• Immerhin gestehst du zu, dass nicht alle Fans gemeint sind, wenn Kind davon spricht, dass "Ein Teil der Fans" Arschlöcher seien.
    Anders: Es ist nur ein teil der Fans und nicht alle Fans beleidigt worden.


    Besteht bis hierhin Einigkeit ? Wenn ja, kann man es dann auch so stehen lassen.


    Die nächste Frage ist dann, wer diese Arschlöcher sind. Dazu ist es in der Tat hilfreich, den Zusammenhang, den Zeitpunkt und den Anlaß zu beachten. Dazu ein paar Quellen:


    SPON

    Zitat

    Hannovers Club-Präsident Martin Kind ist sauer: Teile der Anhängerschaft des Bundesligisten hatten am Sonntag den ehemaligen 96-Spieler Emanuel Pogatetz beschimpft, der mittlerweile für den VfL Wolfsburg aufläuft. Für Kind eine "schlimme Entgleisung". Der Betroffene selbst war schockiert.
    Hamburg - Eigentlich hätte Martin Kind glücklich sein können. Sein Club Hannover 96 hatte das Nord-Derby beim VfL Wolfsburg eindrucksvoll 4:0 (2:0) gewonnen und kletterte dadurch in der Tabelle auf den dritten Platz. Doch Kind war nicht glücklich, er war sauer - auf die eigenen Anhänger. "Ein Teil unserer Fans sind Arschlöcher", sagte Kind.


    Frankfurter Rundschau

    Zitat

    Nach dem Sieg von Hannover 96 gegen Wolfsburg echauffiert sich 96-Klubchef Martin Kind über die eigenen Anhänger. Die verbalen Attacken gegen Ex-96-Spieler Pogatetz bezeichnet Kind als "nicht bundesligatauglich", die Verursacher bezeichnet Kind als "Arschlöcher".


    Focus Online

    Zitat

    Dabei war schwer zu überhören, dass Hunderte Anhänger den von Hannover zum VfL Wolfsburg gewechselten Profi Emanuel Pogatetz am Sonntag beim 4:0-Sieg unflätig beschimpft hatten. „Pogatetz – du Sohn einer Hure“, sangen sie unter anderem.


    Martin Kind gab sich keine Mühe, seinen Unmut zu verbergen. Selbst die Freude über den höchsten Derby-Sieg gegen Wolfsburg und eine grandiose Galavorstellung seines Teams konnte den Clubchef nicht milder stimmen. In ungewohnter Schärfe urteilte Kind: „Ein Teil unserer Fans sind Arschlöcher.“


    TZ

    Zitat

    Der deutsche Fußball wollte gerade in Ruhe mit der Aufarbeitung des Falls Kevin Pezzoni beginnen, da ging Martin Kind zum Frontalangriff über. „Teile unserer Fans sind weder bundesliga- noch europacuptauglich. Das sind Arschlöcher!“, schimpfte der Präsident von Hannover 96 nach dem 4:0 (2:0) beim VfL Wolfsburg. Wieder mal hatten sich vermeintliche Fans auf beschämende Weise danebenbenommen und Emanuel Pogatetz, den ehemaligen 96er in der Wolfsburger Mannschaft, böse beschimpft. Pogatetz musste sich unter anderem als „Sohn einer Hure“ verunglimpfen lassen.


    „Die kennen die Spielregeln nicht, die haben kein Niveau“, sagte Kind über den eigenen Anhang. Er verschärfte damit die Diskussion um Anfeindungen von Fans gegen Fußball-Profis, die durch die Flucht des Abwehrspielers Pezzoni vom 1. FC Köln hochgekocht war.


    Alle diese Quellen belegen in meinen Augen, dass er zum Zeitpunkt seiner Verbalattacke diejenigen meinte, die Pogatetz beleidigt haben.


