Die Ära Kind/Rangnick/Moar!?

  • 1963/64 --
    1964/65 05
    1965/66 12
    1966/67 09
    1967/68 10
    1968/69 11
    1969/70 13
    1970/71 09
    1971/72 16
    1972/73 16
    1973/74 18
    1974/75 --
    1975/76 16
    1976/77 --
    1977/78 --
    1978/79 --
    1979/80 --
    1980/81 --
    1981/82 --
    1982/83: --
    1983/84: --
    1984/85: --
    1985/86: 18
    1986/87: --
    1987/88: 10
    1988/89: 18
    1989/90: --
    1990/91: --
    1991/92: --
    1992/93: --
    1993/94: --
    1994/95: --
    1995/96: --
    1996/97: --
    1997/98: --
    1998/99: --
    1999/00: --
    2000/01: --
    2001/02: --
    2002/03: 11
    2003/04: ?


    Bis auf ein kurzes Zwischenspiel in den 80er Jahren konnte sich Hannover seit Einführung der Bundesliga nur von 1964 - 1976 etablieren.
    Was meint ihr, bricht eine neue Ära an, in der Hannover sich über Jahre in der Bundesliga etablieren kann? Die Vorraussetzungen sind gut. Ein neues Stadion, gute Spieler, einen hervorragenden Manager mit weitreichenden Kontakten, einen sehr guten Trainer, einen Präsident der Hannover seriös führt. Meiner Meinung könnte das der Start in ein wunderbares Jahrzehnt Hannoveraner Fussballfreude werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bein auch der Meinung, dass Hannover die große Chance hat sich in der Liga zu etablieren und in zwei, drei Jahren vielelicht auch um einen UEFA-Cup-Platz mitspielen kann.


    Dabei müssen aber alle Beteiligten ruhig bleiben, wenn es mal nicht so gut läuft und gezielt auf ein mittelfristiges Ziel hinarbeiten. Nur so kann es gut gehen.


    Des Weiteren wäre es meiner Meinung nach wichtig, dass der Verein mehr auf die Bedürfnisse der Fans eingeht. Das würde die "Marke 96" in ein positives Licht rücken und sicherlich auch einige Sponsoren anlocken, welche weitere Gelder für neue, bessere Speiler locker machen würden.


    Ziel Nummer eins, das ins Auge gefasst werden sollte: UEFA-Cup im Jahre 2006.

  • Sehr schöner Thread :engel:


    Hannover sammelt in meinen Augen derzeit noch Erfahrung, nennen wir es "Lernprozess", der sich mit Sicherheit auch im nächsten Jahr fortsetzen wird.
    Als etablierte Mannschaft würde ich uns nicht ansehen, dazu muss man sich erstmal über Jahre in der Bel Etage etablieren.
    Nach drei Jahren kann man träumen, dann sollte als Saisonziel mindestens der UI-Cup angestrebt werden.

  • Aufgrund des Dreigestirns darf man tatsächlich guter Hoffnung sein, dass es eine längerfristige Perspektive in der Bundesliga gibt. Inzwischen ist mir die Lust auf die 2. Liga auch vergangen, da will ich nicht so schnell wieder hin :D .
    Es wird wichtig sein in Kontinuität eine Mannschaft aufzubauen, die in der Lage ist auch Ausfälle wegzustecken. Dies ist noch ganz und gar nicht der Fall.
    Mit irgendwelchen weitergehenden Zielsetzungen habe ich allerdings meine Schwierigkeiten. Jedes Jahr setzen sich 12-14 Mannschaften solche Ziele und ich frage mich häufig mit welcher Berechtigung.

    3 Mal editiert, zuletzt von MeisterFloh ()

  • Habe mir grade etwas vom DSF Montagsspiel Haching - FCN angeguckt und muß echt sagen: Auf diese Scheiß Montagsspiele kann ich echt gern verzichten. Glaube das man den Dreien einfach nur die nötige Zeit geben muß um hier was großes aufzubauen. Da Hannover ein riesiges Einzugsgebiet hat und jahrelange Bundesligasucht, bieten sich hier sicherlich einige Möglichkeiten.
    Schön fände ich es, wenn man es schaffen könnte ein paar Talente aus unserer Region in unsere Mannschaft zu etablieren - Modell ala Stuttgart.


