frankfurt - Bayern München. Immerhin deutschlands erfolgreichster Frauenfußballverein gegen deutschlands erfolgreichsten Männerfußballverein. 0:1 übrigens (München Vizemeister).

  • Übermorgen geht es los nach Barcelona.
    Karten bisher gekauft für Casa Battlo inklusive Konzert auf der Dachterrasse, Sagrada Familia und Camp Nou.
    Ansonsten auf dem Plan: Ramblas, Markthalle, Barri Gotic, die abendliche Illumination an den Springbrunnen in Montjuic, Placa Reial, den Hafen und Barceloneta.


    Für die Dame gibt es noch Outlets von Desigual und Mango....


    Ich bin gespannt und hoffe, dass die Massen an Besuchern mich nicht nerven.
    Berichte nach der Rückkehr.

    Viel Spaß mabuse!



    Mich hat der Park Güell noch beeindruckt.

  • Findorff meine alte Hood :herz:


    Im September erkunde ich 4 Tage Rom bevor es in die Toskana geht.
    Tipps für Rom?

    Einmal editiert, zuletzt von RoteAnna ()

  • Findorff meine alte Hood :herz:


    Im September erkunde ich 4 Tage Rom bevor es in die Toskana geht.
    Tipps für Rom?


    Wir waren damals sehr vom Kolosseum beeindruckt. Tipp: Gleich morgens hin. Dann ist etwas weniger los.

  • Mich hat der Petersdom nachhaltig beeindruckt.
    Forum romanum ebenfalls.
    Man könnte auch das Kolosseum als Abschluss nach dem Forum machen, is ja umme Ecke.

  • Findorff meine alte Hood :herz:


    Im September erkunde ich 4 Tage Rom bevor es in die Toskana geht.
    Tipps für Rom?


    All die Sachen die "trendy" sind. Wenn man zum ersten Mal in Rom ist sind Geheimtips sind ueberfluessig, weil die ganzen normalen Tips klasse sind.

  • Tipps für Rom?



    Ich war letztes Jahr im September da.


    1. Allgemeine Sehenswürdigkeiten. So ein Hop-on, Hop-off-Bus ist sehr geeignet. Es fahren mehrere Linien.
    2. Der Petersdom ist ein Weltwunder und hat auch mich nachhaltigst beeindruckt. Ist unglaublich. Schau Dir aber auch ruhig den sonstigen, öffentlichen Teil des Vatikan an. Allerdings muss man zur Sicherheitskontrolle mittlerweile sehr lange anstehen.
    3. Etwa von der Höhe Vatikan ab bei angenehmen, nicht zu heißem Wetter am Tiber entlang bis zum Olympiastadion laufen.

  • Petersdom, Sixtinische Kapelle, Engelsburg.
    Forum Romanum, Kolosseum.
    Pantheon, Bocca della verita.


    Oder einfach - und das fand ich am schönsten - irgendwo wo es schön und geschäftig ist, mit nem Eis, einer Pizza oder Pochettabrötchen hinsetzen und das Leben bzw. Treiben um sich herum beobachten. Zum Beispiel Trevi-Brunnen, spanische Treppe, Piazza Navona.

  • Oder einfach - und das fand ich am schönsten - irgendwo wo es schön und geschäftig ist, mit nem Eis, einer Pizza oder Pochettabrötchen hinsetzen und das Leben bzw. Treiben um sich herum beobachten. Zum Beispiel Trevi-Brunnen, spanische Treppe, Piazza Navona.


    Ist natürlich Geschmackssache, aber gerade an diesen Plätzen reicht es vollkommen, einmal dran vorbei zu schlendern. Wobei Trevi-Brunnen witzig ist, wenn die Aufseher mit ihren Trillerpfeifen versuchen, die Leute davon abzuhalten, sich auf den Brunnenrand zu setzen. 8)
    Ein etwas (im Sinne von ein klein wenig) ruhigerer, aber trotzdem sehr hübscher Platz ist die Piazza del Popolo. Ist auch in der Nähe vom Vatikan.


    Was mir noch einfiel, aber man muss es mögen: Sämtliche Papstbasiliken abzuklappern. Ganz interessant finde ich die Basilika San Paolo fuori le mura ("vor den Mauern", gemeint sind die Stadtmauern, also nicht ganz im Zentrum) mit dem Grab des Apostels Paulus (wenn man schon im Petersdom war, warum nicht auch Paulus 8) ). Wirkt irgendwie ein bisschen anders als andere Basiliken.


    Einen Top-Tip habe ich noch:
    Wenn Du gern Eis isst, findest Du einen wirklich großartigen Laden in der Via Principe Eugenio 65, die Gelateria Fassi, unweit südlich des Hauptbahnhofs. Sehr witzig und lecker. Ich wette um ein Herri, dass es Dir gefällt!

  • In der Nähe vom Forum Romanum (das ich toll fand) und dem Kolosseum liegen der Aventin-Hügel und der Orangengarten...auf dem Weg dahin (oder von dort) kann man dann auch noch am eher unspektakulären (aber für mich auch deshalb interessanten) Circus Maximus vorbeischlendern, ehe man von oben ein wunderschönes Panorama mit tollem Blick über die Stadt erleben und einige Zeit in Ruhe ausharren kann.

  • Für spontane Kopenhagentipps wäre ich dankbar.
    Nettozeit in der City 2 h. Sehenswürdigkeiten inkl. Meerjungfrau mit der Stadtrundfahrt schon erledigt.
    Wo muss man Pølser essen?
    Wo Softeis?

  • 2 Std ist ja sehr ausgiebig.
    Mein Kumpel aus Kopenhagen schlägt ne Hafenrundfahrt vor. Würde auch einfach ein wenig rumschlendern am nyhaven entlang und über die neue Brücke. Leider haben sie den foodcort gerade abgerissen, trotzdem noch schön da auf der Brücke.


    Oder du schlenderst durch christianshavn. Je nach lust kann man da auf die Kirche mit der Spirale oder nach christiania.