    Dass Kind mit dem Verhalten der Pyro-Techniker ist einverstanden ist und dass er auch gegen die Haarmann-Fahne war, ist bekannt. Dass er diejenigen, die für diese beiden Sachverhalte verantwortlich sind, ebenfalls kein Verständnis gegenüber bringt, darf getrost unterstellt werden. Allerdings hat er diese Leute nicht öffentlich als "Arschlöcher" bezeichnet, es sei denn, dass eine Schnittmenge existiert.


    Dass sich auch Leute angesprochen fühlen, die nicht gemeint waren, läßt sich nicht vermeiden. Das ist überall so. Ich habe ( Achtung: subjektiver Eindruck!) das Gefühl, dass sich einige bewußt angesprochen fühlen, um so einerseits eine Opfer-Rolle einzunehmen und zum andererseits mit dem Finger auf den ungeliebten Präsidenten zeigen zu können.


    "Synonym" wird allgemein u.a. definiert mit "Bedeutungsgleichwort" oder "Ersatzwort". Wenn also "Arschloch" das Synonym für "96-Fan" wäre, dann könnte man gleichbedeutend "Arschloch" für "96-Fan" benutzen - und zwar ohne Einschränkungen. Das sehe ich nicht so und ich glaube, dass auch Martin Kind dies nicht so sieht.


    Der guten Ordnung halber wiederhole ich an dieser Stelle, dass ich Martin Kind für diese Verbalattacke kritisiert habe und ich es für völlig unangemessen halte, wenn sich ein Präsident so über die eigenen Fans oder andere Menschen in der Öffentlichkeit äußert. "Arschloch" ist und bleibt für mich eine üble Beleidigung.

  • Natürlich meinte Kind in diesem Kontext diejenigen, die Pogatetz beleidigt haben?! Wie kann man da anderer Meinung sein?!

  • Immerhin gestehst du zu, dass nicht alle Fans gemeint sind, wenn Kind davon spricht, dass "Ein Teil der Fans" Arschlöcher seien.
    Anders: Es ist nur ein teil der Fans und nicht alle Fans beleidigt worden.


    Wenn ich Kind schon mit "Ein Teil unserer Fans sind Arschlöcher" zitiere, würde ich es nicht unbedingt als Zugeständnis bezeichnen. Aber ja, ganz offensichtlich sind nicht alle Fans gemeint - das hatte ich weiter unten in meinem Beitrag ja auch noch einmal eindeutig festgehalten.



    Diese Quellen belegen m.M.n. gar nichts. In allen diesen Quellen wird der Zusammenhang zwischen Kinds Äußerungen und der vermeintlich angesprochenen Zielgruppe vom verfassenden Journalisten hergestellt, vermutlich auf der Grundlage des zeitlichen Zusammenfallens. Kind selbst sagt nirgendwo explizit, wen er meint. In diesem letzten Text habe ich allerdings noch eine sehr interessante Stelle gefunden. Kind selbst spricht hier von nicht bundesliga- bzw. europacuptauglichen Fans. Man kann das als reine Steigerung ansehen (wer nicht bundesligatauglich ist, ist auch nicht europacuptauglich), aber wozu sollte diese Steigerung dienen? Für mich ist das eher ein weiterer Anhaltspunkt dafür, daß Kind sich wenigstens auch auf die Vorfälle in Breslau bezieht.

  • Stimmt Stephan, von meiner Seite ist auch alles gesagt. Insbesondere dann, wenn behauptet wird, dass die diversen Quellen, auf die ich mich beziehe, gar nichts belegen. Ich kann mir leider nur ein Bild mit Informationen aus den Medien machen, kann bei den Protagonisten nicht persönlich nachfragen und bin weder Hellseher, noch Gedankenleser.
    Immerhin wurde mir schon des öfteren zugestanden, dass ich über einen "normalen Menschenverstand" verfüge. Immerhin... ;)

  • Um mal zum Thema Ex-96 zurückzukommen, hier eine 3teilige Doku, zur Winterpause des Aufstiegsjahres. Ich kannte diese noch nich, wenn es nicht in diesen Thread gehört, bitte verschieben in "GAZ" oder "Dokus" oder "Historische Spiele in Bild und Ton". Oder sonst wo hin, wo es besser paßt.