    Zu den Dreien: Ein Präsident mit einer riesigen Rückendeckung aus der heimischen Wirtschaft, ein ausgeschlafener Manager, der alle Tricks der Branche beherrscht und schließlich ein Trainer, der sich 100% mit dem Verein identfiziert und ein riesige Fachkompetenz besitzt - wenn das kein Erfolgsmodell ist.


    Negativ ist leider noch die Presselandschaft in Hannover, die immer wieder versucht mit unseriösen Schlagzeilen die Auflagen zu steigern und leider die Zeit, denn in Hannover hatte man noch nie langfristig Zeit und somit wurde immer wieder grade Aufgebautes sofort zerstört.


    Toco: Geiler Thread!

  • Zitat

    Original von Tocotronic
    Was meint ihr, bricht eine neue Ära an, in der Hannover sich über Jahre in der Bundesliga etablieren kann?


    Ja. Wenn Rangnick bleibt . Auch wenn zur Zeit Durststrecke angesagt ist, bleibt diese Mannschaft in der Bundesliga, sie ist zu gut um abzusteigen und wird das beweisen. Und es wird einen Lernprozeß geben - entweder legt RR wenn es drauf ankommt zur Abwechslung auch mal Wert auf die Defensive wenn es gegen Gegner wie Dortmund geht, oder aber wir werden offensiv so gut, dass wir tatsächlich (fast) immer mehr Tore schießen, als wir kassieren. :D


    Wenn Moar länger bleibt, kann man meiner Meinung nach durchaus darauf hoffen, dass es langfristig noch weiter nach oben geht.


    Der Abstiegskampf letztes Jahr war wirklich hart. Aber wenn man jetzt jammert, ist das Jammern auf hohem Niveau, schaut man sich Mannschaften wie Köln, Frankfurt oder Kaiserslautern an. Ich jedenfalls freue mich auf das, was noch kommt.

  • eigentlich ein schönes thema. aber im moment finde ich es - na sagen wir mal - nicht unpassend aber zum falschen zeitpunkt eröffnet.


    wenn wir in dortmund nicht so untergegangen wären, hätten wir diesen thread glaube ich nicht. ist nur eine vermutung. ich möchte mcih jedenfalls in so einer situation nicht um dieses thema kümmern.

  • Ich habe auch große Achtung vor dem gegenwärtigen "Machertrio".
    Auch wenn Herr Kind sich durch seine Preispolitik bei den Tickets (nicht ganz zu unrecht) unbeliebt gemacht hat, führt er den Verein sehr solide.
    Richard hat auch schon seine Qualitäten als Sportdirektor bewiesen,
    und RR ist einer der besten Trainer, die :96: je hatte!


    Ich erinnere mich noch mit Grausen daran, als wir solche Präsis/Übungsleiter a la Henze, Nonnsen(s), Schafstall oder Coordes (schier endlose Liste) hatten!

  • Nicht zu vergessen die Präsis "Alles-Müller-oder-was" oder auch "Utz der unwürdige".


    Ansonsten schließe ich mich den meisten Vorrednern an. Kind, Moar und RR haben sehr viel für 96 getan und sind - jeder auf seinem Gebiet - echte Fachleute. Bei RR habe ich aber manchmal meine Zweifel, ob der wirklich in der Lage ist, eine Mannschaft in der 1. Liga nach vorne zu bringen. Er hat bisher eigentlich nur in der zweiten Liga Erfolge vorzuweisen. Ob er das auch in der ersten Liga kann, muss er erst noch beweisen (der Klassenerhalt letzte Saison reicht mir da nicht!). Denn ich glaube, dass RR manchmal viel zu naiv ist. Bis der begreift, dass man mit totaler Offensive und ohne funktionierende Abwehr mittelfristig keinen Blumentopf gewinnen kann, fließt wohl noch viel Wasser die Leine hinunter. Mein Lieblingstrainer ist und bleibt Peter Neururer... doch, ehrlich...
    Aber Kind und Moar haben meinen uneingeschränkten :respekt:

  • in dieser dreier-kette bildet rangnick das schwächste glied.
    ich lese hier zwar immer, dass RR der beste trainer ist, den 96 je hatte,
    andererseits lese ich hier auch erneutes taktik-rätselraten und unverständnis ggü. RR!
    eine erneute wochenlange debatte zwischen intendanz und trainer wird es jedoch diese saison nicht mehr geben, wenn die leistungen nicht mehr stimmen.
    dabei wird der anstoß zum trainerwechsel nicht von kind sondern von moar kommen.
    zumindest das zweiergestirn kind/moar wird 96 in der liga etablieren. freiburger verhältnisse zwischen intendanz und trainer wird es jedoch in hannover nicht geben.

