• Es war natürlich ein wenig überspitzt formuliert. Dennoch würde niemand für 20.000 Euro bei 96 unterschreiben, wenn er 50.000 bei einem Bolzplatzverein bekäme.

  • Die können auch in schimmeligen Umkleiden hocken und auf einem Bolzplatz trainieren. Es kommt einzig und allein auf den Personaletat an, wenn man etwas erreichen will. Und der Etat ist jedes Jahr bereitzustellen und nicht einmalig. Das hatte man bei 96 auch nicht bedacht, als man vor ein paar Jahren ein Megatalent aus der U19 mit einem besseren Hartz-4-Satz nicht halten konnte.

    Es hängt tatsächlich extrem viel handelnden Personen im Jugendbereich (Leitung NLZ, Trainer), Verhältnis Jugend - Profimannschaft etc. ab.
    Ein gutes Beispiel daran ist die Knappenschmiede. Sie haben seit Jahren zu wenige Büros, nicht mehr ausreichende Trainingsmöglichkeiten auf dem Gelände etc... trotzdem läuft es aufgrund der guten Personalarbeit z. B. Elgert absolut vorbildlich.

  • Würde ich so nicht sagen, wenn die sportliche Perspektive stimmt, was dann in näherer Zukunft eine vollere Lohntüte bedeutet.


    Allerdings ist 96 nicht wirklich das Aushängeschild für junge Spieler.

  • Es war natürlich ein wenig überspitzt formuliert. Dennoch würde niemand für 20.000 Euro bei 96 unterschreiben, wenn er 50.000 bei einem Bolzplatzverein bekäme.


    Es bleibt aber am Ende des Tages eben auch niemand für 50.000 bei einem Bolzplatzverein, wenn die Frustration über die Bedingungen dort zu groß wird.

  • Vor allem wenn der Spieler ob der schlechten Infrastruktur keine Entwicklungsperspektive für sich sieht. Junge Spieler mit Perspektive können später Millionen verdienen, da dürften dann 30k Unterschiede jetzt nicht so gravierend sein.


    Ist eine hypothetische Diskussion, weil Vereine, die eine gute Infrastruktur aufbieten können, gleichermaßen auch hinreichend Geld zahlen können.

  • Gladbach holt Otto Addo ins Trainerteam, er wird "Coach für die gezielte Talentförderung"

    Zitat

    "Wir haben in unserem Kader viele Talente, die gerade aus dem Nachwuchs gekommen sind und die bei uns ihre ersten Schritte im Profifußball machen. Das sind Spieler wie Laszlo Benes, Djibril Sow, Mamadou Doucouré, Ba-Muaka Simakala und Will Ndenge, deren Entwicklung für Borussia Mönchengladbach sehr wichtig ist", erklärt Sportdirektor Max Eberl. "Wir wollen für diese Spieler einen Trainer haben, der sich ausschließlich und intensiv um sie kümmert. Dies wird Otto Addo sein, wir freuen uns, dass wir ihn zu Borussia holen konnten."

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • In Hannover sieht man aber nur die investierten 18 Mio., die man sich auch schenken könnte, wenn man kein Geld in den Spieleretat pumpt. Das Trainerteam ist ja grundsätzlich immer noch identisch.

  • Leute wie Can zähle ich jetzt mal nicht wirklich als Bayern Jugend.


    Ab wann ist den ein Spieler wirklich ein Spieler aus der eigenen Jugend? Muss der Spieler 15 sein? oder 10? oder von Geburt an Mitglied im Verein?


    Ne Position wie Otto Addo finde ich übrigens begrüßenswert. Allgemein halte ich das Konzept der spezialisierten Trainer für bestimmte Bereiche sinnvoll. Die können sich dann stärker mit einem konkreten Teilbereich beschäftigen während der Cheftrainer das große ganze im Auge behält. Man muss ja nicht so übertreiben wie im Football, aber tendenziell sicher sinnvoll.

  • Großes NP-Interwiev mit Merte heute. Meine Interpretation seiner Aussagen:


    Wenn der Club es offiziell in den letzten Monaten versucht hätte, hätte er ggf noch mal bei uns gespielt, da er ja auch bei Arsenal konplett raus war und ne gesunde Selbsteinschätzung hat. Hatte wohl viel Kontakt mit Stendel.


    Nach dem FA Cup Sieg lässt er jetzt wohl aber sein letztes Jahr in London ausklingen.


    Schade, ich denke er hätte uns noch 1-2 Saisons hier def. weiterhelfen können.

  • Großes NP-Interwiev mit Merte heute. Meine Interpretation seiner Aussagen:


    Wenn der Club es offiziell in den letzten Monaten versucht hätte, hätte er ggf noch mal bei uns gespielt, da er ja auch bei Arsenal konplett raus war und ne gesunde Selbsteinschätzung hat. Hatte wohl viel Kontakt mit Stendel.


    Er sagt es noch deutlicher: Es habe vonseiten des Clubs keinen Kontakt gegeben, nur bei Stendel habe er bemerkt, dass er interessiert daran gewesen sei, Identifikationsfiguren einzubinden.

  • Das kann man selbstverständlich so interpretieren. Muss man aber nicht. Mertesacker bleibt betont vage in seiner Aussage.

  • Denke schon, dass min. unser Präsi es nicht hätte unterlassen den Medien mitzuteilen, dass man an net Nummer wie Merte dran gewesen wäre.


    Aber vlt gab es ja mal irgendwann ne grobe Anfrage und man stellte fest, dass es gehaltstechnisch gar kein Sinn macht....


    Wie auch immer, erwarte zumindestens dass man es versucht (hat) und im übrigen- so ganz sicher bzgl. seiner letzten Karrierephase scheint er sich auch in diesem Interview nicht zu sein.


    Also Herr Heldt, heute Nachmittag gleich nochmal face to face in der Eilenriede anfragen... :D


    Und ich bleibe dabei: die Qualität von Merte kann uns def. noch weiterhelfen!

  • Zitat

    Da sich das überschnitten hat: Was das Spielen angeht, bleibt er vage, was den Kontakt angeht, wird er sehr deutlich.


    Korrekt. Ich glaube absolut, dass er sich ein Engagement bei 96 vorstellen konnte. Ums Fußball spielen ging es dabei aber wohl eher nicht. So klang das ja auch schon in den Interviews vor einem halben Jahr.

  • Gerade ziemlich geiler Auftritt von Valerenga mit Moa. Kombinieren und kontern in Tromsö wie aus einem Guss.


    Edit: Die Abwehr ist allerdings ein Hühnerhaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Halfarsen ()

  • Stendel mit einem kurzen TV-Interview beim Mertekick. Er fühlt sich als Aufsteiger und wartet auf Angebote als Cheftrainer.