    Der Anfang fehlt leider.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein ziemliches Arschloch!


    Viele erliegen den Verlockungen des Radkappenscheißvereins, ich denke Pogerl hat seinen Fehler eingesehen.


    GEBT POGERL EINE CHANCE!!


    Ich habe ihn gemocht, da er kantig ist, daß er mit Mirko Slomka nicht so kann war eine der bitteren Erkenntnisse meines Trainigslagerbesuches in Bad Radkersburg!


  • Wer Pogatetz der immer alles für 96 gegeben hat und den Verein nur verlies, weil die ihn nicht mehr wollten, als hure beschimpft der ist ein Arschloch.


    Wer wegen persönlichen Differenzen den Verein verlässt und das in 2 Interviews mit der besseren Perspektive und der CL Teilnahme begründet, ist ein...


    Ich will den hier nie wieder sehen.


    Ja er hat alles gegeben und die Spiele gegen Madrid fast im Aleingang verkackt.

  • Es wurde doch schon gefühlte hundert Mal geschrieben, dass der beschimpft wurde, nachdem er Pinto niedergemäht hat. Und es waren 80 - 90% der Kurve.

  • Er ging nur wegen Geld nach Wolfsburg (lol @ Perspektive). Da braucht man sich nicht wundern, wenn Hannover einen verstößt.


    Du hast wohl vergessen das 96 ihn unbedingt los werden wollte um Felipe zu finazieren und das, obwohl er kurz vorher erst verlängerte.
    :ja:

  • Wow. Ein Trainer wechselt den Arbeitsplatz, so das hier gleich mit Beschimpfungen reagiert wird.


    Hecking wird dort wahrscheinlich das 3- oder 4-fache verdienen + besserer sportlicher Perspektive auf lange Sicht.
    Ganz ehrlich. Wenn auf mich ein Arbeitgeber zukommt und mir das 3-fache an Gehalt bietet und bessere Arbeitsbedingungen ( jedes Wochenende frei, z.B.), dann würde ich auch nicht zweimal überlegen.


    Mich nervt WOB auch mit dem Geld verschießen. Aber aus Sicht von Hecking, ein absolut nachvollziehbarer Schritt. Und das man auf irgendwelche Statements von Leuten, die im Profi-Fußball beschäftigt sind, nichts geben kann, ist auch nichts Erschütterliches.

  • Du hast wohl vergessen das 96 ihn unbedingt los werden wollte um Felipe zu finazieren und das, obwohl er kurz vorher erst verlängerte.
    :ja:


    Oh man....und warum wollte 96 Felipe? Genau, weil Pogatetz nen Leistungsabfall aller höchster Güte hatte. War er Anfangs wirklich ein Stabilisator wurde er zum Ende echt zum Problem. Ich sag nur Atletico Madrid. Fussballerisch war der schon immer Kreisklasse.

  • Zitat


    Wer Pogatetz der immer alles für 96 gegeben hat und den Verein nur verlies, weil die ihn nicht mehr wollten, als hure beschimpft der ist ein Arschloch.

    :verwirrt: :grübel: :kichern:

    Zu spät. Und gerade weil er mit dem Trainer, der nun gerade verlängert hat nicht kann, halte ich eine Rückkehr für wenig schlau. Bei mir ist der spätestens seit dem HAZ Interview vor dem Spiel in Wob unten durch. Der soll da auf der Tribüne verrotten und CL auf seiner Konsole spielen. Dummheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.

    Zitat

    Du hast wohl vergessen das 96 ihn unbedingt los werden wollte um Felipe zu finazieren und das, obwohl er kurz vorher erst verlängerte.
    :ja:

    Bisher hast Du quasi nur Müll geschrieben, jetzt nimmt es Kürbis'eske Züge an. Und nein, das ist kein Kompliment.

  • Der "Kicker" vermeldet nun, dass sich Wunschspieler Emanuel Pogatetz gegen einen Wechsel zu 1899 entschieden hat.


    Da gab es ein fettes Angebot für Emi^^