  • Wenn konstant mit diesem Dreigestirn weitergearbeitet wird, finden wir 96 in zwei bis drei Jahren auf einem einstelligen Tabellenplatz wieder. Den stärksten Part übernimmt hier Moar, der duch seine internationalen Kontakte und Freundschaften für wenig Geld, gute Spieler an die Leine geholt hat und holen wird.



    PS: Ich glaube, dass RR noch genug Kredit bei Fans, Vorstand und Medien hat, und keine Trainerdiskussion losgetreten wird.

  • Ich wollte damit auch keine Trainerdiskussion eröffnen. Allerdings halte ich RR grundsätzlich nicht für den allerbesten Trainer der Liga. Ich finds doch aber in Ordnung, wenn die Fans (und auch Vorstand/Medien) hinter ihm stehen, das trägt zu einer positiven Grundstimmung bei, die für Erfolge sicher förderlich ist.


    Zusammenhalt ist gerade in einem solchen Verein richtig und wichtig. Trotz Simak-Diskussion und dem Medien-Krieg zwischen Kind und RR aus der letzten Saison ist 96 schließlich längst weg vom "Schalke des Nordens"-Image. Und dazu haben ALLE DREI maßgeblich beigetragen.


    Das alles ändert nix daran, dass ich Neururer-Fan bin und ihn am liebsten eines Tages wieder auf der 96-Bank sehen würde. ;)

  • Zitat

    Original von mcgiant
    Ich wollte damit auch keine Trainerdiskussion eröffnen. Allerdings halte ich RR grundsätzlich nicht für den allerbesten Trainer der Liga.


    wenn er der allerbeste wäre, dann hätte ihn schon längst ein großer club oder einer aus dem ausland geholt. für einen verein wie hannover 96 ist er aber dennoch ein guter trainer.

  • weil große clubs immer die als allerbesten gehandelten trainer holen. und weil auch bei großen clubs mal personalentscheidungen in diesem bereich anstehen und gehandelt wird. aber rangnick ist eben nicht einer der besten trainer insgesamt. "nur" einer der besten für einen verein wie hannover 96.

  • Meiner Meinung nach ist dieses Trio sehr gut, nur die Spieler sollte nsich mal an den eigenen Kopf fassen und endlich wieder ein Erfolgserlebnis an den Tag bringen. Weder Rangnick noch Moard noch Kind sind an der Niederlage gegen Dortmund schuldig zu sprechen. Also wenn die Spieler sich wieder motivieren können und gegen 1860 ein erfolgserlebnis einsetzt wirds wieder bergauf gehen! Die drei anderen sind das beste was 96 passieren konnte!



    mfg

  • Zitat

    Original von milovanovic
    eigentlich ein schönes thema. aber im moment finde ich es - na sagen wir mal - nicht unpassend aber zum falschen zeitpunkt eröffnet.


    wenn wir in dortmund nicht so untergegangen wären, hätten wir diesen thread glaube ich nicht. ist nur eine vermutung. ich möchte mcih jedenfalls in so einer situation nicht um dieses thema kümmern.


    Also erstmal hat der Thread garnichts mit dem Spiel in Dortmund zu tun. Und ich finde er ist genau zum richtigen zeitpunkt eröffnet worden (Eigenlob stinkt), weil es langfristig gedacht ist, und diese 3 Niederlagen nicht ins Gewicht fallen. Es geht um eine neue Ära, was sind da 3 Spiele?
    Vor allem den Leuten, die nach 3 Siegen Meister werden wollen, oder die jetzt schon wieder Rangnick kritisieren, soll es zeigen, dass Hannover durch dieses Trio so gut dasteht wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Und das es wert ist daran festzuhalten.

  • Liebe 96Fans!


    Die Ära ist seit Fanz/Gerber die Beste. Die beiden Gespanne haben den Verein wirklich nach vorne gebracht. Ohne Fanz/Gerber wären wir vielleicht über Jahre in der Regionalliga geblieben, mit Rangnick und Moara können wir über Jahre in der Bundesliga verweilen, wenn sie irgendwann mal Abwehrspieler kaufen...