Städtereisen


  • Ich füge nochmal welche hinzu die mir noch eingefallen sind.


    Rosa Pineta
    Le Havre
    Rouen
    Kufstein
    Wagrain
    Teneriffa
    Westerland


  • Derby gegen 96 :ja: :p ;)

  • Eventuell, wenn ich nicht zuviel Angst hätte... :kichern:


    Calogero, was soll eigentlich :nein: hinter Braunschweig bei deiner Auflistung bedeuten. Wenn du damit meinst, dass du noch nie in Braunschweig warst, stimmt das nicht. Ich weiß, dass du da warst !!! :zeigefinger: Aber vielleicht wolltest du ja auch nur deine Abneigung deutlich machen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 96Maniac ()

  • Zitat

    Rouen- Ungefähr so viel einwohner wie Bielefeld, aber doch ganz anders


    hm, bielefeld hat eher dreimal soviele einwohner. :besserwisser:

  • Hast Recht, hatte irgendwie 300000 in Erinnerung. Ist auch schon fünf Jahre her, auf jeden Fall kam mir Rouen trotzdem großstädtischer vor.

  • naja, und bielefeld kommt einem eigentlich (mir jedenfalls) deutlich kleiner vor. dachte immer so an eine ähnliche größe wie göttingen, bis ich vor ein paar jahren mal gesehen habe dass bielefeld deutlich über 300.000 einwohner hat.

  • Genauso ist es. Bielefeld ist in ziemlich viele kleine "Fetzen" unterteilt, es gibt kein sehr großes zusammenhängendes Stadtgebiet. Deshalb würde kaum jemand auf ca. 330000 Einwohner tippen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte ja noch ein Foto von Dresden nachreichen. Habe mehrere gemacht, aber leider keines, wo alles drauf ist, daher nehme ich hier mal eines, das am ehesten erahnen lässt, wie es in dem Bereich mit den ganzen alten Gebäuden ungefähr aussieht (leider war das Wetter an diesem Tag nicht sooo gut und lässt das alles recht unfreundlich erscheinen):


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/nilslich/forum/dresden.jpg]


    Und extra für aschi: Ich in Chemnitz am CM-Denkmal:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/nilslich/forum/chemnitz.jpg]


    ;)

  • :rofl:
    Voll das Riesendenkmal, naja habe leider kaum Zeit für solche Städtetouren. :(
    Vll. ab nächstes Jahr nach dem Abi.

  • Zitat

    Original von Nils
    wie es in dem Bereich mit den ganzen alten Gebäuden ungefähr aussieht


    Sag doch einfach: Altstadt. Ist deutlich kürzer und man versteht, was gemeint ist.

    Zitat

    Original von Nils
    Und extra für aschi: Ich in Chemnitz am CM-Denkmal:


    CM = Charles Manson? :p

  • Zitat

    Original von Nils
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/nilslich/forum/dresden.jpg]


    Der Run auf Dresden ist eigentlich nur zu verstehen, weil Dresden geschickt vom eigentlich verlorenen Ruf des Elbflorenz zehrt. Da strömen Menschenmassen hin, die sich in der Nähe das schöne Bautzen entgehen lassen oder insbesondere Görlitz, das ich für Deutschlands schönste Stadt halte.
    Geschlossen Rennaisance- (Altstadt) und Gründerzeitviertel ohne jede Kriegszerstörung und von der DDR am Rande vergessen, ist mittlerweile das meiste brilliant renoviert. Allerdings ist Görlitz nur was für Genießer und nichts für Eventgeile, da im Gegensatz zum aufblühenden Stadtbild die Einwohnerzahl noch immer angesichts der Wirtschaftsentwicklung an der Grenze nach unten geht und dementsprechend wenig Leben herrscht. Aber dieser Gegensatz macht das ganze besonders interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich an Dresden bemerkenswert fand, war, dass man nach 21 Uhr keinen Döner oder ähnliches mehr bekommt. Restaurants hatten zwar noch geöffnet, aber was kleineres gab's nicht mehr (mit Ausnahme von Mc Donalds). Das fand ich sehr überraschend. Ohnehin war in der Stadt nicht mehr viel leben, obwohl doch sogar auf Grund einer CDU-Wahlkampfveranstaltung an diesem Tag viele Leute da waren.

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    [Allerdings ist Görlitz nur was für Genießer und nichts für Eventgeile, .............


    Dann solltest Du aber deine Insidertips (löblich: Innenseiterhinweise) nicht so herausposaunen, sonst wird Görlitz bald von so 'nem Eventpöbel wie mir oder <bitte anderen Namen als Silesiosaurus einsetzen> bevölkert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Zitat

    Original von Nils
    Was ich an Dresden bemerkenswert fand, war, dass man nach 21 Uhr keinen Döner oder ähnliches mehr bekommt. Restaurants hatten zwar noch geöffnet, aber was kleineres gab's nicht mehr (mit Ausnahme von Mc Donalds). Das fand ich sehr überraschend. Ohnehin war in der Stadt nicht mehr viel leben, obwohl doch sogar auf Grund einer CDU-Wahlkampfveranstaltung an diesem Tag viele Leute da waren.


    Das ist Leipzig schon ganz anders:
    War da mal auf ner Veranstaltung und wir sind an einem stinknormalen Mittwoch und auch am drauffolgenden Tag in die Innenstadt gegangen. Da waren fast alle Lokale voll, sogar draußen (es war Sommer, das erste Mal im Leben... ;)) und als wir gegen halb 2 dort aufbrachen, waren immer noch sehr viele Leute unterwegs in der Innenstadt. Schnellrestaurants hatten imo auch noch auf.

  • Zitat

    Original von Nils
    Was ich an Dresden bemerkenswert fand, war, dass man nach 21 Uhr keinen Döner oder ähnliches mehr bekommt. Restaurants hatten zwar noch geöffnet, aber was kleineres gab's nicht mehr (mit Ausnahme von Mc Donalds). Das fand ich sehr überraschend. Ohnehin war in der Stadt nicht mehr viel leben, obwohl doch sogar auf Grund einer CDU-Wahlkampfveranstaltung an diesem Tag viele Leute da waren.


    Daher wird Dresden von gehässigen Städtetouristen auch gerne mal als das größte Freilichtmuseum Deutschlands bezeichnet. ;)


    Nürnberg wird ja ähnliches nachgesagt... mangels Aufenthalt bei Nacht kann ich das aber weder bestätigen noch widerlegen. Trotzdem merkwürdig, dass gerade die Städte mit der schönsten Architektur das verschlafenste Nachtleben haben (hier kann Köln sehr gut als Gegenbeispiel fungieren).