• Ja sehr schade, dass man ihn hier nicht einbinden kann oder will. Er arbeitet ja wohl für die Jugendakademie von Arsenal.


    Der ist viel zu schlau, als dass er sich an diesen piefigen Provinzclub und seine halbseidenen Protagonisten verschwendet.

  • Ich hab bei Mertesacker irgendwie das Problem, ihn abgesehen von seiner Herkunft als großen 96er wahrzunehmen. Er hat hier gestartet, klar. Aber er war dann auch relativ schnell weg und ist gerade bei Spielen gegen uns durch unfaire Aktionen aufgefallen (ich erinner mich noch gut, wie er eine rote Karte für Fromlowitz gefordert hat, als der seiner Meinung nach außerhalb des Strafraums mit der Hand am Ball war oder wie er (ausgerechnet!) im Zweikampf mit Stevie an der Eckfahne ne billige Schwalbe hingelegt hat). Dann war er halt irgendwann in London und jetzt wird in Hannover groß sein Abschied zelebriert. Also ja, klar ein "Junge von hier", aber doch definitiv nicht der Ur-Rote, als der er jetzt hingestellt wird!

  • Im Herzen und in der Geburtsurkunde ist er halt Hannoveraner bzw Pattensener. Er war halt zu gut für 96 ist doch okay. Inkl. Jugend war er doch lange hier.


    Aufgrund dieser beiden Szenen seine Meinung zu ändern, ist schon lustig. Es ist immer noch Fußball. Da war er halt 90min lang gegen Hannover, ist doch klar.

  • Ich bin da bei Delantero. Das hat auch nichts mit Meinung ändern zu tun. Er hat hier einfach nicht lange genug (in der ersten Mannschaft) gespielt, um eine besondere Beziehung zu ihm aufgebaut zu haben. Dazu die oben genannten Aktionen.


    Für mich ist der Bremer, genau wie Asamoah für mich Schalker ist. Die Meinung muss man nicht teilen. Allerdings muss ich ihn im Gegenzug auch nicht verehren, nur weil er hier seine Karriere begonnen hat.

  • Ich hab bei Mertesacker irgendwie das Problem, ihn abgesehen von seiner Herkunft als großen 96er wahrzunehmen. Er hat hier gestartet, klar. Aber er war dann auch relativ schnell weg und ist gerade bei Spielen gegen uns durch unfaire Aktionen aufgefallen (ich erinner mich noch gut, wie er eine rote Karte für Fromlowitz gefordert hat, als der seiner Meinung nach außerhalb des Strafraums mit der Hand am Ball war oder wie er (ausgerechnet!) im Zweikampf mit Stevie an der Eckfahne ne billige Schwalbe hingelegt hat). Dann war er halt irgendwann in London und jetzt wird in Hannover groß sein Abschied zelebriert. Also ja, klar ein "Junge von hier", aber doch definitiv nicht der Ur-Rote, als der er jetzt hingestellt wird!


    Ja, die Schwalbe ist unvergesslich
    http://tinypic.com/player.php?v=2l8dnuw&s=7


    In dem Spiel hat er auch gegen Hannover getroffen und sehr exzessiv gejubelt. Was ich aber nicht auf die Goldwaage legen will. Damals war Werder krass im Abstiegskampf und selbst bei Merte lagen die Nerven blank. Ich habe seinerzeit richtig geflucht über ihn und wäre er nicht zu Arsenal gewechselt, hätte es beim nächsten Duell 96-Werder vielleicht sogar Pfiffe gegen ihn gegeben. Da haben auch hier im Forum etliche über Mertesacker geschimpft.
    Doch jetzt noch nachtragend zu sein liegt mir fern. Dafür habe ich zu große Achtung vor dem "Gesamtpaket" Per Mertesacker.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Ich mochte Merte für seine Spielweise, praktisch ohne Foul zur Weltspitze unter den Verteidigern zu gehören. Dann ist er recht bald zu Flachpfeife Frings nach Bremen, und hat da gerade noch rechtzeitung vorm Niedergang den Absprung geschafft. War mir dann irgendwann egal. Ist natürlich toll, wenn die Region einen solchen Spieler hervorbringt. Aber besondere Verdienste um 96 hat er nun auch nicht gerade. Um mal Äpfel mit Birnen zu vergleichen: jemanden wie Stindl vermisse ich hier mehr.

  • Genau das! Spieler wie Lala, Cherundolo, Pinto oder von mir aus auch Stindl oder vielleicht sogar Sané kommen nicht von hier, sind aber in meiner Wahrnehmung näher am Verein, als Merte. Das ist noch nichtmal abwertend gemeint...


    edit: Aber wenn ich mir die Schwalbe angucke, könnte ich immer noch auf meine gestern erstandene Eintrittkarte kotzen :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Delantero ()

  • Bei Asamoah bin ich übrigens auch anderer Ansicht: Er war Bestandteil einer besonderen Mannschaft in einer besonderen Zeit. Das hat sich für mich tiefer eingebrannt als Mertesackers Werdegang.


    Edit: Aber da sieht man natürlich auch, dass die Wahrnehmung der Bedeutung einzelner Spieler auch immer stark mit der eigenen 96-Biographie verwoben ist.

  • Man hat doch aber deutlich gemerkt, dass es Per etwas bedeutet, hier seinen Ausstand geben zu dürfen. Hätte ja sicherlich auch problemlos in Bremen oder gar London stattfinden können. Wenn er selbst diese Verbundenheit zu Hannover (und 96) fühlt, dann ist - für mich - alles tutti in der Hinsicht.

  • Sollte sein Abschiedsspiel nicht ursprünglich in Pattensen stattfinden???
    Das Spiel wurde dann ja eigentlich nur Aufgrund der begrenzten Zuschauerkapazitäten ins Niedersachsenstadion verlegt! Obwohl 40.000 Zuschauer in Pattensen sicherlich auch interessant gewesen wären...

  • Über diverse kurzfristige Absagen (Ballack, Klose, Frings, Stajner) scheint Per ja sehr enttäuscht zu sein. War ja gestern in seiner Rede im Stadion zu vernehmen. Habe aber gerade ein Interview auf Sky gesehen, da wird er richtig deutlich („da muss man wohl die eine oder andere Nummer löschen“). Klare Worte.