• Jahrelang sind dann aber keine 4-5 Jahre:-). Aber ja in der damaligen 3. Liga gab es es eine Aufbruchsstimmung.

  • Und machen wir uns doch nichts vor. Diese Saison, dieser Jan Simak war Balsam auf die Seele eines jeden Roten. Nach all der Tristesse in den Jahren davor hat mich dieser Spieler manchmal in Ungläubigkeit versetzt.


    Für mich gehört Jan Simak zu den besten, die jemals unser Trikot getragen haben!

  • Wer sind schon die Besten? Wie lange waren sie es? Loyalität? Er war sehr gut, aber Kaiserlautern als öde und hässliche Staat zu bezeichnen, das nehme ich ihm übel. :D

  • Was ich sagen will: Jan Simaks Magie-Saison und der dazugehörige Aufstieg sind VIELLEICHT für mehr 96-Fans verantwortlich als ein Jahrzehnt 1. Liga Abstiegskampf.

    Das, was du hier über Simak schreibst, gilt für mich für Josip Skoblar.


    Auch mich hat mein Vater mit ins Stadion genommen und mich so an Hannover 96 herangeführt. Ich werde nie seine Begründung vergessen: "Wenn 96 schon in der Bundesliga spielt, müssen wir auch da hingehen". Heimspiele von 96 wurden zu Pflichtterminen, die mir allerdings viel Spaß bereiteten.


    Als Skoblar dann verkauft wurde, habe ich meine Sympathien auf Hans Siemensmeyer übertragen.


    Skoblar war für mich auch der Begründer der Legende, dass Spieler immer besser werden, wenn sie 96 verlassen haben. Natürlich mit der gewissen Gefühlsmischung aus Ärger, Neid und Sehnsucht. (Skoblar hat dann bei Marseille in 158 Spielen 138 Tore geschossen...)

  • Ähnlich war es bei mir. Mein Vater hat mich -zunächst allerdings widerwillig- mit ins Stadion genommen.

    Jan Šimák wiederum durfte ich als Mutter mit meinen Söhnen erleben.

  • Jan Simak war wohl der begabteste Fußballspieler, den ich je mit meinen eigenen Augen regelmäßig spielen sah und gesehen haben werde.


    Schade, dass die alten Videos alle eine so schlechte Qualität haben.

  • Nach dem Sieg gegen Gladbach hing für mich der Himmel voller Geigen. Dann war er plötzlich weg, warum auch immer. Und damit für 96 auch Spielglück und Spielstärke, für längere Zeit .

  • Skoblar konnte gar nicht anders, als Tore zu schießen. Kurz bevor er damals in Unfrieden wegging, sagte er noch: Für Hannover 96 werde ich nie wieder ein Tor schießen. Hat nicht ganz geklappt. Wenig später im letzten Spiel von ihm hat er ein Tor gemacht. Trotzdem war Simak ne andere Nummer. Zusammen mit Krupi war 96 ne zeitlang unschlagbar.

  • Ich verfolge die Spiele und Spieler inzwischen auch etwa seit 40 Jahren :krank: .

    Als Kind bzw. Jugendlicher sind die Spieler cool, die die Tore machen oder sonst auffallen.

    Erst später achtet man vielleicht auch auf die Taktik und auf die Defensive..

    So war es jedenfalls bei mir.

    Schatzschneider und Reich sind die ersten "Helden" gewesen, an die ich mich bewusst erinnern kann.

    Jan Simak war dann für mich der beste Spieler, den ich bei den Roten je gesehen habe. Ich glaube aber auch, dass das viel an Rangnik gelegen hat. Der Trainer hat sie offensiv spielen gelassen. SIimak, Krupi, Stajner... Lass sie laufen! Wenn wir drei Tore bekommen, müssen wir eben vier machen. Das hat unfassbaren Spass gemacht. Letztlich wäre man damit aber abgestiegen. Insofern war die Trennung seinerzeit richtig.

    Inzwischen sehe ich das alles etwas anders. Cherundolo, Tarnat, auch Pinto sind sehr wichtig gewesen. Was defensive Qualität ausmachen kann, sieht man aktuell im Ansatz an Halstenberg. Klar, wenn vorne niemand ist, der weiß, wo die Bude steht, hilft das auch nicht.

  • Für mich waren es neben Siemensmeyer eigentlich auch Pinto und USA, weil sie für mich 96 am meisten geprägt haben.

    USA war einfach ewig da und stand für 96.


    Auch, wenn falscher Faden: am meisten beeindruckt hat mich tatsächlich im Niedersachsenstadion, Franz Beckenbauer

    zusehen zu dürfen. Da war ich total jung und unbedarft. Aber dass der ganz besonders war, hat jeder gesehen.

    Ich glaube, das erste Mal war 1969, sogar ein 2:1 von 96. Mit Reimann, Bandura, Siemensmeyer.

    Kann ich aber auch verwechseln.